Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Märchenbuchtitelbild

dammer289

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo in die runde,
nachdem ich hier im Forum ziemlich viel Hilfe bekommen habe, habe ich mal das Titelbild für ein Märchenbuch kreiert. Grundlage sind 3 Fotos. Ich hätte gern eure Meinung zum Gesamteindruck und vielleicht eure Assoziation zu Bild. Will mal testen, ob der Inhalt rüberkommt.
 
D

DSContempt

Guest

AW: Märchenbuchtitelbild

Ich finde das Motiv sehr schön, die Farben sind strahlend und vermitteln eine richtige Märchenstimmung. Top soweit!
Allerdings ist die Gesamtqualität des Bildes nicht unbedingt berauschend, was aber auch an deiner Endspeicherung liegen könnte (die Qualität ist im Großen und Ganzen gleich miserabel), speichere lieber als TIFF ab (mit verlustfreier Komprimierung).
Dann liegt das Buch vorne noch auf dem Rasen, hinten hängt es allerdings ein kleines Stück im Nichts, was mich ein wenig irritiert ;-).
Dann hast du rechts an den Haaren der Frau etwa in Höhe der Nase einen harten Abbruch und Übergang zum Hintergrund (könnte allerdings wiederum an der Komprimierung liegen, das gleiche ist nämlich auch noch einmal unten links bei den Blumen).
 
AW: Märchenbuchtitelbild

Hmm.... mit Märchen würde ich es auf den ersten Blick nicht assoziieren. Ich würde das Buch umdrehen, der Blick auf den Buchrücken stört mich. Am besten wäre ein aufgeschlagenes Buch, wo sich die Welt der Märchen sozusagen eröffnet. Die Blumen sind etwas zu hart ausgeschnitten, zum anderen Rest. Und die Dame würde ich ganz weglassen! Mal so aus meiner Sicht! :)
 

Triggertrix

Filmwechsler

AW: Märchenbuchtitelbild

ich finde es soweit gut, bis auf das Gesicht, das finde ich persönlich sehr störend und nimmt die gesamte Atmosphäre heraus.
 
L

loooooooooooool

Guest

AW: Märchenbuchtitelbild

Der Vordergrund mit dem Buch und die Blumen sehen sehr schön aus und lässt auch auf das Thema schließen. Jedoch würde ich den Hintergrund anders wählen. Hab jetzt mit Märchen nicht wirklich viel am Hut, aber würde eher vlt. einen Baum , jedenfalls etwas anderes als das Bild hinsetzen.
 

hanco

ex

AW: Märchenbuchtitelbild

ich finde es soweit gut, bis auf das Gesicht, das finde ich persönlich sehr störend und nimmt die gesamte Atmosphäre heraus.

Dann bleibt ja nur das Bild vom Buch wie es ursprünglich war :lol:
Das Gesicht dahinter ist nämlich die Bearbeitung. Das Buch selbst (incl. der Blümchen) gibts bei direkt zu kaufen ;)
 

dammer289

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Märchenbuchtitelbild

@hanco
Das Buchbild (inkl. Blümchen) habe ich gekauft mit der größtmöglichen Lizenz. Ansonsten besteht die Fotomontage aus einen Foto meiner Tochter, habe ich selbst fotografiert, und einem Feuerwerk, das sind die farbigen Punkte im Hintergrund.

@ alle anderen
Vielleicht interessiert euch der Hintergrund zur Entstehung des Buches: In dem Märchenbuch geht es um verlorene Phantasie, das innere Kind, das verschwunden ist. Es gibt eine Rahmenhandlung, in die 15 Märchen um dieses Thema integriert sind. die Märchen habe ich in einem Projekt mit alkoholkranken Menschen geschrieben. Die Einrichtung möchte das Buch jetzt veröffentlichen. Also das lachende Mädchen im Hintergrund ist die Protagonistin, die Phantasie. Vielleicht sollte ich sie noch abschwächen?
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Märchenbuchtitelbild

Dann bleibt ja nur das Bild vom Buch wie es ursprünglich war :lol:

:D ich muss Triggertrix zustimmen. Der Sinn dieses Märchenbuchtitelbilds erschließt sich mir nicht.

Edit: Wenn es um das innere Kind geht würde ich aber ein kleines Mädchen nehmen und keine junge Frau.
 
Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

AW: Märchenbuchtitelbild

@hanco
Das Buchbild (inkl. Blümchen) habe ich gekauft mit der größtmöglichen Lizenz.

Etwas anderes hatte ich jetzt auch nicht angenommen. Mein Hinweis zielte in die Richtung: wenn man das Gesicht weg lässt, dann bleibt keine Bearbeitung übrig.

Zum Gesicht selbst - wenn es die verlorene Fantasie ist - dann dürfte sie mit Sicherheit nicht so lachen - oder willst Du damit ggf. ein Happy-End vorwegnehmen?
Verlorene Fantasie ist etwas furchtbares, drückendes. Da passt das Bild nicht wirklich.
Desweiteren sind da zwei Stile miteinander vermischt, die nicht richtig zueinander passen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dammer289

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Märchenbuchtitelbild

@ hanco,
danke für deine konstruktive Kritik. Du hast recht, das vorweggenommene Ende stünde konträr zum Titel. "Die Suche nach der verlorenen Phantasie". Ich werde mir besser eine andere Montage überlegen. Ich wollte den Buchtitel nicht so düster machen.
Kannst du mit bitte mal näher erläutern, was du mit den unterschiedlichen Stilen meintest?
 

Triggertrix

Filmwechsler

AW: Märchenbuchtitelbild

wie wäre es denn mit einer etwas einfacheren Bildsprache, ggf. so etwas wie ein Weg der ins unendliche läuft....oder so...

gerne wird für so Themen doch auch das schlafende Baby auf der Männerhand genommen... oder abstrakter ein stlisierter Fötus usw...

btw.
Der Sinn dieses Märchenbuchtitelbilds erschließt sich mir nicht.

hab ich so gar nicht gesagt ;)
 

dammer289

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Märchenbuchtitelbild

@triggertrix
danke für den Anstoß. Die Idee mit dem Weg ist gar nicht so schlecht (Baby auf Männerhand - da suggeriere ich eher Stärke und Schwäche). Vielleicht müsste ich - an Hancos Gedanken anknüpfend - mit Graustufenbildern arbeiten und irgendwo im Bild so etwas wie einen Regenbogen einbauen, jedenfalls Farbe für die Phantasie. Ich werde mich noch mal an die Arbeit machen und stelle das Ergebnis demnächst wieder vor.
Danke euch.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Märchenbuchtitelbild

Hallo
Du hattest doch vor einiger Zeit einen thread aufgemacht wo es darum ging Bild in Bild zu fügen.
Dieses Foto mit der Brücke und den Strahlen im HG (wie es dann Zeitgeist gemacht hatte) fand ich viel besser geeignet für ein Märchenbuch, bei dem jetzigen Vorschlag stört wirklich das Gesicht ein bißchen. Außerdem fand ich die Brücke besser passend als das Buch. - servus
 

dammer289

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Märchenbuchtitelbild

@trutscherle
ja, das Bild mit der Brücke war ursprünglich die erste Idee für das Titelbild. Das habe ich jetzt auch wieder rausgekramt. Hast du eine Ahnung, wie ich einen Verlauf von schwarz-Weiß im Vordergrund (unten im Bild) zu farbig (oben) bewerkstelligen kann?
 

Barbara1

interessierte Mitleserin

AW: Märchenbuchtitelbild

Hallo Dammer289,
habe die Meinungen hier verfolgt und möchte mit dem eingefügten Link auf die Fotografin aufmerksam machen, die für meine Empfindung ihre Fotos sehr ansprechend bearbeitet. Als ich diese Fotos sah, dachte ich unweigerlich an ein Märchenbuch, allerdings weiß ich nicht wie die Bea-Technik heißt! Auch weil Du "Das innere Kind" ansprichst, wollte ich hier in diesem Zusammenhang einmal darauf hinweisen.

Fotos von O.Seidel - Fotografin aus LEMGO - fotocommunity.de

LG
Barbara
 

dammer289

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Märchenbuchtitelbild

@trutscherle
wie das mit einem Link zum Treat hier funktioniert, weiß ich nicht. Das Ganze lief unter dem Titel "Ein Bild ins andere einfügen".
@barbara1
danke für den Hinweis, ja, das sind klasse Arbeiten. Da muss ich noch üben, um nur ein wenig in diese Richtung zu kommen. Davon abgesehen, dass die Bilder von der Ausführung Spitzte sind, inspirieren sie, Geschichten dazu zu schreiben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben