Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lebensdauer von euren SLRs

Fotomacher

Hat es drauf

Also hab ich mal eine Idee um die Zuverlässigkeit der verschiedenen Kameras herauszufinden, schreibt doch mal kurz wie lange eure letzte SLR gehalten hat, welche Marke es war und wieviele Auslösungen sie geschafft hat.
Wenn ihr wisst warum sie kaputt war könnt ihr das gerne auch mit dazu schreiben.
Am besten wären möglichst viele Antworten damit man aus diesem Thread eine kleine Statistik erstellen kann.
Angenommen die Kamera musste mal zur Reperatur und funktionierte anschliessend wieder dann zählt trotzdem der Tag an dem sie nicht mehr ging.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Urs

Aktives Mitglied

AW: Lebensdauer von euren SLRs

Hallo
solange hat hier wahrscheinlich niemand eine digitale DSLR, daß er sie schon aufgearbeitet hat. Meine 5d hatte ca 60.000 Auslösungen in knapp 3 Jahren und wurde nur wegen Modellwechsel ausgetauscht. Sie hätte sicherlich noch einiges mehr verkraftet.
 

Urs

Aktives Mitglied

AW: Lebensdauer von euren SLRs

Nein, so meinte ich das nicht, die Idee ist gut und bestimmt sehr interessant. Solche Statistik kann ja über Jahre gehen, irgendwann muß sie dann angelegt werden.
 
P

psDude

Guest

AW: Lebensdauer von euren SLRs

nikon f801s. 14 jahre, rund 40.000 auslösungen, funktioniert wie am ersten tag ;)
 

Bebesch

Möchtegernalleskönner

AW: Lebensdauer von euren SLRs

Vielleicht wollte psDude andeuten wie lange du in etwa warten musst bis hier ne richtige Statistik zusammengetragen werden kann.

Meine D50 ist jetzt etwas über ein Jahr alt... ich werde hoffentlich lange nicht mehr in diesem Thread posten... ;)
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Lebensdauer von euren SLRs

Was soll das bitte auch für eine Statistik werden, wenn schon von vorn herein und mit Ansage nur "Negativ-Ereinisse" gewertet werden?
Unbekannt* schrieb:
Trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.


*nö, is nich von Churchill
 

DJTornado

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lebensdauer von euren SLRs

Casio QV4000 - 7 Jahre ca. 10.000 Auslösungen -> ok, keine Probleme
Casio EXZ750 - 4 Jahre ca. 8.000 Auslösungen -> ok, keine Probleme
EOS 350D - 3 Jahre ca. 5.000 Auslösungen -> ok, keine Probleme
 

FST

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lebensdauer von euren SLRs

Ich habe u.a. eine Canon 40D, ca. 14 Monate alt, 35000 Auslösungen.
 

clfoto

Hat es drauf

AW: Lebensdauer von euren SLRs

Hallo Fotomacher,

ich fotografiere nun seit 27 Jahren, habe einige Kameras in Gebrauch gehabt,
zB. Fujika, Canon A1, Canon EOS 600, Canon EOS 50E, Canon EOS 1N, Canon EOS D60 Canon EOS 1D Mark II und bis heute ist mir noch keine mit einem Defekt ausgefallen. Die einzelnen Modelle wurden nur immer wieder ausgetauscht gegen neuere.

Gruß clfoto
 

starfire

Starfire

AW: Lebensdauer von euren SLRs

http://www.girokonto-total.de/
Sorry, aber dafür gibt es schon vernünftige Seiten die die Angaben zumindest versuchen zu verifizieren.

Aber wenn es dir Spaß macht falsche Aussagen zu katalogisieren...


Canon 1Ds 10000000000000 Auslösungen
Nikon D90 10 Auslösungen
Lei...
 
G

Gelöschtes Mitglied 63549

Guest

AW: Lebensdauer von euren SLRs

Mit meiner ersten SLR hatte ich etwas Pech! Da hielt meine 350D nur ca. 2000 Auslösungen aus - Verschluss kaputt. Das war nach knapp 4 Monaten zum Glück noch Garantie. Der neue Verschluss hielt dann ca. 8000 Auslösungen. Danach war der Verschluss wieder kaputt und ich wechselte zu einer 30D (Aktueller Stand ca. 12309 Bilder nach 2 Jahren).

Die 350D wurde hauptsächlich für Event- bzw. Partyfotos genutzt.
 

bernhofen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lebensdauer von euren SLRs

Vielleicht sollte man die Frage anders stellen, z.B. wie lange ist eine dSLR aktuell, bzw. wann muss sie zum Alteisen gelegt werden, wegen neuer Sensoren, noch mehr Programmen und Fuktionen - im Gegensatz zu den analogen Modellen, wo die Format- und Auflösungs-Frage immer noch dieselbe ist!
 
C

crashman23

Guest

AW: Lebensdauer von euren SLRs

Sigma SD9 Funktionierte 5 Jahre lang dann hab ich sie verkauft
Sigma SD10 Funktioniert immer noch wie am ersten Tag
Sigma CD14 Funktioniert auch noch ist ja auch erst ein Halbes Jahr alt.
 

ah-photo

Fotograf

AW: Lebensdauer von euren SLRs

Die Umfrage macht nicht wirklich viel Sinn. Die wenigsten behalten ihre Cam, bis sie kaputt geht ...
 

machobo

Aktives Mitglied

AW: Lebensdauer von euren SLRs

Dann kann man ja auch dazu übergehen wie viele Auslösungen die Cam unbeschadet überstanden hat ;)
 

Pommerian

Irre sind menschlich!

AW: Lebensdauer von euren SLRs

Wenn Ihr jetzt noch die analogen SLR's haben wollt

OK:
Praktika - BJ 1956 (Erbstück - rein mechanisch - alles Handarbeit) was weiß ich wie viele Bilder aber doch... Objektive mussten mal gereinigt werden. Ideal für analoge s/w Fotos wegen der weichen Bilder

Exa 1b - BJ 1985 - (rein mechanisch - alles Handarbeit) - Auslösungen ??? Nie Probleme - Nachteil: Lichtschacht lies sich mit Prismenaufsatz beheben.

Canon EOS 300 - BJ 1995 - ca 8000 Auslösungen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben