Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

"Kreuzweise" Triangulieren ?

nux95

Developer, C4D Betatester

Hei !
Ich habe folgendes Problem.

Wenn ich ein Polygon trianguliere mit der Standartfunktion von Cinema4D (R11.5) dann wird eine diagonale Kante gezogen.

Gibt es eine Möglichkeit dass das Polygon "Kreuzweise" trianguliert wird ?
Sozusagen dass 2 Diagonalen gezogen werden ?

Hier eine Zeichnung zur Veranschaulichung:



Ich bräuchte das zur Modellierung einer Wand. Weiss nicht wie sowas heisst, aber ich will dann den Mittelpunkt herausziehen.

Vielen dank schonmal :D

LD, nux
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: "Kreuzweise" Triangulieren ?

Hm ja also ich hätte das gerne auf ein Großes Mesch angewendet. Und das Jedes polygon diese Kreuzunterteilung erhält.

So wie ich das auf den Bildern von diesem Plugin Sehe, ist es nicht das ganz was ich suche.
Werds trotzdem ausprobieren da ich grad sehe dass es Edges beveln kann ! :D
Habe ich schon lange gesucht, danke ;)
 

hanco

ex

AW: "Kreuzweise" Triangulieren ?

Frage Nr. 1: Wozu braucht man ein derartiges Mesh?
Frage Nr. 2: Edges beveln kann man doch schon seit Ewigkeiten direkt in Cinema... wo ist da das Problem?
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: "Kreuzweise" Triangulieren ?

Hm ja also ich hätte das gerne auf ein Großes Mesch angewendet. Und das Jedes polygon diese Kreuzunterteilung erhält.

So wie ich das auf den Bildern von diesem Plugin Sehe, ist es nicht das ganz was ich suche.
Werds trotzdem ausprobieren da ich grad sehe dass es Edges beveln kann ! :D
Habe ich schon lange gesucht, danke ;)

Das ist ein anderes Plugin. Aber ebenso empfehlenswert, wie der Cutter. Mit Edge Bevel ist es zum Beispiel möglich, zwei neue Kanten-Loops gleichzeitig zu erzeugen.
Edge Extrude ist mir beim modellieren sowieso unverzichtbar geworden.
Wenn Du Dir den Befehl "Plugin erneut ausführen" auf einen Key legst, lässt sich eine mittlere Anzahl an Polygonen auch relativ rasch mit dem Cutter bearbeiten.

Ansonsten müsste man zuerst triangulieren, dann die neu entstandenen diagonalen Kanten selektieren und mit "Kanten schneiden" die fehlenden Diagonalen erzeugen.

Grüße, CUBE
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: "Kreuzweise" Triangulieren ?

Das geht auch mit Bordmitteln, unter der Voraussetzung, dass alle Polygone gleich groß und quadratisch sind.

1. Kanten Länge eines Polygons ermitteln
2. Alle Polygone selektieren, innen extrudieren und zwar um den Wert der halben Kantenlänge. Wichtig: Der Haken bei "Gruppen erhalten" darf nicht gesetzt sein ;)
3. Selektion umwandeln: Polygone zu Punkten, Punkte Selektion einfrieren (Damit du nachher schön die Spitzen rausziehen kannst, ohne nochmals die Punkte zu selektieren
4. Alles auswählen, optimieren
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: "Kreuzweise" Triangulieren ?

Frage Nr. 1: Wozu braucht man ein derartiges Mesh?
Frage Nr. 2: Edges beveln kann man doch schon seit Ewigkeiten direkt in Cinema... wo ist da das Problem?

1. Seit wann ? :motz:
ALso ich bin mir jetz nimma so socher aber das nennt man doch Edges Beveln wenn man, so wie Cube erklärt hat, aus einem Edge Loop, 2 macht . ?

2. zB für Sowas:

Ansonsten müsste man zuerst triangulieren, dann die neu entstandenen diagonalen Kanten selektieren und mit "Kanten schneiden" die fehlenden Diagonalen erzeugen.

Grüße, CUBE

Das ist mir zu aufwändig :eek:

Das geht auch mit Bordmitteln, unter der Voraussetzung, dass alle Polygone gleich groß und quadratisch sind.

1. Kanten Länge eines Polygons ermitteln
2. Alle Polygone selektieren, innen extrudieren und zwar um den Wert der halben Kantenlänge. Wichtig: Der Haken bei "Gruppen erhalten" darf nicht gesetzt sein ;)
3. Selektion umwandeln: Polygone zu Punkten, Punkte Selektion einfrieren (Damit du nachher schön die Spitzen rausziehen kannst, ohne nochmals die Punkte zu selektieren
4. Alles auswählen, optimieren

So funktioniert es ! Prima :D
Gottseidank brauche ich das nicht für ein komplexes Mesh sondern nur für eine Fläche mit quadratischen Polys ;)

PS: Siehe oben 1. Ergebnis :p
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: "Kreuzweise" Triangulieren ?

Wenn Du ohnehin den Mittelpunkt der triangulierten Polygone hervorheben möchtest, warum dann nicht einfach in den Polygonmode; alle gewünschten selktieren und einfach Beveln ?

Das ist doch das was Du willst ?
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: "Kreuzweise" Triangulieren ?

Wenn Du ohnehin den Mittelpunkt der triangulierten Polygone hervorheben möchtest, warum dann nicht einfach in den Polygonmode; alle gewünschten selktieren und einfach Beveln ?

Das ist doch das was Du willst ?

Hm stimmt das funktioniert genauso :lol:

Doof dass es nicht funktioniert wenn die Polygone nicht gleich groß sind. Eigentlich müsste ja nur ein jedem Polygon ein Vertex genau in seine Mitte eingefügt werden, aber ein plugin hab ich bisjetzt noch nicht gefunden.


@Hanco: :eek: Ich bin ja doof :D Man kann ja wirklich Edges Beveln iwie binn ich da noch nich so drauf gekommen :rolleyes:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben