Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kritik Bitte: Bergfotos

saturn21

Nicht mehr ganz neu hier

Ich hab hier mal 2 Fotos raufgeladen und wollte fragen was ihr davon haltet ... Bei dem Peru Bild finde ich geht noch irgendwas ab .... (fotobearbeitungstechnisch) ...
und beim zweiten ... wie schaff ichs denn nur die berge im Hintergrund nachzufärben und v.a. den himmel, weil der is ja ziemlich langweilig

erstes Bild - Peru, Nevado Pisco:


zweites Bild - Loferer Steinberge:


mfg Saturn
danke für die Antworten
 

Fotografie

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Kritik Bitte: Bergfotos

das erste Bild ist OK, beim zweiten ist die Sicht nicht gut. Daraus wirst Du sicher nur mit riesigem Zeitaufwand etwas brauchbares herauskitzeln können.
Ich persönlich würde den Aufwand nicht betreiben und bei der nächsten Bergtour und bei besseren Sichtverhältnissen neue Fotos schießen.

Gruß
Pauline
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Kritik Bitte: Bergfotos

Beim 1. würde ich unten etwas abschneiden. Das 2. wird schon etwas schwierg mit der Bearbeitung. Vielleicht eine Maske machen und in den Bergbereich Kontrast und leichte Farbkorektur machen. Den Blaustich etwas entfernen.
Ansonsten schöne Motive.

Gruß Thomas
 

Thrugg

Photoshop-Erkunder

AW: Kritik Bitte: Bergfotos

Motive gefallen mir auch sehr gut soweit, wirkt sehr schön ;)
beim ersten wirds beim näher ranholen etwas unscharf bei der person, aber der fokus liegt ja auch aufm berg, der super zu geltung kommt ,

ansonstn schliess ich mich tt auf jeden fall an ;)

Gruß
 

EduardoDaVinci

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kritik Bitte: Bergfotos

Etwas verrauscht das ganze.
Blende 11, 500/sec, welchen ISO-Wert hattest Du ?
Und bei 100 % sind schon JPG-Artefakte zu erkennen. Vielleicht liegt es aber auch an der starken Komprimierung.
Bild 2 dito. Ist etwas übersättigt.
 

TLux

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kritik Bitte: Bergfotos

Ich hätte beim zweiten bild versucht etwas mehr von den bergen im vordergrund zu erwischen. Sonst gefallen mir die Bilder recht gut.
Ist der Himmel auf dem ersten Bild so gewesen, oder bearbeitet?
 

rainerE

Fotograf

AW: Kritik Bitte: Bergfotos

Die Stimmung im ersten Bild ist super, könnte man vielleicht noch etwas dramatischer machen. Wie "tt" schon geschrieben hat, könnte man unten etwas abschneiden - muss aber nicht unbedingt, weil einen das rote Seil ins Bild führt.

Beim zweiten Bild fehlt leider ein richtiger Vordergrund. Der Fels am rechten Bildrand ist dafür zu weit am Rand und nicht prominent genug. Die Person ist für einen richtigen Vordergrund zu weit entfernt. Das ist schade, weil es dem Bild mehr Tiefe geben würde. Die "Luftperspektive" finde ich ganz schön, mit der bläulichen Färbung und den heller werdenden Bergen.

Gruß
Rainer
 

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: Kritik Bitte: Bergfotos

Beim ersten ist mir der Schnee da unten zu grau, aber auch die Wolken sind nicht so schön gelungen. Beim Fotografieren in solchen Situationen lieber überbelichten, will man den Schnee im schönen Weiss haben. Jedenfalls überbelichte ich meinen Film auch immer, wenn Schnee liegt. Eine ganze Blende bei leicht bewölktem Himmel reicht meistens aus (Vorausgesetzt du fokussierst bzw. Misst auch die Belichtungszeit für den Schnee an). Der Schnee könnte an sich auch etwas kälter wirken, also wäre ein Weißabgleich mit etwas blälichem Resultat schöner gewesen. Ansonsten wäre es Gestalterisch besser gewesen den Berg in das erste Drittel (von unten) zu setzen, damit der schöne und anscheinend dramatische Himmel besser zur Geltung gekommen wäre. Der Wanderer hätte dann ruhig weiter weg sein können. Das fällt mir zum ersten so auf die Schnelle Bild auf.

Was das Zweite Bild angeht. Naja, ist sicherlich Geschmackssache, aber die Bergwand rechts stört mich. Ohne die wäre das Bild meiner Ansicht nach ein Knüller! Schön finde ich auch, dass die Weite sehr gut rüberkommt, insbesondere auch dadurch, dass anscheinend kein Filter benutzt wurde (?) und der Horizont natürlich etwas blaustichig wirkt. Ein gelungener stilistischer Einsatz um Weite bzw. Ferne zu symbolisieren.

Joa, so viel von mir..
 

iko

Maskenbildner

AW: Kritik Bitte: Bergfotos

auf den ersten blick gefallen sie mir beide gut. aber auf den zweiten frag ich mich, was hast du mit dem zweiten bild gemacht.
bei 100% würd ich fast denken, da hast du einen fotografisch zwar leicht unscharfen, aber auflösungsmäßig normalen vordergrund (felsen + mann) in ein hintergrundbild gesetzt, dass um vieles kleiner war als der vordergrund.
ich hab ein so verpixeltes bild (nur der hintergrund) noch nicht gesehen. aufgrund der fehlenden farbübergänge könnte mans fast für ein gif-bild halten.
da würde mich jetzt interessieren, was da wirklich gemacht wurde.

hier mal ein 100% ausschnitt, der verstärkt wurde durch 50% multiplizieren
 
Zuletzt bearbeitet:

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Kritik Bitte: Bergfotos

Hallo
zum ersten: da wäre mehr Spannung im Bild, wenn der Bergsteiger von links unten ins Bild laufen würde. Beim zweiten würde ich mir nicht die Arbeit machen, den Himmel und die vielen Berge nachzubearbeiten.
 

De_Udi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kritik Bitte: Bergfotos

das zweite Bild gefällt mir sehr gut. Beim ersten hingegen kommt mir der Schnee zu grau/matschig daher, da vermisse ich so bisschen das kalte weiß eines hohen Gebirgzugs. Komposition ist aber sehr gut gelungen ansonsten.
 

Tim1234

Nachwuchs

AW: Kritik Bitte: Bergfotos

...gestern erst aus 2400m höhe zurück ins traute heim gekommen da ergreifen einen solche fotos umso mehr :p


Bei Foto1 würde ich den unteren Teil (Mensch ausgenommen) etwas heller drehen nur ein bissl und 0,5cm unten wegschneiden. Eine tolle aufnahme!! :)

Foto2 wäre Rekordverdächtig wenn von bissl weiter unten fotografiert worden wäre (in dem Fall dann auch die Felswand rechts weg)- aber aus dieser Perspektive find ich die Felswand sehr schön passend.
Auch die sattgrüne Wiese rettet davor Fad und Grau zu wirken.


Also 2 sehr schöne Aufnahmen hast du da die in meinen Augen sehr viel Stimmung rüber bringen :):)



mfG Tim
 

saturn21

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kritik Bitte: Bergfotos

alles klar also dann setz ich mich mal davor und schau was ich noch v.a. bei bild 1 rausholen kann ...
ich geb euch auch mal die Metadaten durch:
Iso 100
Brennweite 27mm (normalfilm)
Blende 11
Auslösezeit 1/500

und beim zweiten:
hmmm den isowert bekomm ich nicht her, aber tagsüber fotografiere ich meistens mit iso 100
blende 9
auslösezeit 1/125

vielen dank für die ganze kritik schon mal hier
saturn
 

misterbh

Aktives Mitglied

AW: Kritik Bitte: Bergfotos

2 schöne Aufnahmen !
Lasse mich nun überraschen, was Du als Ergebnis durch die Bearbeitung anzubieten hast?
 

northC

Hat es drauf

AW: Kritik Bitte: Bergfotos

Bei beiden Bildern sind deutliche Tonwertabrisse im Himmel und beim zweiten im Schnee zu sehen. Um kontrastreiche Kanten, also Mensch im Schnee oder Felsen vor Hintergrund, ist alles voll von Artefakten. Kommen die von der JPG Kompression oder hast du die Bilder vielleicht mit zu geringer bit Tiefe eingescannt? Bin mir nicht sicher ob man das in einem Ausdruck sehen würde.
Ansonsten finde ich aber beide Bilder erste Sahne, sind tolle Aufnahmen :)

Gruß
 

zlight

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kritik Bitte: Bergfotos

Sehr imposant, sollten jedoch wie schon vorgeschlagen wurde nachbearbeitet werden.
Da ist bestimmt noch was raus zu holen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben