Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lighting & Texturing Übung

xcEmUx

Aktives Mitglied

AW: Lighting & Texturing Übung

Echt, geht das ?
Geil, wusste ich noch gar nicht :D Danke :)
Soll ich die Szene dann nochmal mit Cam uppen, oder erst bei einem nächsten mal ?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Lighting & Texturing Übung

Nächstes Mal. Sonst muss ich nachher wieder von meiner Zuwucher-Idee Abstand nehmen :D
 

jegartner

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lighting & Texturing Übung

Zwischenstand Nr. 2 :) (inkl. Postwork)


Uploaded with

Was ich auf jedenfall noch ändern werde ist das Meer und bei den Rosen kommt noch Erde darunter ;) (in der Regel wachsen Blumen ja nicht aus Steinplatten raus :))

Feedback welcome

EDIT: Grad bemerk das beim Postwork was deneben ging. naja wird beim Final nicht passieren ;)
 

xcEmUx

Aktives Mitglied

AW: Lighting & Texturing Übung

Schaut schon echt gut aus ! :)
Ich würde nur auf die Wiederholungen achten, die sieht man bei den Palmen rechts und den Rosen am meisten, rotier die einfach n bisschen rum :p
 

jegartner

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lighting & Texturing Übung

Schaut schon echt gut aus ! :)
Ich würde nur auf die Wiederholungen achten, die sieht man bei den Palmen rechts und den Rosen am meisten, rotier die einfach n bisschen rum :p

Danke dir :)

Also Palmen hab ich schon korrigiert. Aber die Rosen sind da schon gedreht. naja, muss ich wohl damit leben das es wiederholt aussieht.
 
M

MCGDESIGN

Guest

AW: Lighting & Texturing Übung

jetzt frage ich mich aber woher die ahorn Blätter kommen :)
 

XInfinity

Art is infinite!

AW: Lighting & Texturing Übung

Jaa, das sieht aus wie auf Ibiza. :)
Wirklich schöne Arbeit.
Macht richtig Lust wieder nach Ibiza zu fliegen, vor allem bei dem guten Wetter im Moment. :D
 

xcEmUx

Aktives Mitglied

AW: Lighting & Texturing Übung

Jipp, sieht echt sehr gut aus ! :)
Wenn ich noch ein paar Sachen anmerken dürfte:
Das Wasser passt noch nicht so ganz, es spiegelt meiner Meinung nach zu stark. In diesen teuren Hotel-Swimming Pools ist das Wasser ja immer ganz klar und spiegelt wenn dann nur ein bisschen :) Ich würde hier ne Falloff Spiegelung mit Werten nicht höher als 80,80,80 benutzen...
Und die Rosen wirken einfach immer noch ein Bisschen komisch :p Vlt kannst du sie ja noch etwas rumskalieren, sodass sie nicht alle auf der gleichen Höhe aufhören ^^

Wäre auch nett wenn du uns noch ein paar Render-Settings durchgeben könntest, Beleuchtung scheint ja ein VRaySky + VRaySun zu sein, oder ? :)

Und noch ein klitzekleiner Tipp: :p In dem Text unten hast du "Modles" geschrieben, das könntest du evtl auch noch umändern :D
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Lighting & Texturing Übung

So nachdem ich nicht so viel Zeit in diese kleine Übung investieren möchte, poste ich mal mein Final.

Probiers doch mal mit dem (leicht) unterschiedlichen Texturieren der Proxies, das Bild würde sofort noch dazugewinnen. Ist ja nicht viel Aufwand, die Proxies sind doch schon mit Selektionen versehen, oder?
 

jegartner

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lighting & Texturing Übung

Probiers doch mal mit dem (leicht) unterschiedlichen Texturieren der Proxies, das Bild würde sofort noch dazugewinnen. Ist ja nicht viel Aufwand, die Proxies sind doch schon mit Selektionen versehen, oder?

Naja, ich schildere dir mal kurz meine Situation:
-Ich nahm mal ein RosenProxy Model und fügte es in meine Szene ein.
-danach per Duplizieren Funktion öffters kopiert(instanzen). (da ich kein mograh besitze)
-somit ist es nicht möglich einzelne selektionen farblich anzuändern. Auserdem gibt es bei dieser Proxygeschichte (meines derzeitigen Standes) 2 möglichkeiten mit Proxies zu arbeiten:

1.) Proxy Generator
2.) Proxy File

zu1) Einmal kann man dem fertigen model die ProxyTags hinzufügen, den proxygenerator hinzufügen, den Tag verknüpfen und unendlich oft kopieren etc.
Es besteht die Möglichkeit sie separat farblich abzuändern
oder
zu2) es wird das Model als Proxyfile geladen und mit Dateiverlinkungen in die jeweilige Library. (so hab ich es gemacht)
Auf diese Art und Weise spare ich mir die massige anzahl an Polys von einer Palme, eines Rosenstrauches und und und. Je nachdem wieviele verschiedene Modelle ich benötige.
Aber auch bei dieser Art kann ich es farblich ändern.
(nur mal so als kurzen Einblick ins Proxysystem von Vray)

Da ich jedoch die Proxyfile per duplizieren kopiert habe (instanzen), gehts nicht (C4D intern, hat nichts mit Vray zu tun)

Möglich währs nur dann, wenn ich jede einzelen selektion dupliziere und dann den copies ein Material zuweise, oder täusch ich mich jetzt?

Was in meinem Fall ganz sicher gehen würde ist, die gesamte Proxyfile z.B. 20mal kopieren und händisch verschieben. Dann könnte ich das ohne Probleme verschiedenfärbig anlegen.

Es ist also nur eine Frage der Zeit. Zeit=Geld ;)
Da ich in nächster Zeit keine Zeit habe, werde ich es mal so stehen lassen und evt. später nochmal überarbeiten.

@xcEmUx
Danke für Lob und Kritik.
Wie gesagt, wenn ich wieder Zeit finde, wenn Motivation vorhanden ist, werde ich deine Ratschläge in Anspruch nehmen.

@XInfinity
Danke dir, ja Urlaub ist bei mir schon längst überfällig. Den könnt ich wirklich schon gebrauchen.

EDIT:
@xcEmUx:
Sorry, hab da was überlesen:
Vray settings mal ganz grob:
Vray sun und sky (sun hab ich kleinigkeiten geändert wie z.B. ozone auf 0,15 - somit wärmeres Licht)
AA = dmc 1 8 Threash. 0,01
DMC sampler - Standart
GI Preset 21
colour mapping - exp. 1 - 1,5 - 0,9 LWF Off
Cam ISO 150 - Fstop 8 - shutter 180

Wenn du noch etwas genauer wissen möchtest, frag einfach per PM
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Lighting & Texturing Übung

Vergiss die Sache mit den verschiedenen Materialien..

In Cinema funktioniert das ganze nur mit normalen Instanzen, mit Renderinstanzen (= Proxies) ist es garnicht möglich bzw. funktioniert beim Rendern nicht wie gewollt (habe ich gerade erst gesehen): das Original besitzt nur Selektionen, aber keine Materialien. Die jeweilige Instanz bekommt dann unterschiedliche Materialien mit den Selektionsnamen, die kann man dann leicht variieren. Diese Materialien bzw. Selektionsnamen werden vom Objekt erstmal erkannt und angenommen.



Das funktioniert alles solange mit Renderinstanzen, wie sie nur im Editor angezeigt werden wie im Screenshot oben. Sobald man rendert, ist bei Renderinstanzen jedes Material verschwunden, oder die Renderinstanz zeigt halt das Material des Originals wenn man eines drauf packt.
Oder man lässt sie als normale Instanz, dann funktioniert das ganze wie beschrieben auch beim Rendern.

Vermutlich auch in VRay, ist aber dann kein Proxy mehr, was bekanntermaßen deutlich auf die Renderzeiten geht. OK, bei den paar Blümchen im Bild wäre das vielleicht nicht so tragisch, aber ich weiß nicht, ob man bei VRay so zwischen normaler Instanz und echtem Render-Proxy hin- und herschalten kann.
Vermutlich könnte VRay aber immer noch Cinemas normale Instanzen rendern und damit die gleichen Pflanzen nutzen, richtig?

Es ist also nur eine Frage der Zeit. Zeit=Geld
Da ich in nächster Zeit keine Zeit habe
Keine Zeit = Kein Geld? Das ist übel :D


Edit: grad zufällig in der Hilfe drauf gestoßen:

Die wesentlichen Unterschiede, die Renderinstanzen zum Original-Objekt haben dürfen:

* Position, Größe und Winkel können unterschiedlich sein.
* Sie können unterschiedliche Materialien haben (dazu muss das Original-Objekt ohne Material sein).
Mit anderen Worten: mein Ansatz war richtig, aber irgendwas mache ich noch falsch *grummel*. Grundsätzlich sollte es darüber also gehen, und ich vermute immer noch, dass das in VRay ebenfalls möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

xcEmUx

Aktives Mitglied

AW: Lighting & Texturing Übung

So, ich bin in letzter Zeit einfach nicht vorwärts gekommen...
Viel in der Schule zu tun gehabt und ein Wettbewerb, da bin ich nicht zu mehr als verschiedenen Perspektiven gekommen :(
Ich benutze wahrscheinlich einfach eine Standardbeleuchtung mit nem VRaySky + ner VRaySun :)
Benutze zz noch den LWF (2,2) mit Reinhard Mapping und ner Kombination aus Irridiance Map + Light Cache, im Final werde ich aber mit der BruteForce Methode für die Secondary Bounces rendern (was für Anglizismen hier :lol:)
AA ist auf Adaptive Subdivs mit dem Mitchel Filter auf 1x8..
Und hier die Testbilder :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben