Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Langsam bin ich enttäuscht von den Tuts

Guetsel

'Wahl-Nordlicht'

AW: Langsam bin ich enttäuscht von den Tuts

Hallo Coffy

es tut mir echt leid, daß es bei Dir - noch! ;) - nicht so richtig klappt mit der Bearbeitung.
Kann nur berichten: mir ging es auch so anfangs.
Gerade was verschiedene icons und Funktionen anging ........ ganz schlimm :schmoll: oft wenn eben angegeben "auch" für PSE "geeignet" ...(was ich ja nur zur Verfügung habe zuhause ...)

Habe dann hier die Tuts erstmal "ruhen gelassen" ... ;)

und mir einige Grundlagen angelesen und angelernt:
- Begriffe
- shortcuts
- Grundlagen zur BEA
- Grundlagen zu PS und PSE allg. ...
- vor allem: Grundlagen zur Ebenentechnik

Viele leicht verständliche Tuts findest Du da - in Wort und Bild - wenn Du ein wenig ;)"guuuuuuuuuglst";) .............. vor allem auch bei Youtube

Am meisten Probs machen Anfängern ja oft die Ebenen .................. dazu auch eine Buchempfehlung: "Ebenentechnik" von Matt Kloskowski

Coffy ........... bloß nicht aufgeben ;) ... mein Rat: erst mal allgemein herumschnuppern ........... bevor Du Dich ans "eingemachte" wagst ...... ;)
 

lightview

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Langsam bin ich enttäuscht von den Tuts

Vielleicht sind Videotutorials eine gute Lösung für Dich. Habe ich auch immer gemacht, als mich die Texttutorials nicht weiterbrachten. Da konnte ich dann genau sehen und nachvollziehen an welchen Stellen ich welche Funktion auswählen muss - und wenn es aufgrund einer andere Version anders aussah, hatte ich zumindest einen Anhaltspunkt, wonach ich suchen muss,
 

Artelanas

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Langsam bin ich enttäuscht von den Tuts

Ist ja schon sehr gut und ausführlich beschrieben worden, wie du am besten vorgehst, um die grundlegenden Funktionen kennen zu lernen.
Ich habe es immer so gemacht, dass ich mir irgendein Tutorial vorgenommen habe und wenn ich nicht weitergekommen bin, habe ich betreffendes einfach gegoogelt. Da aber nicht sofort der erste Treffer bei Google der richtige ist, ruhig mal die Suchbegriffe umstellen oder erweitern.
Für dein Beispiel aus Post #5 einfach mal "photoshop objekte auf einzelnen Ebenen" googeln und dann bekommt man gleich ein paar Links, die die Grundidee hinter Ebenen erklärt. Im Prinzip ist das viel Querlesen, aber ich denke, da kommt man am Anfang nicht drum herum.
Drücke dir die Daumen, dass du durchhälst und dich nicht so frustrieren lässt!
 
E

essdreipro

Guest

AW: Langsam bin ich enttäuscht von den Tuts

bei vielen hier vorgestellten Tutorials geht es mir - wie anderen - ähnlich ...

durch das Resultat beeindruckt, versucht frau/man(n) dann es SOFORT
nachzubauen ... und dann DAS ..!!

es klappt nicht ... was hatte sie/er noch mal geschrieben ...? aber das habe ich
ja gar nicht ...! oder doch ..? aber es ist doch ein 'Anfänger-Tut', oder ...!?

Tut doof ... Autor(in) doof ... ich doof ... Forum doof ... alles doof :lol: ...

ich stelle häufig fest, dass ich einfach zu ungeduldig bin ... und das sehe auch bei
vielen Dingen hier und in anderen Foren ...

da sind Ergebnisse bitteschön SOFORT zu geben ... und Antworten ...
und Anleitungen ... HOPP, HOPP :hmpf: ...!!

und da ALLES in der Wunderbaren-Wirren-Welt so 'kurzatmig' scheint, spiegelt
sich das auch in den Fragen der Hilfesuchenden, aber auch in den gutgemeinten
Ratschlägen der Hilfeleistenden ...

viele Ergebnisse, die uns/mich unter Photoshop so begeistern, wurden eben
NICHT in wenigen Minuten erzielt ... sie sind das Resultat vom z.T. harter Arbeit
und langen Training ...

also ... in der Ruhe liegt die Kraft ... nicht gleich aufgeben ... das wäre schade ...
 

rumpelz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Langsam bin ich enttäuscht von den Tuts

Hallo lieber Coffy,
problem nr.1 ist das den leuten von der Software-Werbung suggeriert wird das alles ganz easy und locker zu bewerkstelligen ist. Wenn Du irgendwann Geld verdienen möchtest wirst Du immer mit diesen naiven Vorstellungen deiner Kunden bzw. Chefs zu kämpfen haben.

Was tun?

Leg die Latte tiefer. Lerne erst mal die verschiedenen Techniken Motive freizustellen. Das ist eh das wichtigste und natürlich auch nicht ganz einfach. Pfad versus Maske und wie funktionieren Ebenen ect. ;)

die Tuts?

der Ersteller hat den Bogen raus und kann nicht auf die inkompetenz (sorry) der vollnoobs eingehen sonst wäre ein tut anstatt 10min 100min lang.

die Lösung

wie schon gesagt klein anfangen und am Ball bleiben. Auf keinen Fall glauben das alles ruckizucki geht. Zwischendurch Gassi gehen und dann weitermachen dann klappt auch mit dem Composing. irgendwann wird der Ochse der vor dem Berge stand eine schöne Aussicht geniesen ;) Hau rein

Gruss rumpelz
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Langsam bin ich enttäuscht von den Tuts

In den Tuts wird trotz Hinweis für Anfänger oft vorausgesetzt das man sich mit der Bedienung auskennt.
Enttäuschung entspringt oft einer falschen Erwartungshaltung. Die von Dir angesprochenen Tuts erklären bestimmte Bereiche der Bildbearbeitung und nicht die Bedienung von Photoshop als solches.

Das ist wie bei der Bedienungsanleitung eines Videorekorders. Bei dem Punkt "Programmierung von Aufnahmen" wird Du keine Informationen über die Funktionsweise des Videokopfs finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Josef17

finde mich langsam zurecht

AW: Langsam bin ich enttäuscht von den Tuts

nach nunmehr 22 Einträgen nach Deinem letzten Post gestern, erkennst Du doch sicher auch die Hilfsbereitschaft hier im Forum. Wer nicht fragt bleibt dumm. Wäre nett, wenn Dir jetzt ein passender Kommentar einfiele, wie sich alle hier so um Dich bemühen.
 

oliver111

Hat es drauf

AW: Langsam bin ich enttäuscht von den Tuts

es tut mir leid, aber der Knoten liegt wohl bei dir, ich habe noch kein fehlerhaftes tut gefunden
 

Artelanas

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Langsam bin ich enttäuscht von den Tuts

Das hört sich doch super an!
Man darf gerade was das lernen einer neuen Sache angeht, einfach nicht so schnell aufgeben. ;)

das Buch offen neben den PC legen kann und gleich nachschauen wie es geht
Deshalb habe ich noch einen zweiten kleinen Monitor auf dem Schreibtisch. :D Wenn ich ein Tutorial bearbeite, wird der eingestöpselt und man muss nicht immer hin- und herschalten, zwischen Programm und Browser-
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Langsam bin ich enttäuscht von den Tuts

Klar, wenn Du mit einem Buch besser klar kommst, dann nimm das. Das ist bei allen sehr unterschiedlich - der eine lernt so besser, die andere so.

Die eingebaute Hilfe solltest Du auch nicht unterschätzen. Eine Einführung ins Programm ist sie aber nicht, da auch sie ein gewisses Verständnis voraussetzt. PS wird nicht umsonst als "digitale Dunkelkammer" bezeichnet, bei einigen Funktionen ist heute noch der Bezug zur analogen Photographie erkennbar. D.h. dem geneigten PS-Nutzer werden auch einige photographische Vorkenntnisse abverlangt. Klingt banal, ist aber so.

Ach ja, die Frage habe ich noch nicht beantwortet, ich habe PS3.
Echt jetzt, eine Version aus den 90ern? Oder meinst Du die Version PS CS3, also PS 10? Wenn Du das nicht weißt: die "echte" Versionsnummer findest Du unter dem Menü "Hilfe => Über Photoshop ...". Da ich mit der Version 2.5 angefangen habe, kann ich sagen, dass es nicht schlimm ist, wenn es "nur" die alte Version wäre - Photoshop hat sich von Anfang an durch seine Ebenen-Manipulationen hervorgehoben, lange bevor andere Programme das konnten. Seit dem ist nicht viel *wirklich* Wichtiges dazugekommen (okay, bevor ich jetzt gelyncht werde: ein oder zwei Dinge schon :D).
 

Guetsel

'Wahl-Nordlicht'

AW: Langsam bin ich enttäuscht von den Tuts

Ich werde jetzt mal ein par Gänge zurückschalten und bei der Bedienung des Autos anfangen bevor ich losfahre.
smile.gif



na das klingt doch nach einer "guten Strategie" ;) ......................... *dennmanntau* ...................... und später dann allzeit "freie" Sicht und sichere Fahrt ... ;)
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Langsam bin ich enttäuscht von den Tuts

Kann ich mir die auch irgendwo abspeichern sodass ich da einen schnelleren Griff drauf habe oder macht ihr das so das ihr euch merkt wo die sind und öffnet bei Bedarf einfach euren Beitrag wieder?
Also ich persönlich habe im Gehirn einen Bereich reserviert, der nur dazu da ist, Links, die ich mal brauche könnte, zu speichern. :D

Du kannst im Browser Lesezeichen anlegen. Aber aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass Du die selten nutzen wirst. Bis Du ein Lesezeichen, dass Du irgendwann mal zu irgendeinem Problem oder Thema abgelegt hast, findest, bist Du mit Google schneller am Ziel.

Mal 'ne Frage:
Seit wann arbeitest Du mit einem Computer?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Langsam bin ich enttäuscht von den Tuts

ichrotwerd - ja ich meine CS3 Nun weiß ich auch was mich gestört hat, PS3 ist ja eine Spielekonsole
Es gab wirklich auch mal eine Version 3 von PS, von daher kein Grund rot zu werden ;)
Und ist das die Elements oder die "normale"? Steht ebenfalls unter Hilfe => Über Photoshop
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Langsam bin ich enttäuscht von den Tuts

Coffy, du machst das schon :) Und hier gibts wirklich reichlich kompetente Hilfe, gell?
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

AW: Langsam bin ich enttäuscht von den Tuts

Nur kurz auch was von mir zu dem Problem von Coffy.
Und zwar geht es jedem so wie dir und ich kann dir nur Raten als erstes musst du dir das mit den Ebenen aneignen.
Wer nicht versteht, warum dort neue Ebenen angelegt werden u diese auch aktiviert sein muss, der wird keine anlegen u es klappt auch nicht mit dem Tut.Sobald du es mit den Ebenen drauf hast, kannst du eigentl. jedes einsteiger tut nachbauen.Mir ging es auch früher so, zwar mit Gimp aber ist ja ähnlch.Ich habe dann ein Gimp online Kurs in der Gimpwerkstatt mit gemacht u habe dadurch alles gelernt u konnte dann auch mit Photoshop arbeiten.
Du musst dir Ebenen so vorstellen wie durchsichtigen Folien.Damit deinem orig. Foto nix passiert, wird dadrauf ne neue Ebene(Folie) gelegt wo man zb. einen Teil bearbeitet.Zb.Einem Baum die Blätter umfärben etc...Dadrauf legt man wieder ne neue Ebene (um das orig+ die erste Ebene die du schon bearbeitet hast zu schützen)um dann zb.den Stamm zu bearbeiten.Und so geht man weiter vor und dann später werden alle ebenen die man angehäuft hat zusammen gelegt und die zeigt dann das End Ergebnis wo der Baum zb. einen anderen Stamm/andere Blätter hat.Achte immer auch drauf die richtige Ebene(Folie) aktiv zuhaben, da du die sonst nicht bearbeiten kannst.Zb. du willst dann den Stamm wieder ändern, also musst du auch die Stammebene aktiv haben.Für die Blätter auch die Blätterebene usw..
Der Rest ist wirklich ÜBUNG MACHT DEN MEISTER!
 

Fideline

Wer rastet, der rostet!

AW: Langsam bin ich enttäuscht von den Tuts

Hallo Coffy!

Mit ging's, als ich vor knapp 18 Monaten mit Photoshop anfing, genau so.

In der Zwischenzeit habe ich Bücher gewälzt, hier im Forum viele Beiträge gelesen, Anleitungen ausprobiert, geübt, geübt und wieder geübt. Dann wagte ich mich an einfache Tutorials und langsam stellten sich auch kleine Erfolgserlebnisse ein. Ich begriff (nicht immer) Zusammenhänge und lernte die vielen Fachausdrücke durch Übungen kennen.
Am besten half (und hilft noch immer) mir, Funktionen auszuprobieren und Ergebnisse zu vergleichen.
Weiterhin ist für mich noch viel, viel Neuland zu entdecken, doch mit etwas Geduld werde ich es hoffentlich schaffen.
Wenn ich gar nicht weiter wusste, habe ich im hier Forum um Hilfe gebeten, die prompt und für mich Neuling auch verständlich war.

Kopf hoch! Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Ich wünsche Dir viel Freude beim Erlernen des Programms und natürlich Erfolg.

Liebe Grüße
Fideline
 

Globalrider

Noch nicht viel geschrieben

AW: Langsam bin ich enttäuscht von den Tuts

Als Ort hat er oder sie (Coffy) ja Asien angegeben. Da ist mit VHS oder ähnlichen Fortbildungsanbietern zum ersten Einstieg nicht viel. Mir hat das jedenfalls gut geholfen.
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

AW: Langsam bin ich enttäuscht von den Tuts

Jetzt will ich doch mal nach fragen wie es bei dir ausschaut?
Und klappt es jetzt besser?

Wäre ja schön!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben