Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kreise um einen Kreis

h1w4

Nicht mehr ganz neu hier

gibt es den eigentlich in Photoshop einen Weg rund um einen bestimmten Durchmesser Objekte zu platzieren natürlich alle auf den gleichen Teilkreis und in gleichen Abständen. Ich habe selber keine Ahnung wie das gehen könnte


hier ein vorstellung davon:
 

Photoshop

zutrinken

I hate Sundays

AW: Kreise um einen Kreis

Jutn Abend,

-Pfad ziehen (also den Kreis)
-Runden Brush nehmen und bei Pinselform den Abstand einstellen
-Pfad makieren und Enter drücken

Fertig
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Kreise um einen Kreis

Ziehe dir bei 50% Horzontal und Vertikal Hilfslinien, dann mit dem Ellipsewerkzeug von der Mitte aus einen Kreis aufziehen.

Nun machst du oben und unten zwei Punkte auf einer neuen Ebene,

kopierst die Ebene und gehst auf Transformieren und gibst deine Gradzahl oben in der Leiste hier 45° ein.

Danach die Ebene wieder Kopieren usw.
Hoffe das hilft dir weiter.
 
AW: Kreise um einen Kreis

gibt es den eigentlich in Photoshop einen Weg rund um einen bestimmten Durchmesser Objekte zu platzieren natürlich alle auf den gleichen Teilkreis und in gleichen Abständen. Ich habe selber keine Ahnung wie das gehen könnte

1. das Objekt transformieren, den Transformationsmittelpunkt auf den Kreismittelpunkt setzen und um den entsprechenden Winkel drehen

2. STRG+ALT+Shift+T so oft wie nötig drücken, um das Objekt im den Kreis herum zu kopieren

Beispiel:
 

h1w4

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kreise um einen Kreis

super dank euch allen für die hilfreichen und schnellen antworten. beide Methoden sind sehr effektiv, wobei die erste von ?zutrinken? relativ schneller verläuft, aber mit dem Abstand bringe ich nicht so richtig hin. Die zweite methode ist gut gelungen.


1. methode "pinselform abstand einstellen" hier habe ich den Abstand bei 200%. kenne aber den winkel nicht bzw. faltscher winkel



2. methode "Ebene um den Kreis Achse drehen" super verlaufen (immer 20° eingestellt)
 

cle5d

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kreise um einen Kreis

bei der ersten Methode müsstest du den Abstand über den Umfang des Kreises berechnen. Danach den Umfang durch die Anzahl der gewünschten Punkte dividiern und als Abstand festlegen. Macht bei einem kleinen Winkelversatz auch Sinn.
 
AW: Kreise um einen Kreis

bei der ersten Methode müsstest du den Abstand über den Umfang des Kreises berechnen. Danach den Umfang durch die Anzahl der gewünschten Punkte dividiern und als Abstand festlegen. Macht bei einem kleinen Winkelversatz auch Sinn.
Hast du mal bitte eine Beispielrechnung parat?

Denn bei mir gibt ein Kreis mit einem Umfang von 30 (was auch immer) geteilt durch 6 Punkte einen Abstand von 5 (%???) Das kann ich schon mal vergessen.

Nehme ich die % noch mit ins Boot, dann komme ich auf einen Wert von 500.
Diese 500 als Abstand angegebn und die Pfadkontur gefüllt gibt ca. 17 Elemente statt 6 regelmässig angeordneten.

Also nochmals meine Bitte nach der Beispielrechnung!
:uhm:
 

NcMhlr

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kreise um einen Kreis

Ich glaube für dich kommt die 2 Variante eher in Frage.
360° / 6 = 60° Drehung.
Problem bei der 1. Variante ist glaube ich das der Abstand nicht in echten Pixel angegeben wird sondern in Prozent vom Durchmesser der Pinselspitze also wenn dei Pinsel 20 Px Durchmesser hat, dann hast du bei 100% genau 20Px Abstand.
Bei 200% entsprechend 40Px und usw.
Gruß
 
AW: Kreise um einen Kreis

Ich glaube für dich kommt die 2 Variante eher in Frage …

Danke, aber ich verwende fast ausschliesslich die zweite Variante.

Es ging mir auch prinzipiell nur darum, dass nicht nur die Möglichkeit der Berechnung gepostet wird, sondern die Berechnung an sich. Nur dann ist das Posting sinnvoll.
;)

Türlich, immer doch gerne ;)

Im Beispiel verteile ich auf einem Kreis mit Durchmesser 600px 10 Kreise mit einem Durchmesser von 50px.

Super. Genau so versuche ich Hilfe zu geben --> für jeden nachvollziehbar (ausser, es fehlt an den Grundlagen)

Also lautet die Formel ganz einfach:
Pi × Durchmesser Kreis (Px) ÷ Anzahl Pinselspitzen ÷ Durchmesser Pinselspitze (Px) ÷ 100

oder kurz:
Malabstand = Pi × D1 ÷ Anz ÷ D2 ÷ 100

;)
 
Zuletzt bearbeitet:

blackdevile

Aktives Mitglied

AW: Kreise um einen Kreis

Nur so am Rande, wenn es denn dann Motive sind die ausgerichtet sein sollen, d.h. wo oben auch oben bleiben soll, müsste du schauen, da gibt es unter Pinseleinstellunegn einen Punkt womit er die Objekte der "Linienfürhung" nach ausrichtet, das sollte helfen. Leider komme ich gerade nicht drauf wie es genau heißt und mein Photoshop ist nur daheim installiert. Aber ich denke mit dem HInweis lässt es sich auch finden ;-)

greetz
chris
 
AW: Kreise um einen Kreis



1. Bild: so siehts in PS aus
2. Bild: die kleine Berechnung, hoffe es ist soweit verständlich

… Also lautet die Formel ganz einfach:
Pi × Durchmesser Kreis (Px) ÷ Anzahl Pinselspitzen ÷ Durchmesser Pinselspitze (Px) ÷ 100

oder kurz:
Malabstand = Pi × D1 ÷ Anz ÷ D2 ÷ 100

;)

Wie ich grade bemerkt habe, ist das noch nicht der Weisheit letzter Schluss.
1) Denn diese Rechenmethode funktioniert wohl nur bei runden oder quadratischen Pinseln korrekt.
2) Ergibt sich ein Malabstand >1000%, dann ist leider die Grenze für Photoshop erreicht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben