Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lohnt sich Adapteranschaffung für Pentax?

oldbobbele

oldbobbele

Hallo Gemeinde,
ich richte mich vor allem an Canon-Eigner die auch noch manuelle Linsen verwenden.
Ich habe von einer Freundin aus Norwegen eine A1 und Power Winder A2 mit diversen Objektiven geschickt bekommen. Dabei war auch noch ein Metz Mecablitz 45CT5 kpl. Sie ist erblindet und kann nichts mehr damit anfangen. Ein Adapter von Canon FD auf Pentax K kostet ca. 45.--€. Die Frage ist an Euch, lohnt sich das bei folgenden Objektiven:

1.) Tokina ATX 28-85mm 1:3,5-4,5 äußerlich starke Gebrauchsspuren
2.) Osawa MC 135mm f1:2,8 mit Soligor UV-Filter und Köcher, Zustand sehr gut
3.) Canon FD 50mm 1:1,4 S.S.C. mit Skylight-Filter und Köcher, Zustand sehr gut
mit Reduzierring für Filter von 55 a. 58mm, es ist die Variante m.d. Chromring.
4.) Canon FD Macro 50mm f:3,5 mit Köcher, Zustand sehr gut

In erster Linie wäre das 50er 1,4 und das Macro interessant. Das Tokina bekommt allgemein keine schlechte Kritiken, zu dem 135er Osawa hab ich nichts gefunden.

Mit dabei war auch ein Winkelsucher im Originaletui "Canon Range Finder 3" der an meine Pentax nicht passt. Würde diesen auch tauschen.
 

Fotografie

schnemat

Aktives Mitglied

AW: Lohnt sich Adapteranschaffung für Pentax?

Hallo Werner,

...für Deine Bekannte ist das ja ein wirklicher Schicksalsschlag. Für Dich aber doch ein
Glücksfall.

Ich denke, die Investition solltest Du in jedem Fall tätigen.

Gruß
Matthias
 

Rata

AW: Lohnt sich Adapteranschaffung für Pentax?

Ja, bin ganz der Meinung von Matthias, gute alte Glaslinsen lohnen immer!

Zudem: Überleg einmal, welche Freude Du Deiner Freundin machen kannst, indem Du ab und an erwähnst, was Du mit „ihren Linsen“ noch tolles „kochen“ konntest.
Ich kenne keinen Schenkenden, dem das nicht irgendwo eine innere Befriedigung brächte; das wird auch bei ihr so sein. :)



Lieber Gruß
Rata

8)
 

oldbobbele

oldbobbele

AW: Lohnt sich Adapteranschaffung für Pentax?

Hallo Fans...
ich danke Euch für Euren Zusspruch. Ich dachte ähnlich. Nur habe ich Bedenken, dass wenn ich ihr sage was ich noch für tolle Bilder damit mache, dass ihr das auch sehr weh tut, weil sie kann es ja nicht mehr sehen. Sie war leidenschaftliche Fotografin und ihr Vater war gelernter Fotograf.

Kann denn niemand mir was zu den Gläsern direkt sagen?
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Lohnt sich Adapteranschaffung für Pentax?

Die Linsen sind gut und definitiv verwendbar. Ich sehe ein anderes Problem:
Die K100 hat IMHO kein LiveView. D.h. Du musst über den relativ kleinen Sucher scharfstellen. Ob das auf die Dauer Spass macht, möchte ich bezweifeln. Allerdings kann man auch für die 100D Mattscheiben mit Schnittbildindikatoren kaufen (gibts in der Bucht - ohne so etwas, würde ich nicht anfangen).
Oder Du kaufst Dir auch gleich eine K-5, die gibts gerade günstig und hat sowohl LiveView als auch größeren Sucher. Ist wahrscheinlich aber nur schwer zu argumentieren, wegen manuellen Linsen eine bessere Kamera... ;);)

Gruß
excelfreak
 

oldbobbele

oldbobbele

AW: Lohnt sich Adapteranschaffung für Pentax?

Hallo Excelfreak....:lol:
....vielen Dank für Dein Statement und die Aussage, dass die Linsen nicht schlecht sind um eventuell die paar Euros für einen Adapter zu investieren. An anderer Stelle schrieb ich ja mal, dass meine Ausrüstung meinem Alter entspricht....;).... ich arbeite fast nur mit analogem Altglas.
Was die Kamera anbelangt stimme ich Dir zu 100% zu! Auch wenn man mich für verrückt erklärt, ich denke an einen Wechsel auf ein neueres Modell nach. Leider gibt es bei Pentax kein Klappdisplay aber zumindest Remoutefunktion um auch die Kamera direkt mit einem Lap-Top zu verbinden.

Eines ist sicher....mein Altglas bleibt.....:p
 

s4f

Aktives Mitglied

AW: Lohnt sich Adapteranschaffung für Pentax?

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann möchtest du alte canon FD an deiner pentax verwenden. hierzu kann ich dir wenig sagen, weil ich canon benutze.
wenn der FD-pentax adapter genauso aufgebaut ist wie der FD-EF (vwovon ich ausgehe,es geht um die ausgleichslinse),

dann kannst. du es vergessen!!!

das problem ist eben diese ausgleichslinse. diese liefert eine BQ<0.
die ausgleichslinse brauchst du damit der unendlichfocus funkt.
du kannst sie natürlich rausschrauben, dann läuft der focus nur im nahbereich.

wie gesagt, ich hab keine ahnung wie die linse beim pentaxadapter aussieht, wahrscheinlich = canon.
mein adapter hat damals 55,- gekostet, deiner soll 45,- kosten.
ich mache dir einen vorschlag, gibt mir einfach 20,- euro, dann hast du 25,- gespart und du ärgerst dich deutlich weniger als wenn du 45,- zum fenster rausgeworfen hättest.
 

oldbobbele

oldbobbele

AW: Lohnt sich Adapteranschaffung für Pentax?

Hallo Helper,
genau so ist es. Der Pentax-Adapter für die Canon-Linsen hat eine Ausgleichslinse. Dein Angebot nützt mir leider nichts, ich brauch doch den K-Bajonett-Anschluss. Da ich sowieso vorzugsweise im Nahbereich/Makrobereich arbeite bleibt die Frage ob ich den Adapter anschaffe und die Ausgleichslinse entferne. Lohnt sich das für das Canon-Macro 50mm ? Zumal die Hersteller der Adapter ausdrücklich darauf verweisen, dass bei Verwendung des Teiles eine Benutzung z.B. am Balgen ausgeschlossen ist. Fragen über Fragen.
 

s4f

Aktives Mitglied

AW: Lohnt sich Adapteranschaffung für Pentax?

die 20,- sollten einfach so sein und nicht für den adapter.
guter rat ist teuer.
wenn du etwas zeit hast, dann versuche ich den adapter zufinden und kann dir dann genau sagen wo der focusbereich bei canon 50/1.4+135/2.5 liegt.
mit einem macro und 28-80 kann ich leider nicht dienen.
es kann aber etwas dauern, weil ich gerade meine gartenlaube umbaue (3-5 tage).
 

s4f

Aktives Mitglied

AW: Lohnt sich Adapteranschaffung für Pentax?

so.
der focusbereich beim 135er liegt zwischen ca. 70-150cm und bei dem 50er sind es nur 15-20cm. beim 50er muss man also ganz schön nah ran. beim 50er macro werden es also weniger als 15cm sein.
eigentlich ist so ein adapter ein zwischenring 10-12mm, wenn man die adapterfunktion ausser acht lässt. pauschal könnte man also sagen, dass die naheinstellgrenze des objektivs PIxdaumen halbiert wird.
 

oldbobbele

oldbobbele

AW: Lohnt sich Adapteranschaffung für Pentax?

Hallo s4f...
ich danke Dir für Deine Mühe ganz herzlich. Das bringt mich doch ein Stück weiter.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben