Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Läuft CS4 auf diesem Rechner

macher

Nicht mehr ganz neu hier

Ich benötige einen mobilen Rechner, auf dem ich mit Bridge (incl. RAW-Konverter) RAW Dateien bearbeiten kann. Bekomme ich das auf diesem Laptop ( Notebooks Samsung R530 T3100 Nehro ) ggf. mit Upgrade auf 4 Gig RAM halbwegs sinnvoll zum laufen?

Ich frage da Adobe ja diverse Angaben für die CS4 Suite macht, unter anderem 900px Bildschirmauflösung (das Notebook hat aber nur 768) und auch die Grafikkarte hat nur shared Memory und wie das mit Shader Model 3.0 und OpenGL 2.0 bzw. DirectX ist, verstehe ich auch nicht wirklich.
 

Photoshop

Carlson_vom_Dach

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Läuft CS4 auf diesem Rechner

Laufen wird es sicherlich aber nicht so Rund wie es laufen soll, würde ich sagen! Probieren geht über studieren! ;)
 

macher

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Läuft CS4 auf diesem Rechner

Wie wäre denn Deine/Euro Einschätzung bezüglich geschwindigkeit im Vergleich mit diesem Desktopsystem (wenn obiger Laptop Windows7 und ggf. 4 Gig RAM):

Intel Core 2 Duo / Taktfrequenz: 1.860 MHz / Arbeitsspeicher (RAM): 1.024 MB / Grafikchipsatz: Intel GMA 3000 / Grafikspeicher: Shared Memory max. 64 MB / Betriebssystem: Microsoft Windows XP Professional
 

McFlocker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Läuft CS4 auf diesem Rechner

Nach den Systemaussagen von Adobe sollte dieses Notebook ausreichen,
jedoch wäre ein Leistungsstärkerer Rechner von Vorteil.
 
G

GRS_Systemfehler

Guest

AW: Läuft CS4 auf diesem Rechner

Mein CS4 läuft auch auf mein Laptop der nicht so Leistungsstark ist.
 

xali

grenzbegabt

AW: Läuft CS4 auf diesem Rechner

Laufen wirds in jedem Fall, aber besser geht natürlich auch immer.
Die Frage ist ja wie professionell man das nutzt und ob ein paar Sekunden Rechengeschwindigkeit in Relation zur eventuellen Mehrausgabe stehen.

Ich kann mich an Zeiten erinnern, wo wir hier auf nem Pentium 133MHz Corel Draw-Zeichnungen mit zigtausend Objekten hatten. Wenn man die um 90° gedreht hat dann hatte man mindestens 45 Minuten Zeit bevor man weiterarbeiten konnte. Da hat man jedes Megahertz mehr richtig gemerkt, aber so groß sind die Unterschiede heute nicht mehr, denke ich.

Ich würde mir allerdings nie ein Notebook mit verspiegeltem Display kaufen, egal ob der Hersteller es Bright view, clear view oder wie auch immer nennt. Und einen Celeron würde ich auch nicht kaufen, da gibt es für wenig mehr Geld schon bessere Angebote.
 
Zuletzt bearbeitet:

macher

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Läuft CS4 auf diesem Rechner

Schonmal danke für Eure Antworten, aber noch mal zum Verständnis:

Es geht nur um einzelne Arbeiten (RAW Konvertierung) mit CS4, für Aufwendige Dinge habe ich noch einen vernünftigen Rechner daheim stehen.

Kann ich die Arbeiten, die ich bislang auf diesem Rechner gemacht habe:
(Intel / Taktfrequenz: 1.860 MHz / Arbeitsspeicher (RAM): 1.024 MB / Grafikchipsatz: Intel GMA 3000 / Grafikspeicher: Shared Memory max. 64 MB / Betriebssystem: Windows XP Professional)

gleich gut bzw. nicht schlechter (oder evtl. sogar besser) auf diesem Laptop
Notebooks Samsung R530 T3100 Nehro mit 4Gig RAM machen?
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: Läuft CS4 auf diesem Rechner

Nein. Das Notebook hat einen Celeron als CPU (Prozessor). Diese Erfindung ist DIE Schnecke schlecht hin. Von Intel kann man so ziemlich alles verwenden, außer Celeron. Du wirst nicht nur mit Photoshop an Leistungsgrenzen kommen.

Ich rate davon ab! Aus Erfahrung...
 

macher

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Läuft CS4 auf diesem Rechner

Das heißt, dieses Notebook ist für Photoshop (deutlich) schlechter als der (auch schon schlecht ausgestattete) Rechner, den ich derzeit nutze. Richtig?
 

sacora

Aktives Mitglied

AW: Läuft CS4 auf diesem Rechner

Ich schließe mich Freddy an.
Celeron ist eine (Spaß-)Bremse.

Möchtest Du nicht lieber nach einem Laptop suchen, mit stärkerer CPU - dafür aber weniger Schnickschnack?

Ich meine, wer braucht heutzutage noch einen Brenner am Lap?
Heute hat man doch entsprechend große USB-Sticks.

LG, Monika***
 

noodless

NotCreativ

AW: Läuft CS4 auf diesem Rechner

Also ich habe auch ein etwas schwächeres Notebook und es läuft. Aber 4 GB RAM sind schon sehr empfehlenswert.
 

Barracuda83

Noch nicht viel geschrieben

AW: Läuft CS4 auf diesem Rechner

Moin,

laufen wird es, ist nur immer die Frage wie.
Ich habe meine CS4 jetzt auf meinem neuem Rechner installiert, einem Acer Timeline mit SUV Prozessor, und ich bin mit dem was ich an dem Laptop mit Photoshop machen will zufrieden. Für Größeres ziehe ich dann einen anderen Rechner vor.

Gruss
Sebastian
 

macher

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Läuft CS4 auf diesem Rechner

Möchtest Du nicht lieber nach einem Laptop suchen, mit stärkerer CPU - dafür aber weniger Schnickschnack?

Ich meine, wer braucht heutzutage noch einen Brenner am Lap?

Ich brauch am Laptop keinen Brenner und auch sonst keinen Schnickschnack. Auf genau diesen Laptop bin ich halt gekommen, da er hier in einem Laden für aktuell 333,- Euro (plus 45,- für 4Gig RAM) zu haben ist und ich habe da bislang nichts in einer vergleichbaren Preisklasse gefunden. Gegen weniger Ausstattung und mehr Rechenleistung hätte ich aber nichts.

Hast Du einen Tipp?
 

hogisurf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Läuft CS4 auf diesem Rechner

Laufen wird CS4 auf dem Laptop, aber die wirkliche Bremse ist die Grafikkarte, da hilft Dir das Aufrüsten auf 4Gig -Ram auch nicht wirklich und mehr als 3 Gig-Ram kann XP sowieso nicht verarbeiten, oder Du installierst ein 64 Bit System!
Ich finde du solltest die Geschichte von der anderen Seite beginnen! Was soll auf dem Laptop laufen ( software: Betriebssystem? CS4 und RAW-Konverter! ), dann die passenden Komponeten zusammenstellen und dann ein vernüftiges Laptop danach aussuchen!
Der Preis ist ja ganz verführerisch, aber was hilfts, wenn Du damit nicht zufrieden bist und in ein paar Monaten wieder was neues brauchst!
 

Pantherclaw

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Läuft CS4 auf diesem Rechner

Also unabhängig von den Rechnern und dass man zum arbeiten nicht nur nen ordentlichen CPU sondern auch genügend Ram drin ham sollte, kann man auch in CS4 einstellen, wieviel RAM das Programm fressen soll.

Bearbeiten>Voreinstellungen>Leistung

Wenn ihr CS4 bei 4GB RAM installiert, nutzt CS4 die ja ni komplett. In den Einstellungen kann mans einstellen. Standart sind 60% RAMleistung... Also wenn dein CS4 auf deim Lapi zwar läuft aber noch zu langsam, kannst du über die Einstellung nach noch ein Quentchen an Schnelligkeit rausholen.


LG Rick
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: Läuft CS4 auf diesem Rechner

Also unabhängig von den Rechnern und dass man zum arbeiten nicht nur nen ordentlichen CPU sondern auch genügend Ram drin ham sollte, kann man auch in CS4 einstellen, wieviel RAM das Programm fressen soll.

Bearbeiten>Voreinstellungen>Leistung

Wenn ihr CS4 bei 4GB RAM installiert, nutzt CS4 die ja ni komplett. In den Einstellungen kann mans einstellen. Standart sind 60% RAMleistung... Also wenn dein CS4 auf deim Lapi zwar läuft aber noch zu langsam, kannst du über die Einstellung nach noch ein Quentchen an Schnelligkeit rausholen.


LG Rick

Der Ram ist zum Auslagern benötiger Werte zum Rechnen durch die CPU gedacht. Also:
die CPU rechnet und rechnet und rechnet. Die benötigten Daten kann sie sich von der Festplatte (HDD) laden und dann verarbeiten. Das dauert und ist nicht wirklich effizient. Beim Notebook geht zusätzlich fix der Akku leer.
Die CPU lädt nun also die benötigten Daten in den Ram und arbeitet dann mit dem Ram, da dieser eine wesentlich schnellere Datenübertragung zur CPU ermöglicht, als die HDD.

Kann die CPU die Daten aus dem Ram aber nicht schnell genug verarbeiten, als es zum vernünftigen Arbeiten nötig wäre, bringt Dir auch der größte Ram nichts. Extrembeispiel:
Intel Pentium 3 mit 16GB Ram (jaja, ich weiß. Diese Konstelation würde nicht funktionieren...)

Der P3 ist jetzt so lahm, dass ihm diese 16GB Ram nicht den kleinsten Vorteil bringen. Mit 2 GB wäre der mehr als sehr gut bedient. Ähnlich verhält es sich beim Celeron. Der ist sehr schwach auf der Brust und dem bringt mehr Ram genau so wenig.

Edit:
Was ist denn ein SUV Prozessor?

Hast Du einen genau Bezeichnung von dem Rechner?

Eine sehr Stromsparende CPU. Genaue Bezeichnung steht da ;)
http://www.acer.de/timeline/power.html

SUV steht für Super Ultralow Voltage. Wenn ich mich nicht irre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben