Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Logo für Kaffeerösterei

K

ks7776

Guest

AW: Logo für Kaffeerösterei

Stell dir mal bitte vor, das Wort Kaffeerösterei würde nicht dastehen. Kämst du wirklich auf Anhieb auf die Idee, dass das was mit Kaffee zu tun hat?
 

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

AW: Logo für Kaffeerösterei

Ich muss mich PaMe anschließen. Das ist kein Logo. Vielleicht ein Bild das als Logo im Web dienen könnte aber Logo darf es sich nicht nennen.

Von der Arbeit her ist die Pflanze zu lieblos nachgebaut. Der Unterstrich wirkt wie ein Kartenschlitz. Die Effekte zerströren das Gesamtbild. Meine Assoziation vom Bild ist eher ein Sonnenstudio als eine Rösterei.

Ganz klar da geb ich uneingeschränkt recht. Fang einfach nochmal bei schwarz/weiß an… Wenn das Logo in schwarz/weiß Bock auf Café macht, dann mach dir Gedanken über die Farben und wenn dem Logo dann noch ein bisschen Plastizität gut tun könnte, dann probiere damit rum. Nicht umgekehrt. Du bist jetzt genau andersrum an die Aufgabe herangegangen und das ist schade. Um dir Zeit und nerven vorm Computer zu ersparen rate ich dir vorher ein paar Skizzen zu machen auch wenn du eventuell nicht gut zeichnen kannst. Kann ich übrigens auch nicht ;) aber einmal die Ideen grob zu umreißen kann sehr viel bringen. Du musst ja niemandem diese Skizzen zeigen. Sie sind nur für dich ;) Und noch ein kleiner Tipp, zeichne ruhige mal mit deiner schwachen Hand rum. (Also wenn du Linkshänder bist mit recht bzw. umgekehrt.) Einfach nur nen bissel rumkrizzeln kann manchmal echt ideenfördernd sein ;)
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Logo für Kaffeerösterei

Da steht was mit "Bohne" und man sieht irgendeine Pflanze, in/an der nix von einer Bohne erkennbar ist.

Was soll das?
 

owieortho

Aktives Mitglied

AW: Logo für Kaffeerösterei

Da steht was mit "Bohne" und man sieht irgendeine Pflanze, in/an der nix von einer Bohne erkennbar ist.

Was soll das?

Das ist vielleicht was für Insider/Kenner, aber (ich beziehe mich auf das zuletzt gepostete Logo) die Pflanze ist eine Kaffeepflanze und die ovalen, unteren "Blätter" sind die Kaffeekirschen - ja, die heißen so und die werden auch rot - aus denen die Kerne zu Bohnen geröstet werden. Ich habe mich auch erst über diese "Blätter" gewundert, in einem farbigen Logo könnte man ja vielleicht die Farbe ändern. Aber es muss ja auch in einfarbig funktionieren.

Gruß

O.
 

snoert

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo für Kaffeerösterei

Das zweite Logo gefällt mir schon um einiges besser wie der erste Versuch.

Ist die Pflanze eigentlich vorgegeben? Nimm doch lieber eine stilisierte, geröstete Kaffeebohne, dann wird der Bezug klarer.

Für mich ist es immer ein Nachteil, wenn der Name keinen direkt herstellbaren Bezug zur Ware hat. Englisch ist sowieso schon schwieriger und selbst wer es übersetzt. Was ist eine Sonnenbohne? Bohne kann vieles sein. Von daher brauchtst Du einen direkten, bildlichen Bezug zum Kaffee. Und wer kennt schon eine Kaffeepflanze... Also nimm etwas was einen direkten, alltäglichen Bezug zur Ware hat. Eine Kaffeebohne, Kaffeekanne wurde schon genannt (Vorsicht: Marke Teekanne....), eine Kaffeemaschine...

Um nochmal auf Englische zurückzukommen: Vielleicht kennst Du den Werbespruch "Come in and find out", er wird von etwa 70% der Bevölkerung mit Komm rein und finde wieder raus übersetzt....
 

Babamungipa

grumpy

AW: Logo für Kaffeerösterei

Das ist vielleicht was für Insider/Kenner...... die Pflanze ist eine Kaffeepflanze und die ovalen, unteren "Blätter" sind die Kaffeekirschen......aus denen die Kerne zu Bohnen geröstet werden.

Die Frage ist, wieviele potentielle Kunden sind Insider/Kenner und erkennen, was hier dargestellt ist? Offen gestanden - ich schon mal nicht :uhm:.
 

mgrk

Aktives Mitglied

AW: Logo für Kaffeerösterei

Das zweite Logo gefällt mir schon um einiges besser wie der erste Versuch.

Ist die Pflanze eigentlich vorgegeben? Nimm doch lieber eine stilisierte, geröstete Kaffeebohne, dann wird der Bezug klarer.

Für mich ist es immer ein Nachteil, wenn der Name keinen direkt herstellbaren Bezug zur Ware hat. Englisch ist sowieso schon schwieriger und selbst wer es übersetzt. Was ist eine Sonnenbohne? Bohne kann vieles sein. Von daher brauchtst Du einen direkten, bildlichen Bezug zum Kaffee. Und wer kennt schon eine Kaffeepflanze... Also nimm etwas was einen direkten, alltäglichen Bezug zur Ware hat. Eine Kaffeebohne, Kaffeekanne wurde schon genannt (Vorsicht: Marke Teekanne....), eine Kaffeemaschine...

Um nochmal auf Englische zurückzukommen: Vielleicht kennst Du den Werbespruch "Come in and find out", er wird von etwa 70% der Bevölkerung mit Komm rein und finde wieder raus übersetzt....


Leider ist der Name vorgegeben, da habe ich keinen Einfluß drauf. Was Kanne und Bohne u.s.w. betrifft, dass ist leider für mich zu abgedroschen, schaut mal ins Netz und man sieht, jedes Logo baut irgendwie darauf auf. Damit entsteht in meinen Augen schnell der Eindruck ´, man hätte geklaut
 

mgrk

Aktives Mitglied

AW: Logo für Kaffeerösterei

Stell dir mal bitte vor, das Wort Kaffeerösterei würde nicht dastehen. Kämst du wirklich auf Anhieb auf die Idee, dass das was mit Kaffee zu tun hat?


Deshalb steht es ja da. Ich selber bin auch kein Kaffeetrinker und konnte mit dem Firmennamen nicht viel anfangen.Aber man hat es mir erklärt:D
Aber ich freue mich, dass es doch zu Disskussionen führt
 

snoert

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo für Kaffeerösterei

Sag mal.... arbeitest Du für http://www.sunbean.com/

Falls nicht, brauchst Du Dir keine Gedanken über Urheberrechte zu machen...

Das sollten dann lieberDeine Kaffeeröster tun.

Wie Du siehst, auf der Seite das Logo der Kaffeemacher: Eine Sonne und eine Kaffeebohne... Der bildliche Bezug ist hergestellt.
 

macher

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo für Kaffeerösterei

Generell finde ich das Logo gar nicht so übel. Könnte es mir auch gut auf einer braunen Kaffeverpackung (Verpackung hat die Farbe vom Hintergrund) vorstellen.

Wie / ob man das Logo sinnvoll auf einem weißen Briefkopf nutzen kann, ist noch zu überlegen. Evtl. den Hintergrund nicht als einfaches Rechteck gestalten, aber ich glaube das es dann für einen Brief zu bunt ist.

Die Pflanze müsste man ggf. noch etwas perfektionieren.

Das n von SUN ist wirklich nicht gut platziert, aber das wurde ja schon gesagt.

Was mir auffällt ist der helle gelbe Schein über bzw. unter dem gelben Kreis, jeweils im Bereich der Pflanze. Diesen würde ich ganz streichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mgrk

Aktives Mitglied

AW: Logo für Kaffeerösterei

Generell finde ich das Logo gar nicht so übel. Könnte es mir auch gut auf einer braunen Kaffeverpackung (Verpackung hat die Farbe vom Hintergrund) vorstellen.

Wie / ob man das Logo sinnvoll auf einem weißen Briefkopf nutzen kann, ist noch zu überlegen. Evtl. den Hintergrund nicht als einfaches Rechteck gestalten, aber ich glaube das es dann für einen Brief zu bunt ist.

Die Pflanze müsste man ggf. noch etwas perfektionieren.

Das n von SUN ist wirklich nicht gut platziert, aber das wurde ja schon gesagt.

Was mir auffällt ist der helle gelbe Schein über bzw. unter dem gelben Kreis, jeweils im Bereich der Pflanze. Diesen würde ich ganz streichen.

Bezieht das sich mit demSchein auf Vorschlag2? Ich kann da nix entdecken oder ist Vorschlag 1 gemeint?
 

mgrk

Aktives Mitglied

AW: Logo für Kaffeerösterei

Sag mal.... arbeitest Du für http://www.sunbean.com/

Falls nicht, brauchst Du Dir keine Gedanken über Urheberrechte zu machen...

Das sollten dann lieberDeine Kaffeeröster tun.

Wie Du siehst, auf der Seite das Logo der Kaffeemacher: Eine Sonne und eine Kaffeebohne... Der bildliche Bezug ist hergestellt.


Danke für den Hinweis, für die ist jedenfalls das Logo nicht, werde aber meinem Auftraggeber mal einen Tip geben.
Aber mal ehrlich so sehr der Bezug auch hergestellt ist, gut aussehen tut dieses Logo aber auch nicht. Oder liege ich jetzt falsch?
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Logo für Kaffeerösterei

Hallo,
2 doppel Posts und einen dreifach Post in einem Thread, alle Achtung (bei 432 Beiträgen ist Dir der Berarbeiten Button unbekannt?)!

Zum Logo:
Das zweite Logo aus Beitrag #18 ist gut, bis auf die Schrift "Kaffeerösterei". Die Schrift ist zu klein, weil wenn dieses Logo auf eine Visitenkarte kommt, dass sieht man da nicht mehr viel!

Grüße
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Logo für Kaffeerösterei

Auf die genannte Web-Adresse kam ich auch gleich...
Kann höchstens sein, dass dein Auftraggeber von denen seine Bohnen bezieht?
Aber mal ehrlich so sehr der Bezug auch hergestellt ist, gut aussehen tut dieses Logo aber auch nicht. Oder liege ich jetzt falsch?
Mir würde das Logo da auch nicht gefallen ;)

Aber zurück zum Thema:
Aber ich freue mich, dass es doch zu Disskussionen führt
Wirklich? ;)
Dabei geht es doch gar nicht ums "Dissen" :lol: *sorry, der passte aber gerade zum Verlauf des Threads :D
Google einfach mal eine Kaffepflanze, dann wirst du sehen, dass da ein Krische hängt und keine Bohne
smile.gif
Sorry
Das wird sicher auch jeder, der das Logo dann auf der Verpackung in der Hand hat machen ;)
Ja, es ist ohne Zweifel eine Kaffee-Pflanze - aber in der Tat nur für Insider erkennbar.
Andere könnten das mit Tee assoziieren... es sind ja nicht zwingend alle Kunden Kaffee-Kenner und/oder Botaniker...
Ich glaube man sollte in so ein Logo einfach nicht zu viel hinein interpretieren. Habe noch mal einen 2. Versuch gewagt...


Der rote Hintergrund ist nur für ein Etikett gedacht. Hat mit dem Logo selbst nichts zu tun
Was soll man denn dann mit einem Logo machen? ;)
Natürlich sollten wir es hier nicht kaputt diskutieren - "konstruktive Kritik" kommt nicht von "erst kaputt machen - dann neu aufbauen" - zumindest nicht immer... ;)

Ein Logo ist (zumindest für den Kunden) schon eine Assoziationsfläche, er überträgt Erwartungen darauf, schließlich soll es auch einen Wiedererkennungswert haben.
Klar, ein prominentes Beispiel beweist, dass man auch einen Apfel mit Computern verbinden kann.

Doch wofür stellst du uns dann das Logo vor, wenn nicht zum Betrachten, Assoziieren und Meinungen abgeben, ob es aus unserer Sicht funktioniert?
Bitte fühle dich nicht durch Einzelmeinungen persönlich angegriffen.
Allerdings kann es besser sein, dass du hier darauf aufmerksam gemacht wirst "sorry, das Logo funktioniert noch nicht so", als wenn es dann der Kunde macht - ich glaube, genau deswegen stellst du es doch auch zur Diskussion, oder? :)

Und ob das eigentliche Logo nun auf den roten HG kommt, oder nicht - jedenfalls ist das ein Ergebnis deiner Arbeiten und soll für Etiketten verwendet werden - also ist die Meinung dazu durchaus berechtigt.
Zum anderen: vor welchem HG soll denn das "richtige" Logo stehen?
Kann man so also schwer beurteilen... willst du einen farbigen HG wählen?

Mal zum Logo an sich:
Wird in der Rösterei nur geröstet, oder gibt es dort auch ein kleines Café, also kann man vor Ort den Kaffee der Firma trinken?
Wenn ja, wie ist die Einrichtung dort? Sehr gemütlich, eher Old School, oder flippig, hipp, jung, modern?
Wie sind die Inhaber so "drauf"? Eher moderne, junge Leute? Haben sie einen Bezug zu den Herkunftsländern des Kaffees?
Gibt es bereits Farben im Auftreten der Rösterei, die besonders häufig verwendet werden, vielleicht auch in der Einrichtung eines eventuellen Cafés?
Falls ja, könnte das ein Marker für den Wiedererkennungswert werden.

Du hast dir viele und gute Gedanken bisher gemacht.
Doch insgesamt wirkt das Logo noch zu unruhig - gerade, wenn es klein als Etikett auf eine Packung kommt, fände ich es auch zu komplex, besonders mit der Pflanze in der Form, da sie nicht sofort/für jedermann als Kaffeepflanze erkennbar ist.
Den Font finde ich persönlich zu "Comic"-mäßig.
Bei Kaffee denkt man doch an etwas edleres, gediegeneres - also eine bodenständigere, vertrauenerweckende Schrift.
Oder man sieht es als junges "Modethema" - dann würde eine scharf gestochene und modern geführte Schrift hin passen.
Auch ohne Umrandung und Schatten.
Dieses Rot empfinde ich auch als nicht warm genug, zu wenig einladend.

Andererseits kannst du dir ja auch Kaffee-Liebhaber-Seiten im Netz anschauen, um dort beliebte Assoziationen zu finden, die du als Symbolsprache einbinden kannst.
Dabei geht es natürlich nicht um "Nachmachen", auf keinen Fall - aber ich sag mal so: der normale Kunde wird seinen Kaffee im Discounter kaufen; zum Röster werden wohl nur Kunden gehen, denen Kaffee lieb und teuer ist.
Insofern ist es nicht schlecht, ihre Assoziationen und Affinitäten zu kennen - da man damit am besten eine beabsichtige emotionale Kundenbindung über bestimmte Symbole und Logos aufbaut.

So und jetzt bin ich erst mal still :D
Ist ja auch nur meine Meinung ;)

Lieber Gruß
 

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

AW: Logo für Kaffeerösterei

Das Logo erinnerte mich auf den ersten Blick sofort an ein Sonnenstudio. Die Kaffeplanze würde ich gegen eine dampfende Kaffeebohne austauschen. Die Sonne dafür weg. Geht sonst in Richtung Sonnenstudio.

Und was MaPa schon mit der Webseite angedeutet hat - egal wie das hier die Anderen sehen - vereinfache Deine Darstellung. Schau Dir auf der Webseite mal an, wie der Bär oder der Hundekopf dargestellt wird. Am Deutlichsten ist das bei dem Fisch zu sehen. Da wird stilistisch der Fisch in groben Zügen nur künstlerisch angedeutet. Aber im Ganzen betrachtet, wird sofort klar, dass es ein Fisch ist.

Dein "Logo" ist wirklich kein Logo, sondern geht eher in die Art perfekte Grafik. Aber mit perfekt meine ich nicht das Gesamtwerk, denn das ist alles andere als perfekt, sondern die einzelne Darstellung der Sonne, der Pflanze usw.

Ja, es ist schwer zu erklären, aber an der SOnne könnte man es mal versuchen. Wenn Du die Sonne nicht mit einem Kreis zeichnen würdest, sondern mit einem druckintensiven Pinsel, der in kreisenden Bewegungen aus der Mitte heraus die Sonne zeichnet, hast Du schon den Stil, der aus der Grafik ein Logo machen würde.

Die Vorschläge auf der Seite von MaPa sind wirklich gut. Egal, ob es der breiten Masse entspricht, oder nicht. Eine Kunst es allen recht zu tun, ist eine Kunst die niemand kann! Es kommt auf die Technik drauf an, mit der diese Logos hergestellt wurden. Und ich glaube, DAS wollte Dir der Künstler mit dem Weblink damit sagen.....

Nun bin ich auf eine Änderung Deines Entwurfs sehr gespannt.

Ach ja apropos Copyright - Dein Auftraggeber sollte wirklich sicher sein, wenn er das "Sun Bean" als (R)egistrierte Marke im Logo oder auch Grafik oder wo auch immer auszeichnet, dass er die Marke auch wirklich schriftlich geschützt hat. Im Streitfall ist dann wirklich wissenswert, wer war zuerst da - er oder der Ami. Und zweitens, soll er sich informieren, wie das mit dem Copyrigt in DE und USA ist. Ich glaube kaum, wenn in den USA oder wo auch immer das SUN BEANS schon im Web verwendet wird, er das doch auf seine Person in DE registrieren kann. Aber wie gesagt, hier bin ich mir unsicher und er soll da mal nachfragen bei den bestimmten Ämtern. Dürfte über Google ein Kinderspiel sein, die Adressen heraus zu bekommen.

so long,
l.G. Sylvio
 

mgrk

Aktives Mitglied

AW: Logo für Kaffeerösterei

So ich habe mich nochmal probiert.





Mal sehen, was die Zielperson heute Abend sagt, wenn ich ihr die frohe Kunde von einer weiteren Firma sage.....
 
G

Gelöschtes Mitglied 110592

Guest

AW: Logo für Kaffeerösterei

schwarz - rot - gold - schland *sing*
Die Farben würde ich nochmal überdenken. Warum hast du das Braun rausgenommen?
Und das B sieht aus wie in Paint gezeichnet, das ist wohl nur für den Entwurf so?
Ich persönlich finde den Kreis zu prägnant. Man könnte denken dass die Buchstaben "nbe" zusammen gehören.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben