Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lightpainting

Fotografie

planetlotty

Außerirdisch

AW: Lightpainting

Huch, was ist denn da passiert? Die ISO scheitn mir viel zu hoch und das Bild ist super verpixelt.
Fotografierst du im M(anuellen) modus? Solltest du. Und am Besten lange belichten, dann sieht man dich auch cnith so ;) (Es sei denn das war gewollt ;) )


Ich habe schon im manuellen Modus fotografiert und mit ISO100
Die Pixel kommen daher das ich das Bild noch mal sehr stark aufgehellt habe (war stockdunkel im Zimmer).
Und mit meinem Gesicht das war so gewollt da bin ich mit dem Handy um mein Gesicht herum um es zu belichten.
 

Metus24

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lightpainting

Aber warum hellst du denn das Bild auf? Das einzige Licht sollte ja das "gemalte" Licht sein? Und dein Gesicht in dem Fall natürlich.
Vielleicht ne stärkere Lampe nehmen wenn auch der Lichtstreifen zu dunkel war?
 
AW: Lightpainting

Eventuell könntest du auch die Blendenzahl der Kamera verringern oder aber einfach etwas langsamer zeichnen, damit mehr Licht an einer Stelle aufgenommen werden kann (ist einfacher als nochmal das gesamte Motiv nachzumalen.

Um dich auf das Bild zu bekommen kannst du auch im manuellen Modus den Blitz benutzen um direkt nach dem Auslösen einmal richtig zu belichten und dann einfach nochmal zeichen. Das alle passiert während einer "Belichtungsphase"

(Ich mach heute Abend mal so ein Bild damit man sich das besser vorstellen kann)
 
L

Lightwriter

Guest

AW: Lightpainting

Heyy Leute ich bin selbst begeisterter Lightwriter und habe mal ein eigenes Forum eröffnet um besser kommuniziweren zu können und alles übersichtlicher zu machen würde mich freuen wenn ihr euch anmeldet und zur Community stoßt:

lightpainting.iphpbb3.com


Ps: das Forum besteht noch nicht lange und ist zurzeit noch nicht sehr groß aber das kann sich ja ändern


glg
 

Battelcat

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lightpainting

Ich habe auch gestern zufällig ein paar Lightpainting probiert. Sind jedoch dezent gehalten um Akzente zu setzen. Vielleicht gefallen Sie euch ja denke passt ganz gut in das Thema hier
 
L

Lightwriter

Guest

AW: Lightpainting

@Battlecat


Das mit der Blume usw. ist wirklich toll geworden würde mich freuen wenn du einmal bei uns im Forum vorbeischaust und eventuell deine Fotos auch dort hochlädst


Um genauer zu Informieren:
Lightpainting ist wenn man die Taschenlampe auf den Bildsensor richtet

Lightmarking (das was du gemacht hast) ist wenn mann Objekte durch Beleuchtung mit einer Taschenlampe in Szene setzt.
 
A

AFFEmitKAMERA

Guest

AW: Lightpainting

Hey, Jungs!
Ich habe das Lightpainting heute ausprobiert und es ist mir noch nicht ganz klar!
Werden die gesamten Bilder erst nachträglich mit einem Programm übereinander gelegt
oder geschieht das automatisch auf der Kamera. Wenn Ja, geht das bei allen Kameras?
Ich habe eine Nikon D3000 und habe bis jetzt noch nicht herausgefunden wie das funktionieren soll,ich hoffe ihr könnt mir helfen!

mfg AFFEmitKAMERA
 

Akwa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lightpainting

Das ist ja mal eine tolle Sache ... *freu* nun muss ich noch warten bis es dunkel ist xD
 
AW: Lightpainting

@

Na klar wir helfen alle gerne :)

Grundsätzlich erstmal braucht man den PC theoretisch nur um das Bild ins Forum hochzuladen ;) das heißt wenn du alles richtig machst brauchst du nur dich und deine Kamera

Wo ist denn das Problem bei dir?
Deine Kamera hat einen TV-Modus? denn damit geht das zum anfang erstmal am einfachsten. Naja und dann :

So geht Lightpainting in der Theorie:
Was man braucht:
  • Kamera mit einstellbarer Belichtungszeit (am besten Bulb aber <30sek reichen auch für kleine Bilder)
  • Feste Unterlage für die Kamera (Stativ, Autodach, Stromkasten, Mauer)
  • Etwas das leuchtet (Taschenlampen, Handy, Ipod, Laserpointer[Obacht!])
  • Dunkelheit
Wie mans macht:
  1. Auf Dunkelheit warten ;)
  2. Kamera auf wackelfreien Untergrund stellen
  3. Lange Belichtungszeit an der Kamera einstellen
  4. Auslösen
  5. Loslaufen und malen (Lampe in Richtung der Kamera halten :))
Welcher Part ist denn dir nicht ganz klar?



@
Dämmerung reicht auch wenn du eine gute Taschenlampe hast im Prinzip kannst du ab halb 9 oder so denk ich mal loslegen
 
Zuletzt bearbeitet:

Metus24

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lightpainting

Hallo Leute!

Ich kram den Thread mal wieder raus :)

War neulich mit nem Kumpel draußen, das kam dabei raus:
 

SteffenHH

Steve Salvador

AW: Lightpainting

Also sind schon echt gute Bilder dabei. :daumenhoch:
Ich mache das auch ab und zu, besonders schön wird es wenn es abens richtig dunkel ist und du auf einem hohen Haus bist, und den schönen Hamburger Hafen fotografierst.
Fotos finde ich grad nicht, aber ich lad welche hoch, sobald ich welche gefunden habe.:)
lg Stev
 
L

Lichtathleten

Guest

AW: Lightpainting

@DerReineWahnsinn Klasse Bilder! Ich find die Beleuchtung von der liegenden Person cool!

Wir waren zu dritt und wollten alle auf ein Bild und hatten keinen Fernauslöser dabei :D Aber zum Glück ein Blitz...

Bild
 
AW: Lightpainting

@Metus24

Vielen Dank^^


@Lichtathleten

Das ist allerdings auch richtig cool wenn man irgendwo runterspringt und angeblitz wird oder nen Rad schlägt oder versucht einen Handstand zu machen und dann in den unmöglichsten Posen abgelichtet wird :)

Edit:
Hier nochmal 3 Bilder:









Die sind mit einer Led-Werkstattlampe gezeichnet um die ich bunte folien gewickelt hatte, so kann man mit blauer grüner roter und gelber folie auch mischfarben bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:

Metus24

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lightpainting

Bitte ;) Interessieren würde mich trotzdem noch eure Meinung dazu ;)


Kannst du mal die EXIFS posten? irgendwie kommt mri das unscharf vor udn ich Frage mich ob das von einer offenen Blende, also ungenügender Tiefenschärfe kommt...
 
AW: Lightpainting

@Metus24

01:ist finde ich das schönste mit der mauer
04:richtig super :daumenhoch:
06:auch schön, habt ihr das auch mit so einer Multi-Led Lampe gemacht?
09:richtig gute Idee
10:schade das der rand so wackelig ist
12:schöner ansatz hättet ihr vllt mehr wasser oder auch blau machen können


-------------
Hab die Bilder daoben nochmal größer reingestellt also direkt von der Kamera
 
Zuletzt bearbeitet:

evilknivel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lightpainting

War letztes Wochenende mit nem Kumpel in München und wir ham uns dort ein bisschen gespielt.
Vor allem die Reaktionen und Blicke der Leute wenn man rumblitzt und mit Taschenlampen in der Gegend rumhampelt sind witzig.
Das selektive Blitzen wie hier, hats mir irgendwie besonders angetan:



Uploaded with

Ist aber nur einer von den ersten Versuchen und der Bildausschnitt ist nicht optimiert etc.
 
T

Tinkerbell_89

Guest

AW: Lightpainting

Hey,
bin noch ein blutiger Anfänger was das Fotografieren angeht, hab jetzt aber auch eine Kamera & würd gern mal einiges ausprobieren.
Die Bilder hier finde ich sehr cool =) besonders dieses kleine "monster" von DerReinerWahnsinn fand ich gut =) Mal sehn ob ich sowas auch hinbekomme... bei mir hängts noch an den Einstellungen & Begriffen ^^
Meint ihr ich kann das mit dem Lightpainting auch schon mal versuchen oder sollte ich mit etwas leichterem beginnen um mögliche Enttäuschungen zu vermeiden ;-)
 

Metus24

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lightpainting

@Tinkerbell: Ich würde sagen voller Spieltrieb voraus :)

Das kam bei mir gestern raus, als ich mal Lust hatte meine Gitarre in Szene zu setzen


Und diese beim letzten Ausprobieren unsere neuen Lichtstempels :)
Leider in schlechter Location, war nur ein Test. Aber bald sollte mal was "ordentliches" bei rumkommen :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben