Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Leere Seitenpalette in InDesign CS2

hai,
habe schon länger das problem, dass in meiner seitenpalette keine doppelseiten mehr angezeigt werden (nur oben die musterseite), wenn ich ein einseitiges dokument anlege werden sie -je nach laune meines mac- angezeigt oder auch nich (und da sage mir nochmal einer, dass so nen mac nicht lebt ;) )
bildschirmfoto kann ich nich machen....wie geht das? :eek: wenn ich das "bildschirmfotoprogramm" aufmache verschwindet die seitenpalette von ind :rot:
 

Design & Layout

joe57

Noch nicht viel geschrieben

AW: Leere Seitenpalette in InDesign CS2

hallo,
ja, das hab ich leider auch schon erleben dürfen. ursache: evtl. eine fehlbedienung oder unglückliche tastenkombination von meiner vorgängerin ? keine ahnung. leider ist es mir nicht gelungen, die palette wieder so einzurichten, wie es sein sollte.
mit den ?bedienfeldoptionen? dieser palette kann man sich einen teil der seiten sichtbar machen, aber befriedigend ist das nicht.
bildschirmfoto am mac machst du mit ?befehl + umschalt + 3?.
gruß aus thüringen
joe57
 
G

Gerd1955

Guest

AW: Leere Seitenpalette in InDesign CS2

Bildschirmfoto am Mac ist wie folgt (System 10.4.): Befehl + Umschalt + 4.

Doppelseiten werden in CS 2 nicht angezeigt?
Liegt es vielleicht daran, dass Du im Dialogfeld »Neues Dokument« den Dialog »Doppelseite« nicht mit einem »Häckchen« versehen hast?
Dann werden automatisch Einzelseiten eingerichtet und in der Seitenpalette entsprechend auch nur angezeigt,
Wenn Doppelseite angeklickt ist, werden auch Doppelseiten angezeigt. Du mußt selbstverständlich auch wenigstens drei Seiten in Seitenanzahl eintippen, damit mehrere Seiten angezeigt werden. Die erste Seite wird normalerweise immer als Einzelseite angezeigt.
 

joe57

Noch nicht viel geschrieben

AW: Leere Seitenpalette in InDesign CS2

hallo gerd,
mit der ?4? ziehst du beim bs-foto einen auswahlbereich auf, während mit der ?3? der bs komplett geknipst wird. ist ja beides richtig.
aber zur seitenpalette: was du andeutest, waren auch meine ersten gedanken. aber dem war leider nicht so.
die scrollbalken sind weg, man kann die palette nur noch nach unten (nicht zur seite) aufziehen. hat man eine größere seitenzahl, sieht man nur die ersten seiten. mit den bedienfeldoptionen (horizontal/vertikal bzw. größer/kleiner) kriegt man dann noch einige seiten mehr zu sehen.
ich hab mit den zur verfügung stehenden menübefehlen versucht, die palette wieder einzurichten ? habs nicht hingekriegt.
naja, inzwischen haben wir cs3 drauf ?von daher hab ich mich nicht mehr damit beschäftigt.
dennoch: danke für deinen hinweis, gerd.
gruß aus thüringen
joe
 
AW: Leere Seitenpalette in InDesign CS2

erst mal herzlichen dank für die antworten, beide sehr hilfreich!
h035.gif


@ gerd
nein an dem häkchen liegts nicht (leider)
es ist grad mal noch die musterseite zu sehen. angefangen hats damit dass die seiten fast hinter dem bildschirmrand verschwunden sind, man hat sie grad noch so erwischt. inzwischen sind sie garnicht mehr zu sehen. aber nachdem die seiten, wenn ich ein einseitiges dokument erstelle und der mac grad gute laune hat, einwandfrei zu sehen sind, glaub ich eigentlich nicht, dass die seiten nun endgültig hinterm rand verschwunden sind!

wenn das aber dann mit cs3 verschwunden ist hoff ich mal, dass wir möglichst bald "umrüsten".
 

virra

lazy lizzard

AW: Leere Seitenpalette in InDesign CS2

Versuch mal als Erstes Folgendes: alle Programme bis auf den Finder beenden. Festplattendienstprogramm öffnen (Im Menü unter dem 1. Menüpunkt neben dem Apfel zu finden). Starvolume auswählen und Zugriffsrechte reparieren. Falls er was findet, bekommst du eine Liste mit den reparierten Dingen angezeigt. In dem Fall ruhig noch 2 Mal wiederholen. Rechner neu starten, dabei den ParameterRAM neu anlegen (beim Starten Tasten Apfel-Alt-P-R festhalten, warten bis 3 mal der Startton erklungen ist). Musst danach die Lautstärke und evtl die Mausgeschwindigkeit neu einstellen.

Wenn das auch nicht hilft, würde ich mal das versuchen (ohne Garantie auf Erfolg): Die Datei für den Arbeitsbereich mal löschen. Danach musst du allerdings deine Fenster und den Kram wieder neu hinmuckeln (Tastaturbefehle nicht, die bleiben als Voreinstellung erhalten – ich weiß aber nicht, ob du das Set neu auswählen musst, mit dem du arbeitest, also vorher auf jeden Fall deine Befehle speichern). Findest du dort: Startvolume>Benutzer>dein Benutzerodner>Library>Preferences>Adobe Indesign>Version>Workspaces
 
AW: Leere Seitenpalette in InDesign CS2

@ virra
b005.gif

mist funzt net

aba ganz doll lieben dank für die mühe!!

naja kann ja noch schreiben, immerhin nich word! man muß mit dem zufrieden sein was man hat... :)
 

virra

lazy lizzard

AW: Leere Seitenpalette in InDesign CS2

Moinsen.

Also vorneweg mal ein Tipp: mach' hier bitte keine Mehrfachposts, das mögen sie hier nämlich nicht, sondern nutze den Editbutton, wenn du was hinzufügen möchtest.

Also wenn ich du wäre, würde ich einfach mal Indesign neu installieren. Dauert ja nicht lange. Vorher aber solltest du deinen Arbeitsbereich sichern und die Datei irgendwo aufheben und deine Tatstaturbefehle (falls du individuelle hast) auch. Tastaturbefehle findest du auch in Preferences, Shortcuts.

Lass' einfach die Installation noch mal laufen und schaue, was dann passiert. Wenn das AUCH nicht hilft: Apple-Fritzen anrufen, Adobe Support anrufen. In dieser Reihenfolge. Das ist ja schließlich ein unhaltbarer Zustand!

Frage: Was hat denn das Dienstprogramm ergeben? Hatte es was gefunden?
Was für einen Rechner hast du? Ich frage deswegen, weil ich einen 2x Intel DuoCore hab und darauf lief die CS2 sozusagen überhaupt nicht!! Konnte mir auch niemand helfen, erst die CS3 hat zu stabilen Verhältnissen auf der Maschine geführt. ID produzierte Abstürze am laufenden Band und riss gerne die Fetsplattenstruktur gleich mit ins Verderben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leere Seitenpalette in InDesign CS2

Also vorneweg mal ein Tipp: mach' hier bitte keine Mehrfachposts, das mögen sie hier nämlich nicht, sondern nutze den Editbutton, wenn du was hinzufügen möchtest.

verständlich das mit den mehrfachposts, das mit dem bild war eigentlich mit edit, habe aber hier noch nie nen bild hochgeladen und so meine schwierigkeiten (stell mich einfach zu doof :p) und das andere ...ok sorry bin ich nich auf die idee gekommen danke

gefunden hat das dienstprogramm ne ganze menge. :eek: hätte ich mir merken sollen was?

neu installieren...schwierig, ist nen dienstrechner da darf ich nicht ran. aber die abstürze und so kenn ich auch! also hoffe ich auf "anfang nächstes jahr" da sollen wir CS3 bekommen. ;)
 

virra

lazy lizzard

AW: Leere Seitenpalette in InDesign CS2

Also merken was das alles ist? ich denke nö. Aber es zeigt doch, dass meine Vermutung so falsch nicht ist. Wenn du selber keine Adminrechte auf dem Rechner hast, solltest du das dann mal hübsch an die Jungs von der IT weiter geben (immerhin deutet es darauf hin, dass es nicht DEIN Geld kosten wird, den Kram zu richten) ? :lol:

Also bis zum nächsten Jahr würde ich nicht warten, bis ID wieder flott ist. Immerhin musst du damit rechnen, dass außer dem genannten Fehler noch mehr dazu kommt. Bei jedem Absturz reißts dir Löcher in die Plattenstruktur ? bei mir ging das soweit, dass DIENSTPROGRAMME nicht mehr in der Lage war, die Struktur zu heilen. Da musste dann doch der Fachmann ran.

Ruf' doch mal deinen zuständigen Mac-Fritzen zu dem Problem auf den Plan, was sagt der denn dazu?

Aber zum Thema CS3: Ihr solltet dann evtl wirklich gleich zur 4 aufrücken, kostet doch das Gleiche, glaub' ich ??

Andererseits kann man schon mal hier und da einen Austausch über .inx zur Version drunter gebrauchen ? das fiele dann flach.

PS: Was mir noch gerade einfällt: Womit verwaltest du deine Schriften? Wenn mit Fontexplorer: Dringend mal die Fontcaches alle löschen.
Durch merkwürdige Verhaspelungen in den Fonts hatte ich auch unter CS3 schon den absoluten Absturzsalat!
 
AW: Leere Seitenpalette in InDesign CS2

@virra
also ich hab mich heut mal erkundigt....im moment ist nix zu machen, muß auf die IT-leute und damit auf die CS3 warten :(
CS4? hahah ich lach mich tod.... ich arbeite beim staat!! da krieg ich die frühestens, wenn CS5 oder so rauskommt :lol:
aber ich danke dir herzlich für deine sehr hilfreichen tipps, das mit den zugriffsrechten kann ich ja ab und zu machen, schadet warscheinlich nicht...
 
AW: Leere Seitenpalette in InDesign CS2

@ ich1

bevor du deinem Admin auf die Füße treten musst, sichere deine Tastenkürzel und sonstige benutzerdefinierten Einstellungen. Dann löscht du die Preferenzen (Voreinstellungen), indem du beim Starten von ID die Kombi (Shift)+(Alt)+(Strg) drückst. Sollte beim Mac adäquat mit (Shift)+(Alt)+(Apfel) funktionieren. Die Warnmeldungen bestätigen und wenns klappt, dann hast du ein jungfräuliches ID mit Standardvoreinstellungen.
;)
 

virra

lazy lizzard

AW: Leere Seitenpalette in InDesign CS2

Und den Jungs vom Etat solltest du klar machen, dass JETZT DIE GELEGENHEIT ist, um auf den neuesten Stand upzugraden (<-- Neudeutsch). Kostet zur CS4 doch nicht mehr als zur CS3? (Gibts die überhaupt noch zu kaufen?)
 
G

Gerd1955

Guest

AW: Leere Seitenpalette in InDesign CS2

Du könntest noch den Versuch starten, die »InDesign Defaults« und InDesign SavedData« Dateien zu löschen. Die werden beim Neustart wieder neu angelegt.
Evtl. bringt Dir das etwas.
Wenn Du die vorhandenen Dateien nicht einfach löschen möchtest, benenn sie einfach um, damit kein Zugriff durch InDesign erfolgen kann.
Um die Dateien zu löschen oder umzubenennen darf InDesign aber nicht geöffnet sein.
Am einfachsten sind die Dateien zu finden, wenn Du mit der Suchfunktion arbeitest.
 
AW: Leere Seitenpalette in InDesign CS2

@ gerd1955
b020.gif
hurrraaaaaa hurraaaaa das war der richtige tipp!!!!
a040.gif


es geht wieder...
e035.gif


kann euch ja garnicht erzählen wie dankbar ich euch bin
a085.gif


@ virra
hast du schon mal erlebt, dass der bund auf dem neuesten stand ist hihihi egal was es kostet die geben ihr geld lieber für unwichtige sachen aus
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: Leere Seitenpalette in InDesign CS2

?@ virra
hast du schon mal erlebt, dass der bund auf dem neuesten stand ist hihihi egal was es kostet die geben ihr geld lieber für unwichtige sachen aus

Achso, du meinst so Sachen wie Schiffe mit Motoren, die nicht für die dortigen Temparaturen konstruiert wurden nach Afghanistan senden und sich wundern, dass die da kaputt gehen. jaja ? *seufz*


Ansonsten:
Na wunderbar! DEN Trick muss ich mir für den Fall der Fälle merken.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben