Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Leisen Gaming Und Grafik PC zusammen stellen

JackieChan

Aktives Mitglied

Hallo ,
da noch ein bischen vom Weihnachtsgeld übrieg geblieben ist möchte ich diese in meinen PC investieren. Budget : 600,- Euro

Mein jetziges System

AMD 6000+
Asus MSN2-MX
4 x 1024 DDR2 800
640 Gigabyte Samsung Festplatte F1 Spinpoint
Ati Radeon 1950 XT
450 W Silent Netzteil

Was würdet Ihr mir empfehlen . aja da mir mein System mit den Standartlüfter von CPU und GPU zu laut sind möchte ich möglichst leise Komponenten.
 
C

chemosch

Guest

AW: Leisen Gaming Und Grafik PC zusammen stellen

Kauf dir doch einfach leisere Lüfter für deine CPU und deine Graka. Muss ja nicht gleich alles neu werden, wenn du mit dem PC ansonsten zufrieden bist.
 

Lizman

Allrounder

AW: Leisen Gaming Und Grafik PC zusammen stellen

Wasserkühlung heißt das Zauberwort! ;)
Kosten gesamter Rechner: 400-600 Euro! ;)
(mit optischen Reizen)

Ansonsten...
Lüfter von Actic Cooling nehmen (CPU) und im Gehäuse 1-2 Lüfter von YateLoons auf 5Volt laufen lassen. ;)
Grafikkarte entweder neuer Lüfter (rate ich von ab) oder neue mit passiver Kühlung.


Vorteilhaft und am leisesten ist allerdings eine Wasserkühlung. (da du so gleichzeitig eine Übertacktungsmöglichkeit hast. Im Humanen Bereich!)
Ob du das aber in deine Gurke reinstecken willst musst du wissen. Man kann zwar viele Sachen weiterverwenden hinterher bei Systemwechsel... aber dennoch.
Aber wenn, denn bloß nich son fertig-set-schrott von Termaltake oder so.
;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 54965

Guest

AW: Leisen Gaming Und Grafik PC zusammen stellen

Also CPU-Kühler kann ich den "Groß Clock'ner" von Alpenföhn (heißt wirklich so) empfehlen.
Wen ich nich die Lämpchen an meiner Kiste sehen würde, wüsste ich nicht dass der läuft.
Beim zocken genauso.
Ist zwar nen Riesenteil, aber wenn du nit glei Wasserkühlung willst perfekt.
Ansonsten passiv gekühlte GraKa nehmen wenns nicht unbeding nen High-End Teil sein soll (oder eben GPU Kühler wechseln)
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Leisen Gaming Und Grafik PC zusammen stellen

Na, ob eine Wasserkühlung da unbedingt so viel leiser is..
Wenn man die kompletten 600? dafür opfert ok, aber da geht ja schon bald die Hälfte fürs neue NT drauf. :D
Andernfalls schafft man sich nur eine zusätzliche potentielle Lärmquelle (Pumpe) an und verfrachtet zwei/drei Lüfter nach draussen.

Ich würd max. 50-70? in anständige Lüfter (o.g. YateLoons oder Scythe S-Flex) und neue Kühler investieren und den Rest mit etwas handwerklichen Geschick zur Ruhe bringen..
- ausgestanzte Lüfteröffnungen wegflexen und gegen Standardgitter tauschen
- HDs entkoppeln
- den Körperschall durch ein paar dünne, aber schwere Bitumenmatten am Boden und den Seitenteilen abfangen
- unnötiges Blechgedöns aus dem Gehäuse entfernen, welches Vibrationen aufnehmen/weitergeben könnte
- etc.

Für den Rest wäre dann zur Not auch eine neue GraKa und eine stärkere CPU drin. - aber bitte vor einem Kühlerkauf überdenken ;)
 

Lizman

Allrounder

AW: Leisen Gaming Und Grafik PC zusammen stellen

Na, ob eine Wasserkühlung da unbedingt so viel leiser is..
Wenn man die kompletten 600€ dafür opfert ok, aber da geht ja schon bald die Hälfte fürs neue NT drauf. :D
Andernfalls schafft man sich nur eine zusätzliche potentielle Lärmquelle (Pumpe) an und verfrachtet zwei/drei Lüfter nach draussen.
Glaub mir ... leiser geht nicht. Ausser du hast NUR passive Kühlung!
Und ne Pumpe vom Aquacomputer hörst du nicht! ;)
Die notwendigen Lüfter vor dem Radiator schaltet man einfach auf 5 Volt runter.. Ebenfalls unhörbar! ;)

Und da es in sein Budget locker reinpasst (wenn er nicht auf Optik setzt) empfehle ich das gerne. Ist auch nicht sonderlich schwer!
 

Wuser92

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Leisen Gaming Und Grafik PC zusammen stellen

also du brauchst einen neuen pc..
ich würde dir soetwas in die richtung empfehlen:

Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400
Motherboard: Gigabyte EP45-DS3
Netzteil: Enermax Pro82+ 425W
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 4850 512MB
Ram: 4096MB-Kit GEIL Value PC2-6400 DDR2-800 CL5
Gehäuse: Coolermaster Elite 330
Festplatte: Samsung 640GB
DVD-Brenner: Samsung SH-223F

Summe: ca. 600?

mein tipp^^
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Leisen Gaming Und Grafik PC zusammen stellen

Hi Lizman!

Ich weiß schon, was mit einer WK möglich ist und glaube gern, dass Du trotz der 9 Lüftern am Radi ein säuselndes System zuhause hast. :) - meine Eigenbaulösung existiert bisher nur im Kopf
Aber in welchem Verhältnis stünde eine 600€-WK zu Jackies Sys?

Am Ende hat er möglicherweise ein NT, welches nun das lauteste Bauteil im Rechner ist und ihn tierisch nervt, eine vibrierende HD, die sich jetzt erst bemerkbar macht, oder, oder, oder.
Werden nicht sämtliche Komponenten flüssiggekühlt müssten weiterhin ein bis zwei Gehäuselüfter ran um einen Hitzestau zu vermeiden. - gerade der GRAM kommt ja ohne entspr. Kühler und so ganz ohne Lüftchen gern ins schwitzen

Ohne mich jetzt allzu gut mit den alternativen Kühlmöglichkeiten der 1950XT auszukennen, denke ich doch, dass gerade ein so moderates System, wie das des TO, auch mit einer reinen Lukü nahezu lautlos zu bekommen ist. Und dies käme, in Verbindung mit etwas Handarbeit, warscheinlich um einiges günstiger, sodass am Ende noch Moos für neue Komponenten oder einen Kurzurlaub über bliebe.

Optik, Spaß an der Freud und ähnliche Ambitionen von uns Bastlern jetzt mal aussen vor. :D


Edit: Sehr schöne Zusammenstellung Wuser. Allerdings würde es imho auch etwas günstigerer RAM (z.B. 4GB von Aeneon für rd. 28€) tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lizman

Allrounder

AW: Leisen Gaming Und Grafik PC zusammen stellen

Hi Lizman!

Ich weiß schon, was mit einer WK möglich ist und glaube gern, dass Du trotz der 9 Lüftern am Radi ein säuselndes System zuhause hast. :) - meine Eigenbaulösung existiert bisher nur im Kopf
Aber in welchem Verhältnis stünde eine 600€-WK zu Jackies Sys?
Wenn du das ausschließt, frag nicht! ;) :p :D
Optik, Spaß an der Freud und ähnliche Ambitionen von uns Bastlern jetzt mal aussen vor. :D





Die PC Zusammenstellung da oben bringt ihm nich viel!
Dann hat er das gleiche Problem wie vorher. Ausser ein leises Netzteil.
Die Graka ist nicht wirklich leise. Kein seperater CPU Kühler.. die Standard Kühler von Intel sind keineswegs leise.
HDD würd ich wenn zu ner WD (für lange Laufzeit konzipiert) raten (und weil sie auch leiser ist!)

Gehäuse würd ich pers. nicht son Blechding nehmen. Was massives ist eher geeignet für leise Rechner!
(In dem Fall ein schönes kostengünstiges Chieftec mit herausragender Qualität!)
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Leisen Gaming Und Grafik PC zusammen stellen

Och, so schlecht sind die Cases von CM gar nicht. Hab mal ein Centurion 534 bestückt und war trotz (oder besser aufgrund) des Preises angenehm überrascht. - nat. kein Vergleich zu LianLi o.ä.

Beim günstigeren RAM bliebe auch noch genug für einen Groß Clockner über.

Über die Lautstärke der ATIs kann ich nichts sagen, bin dann doch ein eingefleischter nVidia-Anhänger. :D

Obwohl ich mit Samsung bisher keinen Ärger hatte, stimme ich Dir in Punkto WD-HD zu. Apropos.. mich trifft grad der Schlag.
Endlich gibts eine WD-Passport mit 500GB. Yippieh! Auf die LEDs gesch***, aber das Säckchen (von der RaptorX geklaut) war lange überfällig.
 

ao_matze

Noch nicht viel geschrieben

AW: Leisen Gaming Und Grafik PC zusammen stellen

Hab meinen neuen PC auch wassergekühlt. Also CPU, GPU. MB ist passiv. Und mein Netzteil war erstmal das lauteste. Hab dem NT dann mal en neuen Lüfter teilweise neue Kühlkörper und mal en bissle wärmeleitpaste verpasst und siehe da der PC ist leise.
Also ich kann ne Wakü mit 2-3 auf 7v geregelten Gehäuselüfter nur empfehlen. DAzu en Radiator mit 3x120mm Lüfter auf 5v und das ding ist leise.
 

Lizman

Allrounder

AW: Leisen Gaming Und Grafik PC zusammen stellen

N Netzteil mit Wärmeleitpaste?? Hab ich was verpasst? :D
Oder versteh ich da grad was falsch?
 

ao_matze

Noch nicht viel geschrieben

AW: Leisen Gaming Und Grafik PC zusammen stellen

Ja habs mal auseinander genommen. Ja ich weis Garantie ist jetzt weg. Und siehe da über einen Alu Kühlkörper wird Wärme an die NT-Gehäusewand abgegeben. Da hab ich ein bissle Wärmeleitpaste dazwischen gegeben und sie da es könnte schonmal mehr wärme abgeben. Zwischen Spannungswandler und Kühlkörper hab ich auch noch welche aufgetragen.

Ich weis ist nicht ganz üblich, das man sein NT umbaut. ABer jetzt kann ich es mit einem leiseren Lüfter genauso gut kühlen.
 

Lizman

Allrounder

AW: Leisen Gaming Und Grafik PC zusammen stellen

Achso ok!
:)
Ist aber schon speziel!
Die einfachere Möglichkeit ist den Lüfter einfach auszutauschen! ;)
 

ao_matze

Noch nicht viel geschrieben

AW: Leisen Gaming Und Grafik PC zusammen stellen

Ja gut ich war mir nicht sicher ob ich mit em leiseren Lüfter noch genug wärme weg transportiert bekomme. Und da es ja eh schon offen war:)
 

JackieChan

Aktives Mitglied

AW: Leisen Gaming Und Grafik PC zusammen stellen

Hab mir den Noctua NH-U12 P gekauft weil mir der in einem anderen Forum oft empfohlen wurde nur , jetzt bin ich ein bischen stutzig , wie befestige ich den ?? Auf da Verpackung steht AM2 und 775 , meiner ist ja ein 939 Sockel wenn ich mich nicht Ihre
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Leisen Gaming Und Grafik PC zusammen stellen

Doch, Du irrst Dich. ;)
Is Sockel AM2.
Eine Anleitung sollte schon beiliegen..
 

JackieChan

Aktives Mitglied

AW: Leisen Gaming Und Grafik PC zusammen stellen

Aja stimmt. Hab den Kühler jetzt Montiert . Nur leiser ist mein System leider nicht :(

Glaub das es am Netzteil liegt das hört man jetzt schon eindeutig mehr.

Welches Netzteil würdet Ihr mir empfehlen ??? Möglichst leise und um die 500 watt?
 

Lizman

Allrounder

AW: Leisen Gaming Und Grafik PC zusammen stellen

Enermax Modu...
;)
Oder n bissel günstiger die Pro.. (kein Kabelmanagement aber sonst genauso!)
Hörst du nix! ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 54965

Guest

AW: Leisen Gaming Und Grafik PC zusammen stellen

Ich hab eins von "be quiet!" mit 500 Watt.
Absolut nix zu hören von.
Enermax is aber auch gut.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben