Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lightroom Foto in Sammlung einfügen

hobbit-55

Hat es drauf

Ist es möglich, ein Foto aus der Lupenansicht einer Sammlung zuzuordnen? Steh grad auf dem Schlauch und finde keine Lösung
 

hobbit-55

Hat es drauf

Foto einfach in die entsprechende Sammlung „ziehen“.
In der Rasteransicht funktioniert das; in der Lupenansicht aber nicht,denn

Der Mauszeiger wird in der Lupenansicht zu einer Lupe mit + Zeichen. Drücke ich die Maustaste ohne loszulassen, wechselt das Bild in die 1:1 Ansicht. Bewege ich nun die Maus, verschiebe ich den Bildausschnitt. Die Lupe auf eine Sammlung ziehen und loslassen hat keine Wirkung. Hab ich nun was übersehen?
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Dann ist dir von meiner Seite nicht zu helfen! :confused: Was sollen das denn für Gründe sein? :rolleyes: Macht für mich auch keinen Sinn, wenn ich etwas „unter die Lupe nehme“, es gleichzeitig einer Sammlung zuzufügen.
 

WF4Foto+Film

nicht ganz neu mehr

Hi Hobbit-55,

wenn es Dir darum geht, beim schnellen Sichten mehrerer Fotos einige Bilder in eine bestimmte Sammlung zu bringen, und das nicht direkt funktioniert, dann würde ich es etwas umständlicher machen: Z.B. über die Schnellsammlung.
- In Lupenansicht jedes gewünschte Bild mit Taste "B" kennzeichnen
- Nach letztem Bild für Deine Sammlung mit STRG + "B" zu Schnellsammlung wechseln
- Mit STRG + "A" in Schnellsammlung alle dortigen Bilder auswählen und ...
- ... mit Maus in die eigentliche Sammlung ziehen
- Mit Taste "B" alle Bilder aus Schnellsammlung wieder entfernen
Vielleicht hilft es weiter.

Beste Grüße
Lupa
 

hobbit-55

Hat es drauf

Was sollen das denn für Gründe sein?

Dann kann ich in der Einzelbildanzeige in einem Durchgang Sterne zur Bewertung, Farbe als Bearbeitungshinweis vergeben und gleichzeitig die Bilder in die Sammlungen einsortieren. Gleichzeitig kriegt der Müll noch ne schwarze Fahne und ich hab alles in einem Durchgang.
Bei über 300 Bildern spar ich mir damit ne menge Zeit.
So muß ich entweder mit den Minibildern arbeiten, oder 2 Durchgänge. Aber vielleicht weiß ja jemand ne bessere Lösung
 

hobbit-55

Hat es drauf

Hi Hobbit-55,

wenn es Dir darum geht, beim schnellen Sichten mehrerer Fotos einige Bilder in eine bestimmte Sammlung zu bringen, und das nicht direkt funktioniert, dann würde ich es etwas umständlicher machen: Z.B. über die Schnellsammlung.
- In Lupenansicht jedes gewünschte Bild mit Taste "B" kennzeichnen
- Nach letztem Bild für Deine Sammlung mit STRG + "B" zu Schnellsammlung wechseln
- Mit STRG + "A" in Schnellsammlung alle dortigen Bilder auswählen und ...
- ... mit Maus in die eigentliche Sammlung ziehen
- Mit Taste "B" alle Bilder aus Schnellsammlung wieder entfernen
Vielleicht hilft es weiter.

Beste Grüße
Lupa
Im Ansatz schon nicht schlecht, aber dann hab ich immernoch 2 Durchgänge.Die Bilder werden dann noch in mehrere Sammlungen gleichzeitig verteilt
 

frankt

FrankT

Hallo,
mach einen rechten Mausklick auf die gewünschte Sammlung und wähle "Als Zielsammlung festlegen" (hinter der Sammlung erscheint dann ein Plus-Zeichen). Dann kannst du mit Taste B direkt in diese Sammlung ablegen.
Lieben Gruß
Frank
 

frankt

FrankT

... das funktioniert übrigens auch in der Vollbildansicht, die du mit Taste F erreichst. So hast du noch mehr Platz um deine Fotos zu begutachten...
 

WF4Foto+Film

nicht ganz neu mehr

Im Ansatz schon nicht schlecht, aber dann hab ich immernoch 2 Durchgänge.Die Bilder werden dann noch in mehrere Sammlungen gleichzeitig verteilt

Hi,

vielleicht kannst Du Dir ein paar Smart-Sammlungen einrichten? Beim Importieren Deiner neuen Fotos kannst Du schon Stichwörter u.ä. zuordnen lassen, die Du dann beim Sichten zusammen mit Deinen Einzelbewertungen durch die Smarties abfragen lassen kannst.

Gruß
Lupa
 

spy15

Nicht mehr ganz neu hier

Soweit ich das verstanden haben, willst du das ganze in mehrere Sammlungen verteilen.
Die "Als Zielsammlung festlegen" und mit "B" hinzufügen Methode, ist also eher Suboptimal.
Eine Möglichkeit:
Öffne die Rechte Palette und nutze die Stichwortvorschläge / Stichwortsätze um die Bilder zu "tagen". Über den Filter: Metadaten -> Stichwort, kannst du dann die Bilder auswählen und in die entsprechende Sammlung verschieben.
Alternativ hast du auch die Möglichkeit, wie oben schon erwähnt, über Smartsammlungen nach diesen Stichwörtern zu Filtern.
Gruss
Dänu
 

svaniland

Aktives Mitglied

PSD Beta Team
Meiner Meinung nach kannst du dir den Filmstreifen auch in der Lupenansicht unten mit dem kleinen Pfeil einblenden lassen, so dass du oben das Bild in groß siehst und unten eine Reihe mit Miniaturen. Von dort aus kannst du das Bild in die entsprechende Sammlung ziehen.
 

hobbit-55

Hat es drauf

Meiner Meinung nach kannst du dir den Filmstreifen auch in der Lupenansicht unten mit dem kleinen Pfeil einblenden lassen, so dass du oben das Bild in groß siehst und unten eine Reihe mit Miniaturen. Von dort aus kannst du das Bild in die entsprechende Sammlung ziehen.
@svaniland
Das war genau die Lösung, nach der ich gesucht habe. Tausend Dank dafür:danke:

So kann ich nach dem Import in LR aus der Lupenansicht in einem Arbeitsgang Bilder verwerfen (X), Sternchen vergeben, in Farben sortieren und sie in Sammlungen einsortieren. Genau wie ich es wollte
 

WF4Foto+Film

nicht ganz neu mehr

@svaniland
Das war genau die Lösung, nach der ich gesucht habe. Tausend Dank dafür:danke:

So kann ich nach dem Import in LR aus der Lupenansicht in einem Arbeitsgang Bilder verwerfen (X), Sternchen vergeben, in Farben sortieren und sie in Sammlungen einsortieren. Genau wie ich es wollte

Sorry, das verstehe ich jetzt nicht!
Genau das hat Dir buerzel schon in #4 vorgeschlagen ... und Du schriebst nur dazu in #5:

"Soll ich wohl meine Gründe für haben warum ich das nicht tue..."
Dann hast Du jetzt ne andere Meinung und bist damit zufrieden?

Viel Spaß mit der Mausschieberei und bei den nächsten Entdeckungen in Lightroom
Lupa
 

hobbit-55

Hat es drauf

Das war wohl ein großes Missverständnis meinerseit. Ich bin in der Antwort #4 von @buerzel fälschlicherweise davon ausgegangen, dass er die Rasteransicht meinte. Fazit: hobbit muß mal beim lesen genauer hinsehen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben