Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lippen färben

ChroniX666

Lehnsherrin

hallooo

Ich habe immer wieder ein Problem Lippen realistisch zu färben. Die Ränder sind nie ganz ordentlich und sonst siehts komisch aus.

Wie könnte ich z.B. bei diesem Bild die Lippen verbessern? Knallrot soll es schon sein. Ich mag rot =)
 

Photoshop

delle77

gourmet de vaueste

AW: Lippen färben

Ich hoffe doch, daß Du das Färben über eine Einstellungsebene mit Maske machst.

Falls ja, dann aktiviere die Maske und benutz mal den Gaußschen Weichzeichner, der lässt dann Deine Kanten schön auslaufen.
 

divcre

Aktives Mitglied

Erstmal musst Du die Lippen makieren, das kannste mit nem Lasso oder dem Maskierungsmodus tun (innen Pinsel mit harter Kante, außen weichere Kante) und dann zurückschalten aus dem Maskierungsmodus. Die Auswahl kannste immer wieder ändern mit den Auswahlwerkzeugen und der Option auswahl hinzufügen/abziehen. Dann kopierst Du die Lippen auf ne neue Ebene und kannst die da bearbeiten. Färben kannste die mit ner Einstellungsebene z.b. Farbton..

Ne bessere Möglichkeit wäre aber noch ne Kopie von dem Ausgangsbild zu machen - ne Ebenenmaske dazu und die dann mit schwarzer Farbe füllen (sicher gehen dass Du vorher in der Einstellungsebene auf die Maske klickst und nicht auf dem Bild malst) und die Lieppen einfach mit weißer Farbe wieder zurückmalen. Masken haben den Vorteil, dass nix gelöscht ist und Du das immer wieder ändern kannst. Farben kannst Du es dann z.B mit Bild Farbe ersetzen oder anderen Befehlen...

LG
divi

Das Maskensymbol ist in der Ebenenpalette, das mit dem Kreis im Viereck. Dann erscheint eine weiße Fläche neben dem Bild. (Aber vorher musst Du ne Kopie von deinem Bild machen indem Du das Hintergrund Bild auf das symbol mit den 2 Quadraten rechts unten inder Ebenenpalette ziehst)

Also zuerst mal kopieren, dann die Ansicht (Das Auge) vor dem Hintergrund wegmachen und auf die Kopie kliecken (alles in der Ebenenpalette) jetzt die Maske hinzufügen, auf die weiße Fläche (Maske) klicken und mit schwarzer Farbe drauf malen Dann malste alles weg ausser den lippen (mit weißer Farbe kannst Du es wieder hinmalen (aktivieren und deaktivieren)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

Fotolotti

Guest

AW: Lippen färben

So gehts auch:
- Ebene kopieren
- Auswahl der Lippen erstellen (Grobauswahl mit Lasso, danach mit dem weichen Radierer den Rest wegradieren; oder Auswahl mit Pfaden erstellen und dann ein bißchen Gaußchen Weichzeichner)
- Lippenebene rot einfärben oder Farbe durch Kontrast/Farbregler etc. verstärken
- Deckkraft der Ebene verringern (mußte mal ein bissl mit den Reglern spielen)
Mit den Füllmethoden in der Ebenenpalette lassen sich sicher auch ein paar respektable Ergebnisse erzielen - Hauptsache, Du verringerst immer ein bißchen die Deckkraft, damit es nicht zu künstlich wirkt.

Wie alle anderen vor mir: immer erst mal die Ebene kopieren und mit der arbeiten.
So hast Du immer noch eine Originalebene parat, mit welcher Methode Du auch immer arbeitest.
 

ChroniX666

Lehnsherrin

AW: Lippen färben

Also ich habs dan nochmal gemacht. Die Kanten sind weicher wie man sieht. Ich finds schon recht realistisch,aber was meint ihr?



die farbe ist cool, aber da sind die kanten auch so hart
 
AW: Lippen färben

Die Kanten sind nur so hart, weil du das Bild schon im Vorfeld bearbeitet hast - und zur Retusche hatte ich keine Lust..
Stell doch bitte mal das unbearbeitete Original on!
 

eisfritze

Rocker

AW: Lippen färben

Also meine Töchter wären froh, wenn sie im wahren Leben so einen sauberen Strich ziehen könnten.:D

Das Ergebnis gefällt mir. Teste ich gleich mal.
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Lippen färben

Ich würd's etwas dunkler machen, man sieht den "Untergrund" dadurch noch zu sehr. Die erste Version von Pixxelschubser gefällt mir recht gut. Die Zweite finde ich zu krass.
 
AW: Lippen färben

Ich mache es wie "im richtigen Leben": Einfach anmalen....

1. Neue Ebene anlegen
2. Farbe auswählen
3. Verrechnungsmodus auf weiches Licht (färbt nur nach) oder Farbe stellen
4. Mit weichem Pinsel die Lippen anmalen
 

ChroniX666

Lehnsherrin

AW: Lippen färben

joar so hab ich es ja auch gemacht.

"man sieht den Untergrund zu sehr"? Es sieht doch total unnatürlich aus wenn man den Untergrund nicht mehr sieht. Man muss doch die struktur der Lippen erkennen und nicht einfach nur nen dicken roten Klecks ins Gesicht patschen.
 

ChroniX666

Lehnsherrin

AW: Lippen färben

Ich war gestern scho voll dabei die Datei zu loaden, aber irgendwie ging es dann nciht weiter und heute hab ich das Gefühl das mein Bruder irgendwo im Haus schon was loadet und ich somit nicht mehr loaden kann >.<
 
AW: Lippen färben

Dann gibts es hier die "mini"-Ausgabe deiner Datei (500x747px; 2,8 MB) mit verschiedenen Möglichkeiten der Maskierung und Bearbeitung. Einfach die Ebenen an- und ausschalten.

Achtung die meisten Farb- und Tonwert-Einstellungsebenen wirken nur im Rotbereich.

http://www.xup.in/dl,43135656/Lippen_klein.zip/

Viel Spass beim "untersuchen".
;)


(Zur Info: Bei Rapidshare gibt es eine Einschränkung auf 10 Downloads.)
 

ChroniX666

Lehnsherrin

AW: Lippen färben

Ich kenn Rapidshare =)

Mittlerweile hab ich die Datei runtergeladen. Ich werd mal glupschen was ich neues lerne ^^

Ui ui uiii da sind ja viele verwirrende Dinge. Wozu benutzt man Gruppen? und wozu sind Einstellungsebenen und woher weiß du was man alles machen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben