Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Logodesign - bitte Kritik

StrikA

[ˈstraɪkə]

Hallo,

ich habe ein Logo für mein Projekt "eyeCandy factory" entwickelt.

Aus diesem Projekt soll mein zukünftiges Unternehmen entstehen.
Die Unternehmung deckt die Bereiche Fotografie (People-, Fashion), Bildbearbeitung (Retuschen, High-End-Retuschen, Composing) und Design (Print, Logo, Screen) ab.

Charakter und Philosopie sind, kreativ dennoch seriös, exklusiv, eyecandy d.h. Augenschmaus/etwas schönes für die Augen und das alles am laufenden Band aber noch lang keine billige Fabrikware sondern Unikate aus einer Manufaktur ;)

Würde gerne eure kompetent, konstruktive Expertenmeinung dazu hören! :)

Und ich bin mal gespannt ob wer die 4 Bestandteile erkennt aus denen das Logo besteht.

ecf_smallz1mod.jpg
 
P

PaMe

Guest

AW: Logodesign - bitte Kritik

jedes element könnte für sich alleine stehen. in verbindung too much, um als seriös durch zu gehen.

dazu stimmen die strichstärken zueinander nich, d.h. es entsteht kein harmonisches bild.

die wilden stilmixe erwähne ich jetzt nur mal am rand.

warum alles englisch sein muss… es sei denn du bist international tätig ;)

var. 1 is rechts auchzu dominant, var. 2 läuft unten raus und var. 03 is zu kompakt (keine zuordnung und wertung).


VG PaMe
 
AW: Logodesign - bitte Kritik

Soll ich mal anfangen? Die Blende wird ja gerne bei Fotografenlogos genommen. Deine erinnert mich aber als erstes an eine Treibmine.;-) Dann beißt sie sich mit dem verspielten "eyeCandy". Nr. 2 fällt alles ein bisschen beziehungslos auseinander. Ich würde a) nochmal grundsätzlich über die Blende nachdenken und b) mit der Nummer 3 weitermachen. Ach so, über das Wort eyeCandy würde ich auch nochmal nachdenken, gib einfach mal in der google Bildersuche den Suchbegriff "eyeCandy+Logo" ein. Aber grundsätzlich würde ich weitermachen, ausbaufähig!

Gruss Micha
 

emusik

Aktives Mitglied

AW: Logodesign - bitte Kritik

Hi,

hier wurden ja schon viele Dinge angesprochen "Logo überladen etc." Ich würde an deiner Stelle noch klären, ob du so ohne weiteres das Wort "EyeCandy" im Logo verwenden darfst. Ich weiß nicht, ob die Firma alienskin den Namen nicht schützen ließ. Dort gibt es auch ein Produkt mit dem Namen EyeCandy. Würde ich an deiner Stelle noch abklären.

Dann zum Logo: Auch wenn die Druckkosten steigen, wie wäre es mit wenigstens einer Farbe?
 

StrikA

[ˈstraɪkə]

AW: Logodesign - bitte Kritik

ich versuche mich tatsächlich international zu halten ;), zudem gefällt mir der Begriff eyecandy einfach gut darüber habe ich mir schon länger den Kopf zerbrochen aber bin zu dem entschluss gekommen bei dem Namen zu bleiben.

Hm ok die Strichstärke, muss ganz ehrlich behaupten darauf gar nicht acht genommen zu haben... schau ich mir nochmal an!

Hehe Treibmine, wäre ich nie drauf gekommen :D aber jetzt wo du's erwähnst ist eine ähnlichkeit nicht auszuschließen.

Die Blende ist nicht nur eine Blende sondern bezieht sich auf das "candy" was sich auch in der verspielten Art beider elemente spiegeln soll.

Danke für eure Kritik!
 

StrikA

[ˈstraɪkə]

AW: Logodesign - bitte Kritik

Wort/Bild sollen nur bedingt miteinander auftreten, sollen als eigene Elemente wirken können d.h. mal nur der Schriftzug mal nur das Zahnrad... Farbvariationen sind keineswegs ausgeschlossen aber wie Lichtschutzfaktor bereits erwähnt hat, ersteinmal das Grundsätzliche.

Meine Recherchen und das durchforsten etwaiger register hat kein Copyright auf diesen Begriff zu Tage gebracht.... aber das ist sobald es konkret werden würde natürlich nochmals gründlichst zu prüfen.
 
T

Titelfigur

Guest

AW: Logodesign - bitte Kritik

Du magst dich an deiner kongenialen Wortschöpfung festgebissen haben, aber ein namentliches Alleinstellungsmerkmal hast du damit keinesfalls erreicht. Damit ist man schnell als einfallslos abgestempelt - insbesondere im Kreativbereich.

Google-Suchergebnisse liefern auch gleich schon Namensvetter mit deiner angestrebten Dienstleistung. Die DPMA liefert auch ein paar Einträge (sowohl Wort- als auch Bildmarken), die zwar andere Nizza-Klassifizierungen haben, aber da sind dann schon weitere internationale namentliche Verwechslungsmöglichkeiten vorhanden.

Überleg' es dir lieber nochmal, wenn du das wirklich ernsthaft ins Auge fassen möchtest.

Und der Brüller ist das Logo nun wirklich nicht.
 

Joh@nnes

Benutzertitelverweigerer

AW: Logodesign - bitte Kritik

Ich würde an deiner Stelle noch klären, ob du so ohne weiteres das Wort "EyeCandy" im Logo verwenden darfst.

Ein guter Hinweis!
Untenstehend der Link zu einem Eintrag beim Deutschen Patent- und Markenamt. Die Marke eyeCandy existiert bereits - und wie Du sehen kannst, beansprucht sie auch noch einige Tätigkeitsfelder, in denen Du ebenfalls aktiv werden möchtest.



Da schon teilweise Überschneidungen (im Namen bzw. in den Geschäftsfeldern) böse Abmahnungen zur Folge haben können, würde ich erst einmal Rücksprache mit einem Fachanwalt halten. Alternativ könnte auch eine Markenrecherche Gewissheit bringen, z.B. hier:

http://www.tulex.de/

Viel Erfolg! :)
 

StrikA

[ˈstraɪkə]

AW: Logodesign - bitte Kritik

Ein guter Hinweis!
Untenstehend der Link zu einem Eintrag beim Deutschen Patent- und Markenamt. Die Marke eyeCandy existiert bereits - und wie Du sehen kannst, beansprucht sie auch noch einige Tätigkeitsfelder, in denen Du ebenfalls aktiv werden möchtest.



Da schon teilweise Überschneidungen (im Namen bzw. in den Geschäftsfeldern) böse Abmahnungen zur Folge haben können, würde ich erst einmal Rücksprache mit einem Fachanwalt halten. Alternativ könnte auch eine Markenrecherche Gewissheit bringen, z.B. hier:

http://www.tulex.de/

Viel Erfolg! :)

danke! Meine Recherchen waren da wohl nicht gründlich genug, aber wie bereits erwähnt das das ganze noch "nur" ein Projekt, dass falls es zu einer umwandlung kommt nochmal genauestens auf den Prüfstand kommt.

Und ja ich habe mich tatsächlich in diesen Namen verbissen, ich habe versucht davon wegzukommen da dieser begriff nicht wirklich ein Unikat darstellt... ich bin aber leztendlich immer wieder darauf zurückgekommen.

Und eigentlich steht der Name hier eigentlich nicht zur Debatte.... bitte zurück zum design an dem offensichtlich bisher nichts positives zu finden war ;)
 

julchenu

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logodesign - bitte Kritik

"Ein Logo ist dann gut, wenn man es mit dem großen Zeh in den Sand kratzen kann." Kurt Weidemann, Typograf. :)
 

Lexy88

*GTA*

AW: Logodesign - bitte Kritik

Ist also für dein Unternehmen?
Darf man fragen wo das dann sein wird?
Also ich finde das Dritte auch zuviel. Man schaut sich schließlich das Logo nicht all zulange an im Normalfall, also würde ich eher auf Variante 1 oder Zwei verweisen, aber irgendwas muss noch geändert werden vielleicht das Logo rechts nicht so stark ausgeprägt zeigend damit die Dominanz etwas sinkt im Gegensatz zu dem eigentlich Unternehmen. Aber so ich muss sagen die Schriften im Zusammenhang gefallen mir wieder persönlich sehr gut. und das eigentliche Logo auch. Ich finde dadurch hat es schon etwas Wiedererkennungswert.

lg
lexy
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Logodesign - bitte Kritik

Aus rechtlichen Gründen würde ich eyecandy auch weglassen (eine Bekannte hatte mal ein Modegeschäft, das sie "Focus" benannte - sie hatte keine Chance gegen den Anwalt). Und wenn Du schon meinst, als Einmann-Betrieb dich international aufstellen zu können, dann würde der "Fußball" und das Wort "Fabrik" doch locker reichen. Versuche es doch mal.

Anna
 

StrikA

[ˈstraɪkə]

AW: Logodesign - bitte Kritik

... so auch endlich mal wider online hier ;)

Ja ihr habt aufjedenfall Recht das Bildlogo wirkt bei gemeinsamer verwendung sehr dominant... Mit den Einzelelementen an sich bin ich (eigentlich) auch ziemlich zufrieden (eigentlich).

Werde das ganze bei Gelegenheit überarbeiten, mal sehen ob ich dem ganzen die Dominaz etwas entziehen kann... strichstärke, verschlankung etc. wird ein update geben.

Beschränke mich daher wohl vorerst auf die bloßige verwendung des Schriftzuges.

und doch nochmal zum Thema Name.

Natürlich habt ihr da auch Recht, leider hab ich mich in den Begriff "eyeCandy" vernarrt das macht es mir schwierig... aber evtl. hat einer von euch eine Idee oder kann mich auf den richtigen Weg führen! Fällt wem ein Begriff ein der etwas ähnliches ausdrückt wie "eyeCandy"?



@Lexy88 Ja, es ist geplat das das Ganze mal zu meinem Unternehmen werden soll
und das ganze wäre in good'old Germany.... lediglich online wäre der Internationale Aspekt interessant (vorerst)
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Logodesign - bitte Kritik

Und eigentlich steht der Name hier eigentlich nicht zur Debatte.... bitte zurück zum design an dem offensichtlich bisher nichts positives zu finden war ;)

Hallo,
dann verstehe ich Dich nicht! Du hast den Namen doch in Deinem Logo drin!
Somit gehört der Name zum Design. Und genau deshalb steht der Name zu Debatte. Aber wie Du ja bereits schon erkannt hast, ist der Name schon besetzt. Da spielt es keine Rolle mehr, on Du Dich daran festgebissen hast oder nicht. Verwendest Du ihn, dann sind die Abmahnungen mit hohen Kosten gewiss!
Deshalb ist ein anderer Schriftzug sicher besser. Wichtig ist, dass ein Wiedererkennungwert zu sehen ist (ob mit oder ohne Schriftzug). Faktisch so:
Ich sehe Dein Logo und erkenne Deine Firma!
Blende und "Zahnrad" passen m.E. nicht zu Deinem geplanten Vorhaben. Lass das "Zahnrad" weg. Da das Wort "eye candy" vorraussichtlich wegbleibt, ist es Dir jedoch unbenommen ein "eye candy" als Grafik zu entwerfen. Wie wäre es mit einem in einem Papier eingewickelten Bonbon, wo Du in der Mitte Deine Blende erscheinen läßt?

Grüße
 
T

Titelfigur

Guest

AW: Logodesign - bitte Kritik

(Jo)Hannes, bescheiden bist du ja nicht unbedingt ... :D

Beschreibung
eyeCandy factory steht für einzigartige Meisterwerke in Sache Fotographie und Design und das am laufenden Band.

Herr Meisterfotograf-/Designer. ;)

Mir ist immer ein Rätsel, dass Menschen mit interessanten Namen unbedingt Pseudonyme möchten. Ich finde deinen bürgerlichen Namen tauglicher als alle möglichen Alternativen. Steh' zu deinem Namen, der klingt gut und hat etwas.
 

StrikA

[ˈstraɪkə]

AW: Logodesign - bitte Kritik

Hallo,
dann verstehe ich Dich nicht! Du hast den Namen doch in Deinem Logo drin!
Somit gehört der Name zum Design. . Da das Wort "eye candy" vorraussichtlich wegbleibt, ist es Dir jedoch unbenommen ein "eye candy" als Grafik zu entwerfen. Wie wäre es mit einem in einem Papier eingewickelten Bonbon, wo Du in der Mitte Deine Blende erscheinen läßt?

Sehe ich nur bedingt so, da könnte genauso Wurstwarenfabrik XY und keiner würde einen Terz darum machen... Mir geht es um das wie. Schriftart, Mix etc.

Zu deiner Idee... Selbige hatte ich ebenfalls ist aber nichts zufriedenstellendes dabei raus gekommen.

(Jo)Hannes, bescheiden bist du ja nicht unbedingt ... :D



Herr Meisterfotograf-/Designer. ;)

Mir ist immer ein Rätsel, dass Menschen mit interessanten Namen unbedingt Pseudonyme möchten. Ich finde deinen bürgerlichen Namen tauglicher als alle möglichen Alternativen. Steh' zu deinem Namen, der klingt gut und hat etwas.

Ja es ist sehr hoch gegriffen, ich bin auch noch nicht da angekommen, aber das ist wo ich hin will und eine gewisse Selbstüberzeugung verschweige ich auch nicht, die braucht man in dem Geschäft wohl auch .
Ja das Gedankenspiel mit meinem Namen hatte ich auch schon.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben