Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Logo Kritik

sascha1289

Nicht mehr ganz neu hier

Moin moin an alle Mitstreiter :)

Ich würde euch gern mal nach eurer Meinung
zu einem Logo befragen.



Wie findet ihr das ganze ?
Verbesserungsvorschläge ?
Grundsätzlich war die Resonanz bis lang ganz gut
allerdings habe ich nun schon 2 mal gehört das es irgend wie altbacken wirkt.
Wie seht ihr das ?

Das ganze ist für einen in Hamburg ansässigen Betrieb mit ner
engen Bindung zur Stadt.
Der Betrieb repariert Medizintechnische Geräte im dentalen Bereich.

LG Sascha
 

iko

Maskenbildner

AW: Logo Kritik

hallo sascha,

die kritik kommt nicht so ganz unberechtigt.
das wappen find ich schon mal gut - rot mit weißem "zahntor" erinnert schon mal an hamburg.
aber die schleife stammt wirklich ein bisschen aus der vorzeit.
schreibs doch einfach mit weißer schrift im unteren bereich an der außenlinie entlang.
und dann auch nicht hamburger dental technik, sondern eher
DENTAL TECHNIK - HAMBURG.
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Logo Kritik

da fühlt man sich spontan an Hammer und Meißel erinnert... tradidion: ok, aber die Schleife geht gar nicht... wirklich zu altbacken... sieht aus, als wäre der Zahn damit festgebunden...
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Logo Kritik

Das Band verbindet man in der Tat eher mit der "Zahnschmiede-Innung". Und auf den ersten Blick denkt man primär an Hamburg. Da das Wappen aber die Oberhand hat kommt man auch auf den zweiten Blick nicht unbedingt darauf dass es sich um ein Firmenlogo handelt, geschweige denn um das eines Dental-Labors.

Der textliche Hinweis auf Art und Name der Firma sollte unbedingt das primäre Ziel des betrachtenden Auges werden. Der Hinweis auf Hamburg ist zwar wirklich gut gemeint, nur werden in dieser Idee die Prioritäten meiner Meinung nach in der falschen Reihenfolge abgehandelt.

Edit:
Könnte es vielleicht funktionieren wenn einfach nur das "U" von "Hamburger" aus dem Wappen besteht? Ein kleiner, dezenter Hinweis auf die Stadt sollte doch eigentlich genügen.
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: Logo Kritik

Zur Idee: Schaut albacken aus. Wappen verbindet man mit Tradition(sbetrieb), aber auch mit asbach uralt und unmodern.
Das Banner geht gar nicht, die Idee mit Wappen und Banner drüber stammt irgendwie direkt aus dem Mittelalter (so ca).
Zur Umsetzung:
Der Zahn ist sehr unsauber gezeichnet, da müsste eine Linie ohne tausend Beulen her. Neu zeichnen.
Das Banner hat einen falschen Schatten (nämlich keinen Schatten sondern einen Schein nach außen). Ansonsten hat das Banner aber null Köperschatten. Das wirkt schon mal ungekonnt. Zusammen mit dem Wappen, das gar keinen Schatten hat ein NoGo. Anmerkung: Schatten haben in Logos eh' nix zu suchen, die werden nur Nerven kosten und zu Ärger führen in 1000und3 Umsetzungen. Farbe: bedenklich. Den Bannerton sauber zu drucken ist schon mal so 'ne Sache, das gibt auch nix als Ärger. Oder hattest du da einen Pantone-Ton im Sinn? Die Schrift: Ja, was hast du denn da gemacht? Eine Mischung aus am Pfad entlang und dann doch nicht? DIe Buchstaben tanzen total. Außerdem ist de Mischung aus Kapitälchen und Kapitalen nicht geraten: Da fragt sich doch jeder, warum jetzt DENTAL nicht in Kapitälchen steht. Die Schrift selber ist so altbacken, dass sie durchaus zum Entwurf passt. Verkleinerst du das Ganze auf eine normale Logogröße bekommst du schon Probleme mit der Lesbarkeit. Neu bearbeiten.

Mal 'ne Frage: Sind die so arm, dass die sich keinen Gestalter leisten können?
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber mann SIEHT, dass du keine Ahnung von Logogestaltung hast. Das schaut leider exakt aus wie ein Logo, dass ein Amamteur gebaut hat. Ich meine, wenn ich 'ne Prothese will, beauftrage ich damit ja auch nicht den Dekorateuer, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Logo Kritik

Hallo,

ich würde mal die Schleife entfernen und auch den
schwarzen Rand.

Den Firmennamen würde ich oben in das Wappen legen
(weiß auf rot) und Hamburg unten reinschreiben, gekrümmt
wie das Wappen unten.

Das hängt aber davon ab, wie die Firma genau heißt.

Edit: auch den schwarzen Rand vom Zahn entfernen,
oder ist das Karies?
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Logo Kritik

Hi Sascha,

die Idee mit dem Hamburger Wappen finde an sich jetzt nicht schlecht. Damit meine ich aber die Teufelsmauer. Mir persönlich fehlt aber im Bezug auf Hamburg genau diese. Was sicher kein muss ist. Auch die Banderole sagt mir nicht zu. Den Zahn als markantes Zeichen für Dentaltechnik finde ich hingegen gut.

Wie wäre es denn mit der Teufelsmauer und statt des Tores ein Zahn. Käme mir jetzt spontan als Idee. Habe es mal fix zusammengeschustert.

Entwurf entfernt

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Logo Kritik

Und, iko hat es schon angedeutet, "Dental-Technik" schreibt man mit Bindestrich oder, wie Patrick, zusammen.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Logo Kritik

Schade, jetzt ist es wieder ein Wappen geworden. :)

Lass mal das Rot weg. Es gibt Städte, die stören sich enorm daran, wenn man für private oder kommerzielle Zwecke zu sehr an der amtlichen Variante ist. Da reicht mitunter schon die Verwendung der Farbe, um sich unbeliebt zu machen.

Außerdem ist rot sehr dominant. Je nach dem, wie groß das verwendet wird, erschlägt es den Rest drum rum.
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: Logo Kritik

Mal abgesehen davon, dass nun der NAME überhaupt nicht mehr vorkommt:
Diese schnupsigen Anhängsel da oben sind fiddeliges Kleinzeug. Schon auf dem Briefbogen wird das schnupsig. Auf VK erst recht. Stempel? Das wird nix. Kugelschreiber? Nicht damit.

Was soll ein Logo zuallererst mal sein? Originell. Und es soll eine einprägsame Form haben, die man sich gleich irgendwie gut werkt. Das ist leider nicht der Fall. Im Gegenteil, man hat das Gefühl, sowas schon 100 Mal gesehen zu haben. Dazu die altmodische Formensprache …

WOFÜR soll das denn sein?

Im Vergleich dazu schaut der grüne Entwurf von Patrick top am Puls der Zeit aus und ist auch nutzbar, rein technisch gesehen.
 

sascha1289

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo Kritik

@virra

Ja da hast du recht ich habe wirklich keine Ahnung von Logo Design !
Nichts desto trotz kann ich mich doch auch daran versuchen ?!

Bei nem Gründungseinsatz von knapp 90000 € im ersten Jahr ist eben kein
Geld mehr für viel drum herum.

Aber mal ab davon finde ich Patrick seine Idee sehr ansprechend !
Sowas nennst du schnell zusammen geschustert ?
Respekt !

Lg Sascha
 
0

010Design

Guest

AW: Logo Kritik

Patrick, du bist Genie. Dein Logo ist einfach schön . Nur die Name klingt komisch .
 

virra

lazy lizzard

AW: Logo Kritik

…Bei nem Gründungseinsatz von knapp 90000 € im ersten Jahr ist eben kein Geld mehr für viel drum herum.…

Das ist also für dich, sehe ich das richtig? Dann mach' mit Patrick doch einen Deal aus, wie wäre das denn?

Das Problem an so einem Logo ist halt: Man muss es für alles Mögliche verwenden können. Und da ist der Firmenstempel schnell vergessen. Ein schlecht gezaubertes Logo macht dir nur Ärger. Auch wenn das Geld am Anfang knapp ist, solltest du dir die Hilfe eines Grafikers einkaufen, denn Briefbogen und Visitenkarten soll es ja auch noch geben und die sollten auch ordentlich und ansprechend aussehen. Dazu gehört dann noch ein Webauftritt, und auch wenn er nur ganz klein ist oder sogar aus dem Baukasten, sollte er im Erscheinungsbild bleiben. Also braucht ihr was, das von Anfang an die Richtung weist und zusammenpasst. Muss ja nicht sofort ein komplettes Corporate Design sein, aber ein paar Grundsätze gehören nebst Logo schon dazu. Stichwort Firmenschift, Farbklima … Von der technischen Umsetzung ganz zu schweigen, du wirst bestimmt weder Zeit noch Lust haben, dich in die Erstellung belichtungsfähiger Daten einzuarbeiten. Die Zeit investierst du besser in Aquise.
 

sascha1289

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo Kritik

Die Idee ist mir schon gekommen ;-)
Hab Patrick ne PN geschickt alles weitere wird dann seinen weg gehen oder
eben nicht.

Trotzdem danke an alle !

Und noch mal zu deinem Spruch "Sind die so arm"
man muss nicht unbedingt arm sein um sich etwas nicht leisten zu können !
Manchmal hat man einfach Ausgaben vor sich bei denen man trotz stattlichem Startkapital jeden € umdrehen muss.
Das war nicht nur off Topic das war meiner Meinung nach auch einfach unnütz :)

LG Sascha
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Logo Kritik

...
Und noch mal zu deinem Spruch "Sind die so arm"
man muss nicht unbedingt arm sein um sich etwas nicht leisten zu können !
...
LG Sascha

Ich will das nicht vertiefen, aber der Einwurf von virra
war schon berechtigt. Ob EDV, Büromöbel oder Werk-
stattausstattung – jeder Lieferant wird bezahlt.

Nur die Grafik darf nichts kosten, weil man Photoshop
auf dem Rechner hat.

Betrachte das bitte als konstruktive Kritik.
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

AW: Logo Kritik

Man muss dem Kunden auch sagen, wenn er die Kosten für Werbung und Erscheinungsbild nicht im Businessplan einkalkuliert hat, wurde er bereits falsch beraten oder hat den Ernst der Sache noch gar nicht verstanden. Diese beiden Punkte sind genauso wichtig, wie die Kosten für ordentliches Werkzeug zum reparieren.
Man kann für Problemfälle Sonderkonditionen vereinbaren, oder lange Zahlungsziele, aber grundsätzlich ist Logoentwicklung genauso Arbeit, von der man leben will, wie das reparieren von Zahnarztausstattung. Und zur Logoentwicklung gehören auch die Umsetzung als Briefbogen, Website, Fahrzeug, ... Da hat virra schon recht. Deswegen gibt es ja den Beruf des Grafikers.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Logo Kritik

Und zur Logoentwicklung gehören auch die Umsetzung als Briefbogen, Website, Fahrzeug, ...

Öh nö! Die Umsetzung eines Logos hat erst einmal wenig mit den Werbemitteln (print sowie non-print) zu tun, auf denen es nachher drauf »gepappt« wird. Den es muss überall funktionieren. Alles andere wäre ein bzw. Bestandteil eines Corporate Designs. Letzteres würde auch entsprechend höher in Rechnung gestellt werden (logisch ;) ).

Liebe Grüße, Patrick
 

d4y

Pixel schupser

AW: Logo Kritik

Jetzt verbrenn ich mir mal schnell die Finger ;-)

@ Patrick_I: Daumen hoch, erst mal helfen und nicht immer an die Kohle denken!

Dieses Forum ist meiner Meinung da um uns gegenseitig zu helfen, und dazu gehören auch Laien.... Bei fragen nach welchen Monitor soll ich kaufen ect sagt ja auch keiner geh zum Fachhandel die verdienen ihr geld damit, oh du hast Photoshop Probleme dein Adobe partner mit der passenden Schulung ist gleich um die Ecke.....

So jetzt könnt ihr mich beschimpfen ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben