Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lighting & Texturing Übung

xcEmUx

Aktives Mitglied

Hi,
ich hab mir gedacht, es wäre mal wieder ganz lustig, mit Anderen eine Szene auszuleuchten, wie es MCDesign damals schon mit einem Wohnzimmer gemacht hat.
Weil es damals ja ein Interior war, wäre jetzt mal ein Exterior dran, ich hab da so an eine Szene wie gedacht...
Die Szene an sich ist vom Modeling her sehr einfach gehalten, man kann aber bestimmt viele verschiedene Stimmungen rausholen :)
Wenn Interesse dadran bestehen würde, würde ich mich freuen, wenn so etwas nocheinmal Zustande kommen würde, weil vorallem Anfänger davon profitieren und auch Fortgeschrittene andere Techniken dabei kennenlernen können.
Wenn ihr lieber eine andere Szene hättet, könnt ihr das ja auch schreiben, darüber kann man dann ja diskutieren :)

Die Szene gibt es zum freien Download, enthalten sind eine *.Obj, eine *.3DS und eine *.max Datei (ich arbeite inzwischen ja mit Max, habe es nur hier im C4D Forum gepostet, da es hier mehr Leser gibt :p).
In der Max-Datei sind meine Settings (mit VRay (!!!) ) schon enthalten, da könntet ihr schonmal reingucken, aber am Ende sollte natürlich alles außer das Modeling von euch sein ;)

Wie gesagt, ich würde mich sehr über eure Beteiligung freuen, wenn ihr wollt können wir ja sogar einen kleinen Contest drausmachen, bei dem am Ende ein Sieger gekührt wird, aber darüber kann man später ja noch reden :)

Ich würde jetzt so bis Mittwoch warten, ob genug Leute mitmachen würden und dann eine Woche Zeit für das Licht, eine für die Texturen und eine weitere für ein paar Kleinigkeiten wie Postwork oder letzte Verbesserungen Vorschlagen.
Was haltet ihr davon ? :)

Edit:
Hier nochmal die neue Datei:

Download

Cinema 4D *.c4d

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

B

barri

Guest

AW: Lighting & Texturing Übung

Joah also ich wär dabei, ich muss sowieso meine Lighting und Rendering Fähigkeiten noch verbessern :)

Schöne Grüße
Barri
 
B

barri

Guest

AW: Lighting & Texturing Übung

Mir fällt grad auf das in der hochgeladenen Szene die Kugeln fehlen.
(in der .obj und der .3ds Datei)

Schöne Grüße
Barri
 

xcEmUx

Aktives Mitglied

AW: Lighting & Texturing Übung

Cool, schön, dass ihr beide dabei seit ! :)

Ouh, vielen Dank für den Hinweis, Barri :S
Keine Ahnung warum, ich werde sie spätestens bis morgen mittag nochmal hochladen...
Sie sind aber eigentlich auch nix besonderes, nur etwas großzügig unterteilt (64 Subdivs) :)

Was ich noch vergessen hab: Wenn euch das Modell nicht ausreicht, könnt ihr natürlich, noch weitere Objekte in die Szene setzen (wie bei mir z.B. Bäume) oder die Mauern kaputt modelln, hauptsache die Hauptszene bleibt gleich :)
Die Kameraperspektive ist auch egal, nur gäbe es in dieser Szene nicht viele Alternativen :p
 
B

barri

Guest

AW: Lighting & Texturing Übung

Jo ich find die Szene perfekt für so n Contest :)
Die Kameraperspektiven sollten aber auch schon so ganz grob wie in dem Beispielbild sein. Bischen weiter runter/weiter rechts usw... ist wurscht, aber die Perspektive sollte schon bei jedem Bild ganz grob gleich sein (Aber wirklich nur ganz ungefähr^^), dann kann man besser bewerten/vergleichen.
Das wär jetzt mein Vorschlag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xcEmUx

Aktives Mitglied

AW: Lighting & Texturing Übung

So, hab die Datei nochmal hochgeladen, jetzt auch mit den Kugeln :D
Also wenn noch mehr mitmachen würden, meldet euch bitte einfach kurz, weil mit 2 Leuten würd es sich nicht ganz so lohnen ^^

Am besten wäre es dann auch, wenn ihr in regelmäßigen Abständen WIPs postet und natürlich eure Probleme / Komplikationen schildert, damit wir uns überhaupt helfen können :)

So hier ist nochmal die neue Datei:

Download
 
K

katerlake

Guest

AW: Lighting & Texturing Übung

Joah also ich wär dabei, ich muss sowieso meine Lighting und Rendering Fähigkeiten noch verbessern :)

Schöne Grüße
Barri

Ich bin ebenfalls dabei. Muß in diesem Bereich noch viel besser werden.

Wann soll es denn los gehen?
 

xcEmUx

Aktives Mitglied

AW: Lighting & Texturing Übung

Cool, jetzt sind wir schon 4 :p

Also anfangen wollte ich, wenn genügend dabei sind, vlt kommen ja noch so 1-2 :)
Du kannst natürlich selbst auch schon mit der Szene rumspielen, hab ich auch schon, weil ich in der Schule in den nächsten Tagen viel Stress habe.... Hab auch schon mein erstes Problem mit den Caustics, aber egal x)

@barri:
Shit !!! xD Irgendwann krieg ichs hin... Ich hab ka warum, in der Max Datei ist alles normal :S Vlt kannst du die ja provisorisch noch reinsetzen, sie müssten ja an der richtigen Stelle liegen...
Sorry :(
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Lighting & Texturing Übung

Vlt kannst du die ja provisorisch noch reinsetzen, sie müssten ja an der richtigen Stelle liegen...

:D Wie soll er die denn da reinlegen, eine Max Szene bekommt er vermutlich nicht auf ;)
Die Wand hat innen übrigens doppelte Polygone, das macht sich u.U. beim Shading negativ bemerkbar. Würde ich nicht in die Datei mit reinpacken!
 
B

barri

Guest

AW: Lighting & Texturing Übung

@barri:
Shit !!! xD Irgendwann krieg ichs hin... Ich hab ka warum, in der Max Datei ist alles normal :S Vlt kannst du die ja provisorisch noch reinsetzen, sie müssten ja an der richtigen Stelle liegen...
Sorry :(
Die Blätter hast du ja schon mit der Szene hinbekommen.
Die Kugeln hast du auch schon mit der Szene hinbekommen.
Jetzt musst du das nur noch kombinieren :p
Ich denke mal wenn die Blätter per Plugin o.Ä. erstellt worden sind, konvertier die einfach in ein editable Poly, so müsste es doch eig gehen.
Naja ist auch egal, wenn der Exporter nicht mitspielt, dann gib mir einfach nochmal die Beiden Szenen seperat (bzw. die Downloadlinks), dann füg ich die in eine zusammen.

Schöne Grüße
Barri

P.S. Ach ja probier mal nach *.fbx zu exportieren, das kann c4d auch importieren, soll ein gutes Austauschformat sein
 

xcEmUx

Aktives Mitglied

AW: Lighting & Texturing Übung

Mmmh ja, die Blätter sind mit nem Plugin gemacht, aber müssten eig auch schon Editable Poly, oder wenigstens Mesh, sein...
Shit was für Komplikationen es bei so ner einfachen Szene einfach alles geben kann :lol:
Die Links hab ich oben noch drin gelassen, ist der und der , wär echt cool, wenn du das hinkriegen könntest, bei mir gehts einfach nicht :(:(:(
Muss gerade noch nen Vortrag ne PP Präsentation und nen Ordner für die Schule vorbereiten, sonst würd ichs auch nochmal probieren...
Nja, es sind ja eh noch nicht all zu viele Leute dabei, dann können wirs ja vlt noch ein wenig aufschieben ^^
 
M

MCGDESIGN

Guest

AW: Lighting & Texturing Übung

HI XcemUx ich habe im Skype eine MSG für dich hinterlassen ;)

MFG
 

xcEmUx

Aktives Mitglied

AW: Lighting & Texturing Übung

Hmm, ich find nix ^^

@KBB: Sorry, deinen Beitrag hab ich vorhin überlesen :p
Das mit der doppelten Wand kommt auch irgendwie vom exportieren, bei mir ist das nicht so :S
Wie hast du das damals eig gemacht, Modox ? Bei mir läufts gerade ja so richtig schön chaotisch ab :lol:

Edit:

So, die fertige Szene mit Kugeln und mit Blättern von MCDesign, Vielen Dank dafür !!! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Lighting & Texturing Übung

Macht nix, der war ja auch von gestern :D
Das mit der doppelten Wand kommt auch irgendwie vom exportieren, bei mir ist das nicht so :S
Sehr seltsam, eigentlich kann ein Export keine Polygone erzeugen und die doppelten Wandpolygone haben nämlich im 3DS eine separate Selektion - und sind immer noch drin :D
Egal, man kann sie schnell picken und löschen.
 
B

barri

Guest

AW: Lighting & Texturing Übung

Ja jetzt ist alles wie es sein soll :)
Also wenn noch ein paar mehr Leute mitmachen können wir von mir aus starten :)
1 Woche halte ich persönlich ein bischen wenig, denn nicht jeder hat ja jeden tag Zeit. (Ich hab grad auch ziemlich viel in der Schule zu tun).

Schöne Grüße
Barri
 

xcEmUx

Aktives Mitglied

AW: Lighting & Texturing Übung

Klar, würde mir inzwischen auch besser passen :)
Aber mehr als 2 Wochen solltens eig nicht werden, sonst zieht sich das so hin...
Also sagen wir für Licht 2 Wochen, Texturen 2 Wochen und Postwork + Letzte Kleinigkeiten 2 Wochen. :)

@KBB: :D Ich kapiers auch nich, ich hab eben nochmal nachgeguckt, in meiner *.max Datei ist alles in Ordnung ... :D
Naja, durch Modox Hilfe sollte es jetzt aber (hoffentlich) alles passen :)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Lighting & Texturing Übung

Wie gesagt, das ist in der letzten Datei auch noch drin. Aber ich habe jetzt glaube oft genug drauf hingewiesen :D
 
M

MCGDESIGN

Guest

AW: Lighting & Texturing Übung

Das stimmt ;) aber das liegt an der max datei ;) .. ist ja auch egal .. ich denke jeder wird das Problem lösen können .. oder halt mit den Ergebniss leben müssen hrhr.

Ich habe nur die Blätter mit rein gepackt
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben