Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lauftext in Spalte

Valentinchen

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Abend,
ich schaffe es nicht, einen Text z.B. Platzhaltertext in die Spalte zu platzieren, dass der text automatisch in die nächste Spalte geht und nicht über beide Spalten.
Ich habe InDesign cs3. Dokument A4 quer, Steg 39, dann mit Hilfslinien links und rechts je 2 Spalten.

Verm. habe ich etwas vergessen, habe den Kurs erst gemacht und alles ging so schnell.
Beim Nachlesen habe ich nichts gefunden.
Ich hoffe sehr, dass mir das jemnd sagen kann.
Grüässli Valentinchen
 
AW: Lauftext in Spalte

entweder zwei Textrahmen miteinander verketten (<--Suchwort in der ID Hilfe) oder einem Textrahmen zwei Spalten zuweisen (siehe Screenshot).



;)
 

pixelmania

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lauftext in Spalte

Kann mir zwar nicht vorstellen, dass da was fehlt...

...aber Du kannst auch über Apfel + B oder Strg + B die Textrahmenoptionen ausrufen. Auch hier kann Du definieren, dass der Rahmen 2-spaltig sein soll.

Zum Thema Verketten; Klick auf die rechte untere Ecke und anschließend auf die obere linke Ecke Deines 2. Rahmens. Dann läuft der Text in den nächsten Rahmen weiter.
 
AW: Lauftext in Spalte

Hallo Pixxxelschubser,
könntest Du mir bitte sagen, wie ich diese Bedienfelder einschalte, ein Teil fehlt mir. Ist das irgendwo im "Fenster"?
Grüässli Valentinchen

Screenshots sind eine nette Angelegenheit. Man kann mit ein klein wenig Aufmerksamkeit viele notwendige Feinheiten auf einen Blick erfassen.

:motz:
Zu deiner Frage: Im Screenshot ist zu erkennen, dass ein Textfeld auf der Dokumentenseite erzeugt wurde und darüberhinaus noch markiert ist. Weiterhin sieht man das zur Zeit aktive Werkzeug (den schwarzen Auswahlpfeil). Mit der Standardinstallation von ID wird die oben sichtbare und interaktive Steuerungsleiste eingeblendet. Diese verändert sich mit den verschiedenen aktiven Werkzeugen. In der oben beschriebenen Konstellation sollten die Textrahmenoptionen in der Steuerungsleiste sichtbar sein.

Auf kleineren Monitoren kann es durchaus sein, dass zu viele Symbole der Steuerungsleiste aktiviert sind. Das führt automatisch zum Ausblenden einiger Symbole. Die Textrahmenoptionensymbole sind häufig vom Ausblenden betroffen. Ist das bei dir der Fall und möchtest du das ändern, dann melde dich einfach noch einmal.

Ansonsten sollte das Thema (auch durch pixelmanias Beitrag) hinreichend beantwortet sein.
;)
 

Valentinchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lauftext in Spalte

Auf kleineren Monitoren kann es durchaus sein, dass zu viele Symbole der Steuerungsleiste aktiviert sind. Das führt automatisch zum Ausblenden einiger Symbole. Die Textrahmenoptionensymbole sind häufig vom Ausblenden betroffen. Ist das bei dir der Fall und möchtest du das ändern, dann melde dich einfach noch einmal.

Ich glaube, das ist das was ich meine, das ein- und ausblenden.
Grüässli Heidi
 
AW: Lauftext in Spalte

Zeig doch bitte einmal mit einem Screenshot, welche Symbole in der Steuerungsleiste sichtbar sind (während ein Textfeld mit dem schwarzen Pfeil markiert ist).

Wenn meine Vermutung stimmt, dann reicht es, über die Optionen der Steeuerungsleiste die Symbole der Objektstile und der Konturenführung auszuschalten.
;)
 
AW: Lauftext in Spalte

Hast du schon etwas gefunden?

Ansonsten schau mal hier:
1.)
So breit müßte dein Monitor mindestens sein, um alle verfügbaren Symbole (Textfelder betreffend) anzeigen zu können:





2.)
Folge den Pfeilen:





3.)
- Haken bei blau weg (das bringt Platz)
- Haken bei rot ist notwendig



;)
 

Valentinchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lauftext in Spalte

Hallo Miteinander,
ich habe die Einstellungen so ausgeführt und ich habe jetzt das was ich wollte, vielen Dank.
Die nächste Frage, ich habe eine Datei von Pagemaker eingefügt. Kann ich da nachträglich den 3 mm Zuschnitt dazugeben?
Kann ich die 3 Bilder die da sind auf 4,23 mm machen und dann fixieren, da das das Master sein soll?
Ich hoffe sehr, dass Ihr mir wieder helfen könnt.
Schönen Abend Valentinchen
 

blinky

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lauftext in Spalte

Den Anschnitt stellst du über Datei > Dokument einrichten ein.
Das mit den Foto's versteh ich nicht ?
 
AW: Lauftext in Spalte

? Die nächste Frage, ich habe eine Datei von Pagemaker eingefügt. Kann ich da nachträglich den 3 mm Zuschnitt dazugeben?
Kann ich die 3 Bilder die da sind auf 4,23 mm machen und dann fixieren, da das das Master sein soll?
Ich hoffe sehr, dass Ihr mir wieder helfen könnt.
Schönen Abend Valentinchen

Wie wurde die PM-Datei eingefügt?
Waren bzw. sind die Bilder eingebettet oder liegen sie als Verknüpfung in der INDD?

1) für den nachträglichen Anschnitt:
Dokument einrichten --> Mehr Optionen


2) Wenn die effektive Auflösung deiner Bilder nicht unter die drucktechnisch benötigte Mindestauflösung rutscht, dann ist eine Größenänderung möglich (d.h. möglich ist sie immer, nur nicht immer sinnvoll!)

3) Schneide deine (verknüpften) Bilder in der Dokumentenseite aus und mit An Originalposition einfügen setzt du sie wieder auf der Musterseite ein.

;)
 

Valentinchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lauftext in Spalte

Hallo Pixxxelschubser,
ich habe die Pagemaker Datei in InDesign geöffnet und als InDesign Datei gespeichert.

Das nächste Problemchen habe ich auch schon. Bilder verschieben, geht das auch ohne dass es einrastet? ich brauche kleiner als 1 mm verschieben.

Geüässli Valentinchen
 

Valentinchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farben

wie sieht das aus: das Heft kommt 4 mal im Jahr raus und hat eine andere Farbe pro Ausgabe.
Muss ich für die Drukerei jede Farbe machen, oder können die in der Druckerei die Farbe anpassen? (wenn es grün ist, in blau.) Die farbnummern muss ich ich ja sowieso angeben
3mal Pantone und einmal prozess blue.
Ich hoffe, Ihr habt noch Geduld! Grüässli Valentinchen
 

Valentinchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lauftext in Spalte

Hallo,
wenn ich den Rahmen (Bild oder Text) anwähle und mit den Pfeiltasten ausrichten will, nimmt es zu grosse Abstände
Im Publisher konnte ich auswählen, da konnte ich ganz wenig verschieben.
Ich hoffe, dass es verstehen kannst. Grüässli Valentinchen
 
AW: Lauftext in Spalte

Da du die von mir angefragten Einstellungen nicht verraten möchtest, schau einfach in die Voreinstellungen --> Einheiten und Einteilungen. Dort unter Tastaturschritte.
 

Valentinchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lauftext in Spalte

Hallo Pixxxelschubser,
im Moment habe ich die Probleme gelöst, nochmals vielen Dank!
Das mit den Bilder habe ich so gelöst, dass ich die halt einzeln anpassen musste nach den Farben. ich habe die Originale nicht. In welchem Programm die eingefärbt wurden, weiss ich nicht.
Was mir unklar ist, wie fixiere ich Rahmen für Bilder und Texte, damit die immer gleich gross bleiben?

Ich wünsche Dir und allen Anderen einen guten Sonntag! Valentinchen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben