Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

lesenswert

Fotografie

E

essdreipro

Guest

AW: lesenswert

der eine 'knipst' eben ... und der andere 'fotografiert' ...
aber das gibt/gab es schon zu analoger, wie nun zu digitalen Zeiten ...
 

BigAl

Padawan

AW: lesenswert

Ja ist lesenswert, das ist nicht der Einzige Gedankenanstoß diesbezüglich. Versuche ich vielleicht auch mal mit den drei Auslösungen.

@Topic: "Der kreative Kick - c´t-Magazin" oder ähnliches hätte ich passender gefunden als "lesenswert".
 

w0rtmann

Irrer mit 'ner Kamera

AW: lesenswert

Danke für den Link, für Kenner der Fotografie (ob Hobby oder Professionel, ob seit 'kurzem' oder seit Jahren) sicher nichts neues und eher eine Grundüberlegung, für mich aber ein sehr wichtiger Input, da ich gerade erst in die Fotografie einsteige. Den Vorteilen der heutigen digitalen Fotografie bin ich natürlich sehr dankbar. Der Anstoß, auf einem Spaziergang (oder halt der direkten Fototour) nur 'drei Fotos' zu machen, dafür aber sehr bewusst, klingt wirklich interessant und ich stelle mir ihn als sehr lehrreich vor. Für mich ist es eine Überlegung wert, es einmal so zu handhaben, sobald ich bereit bin, den Modus M zu benutzen.^^

Danke nochmals. Kritik unterstreiche ich für den Titel des Themas, Sache an sich aber top! :)
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: lesenswert

für Kenner der Fotografie sicher nichts neues
Es schadet aber nicht, sich das eine oder andere wieder in Erinnerung zu rufen.

nur 'drei Fotos' zu machen
Man sollte jetzt nicht die 3 zum Dogma machen. Die Übung besteht viel mehr darin, nicht wie wild drauf los zu schießen, sondern sich vorher Gedanken über das gewünschte Ergebnis zu machen.

sobald ich bereit bin, den Modus M zu benutzen.
Damit entgehen Dir aber die Vorzüge von AV und TV. Abgesehen davon:
Bau Dir keine künstlichen Blockaden ("Ich bin noch nicht soweit.") auf.

Probiere aus. Wenn's nichts ist, kannst Du es immer noch löschen. Auch ein Jochen Blume hat seine Zeit gebraucht, um von drei Schüssen drei Bilder zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 225162

Guest

AW: lesenswert

Zitat: Man hält einfach auf alles drauf, was sich bewegt: "Pic or it didn’t happen".
...es mag für viele *Hobbyknipser/Fotografen* zutreffen...Es ist ein Segen oder auch Fluch je nach Sichtweise....Leider, so denke ich es mal, werden die wenigsten dieser Knipser sich mit A/V oder T/V oder auch M beschäftigen und der Lerneffekt ist gleich Null weil ja eben bei P oder auch A die Cam alles selbst macht:)) Manchmal wünsche ich mir schonmal die Analogzeit herbei:)) FG
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: lesenswert

Zitat: Man hält einfach auf alles drauf
Das zusätzliche Problem dabei ist, dass gerade bei älteren Bauwerken unnötig viele Photonen abgegriffen werden. Die Folge sind verblasste Farben. Das wiederum zieht Kosten für die Eigentümer und Tourismusverbände nach sich (Stichwort Renovierung).
:D :D :D
 

w0rtmann

Irrer mit 'ner Kamera

AW: lesenswert

Man sollte jetzt nicht die 3 zum Dogma machen. Die Übung besteht viel mehr darin, nicht wie wild drauf los zu schießen, sondern sich vorher Gedanken über das gewünschte Ergebnis zu machen.
Ja, das habe ich natürlich auch so verstanden. Ich habe mit den (falschen) Anführungsstrichen wohl genau das Gegenteil erreicht. Sorry für das Missverständnis. Ich habe den Artikel genauso verstanden, wie du es mir korrigiert hast. :)

Damit entgehen Dir aber die Vorzüge von AV und TV.
Wie meinst du das? Ich verstehe den Zusammenhang allein schon nicht. Ich habe meine Kamera bisher auch noch nicht in M benutzt und noch nicht am TV angeschlossen. Oder stehe ich hier total auf dem Schlauch?

Bau Dir keine künstlichen Blockaden ("Ich bin noch nicht soweit.") auf.
Oh, da sagst du etwas. Ich garantiere mir, soweit wäre es ohne deinen Ratschlag sicher gekommen. Ich hadere allerdings mit dem Modus M, weil ich absolut kein Gefühl dafür habe, wie groß meine Blende zum Beispiel für ein bestimmtes Motiv sein muss. Die Verschlusszeit habe ich soweit auch grundsätzlich verstanden, aber beispielsweise muss ich mir erst ein Gefühl dafür erarbeiten, zwischen 1/10 und 1/1000 unterscheiden zu können (nur als Beispiel, genau dasselbe gilt bei mir auch für 1" und 3"^^). Im Modus S und A habe ich auch schon festgestellt, dass man doch nicht so die Freiheit hat, weil es immer noch Automatiken sind und selbst bei gutem Wetter (Licht) war ich begrenzt, nur vertstehe ich nur ansatzweise, warum (zu wenig Licht).
Aber ich merke schon, das alles unterstreicht nur deinen Ratschlag. Ich sollte wirklich weniger sorgen, mehr machen.^^

Auch ein Jochen Blume hat seine Zeit gebraucht, um von drei Schüssen drei Bilder zu bekommen.
Ich bin zwar kein ungeduldiger Mensch, aber mir ist schon bewusst geworden, dass ich sehr viel Geduld (vor allem mit mir selbst) für die Fotografie aufbringen muss. Danke, das motiviert mich. :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 225162

Guest

AW: lesenswert

* Ich habe meine Kamera bisher auch noch nicht in M benutzt und noch nicht am TV angeschlossen.*
Nu muß ich aber leise lächeln:))
 

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

AW: lesenswert

@Digicam ... die fünf Schritte zu kreativen Fotos sind 'Spitze' (auch für andere Bereiche)

@
Pixelonly ... Zitat: "mit A/V oder T/V oder auch M beschäftigen"
________________________________________________________________

Ich gehöre sicher noch zu den Knipsern ... bin eine die - bisher jedenfalls - die Automatik 'geliebt' hat, sie ist da und so habe ich alles andere 'vergessen', auch nicht genügend Lust gehabt mich da 'rein zu knien' - mir gefielen meine Automatik-Fotos.
Könnte - aufgrund des Lesens hier im Forum - aber anders werden.
Nun auch gleich ´ne Frage: A/V oder T/V = heißt ... ???
M = Manuell ... das ist mir klar - doch für die anderen 'Kürzel' habe ich so keine Erklärung parat oder gefunden ...
Bitte um Erläuterung ... DANKE vorab
Gruß kommt von "Sonnenkinder"

 

w0rtmann

Irrer mit 'ner Kamera

AW: lesenswert

* Ich habe meine Kamera bisher auch noch nicht in M benutzt und noch nicht am TV angeschlossen.*
Nu muß ich aber leise lächeln:))
Boah ich wusste es!!! Mach mich hier wiedermal zum Deppen! :D Aber deshalb hatte ich ja gefragt, ob ich total auf dem Schlauch stehe! ;)
Jetzt bin ich noch verwirrter, glaube zumindest aber schon, dass TV nichts mit TV-Gerät zu tun hat! :D
Hättest mir das dann aber auch gleich mal erklären können, wa?!^^ Ich finde wie Sonnenkinder auch nichts dazu, die Ergebnisse haben bei Fotografie immer etwas mit AV-Kabeln und TV-Geräten zu tun... :(

Edit, ich habe zwei Foren gefunden, in denen etwas anderes damit gemeint ist. Wirklich wissen tu' ich das jetzt nicht, aber mir kommt der Gedanke, dass AV und TV Canon-Jargon sind und bei Nikon mit A und S gleichstehen (Aperture Priority [Blendenautomatik] und Shutter Priority [Zeitautomatik])! Richtig? Woher soll ein SLR-Noob das wissen, wenn er mit Nikon anfängt? :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: lesenswert

Mach mich hier wiedermal zum Deppen! :D
Mitnichten. Jeder hat mal angefangen. :)

Ok, es geht los:

AV = Aperture Value = Zeitautomatik
Blende wird voreingestellt, die Belichtungszeit macht die Kamera

TV = Time Value = Blendenautomatik
Belichtungszeit wird voreingestellt, die Blende macht die Kamera

Quasi die Vorstufen zu M.

Wobei ich keine Ahnung habe, wie das bei den Nikon-Knipsen abgekürzt wird. :D

Die Vorgabe Belichtungszeit ist interessant, wenn man Bewegungen einfrieren oder verwischt darstellen möchte.
kurze Belichtungszeit = Bewegungen einfrieren
lange Belichtungszeit = Bewegungseffekte

Die Vorgabe der Blende benötigt man für Schärfentiefe.
große Blende (kleine Zahl) = wenig Schärfentiefe
kleine Blende (große Zahl) = viel Schärfentiefe

Zum Einstieg:
http://www.foto-kurs.com/
 
Zuletzt bearbeitet:

w0rtmann

Irrer mit 'ner Kamera

AW: lesenswert

Mitnichten. Jeder hat mal angefangen. :)
Danke. :)

Ah, ich hatte eigentlich nur noch überlegt, wofür das V steht.^^ War mir am Ende doch sehr sicher, das ich mit meiner Vermutung recht hatte, und es Canon zuzuordnen ist. :)

kurze Belichtungszeit = Bewegungen einfrieren
lange Belichtungszeit = Bewegungseffekte
Große Blende (kleine Zahl) = wenig Schärfentiefe
Kleine Blende (große Zahl) = viel Schärfentiefe
Jetzt merke ich erst, dass das Wissen schon sitzt (die Theorie jedenfalls^^). :) Danke trotzdem. :)

Danke! Axel Pratzner ist mir seit meinen ersten Versuchen in HTML und CSS gut bekannt, wusste auch, dass er soetwas für Fotografie anbietet - habe es aber vergessen. Danke! :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 225162

Guest

AW: lesenswert

:)) ich hätte es machen können, wobei ich evtl. vermutet habe das das alles hier ein wenig nach *veräpfeln* roch...sorry, aber du hast von *Dgicam* schon etliches auf dem Weg bekommen....wobei ich da noch noch anmerken möchte das bei meinen Cams der Regler überwiegend auf *M* wie Manuell steht....:)) viel Spaß beim üben....LG
 

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

AW: lesenswert

DANKE! Bei meiner Panasonic, BridgeCam: ist es A (Blende) - S(Zeit) -M (Manuell). Warum ist so etwas bloß nicht einheitlich ... ?? - erwarte keine Antwort *grins*

@ wOrtman: Mir schrieb Digicam in meinen ersten Thread - ich stellte ein paar Fotos vor -
Zitat:
Zitat von Sonnenkinder
Ob ich es jemals mit manueller Einstellung packe?

Nicht fragen. Machen.
smile.gif


Wo er Recht hat, hat er Recht ... also übe ich ...
 

w0rtmann

Irrer mit 'ner Kamera

AW: lesenswert

:)) ich hätte es machen können
Ja! Aber nein! Äh... find's sogar so wie es war besser. So hatte ich von dir eben nur den Anhaltspunkt, dass etwas nicht stimmt. Habe mich selbst "angestrengt" und bin der Lösung auf die Schliche gekommen. Die Bestätigung kam von Digicam. Der Lerneffekt ist so viel größer, deshalb danke. Okay, das Beispiel für diesen Lerneffekt ist zwar nicht das beste, aber ich mein's prinzipiell. So erarbeitet man sich Wissen eben selbst, anstatt es vorgesetzt zu bekommen. :)

sorry, aber du hast von *Dgicam* schon etliches auf dem Weg bekommen....
Oh ja! Danke auch dafür. Es geht zwar alles zu Lasten des Themas hier, dafür möchte ich um Entschuldigung bitten. Aber es war ja auch nicht ganz sinnfrei. Sonnenkinder und ich wissen zumindest jetzt, was gemeint war. :)

wobei ich da noch noch anmerken möchte das bei meinen Cams der Regler überwiegend auf *M* wie Manuell steht....:)) viel Spaß beim üben....LG
Schon wieder so ein Hint um die Ecke! :D Aber Recht haste. Und danke, wenn ich in der Theorie schon so viel Spaß habe, dann kann ich die Praxis kaum erwarten. Ich warte nur noch auf meine Tasche für die Cam, dann geht's raus! :)

@ Sonnenkinder

Ja, das stimmt. Ich mache mir zu viele Gedanken. Aber heute war in der Hinsicht ein guter Tag, habe auch auf Digicams Fotoblog einiges gelesen und Input auch dafür erlangt.
Ach, auch wenn du keine Antwort erwartest, aber ich glaube, dass ist einfach auf irgendwelche Patente zurückzufühen... wir wissen jedenfalls nun bescheid.^^
 
Zuletzt bearbeitet:

w0rtmann

Irrer mit 'ner Kamera

AW: lesenswert

Aha! Kannst Du mir da mal den Link schicken?
Bislang wusste ich nicht, dass ich ein Fotoblog betreibe. :uhm:
Ups, da fehlt ein Wort. Es soll natürlich "Digicams beworbenen Fotoblog" heißen. Den, welchen zu in deiner Signatur bewirbst.^^

Puh, da habe ich mich aber noch schnell retten können. :lol:
 

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

AW: lesenswert

@ Digicam ... Zum Einstieg:
http://www.foto-kurs.com/
WOW ... auch DAS ist toll ... gleich als PDF mir geholt ... toller Hinweis.
Mein PC und die Fotografie ... werde noch süchtig(er) ... *lach*, aber es macht Freude ...
Schönen Tag für Euch alle hier ...
 

BoW

γ - Ray Bur.st

AW: lesenswert

Lösung gegen Unmengen an Bildern:

Auf RAW umschalten 512MB Karte rein und dann hat man je nach MP der Kamera etwa 50 oder weniger Bilder zur Verfügung.

:lol::twisted:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben