Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - LAB schärfen - wie gehts?

Janinana

Noch nicht viel geschrieben

Hi liebe Forummitglieder,
ich bin hier noch rel. neu unterwegs und wollte euch fragen, ob jemand eine download Möglichkeit kennt (script oder video tutorial), dass einem mal step by step erklärt, wie man im LAB scharfzeichnet.
Ich möchte das gerne lernen.....! ;-)
Besten Dank und schönes WE!
Janinana
 

Photoshop

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Beim Schärfen im LAB Modus ist der Helligkeitskanal Dein "bester Freund". Und das ist eigentlich auch schon das Geheimnis, die Schärfungstechniken selbst unterscheiden sich eher weniger ...


Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Janinana

Noch nicht viel geschrieben

Danke, aber wenn man damit noch nicht gearbeitet hat, wäre ein script o. tutorial natürlich sehr hilfreich!!! Und DAS suche ich.....;-)

@André: Das Video schaue ich mir mal an.

VG
Janinana
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Naja, das Thema lautet dann eher: wie schärfe ich ein Bild. Und das kann man auf den LAB Helligkeitskanal genauso anwenden, wie auf ein RGB Bild. Du mußt also nicht "im LAB Bereich" allein nach Tutorials suchen. ;)

André hat Dir ja z.B. schon ein prima Tutorial verlinkt, schau da ruhig mal rein ...

Und dann hier Aus dem Buch von T. Bredenfeld:
Klick


(siehe dazu auch das hier: --> Auf "Software" klicken! Enthält eine Pro und eine Freeware Action)

Und hier der Klassiker (lang, aber sehr informativ, lohnt sich!) :


Und hier von KCC aus den eigenen Reihen sozusagen:


Und noch eine Aktion aus meinem einstigen Nachbarforum, die u.a. ebenfalls den LAB Modus verwendet, also etwas zum Nachvollziehen der Einzelschritte:
http://fotopraxis.net/2011/03/08/news-penum/





Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Janinana

Noch nicht viel geschrieben

Habe mir das Tutorial v. André eben runtergeladen und schaue mir das mal in Ruhe an am WE. Danke auch für Deinen link!
VG
Janinana
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Habe noch ein paar Links ergänzt, s.o. ... ;)

Edit

Nochmal eine Ergänzung hinzugefügt.


LG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Janinana

Noch nicht viel geschrieben

Ja, danke!!!!!

Mit den anderen Schärfetechniken habe ich mich schon befasst und arbeite auch damit, aber eben noch nicht im LAB Modus.....;-)

Die oben erwähnte Tutorials hatte ich auch schon entdeckt....;-)
VOm DSLR Forum kannte ich einen anderen Thread, insofern danke noch für die beiden anderen!

Klasse Forum hier!
VG
Janinana
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Lade Dir doch spaßeshalber mal die LAB Aktion aus meinem letzten Link herunter, vielleicht hilft Dir das weiter. :)

LG
Frank
 

Janinana

Noch nicht viel geschrieben

Meinst Du die Penums Scharfzeichnungsaktion?

Ist das eine Aktion zum Einbetten in PS CS?

Frage hat sich erledigt.....;-)

VG
Janinana
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ja, genau die! Da sind drei Teile enthalten, die ausgewählt werden können. Im letzten Teil wird der LAB Workflow angewendet. Die Aktion kann in PS angewendet und nachvollzogen werden. ;)

LG
Frank
 

Janinana

Noch nicht viel geschrieben

Hi Frank,

3 Teile?

Wenn ich den penum link downloade, erhalte ich 1 Datei: penum_schaerfen.atn

Und atn Dateien sind doch Aktionen für PS....., das mit den 3 Teilen verstehe ich gerade nicht..... 1 atn Datei ist doch immer 1 Aktion...?!

Thanks nochmal!!!
Janinana
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@Janinana
Das wird klar, wenn Du Dir die Aktion importierst. ;)
Eine einzelne Datei (Action) ist richtig, aber sie ist gegliedert und kann entsprechend ausgewählt werden. Einfach mal ausprobieren, das funktioniert sehr gut, ich habe sie auch bei mir installiert. :)

LG
Frank
 

Andre_S

unverblümt

Nicht nur das, auch noch völlig falsch :oops:

Alle drei bei 1px 300%:
scharflcsn7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben