Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Libelle auf Ast - Fotokritik erwünscht

Fotografie

goli01

PS-Freak ;-)

AW: Libelle auf Ast - Fotokritik erwünscht

echt toll gemacht, zumal die kleinen Hubschrauber ja wirklich nicht lange stillsitzen....
 

sakesamourai

Noch nicht viel geschrieben

AW: Libelle auf Ast - Fotokritik erwünscht

Finde das Rote der Libelle harmoniert sehr gut mit dem Grünton im Hintergrund. Wirklich toll erwischt das Biest. Wie lange hast du denn dafür auf er Lauer gelegen?
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Libelle auf Ast - Fotokritik erwünscht

@sakemamourai

etwa eine Stunde. Bis die Leute mal so alle aus dem Wasser kamen und sich das Tierchen mal länger als ne Sekunde setzte. Ich hatte schon fast keine Lust mehr denn da waren auch viele Wolken. Also musste das alles passen, damit die Zeit und Blende wenigstens noch bei ISO 200 halten konnte. Aber ab morgen geht die Schule wieder los, da ist es am See nicht mehr so voll. Denke da werden die Hausaufgaben so manchen binden! ist uns ja auch mal so gegangen.

Hoffe, dass ich bis Anfang Oktober noch mal so ein Ding hinbekomme. Gesehen hab ich blaue Großlibellen und Azurenjungern....mal schauen was es wird, ich stell´s wieder rein. Grüße
 

Rabenschwinge

Pixelschubserin

AW: Libelle auf Ast - Fotokritik erwünscht

Klasse, die Aufnahme ist wirklich gelungen. Toller Kontrast, da hst du ein besonders schönes Exemplar erwischt, ich mag solche Makros :) *Daumenhoch*

lg
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Libelle auf Ast - Fotokritik erwünscht

@alle

Vielen Dank für Eure rege Kritik. Wer es mal versuchen will zu verstehen orientiere sich an folgenden Dingen:

Aufgrund Eurer Meinungen hab ich das Bild mal bei einer istock Agentur angeboten:

Das Bild wurde abgelehnt! weil es in folgenden Bereichen Mängel haben soll...

Mängel in folgendem Bereich:

  • Verschwommen/verwackelt oder Bildrauschen (z.B. kein Stativ benutzt etc.)
  • Über- oder unterbelichtet (z.B. zu hohe ISO-Einstellung, ungünstige Lichtverhältnisse)
  • Problem mit dem Bildausschnitt
  • Farben zu blass/satt
  • Zu viel/wenig Kontrast
  • Pixelfehler (u.a. falsche Belichtung)
  • Problem mit Interpolation (Vergrößerung nicht zulässig)
  • Freistellung nicht optimal (Motivränder unsauber etc.)
  • Lichspiegelung durch Objektiv
  • Zu hoher Reflektionsanteil (bei Blitzlichteinsatz)
  • Sensorflecken/Schmutz/Staub (DSLR)
So, und jetzt seid ihr bitte mal dran. Ich finde da nicht so viele Gründe???!!

Grüße
 

kopak

DüsenTriebTäter

AW: Libelle auf Ast - Fotokritik erwünscht

@alle

Vielen Dank für Eure rege Kritik. Wer es mal versuchen will zu verstehen orientiere sich an folgenden Dingen:

Aufgrund Eurer Meinungen hab ich das Bild mal bei einer istock Agentur angeboten:

Das Bild wurde abgelehnt! weil es in folgenden Bereichen Mängel haben soll...

Mängel in folgendem Bereich:

  • Verschwommen/verwackelt oder Bildrauschen (z.B. kein Stativ benutzt etc.)
  • Über- oder unterbelichtet (z.B. zu hohe ISO-Einstellung, ungünstige Lichtverhältnisse)
  • Problem mit dem Bildausschnitt
  • Farben zu blass/satt
  • Zu viel/wenig Kontrast
  • Pixelfehler (u.a. falsche Belichtung)
  • Problem mit Interpolation (Vergrößerung nicht zulässig)
  • Freistellung nicht optimal (Motivränder unsauber etc.)
  • Lichspiegelung durch Objektiv
  • Zu hoher Reflektionsanteil (bei Blitzlichteinsatz)
  • Sensorflecken/Schmutz/Staub (DSLR)
So, und jetzt seid ihr bitte mal dran. Ich finde da nicht so viele Gründe???!!

Grüße




das ist ja krass! die fahren ja ganz schön ab auf jedenfall!!! gut ich bin kein profi fotograf und ich arbeite nicht in solchen bereichen wo man jetzt solche ansprüche hat aber das find ich jetzt schon ganz schön heftig irgendwie....
 

filou548

Tanzt auf zu vielen Hochzeiten

AW: Libelle auf Ast - Fotokritik erwünscht

@Bastelbude
Da sind ja alle Fehler bei die es gibt. Diese Bewertung kannste in die Tonne treten. Es kann doch ein Bild nicht gleichzeitig zu viel oder wenig Kontrast haben. Genau so mit den Farben. Wie du schriebst wurde das Bild garnicht freigestellt, sondern der Hintergrund ist die Wiese. Trotzdem monieren sie das. Die haben sich das Bild wohl garnicht angesehen und gleich den gesamten Fehlerkatalog kopiert.
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Libelle auf Ast - Fotokritik erwünscht

@kopak

bin auch kein Profi, versuche aber ein kleines Zusatzeinkommen anzustreben.
Nu kannste mal sehen, was in der Branche abgeht.

Und vor allen Dingen, wenn die wüßten, dass die Kamera doch auf einem Stativ stand??? Zwar im nassen Sand an der Badestelle, war vielleicht zu weich, aber die Schlechte Freistellung und noch so ein paar Sachen - tut mir leid, ich muß zum Optiker...Iso 200 schon zu hoch. Wenn Du nicht gleich 10.000 oder mehr in Technik investierst, wirste wohl gedumpt...
 

kopak

DüsenTriebTäter

AW: Libelle auf Ast - Fotokritik erwünscht

@kopak

bin auch kein Profi, versuche aber ein kleines Zusatzeinkommen anzustreben.
Nu kannste mal sehen, was in der Branche abgeht.

Und vor allen Dingen, wenn die wüßten, dass die Kamera doch auf einem Stativ stand??? Zwar im nassen Sand an der Badestelle, war vielleicht zu weich, aber die Schlechte Freistellung und noch so ein paar Sachen - tut mir leid, ich muß zum Optiker...Iso 200 schon zu hoch. Wenn Du nicht gleich 10.000 oder mehr in Technik investierst, wirste wohl gedumpt...



ja echt schräg! ne aber echt mal ich denke auch die habe sich das garnicht wirklich angeguckt... und nur copy und paste einen standart text eingefügt!! den wie oben schon gesagt das sind ja alle fehler drinne die man haben kann und die sich wieder sprechen also nicht wirklich ernst nehmen des ganze...
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Libelle auf Ast - Fotokritik erwünscht

das Bild ist wirklich toll, aber zum verkaufen .... ich kann es schon verstehen wenn sie es ablehnen.
Sie haben die Möglichkeit nur HAMMERPERFEKTE Bilder in Ihrer Datenbank zu haben. (also alles was NEU reinkommt)
und sie stört das hier:

libelle9bnz.jpg


durch die Scharfzeichnung hast du dir ein schärfungsrauschen eingefangen (oder durch zu viel ISO? habe ich gerade nicht im Kopf was die werte waren),

entweder du machst das Manuell, oder du musst einen Unscharf maskieren nehmen

das Bild ist toll, ich kann aber auch die Agentur verstehen.
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Libelle auf Ast - Fotokritik erwünscht

@ LuckyStrike

Vielen Dank, dass Du vorbei schaust. Ich halte den Beitrag für viele interessant, wer mal mit dem Gedanken spielt, zumindest wissen zu wollen, was in der Liga gespielt wird, der kann sich jetzt so langsam etwas darunter vorstellen. HART.

Deine Kritik:
na damit kann man endlich mal was anfangen. Übrigens, man darf auch Bilder die mal abgelehnt wurden nach Überarbeitung noch 1x einreichen, aber dann is Sabbat, sozusagen.

Iso 200 sollte eigentlich noch gehen, so dass ich eher Deine Annahme des Schärfens mit trage.

Mir tut es auch nicht weh, wenn jamand sagt, mein Bild kränkelt da und dort. Nur ich muß es sehen können oder gezeigt bekommen. Dann seh ich es ein. Mit globalen "kann alles sein" wird es ja nicht besser.

Die Qualität der Linsen wird bei solchen Sachen zunehmend wichtig. Denn wie bekannt, kann kaum eine Linse bei Offenblende seine beste Abbildungsqualität.

Leider hab ich bei 280mm schon Blende 6,3. Niedrigste wäre bei 70mm 4,5.
Das Foto hab ich glaube ich grad noch mit 7,1 machen können, obwohl ich aus Qualitätsgründen eher 8, 11 oder 13 gebraucht hätte. Dort ist diese Linse richtig gut.

Dauert halt noch ne Weile bis zum "Aufstiegsspiel".

Danke Dir noch einmal für Deine sachliche und fachliche Kritik.

VG
 

Laurentius666

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Libelle auf Ast - Fotokritik erwünscht

Wenn ich öfters solche Meldungen bekommen würde, wer der Spaß am Fotografieren bei mir irgendwann dahin. Dann lieber nur Hobby und vielleicht mal ab und an durch den Verwandten- und Bekanntenkreis, den einen oder anderen Euro für ein paar Auftragsbilder von der Mieze oder vom Hansi verdienen.
Lass Dich nicht unterkriegen!
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Libelle auf Ast - Fotokritik erwünscht

@laurentius666

Danke für´s Mut machen. Ich bin wie ein Korken. Kannst Du lange unter Wasser drücken, aber wenn Du los läßt, schwups bin ich oben. LOL.

Naja, blutiger Ernst ist es bei mir nicht, aber es könnte helfen.
Und wie Du siehst, wenn es fundierte Kritik ist - so wie sie von Lucky kam, dann ist das Bild immer noch toll, aber man erkennt wenigstens, wo was besser sein müßte.

Ich schick Dir mal eine PM

Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben