Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Learning by doing /Photoshop / Fotomontage

Snake777

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo ihr Lieben

Ich bin Anfänger und würde gerne lernen wie man Fotomontagen(fachausdruck Comositing?) erstellen kann. Ich habe mir schon einige Tutorials runtergeladen. Leider gibts schon Schwierigkeiten :schmoll:

Jedes Bild hat ei mir eine Ebene und wenn ich die Ebeen dupliziere dann hab ich eben 2 Ebenen mit ein und dem selben Bild, jedoch will ich das eine Bild von der einen Ebene durch das 2te Bild tauschen sodaß Ebene 1 ein anders Bild enthält als Ebene 2. Ich hoffe das war verständlich :)


Mein Vorhaben ist es Eben den Mann auf das Pferdebild zu "kopieren". Ich hab es nicht so mit den Fachausdrücken
Was meint die liebe PSD-Tutorialgemeinde...
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

frizzi

Aktives Mitglied

AW: Learning by doing /Photoshop / Fotomontage

Öffne beide Bilder in minimierter Ansicht, sodass das obere etwas verschoben über dem unteren ist, dann mit der Maus bei gedrückter STRG-Taste das obere Bild in das untere ziehen. Fertig.
LG frizzi
 

blackhawkkk

Lehrling

AW: Learning by doing /Photoshop / Fotomontage

oder du öffnest das eine bild und gehst dann auf datei-->platzieren. dann hast du auch 2 Ebenen mit den beiden Bildern

greez
 

Mayena

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Learning by doing /Photoshop / Fotomontage

Warum bei gedrückter STRG-Taste? Welche Funktion verbirgt sich denn dahinter? Bei mir ist es völlig egal ob ich die STRG-Taste drücke oder nicht, ich sehe da keinen Unterschied?
 

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

AW: Learning by doing /Photoshop / Fotomontage

Öffne Bild 1, öffne Bild 2. Klicke auf Fenster > Anordnen > nebeneinander anordnen.
Nun klicke auf Bild 2, halte linke Maustaste gedrückt und ziehe es auf Bild 1. Du hast nun Bild 1 und Bild 2 auf je einer Ebene in einem Bild 1. Wechsele zu Bild zwei und schließe es (Strg W), denn das brauchst du nun nicht mehr. Öfter mal die F1 Taste benutzen!
 

Harzfreund

immer neugierig

AW: Learning by doing /Photoshop / Fotomontage

Hallo ihr Lieben

Mein Vorhaben ist es Eben den Mann auf das Pferdebild zu "kopieren". Ich hab es nicht so mit den Fachausdrücken
Was meint die liebe PSD-Tutorialgemeinde...

Wenn Du den Mann neben das Pferd stellen willst musst Du in freistellen, in Dein Pferdebild ziehen, mit Strg+T die Größe anpassen und evtl. noch einen Schlagschatten erzeugen.
Ich hab das mal auf die Schnelle,ohne auf die Feinheiten zu achten,gemacht.
 

stellex

Aktives Mitglied

AW: Learning by doing /Photoshop / Fotomontage

hab mir das auch mal angeguckt... okay...erstmal müssen die beiden bilder von perspektive und licht passen...
wurd schon genannt... pferdebild öffnen, cowboy auch öffnen und reinziehen...
musst den cowboy dann freistellen...hab das mal ausprobiert...per maske hab ich drum herum entfernt..
auch immer dran denken, tiefe bzw. auch atmosphäre darzustellen, also vorne stärkere kontraste, nach hinten hin kontraste, sättigung rausnehmen...
hab das hier mal gemacht... siehe screenshot.... so siehts bei mir jetzt aus:


hab dann nochmal scharf gezeichnet (über maske nur vorne auf dem coyboy und ein wenig im vordergrund bzw. auf dem pferd) und ein wenig die farbstimmung geändert über den lab modus...
so siehts jetzt bei mir aus:


viel spaß
lg rene
 
2

2kan

Guest

AW: Learning by doing /Photoshop / Fotomontage

du müsstest eigentlich noch beachten, dass das licht von oben rechts kommt... (das pferd wirft nen schatten nach links) die hand von dem kerl wirft aber keinen auf den uhut und der schatten vom hut geht geradewegs nach unten.... ^^ deshalb wirkt der typ immernoch so reingeschnitten...
aber schau dir als erstes mal nen paar tuts mit freistellungsmöglichkeiten an ;-) da kommst du dem ergebnis einen bedeutenden schritt näher
 

VLTG3

>>BreAkDoWn

AW: Learning by doing /Photoshop / Fotomontage

Sieht schon ziemlich gelöst aus! Wenn du verschiedene Bild auf anderen Ebenen haben möchtest, kannst du auch beide Bilder öffnen und das eine Bild mit "Ebene duplizieren" und als Zieldokument das andere Bild auswählen!! Freistellen ist meist die Alternative :D

Gruß
 

Snake777

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Learning by doing /Photoshop / Fotomontage

Hallo hab ein kleines Problem, wie würdet ihr das Auto am besten freistellen? Ich habe mir gedacht das ich mittels Freistellungswerkzeug eine Seite freistelle in dem ich den Rahemn ans Auto anpasse sprich unterste strichlierte Linie an die Räder links und rechts an die Stoßstange und die oberste ans Dach. Was sagt ihr dazu , die Bilder werden dann ins Cinema als Hintergrund importiert. Past das ganze dann auch zusammen sprich zB länge des Wagen in Pixel, den im Cinema sollte das Fahrzeug sowohl von der Vogelperspektive als auch die seitliche Ansicht gleich lang sein.
 
2

2kan

Guest

AW: Learning by doing /Photoshop / Fotomontage

ich check dein problem grad nicht.... wenn du es nur als blueprint für c4d willst, musste doch nur 4 einzelbilder draus machen (z.b. mit dem freistellungswerkzeug) du veränderst damit ja nicht die größe....
und in c4d kannst du es ja auch noch skalieren...
 

Snake777

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Learning by doing /Photoshop / Fotomontage

ich check dein problem grad nicht.... wenn du es nur als blueprint für c4d willst, musste doch nur 4 einzelbilder draus machen (z.b. mit dem freistellungswerkzeug) du veränderst damit ja nicht die größe....
und in c4d kannst du es ja auch noch skalieren...


Wo du recht hast hast du recht.........:danke:
An die Skalierungsmöglichkeit im Cinema hab ich ganz vergessen:hmpf:
 

Snake777

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Learning by doing /Photoshop / Fotomontage

Hallo

hier wieder einmal eine monateg von mir, erbitte um kritik und verbesserungsvorschläge, danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Miffi1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Learning by doing /Photoshop / Fotomontage

Schau dir bitte mal deine Schatten (oder die nicht vorhandenen) an.
 

McFlocker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Learning by doing /Photoshop / Fotomontage

NIcht schlecht. Aber das Licht auf der hübschen Dame stimmt nicht bzw. der Schatten.
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: Learning by doing /Photoshop / Fotomontage

Ein Lernerfolg ist schon bemerkbar gegenüber deinen ersten Gehversuchen, jedoch hapert es noch mit der Harmonie bezüglich Licht und Schatten.

Schwierig Bilder mit unterschiedlichen Beleuchtungsrichtungen ineinanderzufügen. Müsstest die Dame ein wenig nachbearbeiten.

Aber schon ganz passable Arbeit.

Gruß Hupsi
 

Pantherclaw

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Learning by doing /Photoshop / Fotomontage

Vielleicht hat er gar ni die frau reingeschnitten sondern die Landungsbrücke ins Meer :D

Aber ja ich denke es geht um die Frau und mal ehrlich... Woher kommt den des Licht bei der Frau? Von oben... Wenn ihr euch mal die Schatten der Palmen anschaut dann sind die so, des man annehmen könnte, des die Lichtquelle ebenfalls so ziemlich direkt über dem Bild ist.

Oder irr ich mich da?

LG Rick
 

Snake777

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Learning by doing /Photoshop / Fotomontage

Eigentlich hab ich die Dame nur freigestellt mittels kanäle, such egerade nech einem tutorial fr schatten, was skann man noch verbessern? danke für die kritik ihr seit super.
soll ich die dame dünkler machen oder nur den schatten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben