Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lizenzfreie Bilder für Tutorials

Slind

Noch nicht viel geschrieben

Tach Leute,

kennt ihr eine Seite bei der man lizenzfreie Bilder von Personen kostenlos und mit hinterlegtem modelrelease bekommt?

Oder wie handhabt ihr dies?
 

Photoshop

Slind

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lizenzfreie Bilder für Tutorials

wie schaut das bei den Seiten wie deviantart aus. Wenn ich da jetzt ein Bild verwende und mich an die Regeln halte und es sich dann rausstellt das kein Modelrelease vorhanden ist, haftet dann der Fotograf oder der, der es veröffentlicht hat?
 

Stone1221

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lizenzfreie Bilder für Tutorials

Das würde mich auch mal Interessieren . Weil gerne mal auf lizenzfreie bilder zugreifen würde aber ich mich nicht mit dem modelrelease aussieht
 

gugue

Photoshopfan

AW: Lizenzfreie Bilder für Tutorials

bei pixelio.de ist es so, dass bilder ohne modelrelease gar nicht veröffentlicht werden.
sollte der photograf als fälschlicherweise angegeben haben ein modelrelease zu besitzen wird er auch dafür die verantwortung tragen
 

Rata

AW: Lizenzfreie Bilder für Tutorials

wie schaut das bei den Seiten wie deviantart aus. Wenn ich da jetzt ein Bild verwende und mich an die Regeln halte und es sich dann rausstellt das kein Modelrelease vorhanden ist, haftet dann der Fotograf oder der, der es veröffentlicht hat?


Natürlich immer der „Störer“, also in dem Fall Du.
Kette: Der in seinen Rechten Verletzte wendet sich an den Störer, der wiederum an den mittelbaren Verursacher, der wiederum an ...

Andere Länder kennen dieses „Modelrelease“ gar nicht, früher gab es sowas auch bei uns nicht.

Und bei jeder Kette gilt: Den Letzten beißen die Hunde :lol:l




Lieber Gruß
Rata

8)
 
C

carteL

Guest

AW: Lizenzfreie Bilder für Tutorials

wie schaut das bei den Seiten wie deviantart aus. Wenn ich da jetzt ein Bild verwende und mich an die Regeln halte und es sich dann rausstellt das kein Modelrelease vorhanden ist, haftet dann der Fotograf oder der, der es veröffentlicht hat?

Bei Deviantart gibt es eine Extra Sektion mit "Stock-Bildern", die dafür da sind. genutzt zu werden. Inwieweit du die dann bezüglich verkaufen etc. benutzen darfst, musst du entweder nachfragen, oder in der beschreibung nachlesen, steht manchmal auch da drin

mfg cartel
 

Slind

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lizenzfreie Bilder für Tutorials

Bei Deviantart gibt es eine Extra Sektion mit "Stock-Bildern", die dafür da sind. genutzt zu werden. Inwieweit du die dann bezüglich verkaufen etc. benutzen darfst, musst du entweder nachfragen, oder in der beschreibung nachlesen, steht manchmal auch da drin

mfg cartel

das ist mir klar, aber wenn man bilder in dieser sektion anbietet muss man kein modelrelease einreichen, deswegen frage ich.
 

Slind

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lizenzfreie Bilder für Tutorials

deswegen frage ich ja wer hier die probleme bekommt, der publisher oder der fotograf?
 

Rata

AW: Lizenzfreie Bilder für Tutorials

deswegen frage ich ja wer hier die probleme bekommt, der publisher oder der fotograf?

Jetzt willst Du mich wohl veräppeln!? :schmoll:
Muß mich wirklich fragen, warum ich mir die Arbeit mach(t)e, Dir zu antworten, wenn Du nicht bereit bist, das Geschriebene zu lesen.



Lieber Gruß
Rata

8)
 

vidimento

Mäuschen von Tigerkaterchen

AW: Lizenzfreie Bilder für Tutorials

Guten Morgen zusammen
tja ich denke es kommt auch noch drauf an, wer wann wie meckert und was zu beanstanden hat und wo dann der Anspruch/Schadensersatz etc. erhoben werden wird. Denke, das dann das jeweilige Landesrecht gilt, wo schlussendlich auch der Gerichtsstand ist. Und dann wird es kompliziert.
Deviantart sind ja teilweise die Models selbst, die ihre Pics raufladen und dann musst du denen ihre Rules lesen und zur Not fragst nochmals genau nach, hab ich auch schon gemacht. Oder du beisst in den saueren Apfel und erwirbst, was du brauchst. Und wenn du Flocken mit deinem Werk machen möchtest, dann freut sich sicher auch Fotograf/Model über eine Anerkennung in Form von Geld.
 

Slind

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lizenzfreie Bilder für Tutorials

naja gut scheint wohl keiner mehr als nen Gedankengang zu haben.

Rata, deine Aussagen ist viel zu Allgemein und nicht belegt. Klingt für mich wie ein Gedankengang von dir, bzw. aus einem anderen Gebiet transferiert, was man mit rechtlichen Dingen nicht machen kann.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Lizenzfreie Bilder für Tutorials

Rata, deine Aussagen ist viel zu Allgemein und nicht belegt.

???

Rata hat völlig recht - "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht", der Satz kommt nicht von ungefähr.

Verwendest du ein Bild, ohne Model Release, dann bist du erstmal derjenige, welcher. (das ist durchaus auch in anderen Bereichen so, also daher sehr wohl zu transferieren)

Ob du dich dann im Hintergrund wiederum an denjenigen wendest der das Bild eingestellt hat, ist völlig nebensächlich - im ersten Step bist du haftbar.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Lizenzfreie Bilder für Tutorials

???
Rata hat völlig recht - "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht", der Satz kommt nicht von ungefähr.

Den wollte ich gerade raus hauen :lol:;)

Deviantart sind ja teilweise die Models selbst, die ihre Pics raufladen und dann musst du denen ihre Rules lesen und zur Not fragst nochmals genau nach, hab ich auch schon gemacht.

Vorsicht. Nur weil "Models" ihre Bilder hoch laden, heißt es noch lange nicht das diese auch verwendet werden dürfen. Zumal der Fotograf der Urheber ist. Deshalb ist es ja beim "shooten" so wichtig, das man direkt schriftlich festhält ("Model Release Vertrag") wer was damit machen darf. Oft bekommen Models auch nur ein Verwendungsrecht für Setcards und der Gleichen zugesprochen. Dafür ist das Schooting selbst kostenlos.

Also im Vorfeld klären ob und wenn ja, wie die Bilder verwendet werden dürfen. Nur für redaktionelle Zwecke oder frei verwendbar für "jegliche" Bearbeitung? Halt genau durchlesen oder gezielt auf Portalen suchen, die ausschließlich dieses oder jenes Bildmaterial bieten.

Liebe Grüße, Patrick
 

Slind

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lizenzfreie Bilder für Tutorials

er meinte doch den letzten beißen die hunde, wenn ich der veröffentlicher bin wäre ich der erste und nicht letzte
 

vidimento

Mäuschen von Tigerkaterchen

AW: Lizenzfreie Bilder für Tutorials

Hi Partick, hmm, stimmt guter Input, daran habe ich auch noch nicht gedacht - an die Photographen, wobei ohne Model Release Vertrag auch eigentlich keine Veröffentlichung zumindest hier zu lande, oder - es sei denn... andere Länder andere Sitten allerdings wo kein Kläger auch kein Richter aber auch Unwissenheit schützt vor Strafe nicht..., nichtsdestotrotz schwieriges Kapitel.

Ich bin in der Hinsicht schon sehr vorsichtig , aber dank deines Inputs Patrick und Frage Slind habe ich manche Ueberlegungen so auch noch nicht mit einbezogen.

Tja am besten ist wohl direkt Fragen mit schriftlicher Genhemigung, direkt mit den entsprechenden Lizenzen erwerben, oder selber fotografieren mit Release oder selbst als Modell mit Selbstauslöser... :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben