Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Macroaufnahmen.....Löwenzahn...

Fotografie

Protec

Pixel-Schubser

AW: Macroaufnahmen.....Löwenzahn...

icch hasse diese pflanze. versaut meinen ganzen garten. ansonsten könnte ich den fotos abgewinnen.
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Macroaufnahmen.....Löwenzahn...

ja... es scheint wirklich eine Macroaufnahme von einem Löwenzahn zu sein... aber was will uns der Dichter damit sagen???
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

AW: Macroaufnahmen.....Löwenzahn...

Finde ich nicht so nett, was hier bisher so steht, denn viell. ist der TS ein Anfänger und weiss noch nicht so richtig, wie ein Makro aussehen könnte.:)
Und das er sie hier zeigt, finde ich gut.
Ging mir mit meinen ersten Aufnahmen auch so, hab mich gefreut wie ölle...bis mir jemand mal zeigte, wie Makro aussehen könnte/müsste damit es auch ein Makro ist!:D

Erklärt/ zeigt ihm doch lieber, wie man es besser machen könnte.
Gerade unser lieber Olaf, du als Profi hast das besser drauf!
Daher gib ihm doch lieber Tipps.
 

zobara

Aktives Mitglied

AW: Macroaufnahmen.....Löwenzahn...

Mir gefällt vom Bildaufbau und Schnitt die dritte Version am Besten. Leider ist auch da die Blume nicht ganz drauf.
Auch Makro-Aufnahmen wirken interessanter, wenn das Motiv nicht mittig ist, sondern annähernd der Drittelslinie entsprechend angeordnet ist. Die ersten beiden würden auch besser wirken, wenn die Blüte entweder nicht so angeschnitten, oder format-füllend abgebildet wäre.
Von der Tiefenschärfe her finde ich die Aufnahmen gelungen.
Das Wasserzeichen dürfte aber etwas kleiner und dezenter sein ;).



icch hasse diese pflanze. versaut meinen ganzen garten. ansonsten könnte ich den fotos abgewinnen.

Das beste Mittel gegen die Plage: mache sie zu Deiner Lieblingsblume ! :D

Gruss, zobara
 

Liadan

Noch nicht viel geschrieben

AW: Macroaufnahmen.....Löwenzahn...

Ich muss ja auch sagen dass man bei diesen Kommentaren als Newbie gaaaanz viel Lust bekommt seine "Werke" auch einmal vorzustellen. (Lessly und zobara mal ausgenommen). Auch ich bin ein Anfänger und wenn ich so etwas lese vergeht es mir hier etwas zeigen zu wollen. Abgesehen davon hätt man ihn vllt. darauf hinweisen sollen dass er mit seinen Blumenfotos besser zu den "Blüten Knipser" gegangen wäre.

Gruss Liadan
 
Zuletzt bearbeitet:

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Macroaufnahmen.....Löwenzahn...

Die gelben Blüten gefallen mir besser als das Bild auf dem man schon sehen kann dass sich diese [STRIKE]Pest[/STRIKE] Blume gleich noch weiter im Garten verteilen wird.

Beim ersten Bild finde ich schade dass die Blüte abgeschnitten ist. Es könnte sonst ein super Bild sein. Der Focus sitzt an passender Stelle.
Bei Bild 2 (die drohende epidemische Verbreitung von dem Zeug) kann ich irgendwie nicht erkennen wo genau der Focus sitzt. Es erscheint in der Mitte fast scharf, aber halt nur fast.
Bild 3 zeigt die Stempel in der Blüte wunderbar scharf, mit gefällt es. Nur sitzt die Blüte innerhalb des Bildes an einer irgendwie sehr willkürlichen Position, abseits aller Regeln zur Bildaufteilung. Notfalls hilft hier ein Freistellen der Blüte mit einer Neuausrichtung auf einem (neuen) Hintergrund.

PS: Gegen die Zunahme von [STRIKE]der Pest[/STRIKE] der schönen Blume im Garten hilft schon mal dass man entstehende Blüten abpflückt, aber ohne den Stiel. Denn dieser beinhaltet genügend Saft so dass die Blüte trotz Amputation noch weiterentwickelt und anfängt zu streuen.

PPS: Ich finde es bemerkenswert dass man in diesem Forum tatsächlich, ausdrücklich und deutlich darauf hinweisen muss dass man sich über (konstruktive) Kritik und Tipps zu den eigenen Bildern freuen täte. Als ob wir hier über juristische Belange reden würden bei denen jedes Wort auf der Goldwaage liegt.
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Macroaufnahmen.....Löwenzahn...

Daher gib ihm doch lieber Tipps.

Nun ja, Welpenschutz ist ja ganz nett, aber wenn mir jemand ein paar Löwenzahn-Bilder mit den Worten "das sind Löwenzahn-Bilder" auf den Tisch legt, sollte die Frage nach der Intention des Löwenzahn-Bilder-Zeigers schon erlaubt sein... ich glaube das Fremdwort heißt "Kommunikation"... der eine sagt, was er möchte und der andere gibt (hoffentlich) eine qualifizierte Antwort...

"Hier ein paar Macro Fotos vom Löwenzahn..." beinhaltet keinerlei Aufforderung zu einer Kommunikation und kann gut und gerne mit "ja" beantwortet werden...
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Macroaufnahmen.....Löwenzahn...

Ich könnte hier auch ein paar Bilder meiner Schwiegermutter zum besten geben - vielleicht beim Stricken...

Jemand Interesse?
 

Sisankha

Aktives Mitglied

AW: Macroaufnahmen.....Löwenzahn...

Ich könnte hier auch ein paar Bilder meiner Schwiegermutter zum besten geben - vielleicht beim Stricken...

Jemand Interesse?
Ja, würde mich interessieren. Szenen aus dem Alltagsleben. Wenn die von kreativen Fotografen festgehalten werden, wirkt das ganz anders als ein gewöhnlicher Schnappschuss. Das wär doch eine Herausforderung. Aus einem gewöhnlichen Familienmotiv ein interessantes Bild zu machen. Also immer her damit!
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

AW: Macroaufnahmen.....Löwenzahn...

Nun ja, Welpenschutz ist ja ganz nett, aber wenn mir jemand ein paar Löwenzahn-Bilder mit den Worten "das sind Löwenzahn-Bilder" auf den Tisch legt, sollte die Frage nach der Intention des Löwenzahn-Bilder-Zeigers schon erlaubt sein... ich glaube das Fremdwort heißt "Kommunikation"... der eine sagt, was er möchte und der andere gibt (hoffentlich) eine qualifizierte Antwort...

"Hier ein paar Macro Fotos vom Löwenzahn..." beinhaltet keinerlei Aufforderung zu einer Kommunikation und kann gut und gerne mit "ja" beantwortet werden...

Tja das Problem tritt immer wieder auf.Männer schreiben zu wenig und Frauen zuviel.:p
Ich hoffe das der TS jetzt nicht vor Schreck weg bleibt und deine Frage noch beantwortet.
Nur finde ich, könnte man dies auch anders ausdrücken, als es zb. Olaf getan hat.Zu mal es auch in falschem Bereich/Forum gepostet wurde, was sicherlich eher zubemängeln wäre, als die Frage: was er damit bezweckt.
Aber ich versteh irgendwo beide Seiten.

Daher lieber Raeuberface, sag uns doch mal, warum du uns die Bilder gezeigt hast...wolltest du Tipps oder wolltest du sie nur zeigen oder oder?
Und hier kannst du sie immer zeigen:
 
Zuletzt bearbeitet:

Traudel

Traudel

AW: Macroaufnahmen.....Löwenzahn...

Am besten finde ich die 3. Fotografie da der Löwenzahn nicht abgeschnitten ist. Ja ansonsten würde ich sagen dass es eine Anfängerblume ist wo man fast nichts verkehrt machen kann was das fotografieren betrifft. Ich habe den Löwenzahn auch schon öfters fotografiert, weil es eine wirklich schöne Blüte ist. Also weitermachen, denn mir fehlt das Thema.
 
Nur finde ich, könnte man dies auch anders ausdrücken, als es zb. Olaf getan hat.

Jemand gibt sich keine Mühe und investiert keine Zeit und keinen Gedanken in seinen Beitrag und ich soll aber genau das tun und die berechtigte Frage nach der Intention des Postings noch groß mit irgendwelchen Floskeln und Schönsprech ausschmücken? Also bitte!

Wozu schreibt ihr euch die Finger wund, wenn noch nicht mal klar ist, worum es dem TO geht? Will er nur zeigen, gehört das Posting gelöscht, da es mit PS nix zu tun hat. Will er etwas wissen, dann muss er schon konkret fragen.

- gesendet von unterwegs mit Tapatalk -
 
E

essdreipro

Guest

AW: Macroaufnahmen.....Löwenzahn...

da der TE denkt, DAS sind meine zeigenswertesten Motive,
möchte ich meinen 'Senf' auch mal dazugeben...

also...

sind Makros :lol: ... das passt schon mal...

der jeweilige HG schön freigestellt, das sieht frau/man(n) gerne :D ...

der Beschnitt.. und da geht's los... möchte sagen...

halbherzig... wenn Blüte, dann ganz, nicht mittig, mehr Umgebung...

wenn Details, viiiiiel knapper beschneiden... gerade das letzte ein gutes
Beispiel dafür... der Unschärfebereich im Vordergrund 'erdrückt' das
ganze Motiv... auf die schargestellten Stempel der Blüte gehen und ein
wenig vom Vordergrund übrig lassen... dazu dann unten und links kräftig
weg mit allen überflüssigen Kram...

das wird schon, ganz sicher :lol: ...
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

AW: Macroaufnahmen.....Löwenzahn...

@Olaf

ich sag ja schon ich versteh beide Seiten.Daher ist doch ok.Wollte auch keine Diskussion dazu lostreten.
Du hast mir auch schon oft geholfen, daher war ich etwas erschrocken, das du so auf einen Beitrag reagierst.Und wen er sich schon keine Mühe gibt, dann würde ich den Beitrag ignorieren.
Hab dich immer noch lieb.:p:D
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Macroaufnahmen.....Löwenzahn...

Will er nur zeigen, gehört das Posting gelöscht, da es mit PS nix zu tun hat. Will er etwas wissen, dann muss er schon konkret fragen.

- gesendet von unterwegs mit Tapatalk -

Naja - gelöscht wohl nicht gleich, aber ich habe es mal in den Bereich (Digitale) Fotografie verschoben, da es augenscheinlich nichts mit Ptotoshop zu tun hat.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben