Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Luminanz/Helligkeitswerte vereinheitlichen

rilo1

Man lernt nie aus...

Ich habe das Problem, dass ich Fotos von Holzoberflächen etc. als kachelfreie Textur in der Helligkeitsverteilung vereinheitlichen möchte, also den gradiellen Verlauf der Bildhelligkeit über das ganze Bild einheitlich möchte.

Wie bekomme ich sowas hin ohne sichtbare Nahtkanten?

Irgendwo hatte ich mal was von einem geeigneten Filter oder Plugin dafür gehört...
 

Photoshop

gugue

Photoshopfan

AW: Luminanz/Helligkeitswerte vereinheitlichen

und wenn du versuchst einen grauverlauf über das bild zu legen, beginnend mit dem dunklen grau an den hellen stellen und den ebenmodus entsprechend änderst?
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Luminanz/Helligkeitswerte vereinheitlichen

Das führt beides nicht zum Erfolg. Alles was man hier manuell versucht, sieht man wenn man die Textur etliche male wiederholen muß. Es geht darum die Struktur zu erhalten, aber die Helligkeitsunterschiede zu nivellieren. Ich meine, da gabs irgendeinen Trick mit einem spez. Filter und dann mit best. Ebenenmodus darüberlegen oder so ähnlich - komme aber grad nicht drauf....

Luminanzmaske und Tonwertkorrektur hatte ich auch schon probiert, wird aber trotzdem scheckig oder aber man verliert die Zeichnung, wenn man die Luminanzmaske nicht weichzeichnet. Vielleicht geht es auch irgendwie mit Farbe angleichen oder "gleiche Farbe" (oder wie das heißt), allerdings brauche ich das für die Luminanz.
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Luminanz/Helligkeitswerte vereinheitlichen

Unter Umständen reicht es, einen Hochpaßfilter mit sehr hohem Radius anzuwenden und das seltsam flaue Bild, was dabei entsteht, mit einer Gradationskurve wieder aufzufrischen.
 
G

glider_pilot

Guest

AW: Luminanz/Helligkeitswerte vereinheitlichen

Meinst du evtl. eine Ebene mit 50% Grau, Ebenenmodus weiches Licht und dann mit weißem und schwarzem Pinsel draufmalen? Irgendein Filter wäre mir dafür nicht bekannt.

Wo würde ich das zumindest mal versuchen. (Pinseldeckkraft beachten)
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Luminanz/Helligkeitswerte vereinheitlichen

hier das Bild:



Es sind nur Nuancen, aber wenn man es oft kachelt, sieht man halt doch die Nähte.

Noch jemand Ideen?
 

Andre_S

unverblümt

AW: Luminanz/Helligkeitswerte vereinheitlichen

Hab erst nach fertigstellung gesehen, das da schon dran "rumgepf..." wurde. So passen die Übergänge an den von mir bearbeiteten Kanten:
tapete_jamina0h22m.jpg


probiers aus. Die Fehler in der Bildmitte kanst du ja noch korrigieren
Edit: Ausschneiden, Arbeitsfläche in Höhe und Breite verdoppeln, Auschnitt 3 mal einfügen, Bild auch eine Ebene, Übergänge mit Kopierstempel/Bereichsreparatur bearbeiten, mittige Hilfslinien ziehen (rasten ein) rechte Hälfte bis Hilfsline den bearbeiteten Bereich markieren kopieren und an linker Bildkante linke Hälfte auf neuer Ebene einsetzen, das selbe nochmal mit oben unten, auf eine ebene, Bild wieder auf ursprüngliche Größe beschneiden
 
Zuletzt bearbeitet:

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Luminanz/Helligkeitswerte vereinheitlichen

Es geht um die ganz leichten Helligkeitsunterschiede, nicht unbedingt die kleinen Muster.

Lad doch mal das kmpl. bearbeitete Bild hoch, damit ich es testen kann.
Auf großen Flächen, mit 20, 30-facher Kachelung fallen dann kleine Fehler in der Helligkeit
schnell auf, hier in der Vergrößerung im Ausschnitt sieht man das nicht.
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Luminanz/Helligkeitswerte vereinheitlichen

Probier das mit dem Hochpaßfilter und der Gradationskurve aus. Das Motiv ist dafür perfekt geeignet.
 
D

DSContempt

Guest

AW: Luminanz/Helligkeitswerte vereinheitlichen

Probier das mit dem Hochpaßfilter und der Gradationskurve aus. Das Motiv ist dafür perfekt geeignet.

Stimmt genau :).
Aber statt dem Hochpass normal anzuwenden, solltest du vielleicht den Modus "Luminanz" probieren, dann musst du nicht auch noch die Farbe hinterher anpassen, sondern nur die Gesamthelligkeit.
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Luminanz/Helligkeitswerte vereinheitlichen

Aber statt dem Hochpass normal anzuwenden, solltest du vielleicht den Modus "Luminanz" probieren, dann musst du nicht auch noch die Farbe hinterher anpassen, sondern nur die Gesamthelligkeit.
Ist auf jeden Fall einen Versuch wert, aber oft ändert sich mit der Helligkeit auch die Farbe des Lichts. Beim Zusammensetzen können dann Nahtstellen an einem Rot/Blau-Sprung zu erkennen sein. Falls die unauffällig oder akzeptabel sind, dann gut. Ansonsten werden ähnliche Nacharbeiten nötig, wie sie Andre auch zum Nahtlosmachen gebraucht hat.
 

helnie

Katze

AW: Luminanz/Helligkeitswerte vereinheitlichen

huhu
ich habe mir das Muster mal angeguckt.
du hast da vier verschiedene farben drin. deshalb wirst du auch die leichten stufen haben.
hier mal dein Muster, ich hoffe du kannst die farbunterschiede sehen
http://www.abload.de/image.php?img=tapete_jamina2waomza3aai.jpg
wenn du mit der gradationskurve die einzelnen farben korrigierst kommst du zu einem
farblich einheitlicheren Muster und die stufen müssten nicht mehr zusehen sein.
Viel Glück
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Luminanz/Helligkeitswerte vereinheitlichen

ja, natürlich kann ich die Farbunterschiede und unterschiedliche Luminanzwerte sehen.
Das bekommt man manuell nicht mit der nötigen Genauigkeit hin, vielleicht durch ewiges probieren,
war ich aber schon ne ganze Zeit dran.
Allein die richtige Maskierung für die Korrektur ist ja ein Problem, die sich die Bereich nicht scharf abgrenzen lassen und man eine weiche Kante nur grob schätzen kann...
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Luminanz/Helligkeitswerte vereinheitlichen

Dann wird das Muster zu klein und winzige Abweichungen hast Du immer noch drin.
Und je öfter du kachelst, desto offensichtlicher wird der Fehler.
Deshalb ist ein großes einheitliches Muster wichtig...
 

Gismor

übt noch...

AW: Luminanz/Helligkeitswerte vereinheitlichen

Habe ich jetzt einen Denkfehler oder könntest Du Dir dann aus der kleinen Kachel mit den wenig abweichenden Farbwerten nicht eine größere Kachel zusammensetzen, die Du sozusagen als "Grund-Kachel" einsetzt? Das sollte doch eigentlich zumindest zu einem deutlich besseren, wenn vielleicht auch noch nicht perfekten Ergebnis führen.
Für Korrekturen, falls ich falsch liege, bin ich sehr dankbar. :)
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Luminanz/Helligkeitswerte vereinheitlichen

@Gismor: grundsätzlich ist das so natürlich möglich, aber es gilt das, was ich darüber gesagt habe.
Je kleiner das Grundmuster, desto eher fällt die Kachelung auf!
Dabei spielt es keine Rolle ob Du in PS aus einer kleinen Kachel schon eine größere machst und diese dann in der 3D-Anwendung als Textur verwendest oder dort gleich die kleinere Kachel nutzt und diese dann eben mehrfach kachelst - kommt am Ende exakt aufs gleiche raus - und ist dann Mist! (wenn man die Kachelung sieht).

Vorrauss. ist also, das auch das kleine Pattern kachelfrei ist! - man die Nähte also nicht sieht!
 
AW: Luminanz/Helligkeitswerte vereinheitlichen

Naja, stimmt alles – irgendwie:

Musterfüllung mit Einzelnutzen


Musterfüllung mit Mehrfachnutzen




-----------

Ansonsten kann man nur eines sagen. @rilo1 mit deinem Bildmaterial ist es wie mit einem Geldbeutel – ist viel Gutes drin, dann kannst du dir viel Gutes leisten. Mit deinem Bildmaterial geht das nicht. Gewöhne dir daher bitte an, das unbearbeitete Bildmaterial zu zeigen. An bereits (kaputt-)bearbeiteten Bildern ist es kaum möglich, noch etwas gescheites herauszubekommen.
:eek:
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Luminanz/Helligkeitswerte vereinheitlichen

@pixxelschubser: Vielen Dank - das sieht doch schon ganz gut aus.

Du hast natürlich Recht - hier das Original (wenn auch etwas spät):



Das Ausgangsmaterial war leider auch nicht optimal durch schlechte Lichtverhältnisse - ein Blitz hätte es noch schlimmer gemacht...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben