Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Libelle auf Ast - Fotokritik erwünscht

Bastelbude

Aktives Mitglied

beim heutigen Spaziergang zufällig erwischt.

Eine rote Libelle. Mehr war nicht drin, da die kleinen Flieger ja nicht ewig stillsitzen und außerdem an dieser Stelle noch gebadet wurde. Die gucken ja auch ein paar Meter weit...

Wen es interessiert:

Kamera: Pentax K200 / Obj. Sigma 70-300 APO DG ohne Stabi. Exif´s sind enthalten.


Also seid Ihr eingeladen. Euch darüber auszulassen!



Yfrog Image : yfrog.com/jtimgp0936rotelibellesmalj
 

Fotografie

dasig

Noch nicht viel geschrieben

AW: Libelle auf Ast - Fotokritik erwünscht

Super Kontrast mit dem grünen Hintergrund. Schade das sie die Flügel nicht noch besser präsentiert hat!
 

_Amanda

Noch nicht viel geschrieben

AW: Libelle auf Ast - Fotokritik erwünscht

Wirklich sehr schönes Bild, der Komplementärkontrast des grünen Hintergrunds und der roten Libelle gibt dem Bild sehr viel Dynamik. Gut gemacht! :)
 

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: Libelle auf Ast - Fotokritik erwünscht

Gefällt mir richtig gut,schöner weicher und gleichfarbiger Hintergrund.
Gruß
 

halloween

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Libelle auf Ast - Fotokritik erwünscht

Der Hintergrund ist ein schöner Kontrast zu der Libelle un dauch die haste gut getroffen! Ich finds gut!
 

Babamungipa

grumpy

AW: Libelle auf Ast - Fotokritik erwünscht

Gut erwischt :)

Für mein Empfinden ist das Bild ein wenig rechtslastig, die große
freie Fläche links lenkt von Deinem Motiv ab.

M.E. könntest Du die Wirkung durch einen Crop noch steigern.
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Libelle auf Ast - Fotokritik erwünscht

Zur Bearbeitung: Kontrast minimal anghoben, nachschärfen mit 0,5. Mehr wurde nicht am Bild bearbeitet. Sollte ich da noch was machen?

bisherige Antworten: vielen Dank an alle für das Lob!

@dasig: ja da hast Du Recht. hab drauf gewartet, aber ich wäre wohl nicht mehr zu einem guten Bild gekommen, denn ISO stand fest auf 200 (die Kamera rauscht doch bisl früher als neuere Modelle) und daher schon nur ne 1/125 mit Blende 7,1.
Bis ich bei ner 1/1000 tel wäre, muß ich aber dolle drehen...und das rauschen entfernen, naja, dann gehen alle Strukturen verloren. Nur noch Matsche...
Daher hab ich es gelassen.
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Libelle auf Ast - Fotokritik erwünscht

@Bambamungipa

ehrlich gesagt, ich war unentschlossen. hab auch eins dabei wo sie mittig ist. aber ich dachte (dieses 9er Kreuzfeld im Hirn) mach mal 2/3..1/3. Daher vermutlich links viel platz. wäre auch die fluchtrichtung gewesen, aber die Gelegenheit scheint Sonntag bei uns günstig, da versuch ich es vielleicht nochmal anders...Danke Dir
 

kopak

DüsenTriebTäter

AW: Libelle auf Ast - Fotokritik erwünscht

ja nettes bild gut erwischt! zwar nicht perfekt aber ja nice...
 

Designerist

Aktives Mitglied

AW: Libelle auf Ast - Fotokritik erwünscht

Das ist nicht nur sehr gut, das grenzt an Spitzenklasse!
In dieser Makroeinstellung noch diese Modellierung mit der Unschärfe hinzukriegen = Kompliment.
Grüsse, Designerist
 

Battelcat

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Libelle auf Ast - Fotokritik erwünscht

Das Bild gefällt mir wirklich gut. Der Kontrast ist Klassen und die Flügel sehen ganz toll aus von der Libelle. Bei mir halten die Viecher nicht mal 2 Sekunden still ^^ Mich spricht das Bild auf Anhieb an :)
 
AW: Libelle auf Ast - Fotokritik erwünscht

Ich finde das Bild ist gelungen gerade bei der Fotografie von Insekten.
Diese halten meist nicht still und mann kann auch nicht soweit ran.
Aber das verwendetet Objektiv ist schon gut wie eigentlich alle Sigmaobjetive
(natürlich Ansichtssache).
Eine Frage habe ich noch - möglicherweise habe ich es überlesen-
aber bei den vielen Einträgen--
Wie wurde der Hintergrund hergestell (vielleicht nicht der richtige Ausdruck).

mfg
ds
 

filou548

Tanzt auf zu vielen Hochzeiten

AW: Libelle auf Ast - Fotokritik erwünscht

Tolle Aufnahme. Gefällt mir ausnehmend gut. Ich finde die Anordnung ok, muß nicht mittig sein.
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Libelle auf Ast - Fotokritik erwünscht

@Pionierbrigade

Der Hintergrund hat sich wie folgt ergeben...Stell dir mal einen Halbkreis von ca. 30m vor. etwa in der Mitte hatten Kinder beim Baden diesen Stock eingebuddelt auf den sich dann irgendwann die Libelle für einen Moment gesetzt hatte. Also etwa 7 bis 8 m weiter endet der Halbkreis. Dort ist Wiese und Uferböschung. Sonne aus ca. 45 Grad zur Libelle und des Strandes mit angrenzender Wiese. Also keine Pappe oder dergleichen dahingehalten noch die Libelle maskiert und den Hintergrund eingefärbt. Du siehst das Bild praktisch wie es wirklich entstanden ist. Glück gehört vielleicht auch dazu.

Und zum Trost aller, ich hab auch eine imense Zahl an fototechnischen Katastrophen! Fokus nicht getroffen (manchmal nutze ich eine alte analoge Linse) oder es kommt vor das die Zeit besser hätte kürzer sein sollen, aber die ISO dann zu hoch wäre - wegen rauschen. Da kann ich ab 800 wirklich nichts mehr machen. Unten rum, tadellos.

Zum Sigma: der AF ist gut hörbar, aber dafür ist er viel schneller als bei meiner orig. Pentax 55-300. Dafür ist dort die Abbildungsqualität besser. Also blieb mir nur der Kompromiss: kein Foto wegen AF-SLOMO, oder ein Versuch mit dem Sigma. Ich denke ich hab mich in diesem Fall richtig entschieden.
 

Laurentius666

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Libelle auf Ast - Fotokritik erwünscht

Sehr schönes Bild! Herzlichen Glückwunsch dazu!
Jeder der schon mal versucht hat eine Libelle zu fotografieren, weiß wie schwer es ist solch ein Foto hin zu kriegen!
TOP!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben