Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Logodesign die Erste (Luxx Photography)

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Logodesign die Erste (Luxx Photography)

Talassos draft auf der ersten Seite scheint mir immer noch am passendsten. Knackig, eindeutig, schick :daumenhoch:
 

bwin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logodesign die Erste (Luxx Photography)

Bin war noch "Logo-Newbie", trotzdem wollte ich die - zugegeben - berechtigte Kritik an LUXO oder WXO nicht ohne weiteres stehen lassen. Habe mal ganz ohne Blende oder Lux gearbeitet. Mehr mit dem Motiv der Kamera gespielt (sehr vereinfacht). Habe dadurch eine ganz nette Art hinbekommen beiden "x" aus Luxx deutlicher darstellen zu können, und gleichzeitig die sehr vereinfachte Kamera mit unterzubringen.

Nur mal als Anregung für eventuelle weitere Inspirationen für den Thread-Initiator ;)



Noch viel Spaß und schönes WE!
 

bwin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logodesign die Erste (Luxx Photography)

Mich lässt das Thema nicht los. :)

Habe mich erneut an den Rechner begeben und meinen (jetzt wirklich) letzten Vorschlag erstellt. Nun aber schönes Wochenende und "LukeP" viel Spaß beim Vergleichen und Abwägen der ganzen tollen und unterschiedlichen Ideen hier im gesamten Thread.
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Logodesign die Erste (Luxx Photography)

Na super. Jetzt ist aus dem Luchs schon eine Schnecke geworden. ;)
(Verwendete Materialen: einschlägige Logo-Websites, Gestaltungsbuch von Galileo Press; anfangs Inkscape, nun Illustrator CS6 (das Logo ist der erste Kontakt damit ;))
Hast du die verwendeten Materialien auch mal angeschaut? ;) Nichts für ungut, aber du hast so ziemlich alles gemacht, was man bei einem Logo nicht machen sollte... Aber das haben schon genug andere geschrieben.
Mit zugekniffenen Augen sieht es übrigens aus wie das Logo eines Kiffershops. Hat die Anmutung eines Hanfblatts.

An der Erklärung zur Wahl des Namens (Lux mit Doppel x) wäre ich ebenfalls interessiert.
 

LukP

Design&Foto Autodidakt

AW: Logodesign die Erste (Luxx Photography)

Wow, kaum komm ich mal einen Tag nicht dazu hier reinzusehen, werd ich fast schon überschwemmt mit teils genialen Ideen. ;)

Also, zurück zum Thema, der Name 'LUXX' (mit X oder XX sei fürs erste ziemlich egal ;)) sollte aus meiner Sicht im Bezug auf die Fotografie eher mit dem lateinischen Begriff für Licht assoziiert werden. Die Ideen mit dem Luchs find ich persönlich sehr nett, scheint mir aber für mich zu 'verspielt'.


Für alle, die ein Blende-Symbol benutzen wollen:
>>> Bitte dort die Verwendung eintragen / erfragen ... dann ists genehmigt ;)




hier ein Vorschlag meinerseits ... als Anregung :)

:arrow:Nice&simple, thx ;)

:arrow: Mit ähnlichen Entwürfen hab ich anfangs auch gearbeitet, wurde aber verworfen. Dennoch danke fürs Gedanken machen.

Ich auch :)
luxx_043au98.png

Ist nur ne Ideenskizze.
Der Luchs ist der aus der Wikipedia
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Lynx_lynx_1_(Martin_Mecnarowski).jpg
und unterliegt der CC-Lizenz - und dieses Teil damit auch. Bitte beachten. Danke.

Au Backe - meine Frau bringt mich um, wenn sie mich jetzt erwischt. Schnell weiter Angebote schreiben! :D

Ich war dann auch mal so frei. ;) Nur quick&dirty per Hand gekritzelt, bisschen in Photoshop zusammen gefrickelt und das war's. ;) Wobei mein Skribbel eher wie ne normale Hauskatze aussieht. :D Aber egal, soll ja nur helfen bzw. andere Ansätze aufzeigen.

psddraftv8zma.gif


Edit sagt:
In der Final hätte ich den Körper dominanter gemacht und die Schrift über den ganzen Body verteilt. Das letzte X quasi unterm Kopf. ;) Aja, habe mir mal die Blende von dir geborgt ;)

Grüße Patrick

:arrow: Auch an euch ein Danke, aber wie oben geschrieben ist das Tier leider die falsche Assoziation ;)

Tach Zusammen, habe den Thread mal zum Anlass genommen mir ein wenig Gedanken um das Thema Logo-Design zu machen. Meine Vorredner haben sehr wichtige und mir hilfreiche Inhalte bereits verlinkt.

Habe die Blende als Detail mal etwas prominenter in die Komposition gesetzt und eine beliebige Typo über Flächen miteinander verbunden bzw. getrennt. Vielleicht kannst du dem Entwurf etwas für eigene Logo-Ideen abgewinnen. Den Lux (Tier) habe ich jetzt mal komplett außen vorgelassen, obwohl ich die Idee an sich auch sehr gut finde.

Schau einfach mal drauf (etwas anderer Ansatz).



Beste Grüße aus'm Pott :)

Bin war noch "Logo-Newbie", trotzdem wollte ich die - zugegeben - berechtigte Kritik an LUXO oder WXO nicht ohne weiteres stehen lassen. Habe mal ganz ohne Blende oder Lux gearbeitet. Mehr mit dem Motiv der Kamera gespielt (sehr vereinfacht). Habe dadurch eine ganz nette Art hinbekommen beiden "x" aus Luxx deutlicher darstellen zu können, und gleichzeitig die sehr vereinfachte Kamera mit unterzubringen.

Nur mal als Anregung für eventuelle weitere Inspirationen für den Thread-Initiator ;)



Noch viel Spaß und schönes WE!

Mich lässt das Thema nicht los. :)

Habe mich erneut an den Rechner begeben und meinen (jetzt wirklich) letzten Vorschlag erstellt. Nun aber schönes Wochenende und "LukeP" viel Spaß beim Vergleichen und Abwägen der ganzen tollen und unterschiedlichen Ideen hier im gesamten Thread.
:arrow: Zusammen mit Talassos' Vorschlag sind deine Ideen die für mich wohl zielführendsten.

Zum Glück macht mir derzeit die Arbeit mit Illu (noch) wirklich Spass, da hat die Ideenfindung auch einen gewissen Lerneffekt. Vielleicht schaff ichs heut noch einen neuen Ansatz zu präsentieren.

MfG
Lukas
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Logodesign die Erste (Luxx Photography)

Ich muss dir ganz ehrlich sagen, das Tier "Luchs" finde ich nicht unbedingt die falsche Assoziation, denn mal ein Beispiel: was hat der Hase (Hasenkopf) mit einem "Playboy" zu tun? ;) Dennoch ist genau diese Grafik in Verbindung mit dem einfachen Schriftzug, ohne Schnörkel, oder gar direkte Assoziationen zum Thema eines Männermagazins zur Weltmarke geworden...

Bei patrick_l musste ich schmunzeln - aber nur, weil ich den Vorschlag so gut fand, dass er für mich als Betrachter gleich eine sympathische Brücke schlägt. Ich finde diesen Vorschlag extrem gelungen.
Ich will jetzt hier nicht die Logodiskussion in der Theorie darüber, was Logos können sollen vertiefen. Nur eins dazu: im Marketingbereich ist bekannt, dass man Kunden hauptsächlich über eine emotionale Bindung anspricht. Dann muss natürlich auch die Qualität der Arbeit überzeugen, sonst kommen sie nicht mehr.

Genauso könnte man die Frage stellen, ob jeder weiß, dass "Lux" lat. für "Licht" ist - ich denke, auch diese Assoziation ist nicht jedem bekannt. Zumal man meiner Ansicht nach sowieso eher zu einem Fotografen (oder anderen Dienstleister) geht, da man mit ihm zufrieden ist, weiß, dass man ihm vertrauen kann und immer eine gute Leistung bekommt. Dafür brauchst du dann streng genommen kein besonderes Logo. Daher, wenn du dir quasi eine Marke kreieren willst, warum nicht den Sympathiefaktor bedenken?

Wenn Leute dich nicht kennen, klicken sie nicht eher auf deine Seite, nur weil du eine Blende als Logo verwendest ;) Es sagt ja noch nichts über deine Kompetenz aus. Sicher: Schlosser verwenden häufig ein Schloss, einen Schlüssel, oder etwas Ähnliches, um sich zu repräsentieren.

Aber wenn du dich nicht als Handwerker verstehst, und zudem vielleicht auch noch sehr auf EBV setzt, wird die Blende deiner Tätigkeit als grafische Umschreibung noch nicht mal vollends gerecht...

Daher ja auch der Vorschlag, eine Wortmarke zu benutzen, den ich sehr gut nachvollziehen kann.

Da du aber genauso wenig sicher sein kannst, dass alle den Bezug zum Lateinischen "LUX" verstehen, und auch nicht jeder Fotograf immer wieder betonen muss, dass er mit Licht arbeitet (-> das setzen wir mal voraus ;) ) sollte man doch vielleicht überlegen, etwas zu nehmen, das für sich allein spricht.

Mancher versteht sogar den Bezug zwischen dem Tier Luchs und der Fotografie und findet es "genial", da sich diese Wörter gleich lauten.
Mit der Katze hast du aber die Chance, einen Sympathieträger in deine Marke hineinzubringen, der völlig für sich steht und dich außerdem von allen anderen Fotografen, die eine Blendensymbolik benutzen, abzuheben.

Das sind nur mal meine Gedanken dazu - sie sind nicht aufdringlich, oder besserwisserisch gemeint :)

Lieber Gruß
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Logodesign die Erste (Luxx Photography)

Aber Hase=Bunny=schnuckeliges Mädsche passt doch wunderbar. Währenddessen der Luchs in Verbindung mit Luxx nur kaltes gruseln bei mir hervorruft (deutsche Sprache^^)
Die Muschel/Spirale so gut sie dir auch gefällt (dem TE) läuft gegen die Leserichtung, ist falsch proportioniert... aber, jedem das Logo das ihm gut gefällt.
Du solltest aber auf jeden fall deine entwürfe mal menschen zeigen, die nicht wissen, worum es geht. Stell es dir auf deiner Visitenkarte vor, dann fallen viele Entwürfe schonmal weg. ändere die schwarzen flächen in weiße und andersrum... auch dann siehst du, dass einige drafts nicht praktikabel sind
 
L

luiseundkatze

Guest

AW: Logodesign die Erste (Luxx Photography)

ein Logo muss am besten folgende Kriterien erfüllen:
es muss ohne Verluste:
kopierbar
faxbar
Stempelgeeignet
webgeeignet (nicht zu dünn keine Serifen)
Schneidplottgeeignet (Autobeschriftung)
...sein

das Ganze nicht zu bunt... besser 1-2 farbig ohne Verläufe sein...


diese Kriterien erfüllt dein Ansatz nicht...
 

Mackymesser111

Aktives Mitglied

AW: Logodesign die Erste (Luxx Photography)

ein Logo muss am besten folgende Kriterien erfüllen: […]

Vielen dank für diesen… äh… zielführenden… sinnvollen… … ach egal lies das nächste mal einfach den ganzen thread bevor du was schreibst ;)

Zu deinem präferierten Blendenmotiv. Das ist an sich völlig legitim. Es besteht gar kein Problem darin sein Logo auf einem blenden Motiv aufzubauen. ABER du musst es zu deinem blendenmotiv machen!
Was bedeutet das? Ganz einfach Schau dir mal diese Logo an: klick Was für ein fotograf ist das? Ich weiß es auch nicht, aber ich würde einiges verwetten das es sich um ein Hochzeitsfotograf handelt.
Oder dieser surf fotograf
Du musst deine Kunden auf einer emotionalen ebene ansprechen. Eine beliebig (veränderte) blende hat weder guten Erinnerungscharakter noch hebt es sich in irgend einer form ab.

EDITT// hab grad noch ein nettes Beispiel gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:

LukP

Design&Foto Autodidakt

AW: Logodesign die Erste (Luxx Photography)

So hat etwas gedauert, aber nach einiger Zeit des Stöberns in den geposteten Links, ein paar weiteren Fehlversuchen und einigen 'geistigen Blähungen', hier meine neue Idee.

Da es derzeit nur ein grober Rohentwurf ist (Typo, Linienstärken, Positionierung passen mir noch nicht), würd mich jetzt vor allem interessieren ob dieses Grundkonzept überhaupt das Potential hat (ausgehend vom ersten Versuch kanns ja nur besser werden ;)) weiter ausgebaut zu werden.



Grüße und schönen Abend,
Lukas
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Logodesign die Erste (Luxx Photography)

Sei mir nicht böse, aber das ist Murks. ;) Vor allem die verschiedenen Elemente unpassend zusammen geschustert und mit Schrift versehen. Auch was die Farbe angeht. Es wirkt traurig, kalt und nicht wirklich ansprechend.

Wie schon mal erwähnt würde ich vielleicht einmal nur mit einer Wortmarke arbeiten oder zumindest die Blende ans Bildmarke anders gestalten. So wie sie jetzt ist gibt es sie schon haufenweise in anderen Logos. Der Ansatz von alterneuling geht da schon in die richtige Richtung.

Grüße Patrick
 

LukP

Design&Foto Autodidakt

AW: Logodesign die Erste (Luxx Photography)

Die Farbgebung&Schriftart hab ich erstmal etwas außenvorgelassen, mir gings vor allem unm die Grundform, wie Blende und Banner zusammen funktionieren. War eher mal schnell zusammengeschustert ums mal ansehen zu können. Grad als wirklich blutiger Anfänger möcht ich meine knappe Zeit nicht ins Feintuning investieren, wenns dann aber nur in meinen Augen 'funktioniert'.

LG
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Logodesign die Erste (Luxx Photography)

Die Farbgebung&Schriftart hab ich erstmal etwas außenvorgelassen,

Und das ist schon falsch. Gerade Farbgebung und Schrift machen bei einem Logo verdammt viel aus. Ein Logo muss auch reduziert noch wirken. Stichwort "Branding".
mir gings vor allem unm die Grundform, wie Blende und Banner zusammen funktionieren. War eher mal schnell zusammengeschustert ums mal ansehen zu können.
Das tun sie so nicht. Das meinte ich unter anderem auch mit unpassend. Bevor der Feinschliff kommt, dürfen natürliche erst einmal ein paar Scribbel ihr Glück versuchen ;)

Ich gebe dir einfach mal den Tipp dir ein Blatt Papier zu nehmen und dort einzelne Ideen zu sammeln. Es muss ja nicht perfekt sein, setzt auch kein großes Talent beim zeichnen voraus. Es soll nur einzelne Ideen festhalten. Das was am Ende überzeugt setzt du dann mit technischen Mitteln am Computer um.

Grüße Patrick
 

LukP

Design&Foto Autodidakt

AW: Logodesign die Erste (Luxx Photography)

(...)Bevor der Feinschliff kommt, dürfen natürliche erst einmal ein paar Scribbel ihr Glück versuchen ;)

Grüße Patrick

Naja, die dies z.B. im Zuge ihrer Berufsausbildung lernen, könn(t)en ja im Zweifel auf das Wissen Ihrer Lehrmeister bzw. BS-lehrer zurückgreifen, und werden nicht komplett in kalte Wasser geworfen. Ich, für meinen Teil, versuchs halt immer gern mit der Kopf-durch-die-Wand Variante, da es für mich den größten Lerneffekt hat wenn ich mal, gepflegt ausgedrückt, etwas auf die Schnauze flieg.
Ich probier halt mit dem Projekt mitzuwachsen, rein autodidaktisch sowas zu lernen ist halt auch nicht wirklich einfach, grad wenns wie hier drum geht eine gewisse Objektivität gegenüber seinem eigenen 'Werk' zu wahren.
So kams ja auch zu diesem thread, für mich kanns schnell mal nicht schlecht aussehn, aber so viele (größtenteils) fachlich qualifizierte Meinungen bekomm ich sonst (mangels Bekanntschaften im Grafikdesignbereich) halt nicht.

LG
Lukas
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Logodesign die Erste (Luxx Photography)

Ich, für meinen Teil, versuchs halt immer gern mit der Kopf-durch-die-Wand Variante, da es für mich den größten Lerneffekt hat wenn ich mal, gepflegt ausgedrückt, etwas auf die Schnauze flieg.
Bei manchen Dingen bin ich nicht anders. Auch wenn es etwas an Zeit kostet. Wenn man Interesse hat, sich genug damit auseinandersetzt und auch mit Kritik (positiver und negativer) umgehen kann, ist vieles möglich. :)
Ich probier halt mit dem Projekt mitzuwachsen, rein autodidaktisch sowas zu lernen ist halt auch nicht wirklich einfach, grad wenns wie hier drum geht eine gewisse Objektivität gegenüber seinem eigenen 'Werk' zu wahren.
Das ist immer sehr schwierig. Ich muss dazu sagen das ich gerade bei eigenen Arbeiten immer sehr selbstkritisch bin. ;) Ich bin also auch ganz froh wenn andere mal einen Blick drauf werfen und was dazu sagen. Dafür ist ja auch ein Forum wie dieses da.

Liebe Grüße,
Patrick
 

norre

nicht ganz neu

AW: Logodesign die Erste (Luxx Photography)

Hallo, ich bin jetzt nicht der Kreative, gebe aber auch meinen Senf dazu. Mein erster Gedanke beim neuen Entwurf war: Irgendwie 50-60er Jahre.
Ich schließe mich der Meinung von randacek_pro zum Entwurf von patrik_l an - einfach sympathisch. Auf den zweiten Platz käme bei mir der Vorschlag von alterneuling.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben