Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kontur mit Text Füllen

Sanvito

Member

Ich habe eine Photoshop-Form, die ich mit InDesign mit Text füllen möchte.
Leider habe ich kein Tutorial gefunden. Hier die Form:
 

jotebe

macerer

AW: Kontur mit Text Füllen

zeichne diese relativ einfache form doch in indesign nach, gib ein paar px konturstärke dazu, und lade bzw. scheibe den text direkt rein.
 

awiki

Aktives Mitglied

AW: Kontur mit Text Füllen

Dann versuche im Illustrator über die Abpausen-Funktion die Kontur in eine Vektorgrafik zu wandeln und dann im InDesign laden und den Text reinschreiben.

vg awiki
 
AW: Kontur mit Text Füllen

Speichere in PS den Pfad deiner Form in der Pfadpalette als eigenen Pfad und definiere diesen dann als Beschneidungspfad. Sichere die Datei anschliessend im PSD-Format. Platziere die Datei in InDesign und schalte dabei die Importoptionen ein. Verwende die Option: Photoshop-Beschneidungspfad anwenden in der Registerkarte Bild. Danach kannst du den Pfad mit dem weissen Auswahlpfeil anfassen, verwenden, verändern, ausschneiden …
 

Sanvito

Member

AW: Kontur mit Text Füllen

Leider klappt es mit keiner der vorgeschlagenen Lösungen. Schade.

Angryuser.gif
 

Sanvito

Member

AW: Kontur mit Text Füllen

Ich gebe Dir Recht. Mein Unvermögen und auch meine Ungeduld sind hier die Bremsen. ich versuche es noch einmal mit den von Dir vorgeschlagenen Schritten.
Ich muss allerdings um etwas Geduld bitten, denn auch ich muss morgen viel erledigen.
Ciao.
 

infografik

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kontur mit Text Füllen

Dann scheiterst du leider am eigenen „Unvermögen“.
Die Programme bieten dir die auf jeden Fall die beschriebene Möglichkeit.

Es ist doch grade Sinn und Zweck eines Forums, sich gegenseitig zu helfen, sich Tipps zu geben und sich untereinander auszutauschen. Ehrlich gesagt empfinde ich es als kontraproduktiv, einem anderen Teilnehmer Unvermögen vorzuhalten (genau das ist ja der Grund, warum Fragen in einem Forum gestellt werden). Das geht in meinen Augen am Grundgedanken eines fairen und hilfreichen Umgangs miteinander etwas vorbei. :uhm:

InDesign ist ein recht umfangreiches Programm, dessen voller Umfang Neueinsteigern selten ganz offen liegt. Oft ist es sinnvoller, einfach ein paar Stichworte zu geben, mit denen der Fragende eigenständig sein Wissen vertiefen kann.

Viele Grüße,
Thorsten
 
AW: Kontur mit Text Füllen

<OT>

… Ehrlich gesagt empfinde ich es als kontraproduktiv, einem anderen Teilnehmer Unvermögen vorzuhalten (genau das ist ja der Grund, warum Fragen in einem Forum gestellt werden). Das geht in meinen Augen am Grundgedanken eines fairen und hilfreichen Umgangs miteinander etwas vorbei …

Du hast mit deiner Meinung recht.
Ich achte allgemein auf korrekte Umgangsformen in den verschiedenen Foren. Und Hilfestellung habe ich in diesem Forum nachweislich seit Beginn meiner Mitgliedschaft geleistet.



Das ich in diesem Thread gerade eine solche Antwort (inklusive einer ausführlich dokumentierten und bebilderten Vorgehensweise) gegeben habe, liegt allein an der vorherigen Antwort des TO. Ich möchte trotzdem deinen „fast“ gerechtfertigten Vorwurf nicht ganz unbeantwortet im Raum stehen lassen:

Es gab mehrere gangbare Vorschläge (und definitiv mehr als nur „ein paar Stichworte, mit denen der Fragende eigenständig sein Wissen vertiefen kann“):
1.)
zeichne diese relativ einfache form doch in indesign nach, gib ein paar px konturstärke dazu, und lade bzw. scheibe den text direkt rein.
Funktioniert i.d.R recht gut, man muss halt mit den Vektorwerkzeugen umgehen können.


2.)
Dann versuche im Illustrator über die Abpausen-Funktion die Kontur in eine Vektorgrafik zu wandeln und dann im InDesign laden und den Text reinschreiben.

vg awiki
Auch eine einfache Möglichkeit, wobei ich ich persönlich die Abpaus-Funktion nicht unbedingt benutzen würde. Denn es gibt bereits Pfade. Und es ist eine destruktive Variante, wenn man PS-Pfade als Pixel ausgibt, nur um sie in Illustrator anschliessend wieder zu vektorisieren

3.)
Speichere in PS den Pfad deiner Form in der Pfadpalette als eigenen Pfad und definiere diesen dann als Beschneidungspfad. Sichere die Datei anschliessend im PSD-Format. Platziere die Datei in InDesign und schalte dabei die Importoptionen ein. Verwende die Option: Photoshop-Beschneidungspfad anwenden in der Registerkarte Bild. Danach kannst du den Pfad mit dem weissen Auswahlpfeil anfassen, verwenden, verändern, ausschneiden …
Meine eigene Antwort, mit der die Form aus PS exakt übernommen werden kann, ohne zusätzlich noch über den Illustrator zu gehen.

Insgesamt also drei funktionierende Möglichkeiten! Trotzdem:
Leider klappt es mit keiner der vorgeschlagenen Lösungen. Schade.

Angryuser.gif
… und das alles ohne den geringsten Hinweis darauf, was genau nicht funktioniert. Das wäre eigentlich das Mindeste gewesen.

@oploop, du hast dich wahrscheinlich nicht wirklich angegriffen gefühlt. (Sonst wäre deine Antwort von gestern 19:33 Uhr sicherlich anders ausgefallen.) Und normalerweise hätte ich die Sache jetzt auf sich beruhen lassen. Aber du hast sicher Verständnis dafür, dass ich infografiks Vorwurf nicht einfach unbeantwortet lasse.

Naja, vielleicht erfahren wir ja noch, ob und wenn ja, auf welchem Weg du dein Problem letzten Endes lösen konntest.

Viel Spass noch.

</End OT>
 

Sanvito

Member

Guten Morgen,
durch Deine Bemerkung fühlte ich mich nicht angegriffen und ich nehme Dir es auch nichts übel. Ich weiß es auch zu schätzen, dass es Mühe gemacht hat, die Bilder hier einzusetzen. Zunächst vielen Dank dafür.
Doch nun zum Thema: Es ist mir gelungen, den Pfad in Indesign zu platzieren. Ich kann auch, wenn ich das Viereck von der Form mit dem weißen Pfeil wegziehe, die Form die aus vielen Knötchen besteht, sehen. Wenn ich diese mit Text füllen will, ist die Form plötzlich verschwunden und der Text steht im Viereck drinnen. Irgendeinen Schritt mache ich falsch, aber ich weiß nicht, welchen.

Zum besseren Verständnis habe ich meine einzelnen Schritte bebildert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jotebe

macerer

AW: Kontur mit Text Füllen

noch zwei dinge. versuche direkt in die vektorform reinzuschreiben.
entweder mit textwerkzeug mittels doppelklick die form klicken und: schreiben, schreiben oder:
vektorform aktivieren, unter »objekt« »inhalt« auf »text« wählen, den lorem ipsum text kopieren und einsetzen. muss doch einfach gehen.
 
AW: Kontur mit Text Füllen

Die platzierte Form mit dem weissen Pfeil auswählen und dann entweder:
- Strg+c und Strg+V (der übriggebliebende Rahmen kann dann gelöscht werden) oder
- Objekt --> Beschneidungspfad --> In Rahmen konvertieren

icon_nick.gif


… vektorform aktivieren, unter »objekt« »inhalt« auf »text« wählen, den lorem ipsum text kopieren und einsetzen. muss doch einfach gehen.
Da die mit dem weissen Pfeil ausgewählte Form bereits der Inhalt des Rahmens ist, kannst du den „Inhalt des Inhaltes“ leider nicht mehr auswählen.
 

Sanvito

Member

Wenn mir jetzt noch jemand sagt, wie ich den Rahmen einfärben kann, wäre ich glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kontur mit Text Füllen

:uhm:

Prinzipiell wie in „allen“ anderen Programmen der Suite.
- Gewünschtes Teil mit schwarzem Pfeil markieren.
- Entweder durch [X] oder durch Klick auf das „Fläche“-Feld in der Werkzeugleiste von Kontur auf Fläche umschalten. Das Fläche-Feld liegt dann optisch vor dem Kontur feld. (Ein erneutes Drücken von [X] schaltet wieder auf Kontur zurück).
- Klick auf das gewünschte Farbfeld in der Farbfelder-Palette.

Oder auch durch Zuweisen eines vordefinierten Objektstiles.

Aber das sind rudimentäre Grundlagen, die leicht über das Stichwort Farbe in der Hilfe hätten gefunden werden können:



Edit:

Sorry.
Hier könnte es aufgrund von verschiedenen Begriffsdefinitionen zu Verwirrungen kommen.
Ich bin jetzt von InDesigns Rahmendefinition ausgegangen: Der Rahmen ist hier quasi der Container, die Form des Wappens. Wolltest du die Fläche des Wappens (InDesigns „Rahmen“) oder die Kontur (den normalen umgangssprachlichen "Rahmen") einfärben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sanvito

Member

AW: Kontur mit Text Füllen

Ich sehe schon, da muss ich noch an mir arbeiten.
Irgendwann wird es schon klappen. Zunächst vielen Dank für die Hilfe.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben