Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Küche R+M

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Küche R+M

Im Vorbeigehen: dreh das Phongtag von den beiden Schranktüren runter (90° / Anzahl der Bevel-Stufen), dann geht auch die Wölbung weg. Überhaupt erstaunlich dass man die sieht. Ich habe mit VRay die Erfahrung gemacht, dass das mit dem Phong besser umgeht als die C4D Renderer.
Topf: besser, jetzt etwas zu matt und relativ hell. Vorschlag: Grundfarbe mehr Richtung noch dunkleres Grau.
 

Alex0309

Aktives Mitglied

AW: Küche R+M

Oh ok danke euch beiden, ihr seit ja richtig schnell. Ja der Kontrast wird später per PS einwenig hochgeschraubt.
Hmm in den Schranktüren ist garkeine Wölbung drin, die sind komplett gerade. Leigt dann echt am Phongtag. Dachte ich mir das der Topf jetzt zu hell ist. Ich werde in noch ein bisschen anpassen und wie gesagt, bin noch nicht so geübt mit Vray.
Naja bis die Tage, ich melde mich am Wochenende wieder, wenn mir das Feiern nicht in die Quere kommt :D :D.
 

Alex0309

Aktives Mitglied

AW: Küche R+M

Ehm ja :D :D. Ich habe ne kleine Frage zur texturierung. Unzwar bei dem Herd. Die Metaltextur ist ja schon ganz ok, nun brauch ich aber noch die Ziffern an den Drehknöpfen.
Ich habe die Amaturen-Textur, also der obere Teil des Herdes genommen und angepasst. Dann habe ich Textur dazumischen gewählt. Die Textur wird aber nicht dazugemischt, heißt meine Metalltextur wird überschrieben. Muss ich einfach nur overridable ausschalten ? Außerdem habe ich es mit ner Blendtextur ausprobiert, klappt auch nicht. Ich will doch nur die Zeichen Ziffern an meinen Knöpfen haben. Ist bestimmt wieder ganz leicht, so wie ich mich kenne :D :D
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Küche R+M

1x Advanced Textur mit Alpha (Weight) für Ziffern erstellen, 1x für Metalltextur, das ganze mittels Blend zu einem neuen Material mischen. Textur- und Shadergrößen beachten. Cinemamixing geht mit VRay Mats nicht.
 

Alex0309

Aktives Mitglied

AW: Küche R+M

Ah ok, danke. NUr wie kann ich den eine Alpha bei PS speichern. Habe schon dieverse tutorials durchstöbert. Ich will nur den Alphakanal, also die Alpha selbst und nicht, dass das Bild dirket mir der Alpha umgewandelt wird. Wenn ich das als tiff oder targa abspeichere wird im Bild nur meine Auswahl sichtbar. Wenn ich die Alpha durch Kanalberechnung in ein neues Dokument packe, kann ich diese logischerweise nicht mehr als tiff speichern, da ich nur noch diesen Aplhakanal übrig habe. Ich hoffe ihr versteht was ich meine :p. Kenne mich leider nicht so gut mit PS aus. Da ich gerade an dem PC von meinem Vater arbeite.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Küche R+M

Das eine ist Bildbearbeitung allgemein, das andere Cinema ;) Nix davon ist Papas PC :D

In PS kannst Du eineAuswahl oder auch einen Alphakanal als eigene s/w Ebene speichern. Die Auswahl dafür einfach auf einer leeren Ebene füllen, den Alphakanal kopieren und in einer Ebene einsetzen.

Cinema: Du kannst hier bei geladenen PSDs, TIFFs und andere Dateien mit Alphakanal auch direkt gezielt eine Ebene, Kanal oder Maske ansprechen. Der Button dazu heißt glaube einfach nur "selektieren".
 

Alex0309

Aktives Mitglied

AW: Küche R+M

:D :D das war so gemeint, dass ich nicht viel mit PS arbeite :p. Danke dir, hatte die 2dler schon gefragt und die konnten mir schnell helfen. Und wie ich es ahnte, es war wieder einfacher als ich dachte. Jetzt muss ich das nur noch anpassen und den Rest texturieren.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Küche R+M

Und wie ich es ahnte, es war wieder einfacher als ich dachte.
Das über "Selektieren" in Cinema zu machen, ist noch viel einfacher :D Du musst nämlich in PS garnichts mehr tun, wenn irgendwo eine Ebenenmaske, Ebenentransparenz oder ein Alphakanal angelegt ist. Siehe hier:

 

Alex0309

Aktives Mitglied

AW: Küche R+M

So jetzt gibt es wieder ein Update, bin fast fertig mit dem texturieren.
Den Vorhang werde ich wohl Rot färben, jetzt sieht der sehr grau aus.



Hoffe euch gefällts und bin wie immer offen für Kritik.
 

Petread

Hat es drauf

AW: Küche R+M

Hallo,
Wirklich sehr gut gelungen! - Holz und Metalltextur der Kästen und Ofen sind echt spitze!

Einziger Punkt der etwas mehr Struktur in das Bild bringen könnte wäre eben Farbe durch Vorhänge, wie du schon geschrieben hast.

Und sind die Fenster gekippt? oder warum wird die Wand bei den Fenster so stark angeleuchtet?

Gruß Petread
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Küche R+M

Sieht so aus..

Die Bodenkacheln kommen mir etwas sehr groß und dick vor. Unterschiedliche Größen gibt es ja, aber so tiefe Fugen versucht man eher zu vermeiden ;)

Und beim Endrendering wirst Du noch am AA schrauben und die Glossiness Subdivs z.B. vom Holz höher drehen müssen.

Edit: hast Du das Vorhangmaterial mit 2-Sided oder SSS umgesetzt?
Edit 2: wenn das Licht so ins Zimmer brezelt, sieht man von einer Außenansicht Null ;)
 

PolySchubser

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Küche R+M

Hi Alex,

gefällt mir wirklich sehr gut! Vor allem das Holz des Tisches und die Materialien des Stuhls sehen gut aus. Die Fliesen gefallen mir auch.

Mir fehlt so ein wenig die Aussicht aus dem Fenster, aber das ist bestimmt schon vorgesehen. Abgesehen davon würde ich nur eines ändern:
Das Regal, rechts an der Wand. Außen Holz, die Kante und innen weiß lackiert, das sieht irgendwie merkwürdig aus. Da würde ich mich für eines entscheiden.

Ist aber nur ein minimaler Kritikpunkt, ansonsten sehr gelungen deine Küche!


MfG
 

Alex0309

Aktives Mitglied

AW: Küche R+M

@Petread: Jap das linke Fenster ist gekippt, sieht man durch die Frontalansicht jetzt nicht so gut. Die Vorhänge werden dann rötlich, passt dann zum Kühlschrank und zur Vase.
@KBB: Ja die Kacheln mache ich noch einwenig kleiner, tief meinst du jetzt die breite von den Fugen ?? Anonsten müsste ich nur beim Bumpwert rumschrauben.
1.Die Vorhangtextur, war schon mehr oder weniger fertig, hatte so ein kostenloses Texturenpaket. Das ist einfach ein Advanced Material mit Transperenz, Bump und Specular layer.
@PolySchubser: ja das regal sieht ganz weiß so nackisch aus :D , und nur mit Holz wirkt das so drückend, deswegen habe ich eine Kombi gemacht. Finde ich persönlich recht modern.

@all : Ja überlege schon was ich in der Außenszene mache. HDR bilder, machen bei vray durch glas immer Probleme, weiß nicht wiso :hmpf:. Hmm hatte überlegt ein Himmel zu machen und dann noch so ein Haus gegenüber, also das man die erste Etage sieht und das Dach.
Was haltet ihr davon ? Weil ein Garten mit Grass packt mein PC leider nicht mehr :(. Die Wohnung soll eh im 2,3 Stock sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Küche R+M

@KBB: Ja die Kacheln mache ich noch einwenig kleiner, tief meinst du jetzt die breite von den Fugen ?? Anonsten müsste ich nur beim Bumpwert rumschrauben.
Auf jeden Bump runter. Fugenbreite könnte sich damit erledigt haben.

Die Vorhangtextur, war schon mehr oder weniger fertig, hatte so ein kostenloses Texturenpaket. Das ist einfach ein Advanced Material mit Transperenz, Bump und Specular layer.
Transparenz oder Alpha?
Mach mal n 2-Sided Mat draus, mit dem Advanced hier in beiden Slots. Das leitet Licht nach hinten, also innen, weiter. Dann ist der Vorhang auch nicht mehr so grau. Das ist er, weil er innen kein Licht von hinten abbekommt und durchschleust. Ist doch ein Objekt mit nur 1 Polygon Stärke oder?

@all : Ja überlege schon was ich in der Außenszene mache.
Wie oben schon gesagt: wenn Du bei dem Licht(einfall) ein Innenraumfoto machen würdest, kannst Du draussen nichts mehr erkennen. Solange es keine HDRI-Fotoapparate gibt, kann man nicht gleichzeitig die Innenbelichtung hoch halten und außen auch noch was erkennen. Das einzige was imo grad noch geht, ist ein leichter Hellblau-Verlauf.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Küche R+M

Es wird doch langsam!

Was Du noch hochsetzen könntest wäre das Antialiasing, man sieht da noch sehr viele Holperkanten - ist aber erst fürs final wichtig, wie KBB ja schon bemerkt hat :)

Ich würde noch rigendetwas Belebendes in die Küche stellen, eine kleine Grünpflanze oder sowas.
 

Alex0309

Aktives Mitglied

AW: Küche R+M

So, die Weihnachtstage sind vorbei und die Fresserei auch :D:D. Aber es kommt ja noch Silvester.
Ich wünsche euch hier schonmal ein guten Rutsch ins neue Jahr ;)

Ich habe noch eine Pflanze hinzugefügt und den Vorhang rot gefärbt.
jetzt fehlt nur noch die Texturierung der Kornflakespackungen :D
Und die Treppchen sind weg. Ich habe von Box auf Mitchel umgestellt.
Hier das neue Bild. Eine Außenszene habe ich probiert, es sah aber nicht aus, deswegen erstmal ohne.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Küche R+M

Ohne den Rest genauer angeschaut zu haben: die Schranktüren wirken immer noch gewölbt. Und das ist immer noch das Phong Tag, wenn Du nicht mittlerweile gerundete Türen passend zur Fresserei gebaut hast :D
Und dann kommt ja noch Silvester. Ich möcht nicht wissen, wie die Hängeschränke dann aussehen..
 

pardalis

Aktives Mitglied

AW: Küche R+M

Hallo,

auf den ersten Blick gefallen mir die Überschneidungen einiger Gegenstände, die runden Schranktüren, einige Texturen und die Lichtsetzung nicht.

viele Grüße
pardalis
 

Alex0309

Aktives Mitglied

AW: Küche R+M

Ehm ok gut was würdest du denn am Licht machen. Welches Setup. Ich meine einfach merkern kann jeder. Also welches Lichtsetup ? Eher Abenddämmerung ,garkeine Physical Sun, sondern nur Flächenlichter? Wäre nett wenn du die Kritik in dem Punkt ausweitest.

@ KBB: Ja habe jetzt den Phong auf 90 Grad gestellt, sollte so passen hoffe ich.

Ich überlege ob ich außerdem die Kamera nicht anders positioniere, wollte eh 2-3 Bilder rendern. Also So Frontal, dann von Rechts nach links und eine Nahaufnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben