Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Logo für Kaffeerösterei

mgrk

Aktives Mitglied

AW: Logo für Kaffeerösterei

Also an dem Schwarz darf sich jetzt keiner aufhängen, dass kann jede Farbe sein, ist nur für Kontrast. Das Gelb des Kreises soll die Sonne sein. Da ich nicht durch die Buchstaben wollte ist sie so groß. Eventuell ist angedacht die Kaffeetüten schwarz zu machen. Damit könnte man das Gelb als Gold drucken, was isn meinen Augen sicherlich sehr edel und gut aussihet. Das b ist nur abgeändert, der Feinschliff fehlt noch.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Logo für Kaffeerösterei

Vergiss das mit dem Zweig, keine Sau erkennt das als Kaffeepflanze.
Schlagschatten und zuviel Gedöns haben in einem Logo nichts zu suchen.
Weniger ist mehr!
 

snoert

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo für Kaffeerösterei

Der 3. Entwurf gefällt mir recht gut.

Vielleicht den Kreis etwas filigraner... Aber sonst als Entwurf okay. Ist ne Kaffeebohne drin, von daher ist der Bezug zur Rösterei da.

Lässt sich auch s/w umsetzen, von wg. Briefkopf und so. Wobei ne gutgemachte, schwarze Visitenkarte mit Gold was Feines ist....

ich drück mal die Daumen, dass sich daas mit der Ami Rösterei vernünftig aufklärt, sonst fängste wieder von vorne an. Ich kenne die Firmengeschichte bzw Firmenentstehung ja nicht, aber bei der Suche nach einem Firmennamen ist das Internet bzw Google sehr hilfreich.
 

mgrk

Aktives Mitglied

AW: Logo für Kaffeerösterei

Schönen guten Morgen alle zusammen. So nun, wie ist der Abend gestern gelaufen.
Also Firmenrechte sind wohl über das Amt geregelt und die Firma hat für Deutschland das Namensrecht aber nicht weltweit (wieder was gelernt)

Dann habe ich dem Auftraggeber die von PaMe empfohlene Website gezeigt. Einige fand er sehr interressant. Leider war ihm das meiste zu modern.
Dann habe ich ihm diesen Entwurf gezeigt und er war sofort begeistert. (trotz all der Effekte)

www7.pic-upload.de/15.11.12/dscn1o3qeor.jpg

Hatte ihm auch alle eure Bedenken (Effekte, viele Farben, Comicstyle, schwarz weiß u.s.w) aufgezeigt.
Tja was soll ich sagen, ihm gefiel es trotzdem.
Mit der Pflanze sagte er, er verkauft Kaffee an Kaffeetrinker und nicht im Supermarkt und diese KTrinker würden wohl so ein Pflanze sofort erkennen.
Wegen der Comicschrift sagte er, dass diese ihn an eine schöne runde Kaffeebohne erinnert.
Hatte mit ihm auch noch ein bißchen daran rumgebastelt, andere Ideen (Vorschlag 3) versucht auszubauen/verbessern, aber ihm gefiel nur das.

Wegen dem Wort Kaffeerösterei darunter, fragte ich ihn auch, er teilte mit, das muß so, da es ja auch Nußröstereien u..s.w gibt...
Habe ihm auch erklärt, wenn er mal eine Fahrzeugbeschriftung will, kann er natürlich nicht mit dem Schein, Farbverlauf u.s.w. plotten lassen, aber er sagte, da macht man Foliendruck und schick.

Also räumte er eigentlich alle meine Bedenken, die ich über euer Feadback erhalten habe aus.

Also Besten Dank nochmal, für die rege Beteiligung und die vielen Hinweise
 
Zuletzt bearbeitet:

mgrk

Aktives Mitglied

AW: Logo für Kaffeerösterei

Es funktionier auch auf weiß, denkt er. Wir haben es mal probiert. Kommt dann zwar nicht ganz so, aber (nach meiner Meinung) aber er ist zufrieden. (Er sagte, soviel schriftlichen Kram haben sie nicht.Viel per mail und da geht es natürlich einfacher)
 

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

AW: Logo für Kaffeerösterei

ich weiß nicht, warum du so an dieser Pflanze hängst. Sieht alles hübsch aus - ja - aber es erinnert mich nun doch an ein Reisebüro für Florida Reisen.

Ersetze doch die Pflanze durch das um was es eigentlich geht: KAFFEE. Ich hatte schon erwähnt, dass Du eine stilisierte Kaffeebohne nehmen kannst, über der ein bischen Rauch zu sehen ist, quasi eine dampfende Kaffeebohne.

Das mit der Pflanze geht in die falsche Richtung.
So etwa in dieser Art, aber es ist ein Foto und müßte als Vectorgrafic nachgebaut werden:


Oder dann die dampfende Kaffetasse:
http://mediaserver01.stockfood.com/wmpreviews/MjgwNTY4Ng==/00215822.jpg
Ist auch ein Bild und müßte Comic haft nachgebaut werden, oder in dem Stil, wie ihn Dir PaMe schon mit der Logoseite beschrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

DarkFather

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo für Kaffeerösterei

Hauptsache der Kunde ist zufrieden.
Wenn der Kaffeeröster (also der Auftraggeber) der Meinung ist seine Kunden würden eine Kaffeepflanze erkennen wenn sie eine sehen, na dann soll er es so bekommen. Ich kenne niemanden der eine Pflanze mit Kaffee assoziiert, aber ich trinke auch die Plörre die aus den Supermarktbohnen aufgebrüht werden.

An sich gefällt mir das Ganze schon viel besser als der erste Entwurf, nur als Logo würde ich es nicht bezeichnen.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Logo für Kaffeerösterei

Man muß seine Überzeugungen natürlich auch verkaufen können und auch die Eier haben zu sagen was ein "nogo" ist.
 
AW: Logo für Kaffeerösterei

Hallo!
Ich hatte schon erwähnt, dass Du eine stilisierte Kaffeebohne nehmen kannst, über der ein bischen Rauch zu sehen ist, quasi eine dampfende Kaffeebohne.
Ein recht großer Kaffeeanbieter hatte diese Idee auch schon:


Auch die dampfende Tasse ist nicht unbedingt neu:
http://berlinne.pl/public/assets/loga/Slodycze/logo_eduscho.jpg

Ich weiß nicht, ob ich mich da auf mögliche Rechtsstreitigkeiten einlassen wollen würde...
 

mgrk

Aktives Mitglied

AW: Logo für Kaffeerösterei

Danke _schatzi_, ednlich mal einer der auch bekannte Kaffeemarken kennt und sagt, dass diese Symbole schon verwandt wurden.

Wie oben gesagt, der Kunde ist zufrieden (trotz Vorführung der anderen Logos auf dieser Website). Was will ich denn mehr und warum soll ich ihm versuchen das weiterhin auszureden?!?!?
Ist nicht der Kunde König oder der Händler?
 
AW: Logo für Kaffeerösterei

Hallo!

Aber wirklich überzeugen tut mich dein aktuelles Logo auch nicht.
Die Effekte werden früher oder später sicher mal problematisch werden.
Auch der Kreis im Hintergrund ist nicht wirklich rund! Entweder baust du einen exakten Kreis, oder du machst es deutlich elliptisch; so wirkt es eher wie ein "Produktionsfehler".
 

Ivoire

Pixelschubse

AW: Logo für Kaffeerösterei

Man lege einem Kunden (Laie) drei Entwürfe vor ... er nimmt in 90% der Fälle das Schlechteste :)
Du bist (theoretisch) der Profi, du musst ihm schon zeigen, worauf es ankommt, sonst kann er es auch alleine machen, in Word.

Du kannst ihm nichts anderes verkaufen, wenn du doch eh hinter deinem eigenen Entwurf stehst, also sind ohnehin Hopfen und Malz verloren, möge der Kunde nicht allzu viele Probleme bekommen.
 

mgrk

Aktives Mitglied

AW: Logo für Kaffeerösterei

Ähm ich hatte es doch oben ausführlich beschrieben, kann nichts dafür, wenn das keiner liest. Habe ihn verschiedene Vorschläge gemacht, ihn darauf hingewiesen was es für Probleme geben kann (T-Shirt Druck, Visitenkarte, Fahrzeug u.s.w.) Habe ihn auch zuerst auf die Homepage geführt, um zu schauen, woran er auf Anhieb Gefallen finden würde. Damit hätte man ja dann ein Grundlage gehabt. Aber er hat sich nun für diesen Vorschlag entschieden, entgegen einfacher Symbolik. Ich hoffe, dass es nun verstanden wurde, dass ich ihm nicht meinen Vorschlag aufgedrängelt habe. Zu mal er das Logo gleich noch jemanden externes (trotzdem Kaffeetrinker) gezeigt hat, welcher auch begeistert war. Die Welt muß halt nicht nur aus einfachen Symbolen bestehen, machmal geht auch ein bißchen mehr..... Sorry dass meine Welt nicht aus simplen Strichen besteht.
 

tomatentheo

professional vagabond

AW: Logo für Kaffeerösterei

Wenn dein Kunde zufrieden ist und dass das ist was du kannst dann ist ja gut.

Ich weiss nicht wieviele hier ein Logo für Geld erstellen. Aber eben für diese Leute geht es um die Berufsehre. Und auch dir sollte es nicht so gleich sein. Folgendes Szenario schon zig mal erlebt. Kunde sagt ja geil nehm ich weil er absolut keinen Plan von dem Gebiet hat. N halbes Jahr später komm ich oder ein anderer Grafiker mal vorbei und erzählt ihm was er da für ein naja merkwürdiges Bildchen hat. Dann ruft er dich an und macht dich rund was du für einen mist gebaut hast und du als Profi ihm hättest alles genau erklären müßen. Wenn du findest das dein Auto mit 3 Rädern viel cooler ausschaut als mit 4, muss dir der Mech auch sagen das es einfach Mist ist, denn es ist sein Job. Persönlich finde ich, das nachdem du hier soviel Feedback bekommen hast, es ganz schön blöd war dem Kunden diesen Entwurf überhaupt zu zeigen.

Deine Welt kann Bunt sein wie es dir gefällt dazu hast du natürlich jedes Recht. Aber bezeichne es bitte nicht als Logo.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben