Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mäusebussard

kiteouzo

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

am Wochenende hatte ich erstmals die Gelegenheit einen Mäusebussard zu fotografieren. Ich muss sagen das ist gar nicht so einfach :) Da diese Tiere doch sehr scheu sind..


von auf Flickr

Belichtung 1/3200 sec
Blende f/5
Brennweite 220 mm

was sagt ihr dazu..
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Altstadt24

Aktives Mitglied

AW: Mäusebussard

@kiteouzo,

schöne Aufnahme, leider ist der Vogel zu weit weg für die 240mm. Es wäre schön wenn man mehr erkennen könnte.
Ich habe es aber auch schon oft versucht einen Greifvogel in freier Wildbahn, formatfüllend zu erwischen. Ist mir bis heute jedoch auch noch nicht gelungen.
Freue mich schon auf Deinen nächsten Versuch.

mfg Altstadt24
 

ruebenmeister

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mäusebussard

Hallo Kiteouzo,
ist nicht so ganz einfach einen Vogel im Flug zu Fotografieren, ist dir hier aber ganz gut gelungen. wie Altstadt 24 schon sagte sind die 240 mm für die Distance zu kurz, und bei den scheuen Tieren hilft halt nur ausharren und warten (hab ich leider auch keinen Nerv zu) aber trotzdem eine wirklich gelungene Aufnahme.

Gruß
Rübenmeister
 

kiteouzo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mäusebussard

Danke danke,
ich sehe den Vogel regelmässig, und dieses Wochenende war er eben mal drann :)
Da der "immer" an der selben Stelle sitz, werd ichs sicher nochmals versuchen.
 

Roxania

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mäusebussard

Eine tolle Aufnahme nur leider zuviel Himmel aber leicht ist es nicht, einen Vogel im vollen Flug so zu erwischen das er besser zu sehen ist.
 

Altstadt24

Aktives Mitglied

AW: Mäusebussard

@kiteouzo,
so ein Glück hätte ich auch gern,
- ich sehe den Vogel regelmässig, da der "immer" an der selben Stelle sitz
Ich muss erst 15Min. gehen um in den Bereich unserer heimischen Greifvögel zu kommen.
Dann kann ich ewig warten bis sich einer sehen lässt. Manchmal kommt keiner und wenn doch ist er so weit weg wie in Deiner Aufnahme.
Ich wünsche Dir für´s Wochenende viel Glück und warte gespannt auf Deine Ausbeute.

mfg Altstadt24
 

virra

lazy lizzard

AW: Mäusebussard

Die Bildaufteilung ist gelungen, der Vogel hat eine schöne Körperhaltung, die Farben sind schön, der Kerl ist knackscharf … eigentlich klasse. Nur eben zu viel Himmel und zu wenig Vogel.
 

fx4

oldnobie

AW: Mäusebussard

Natürlich ist es schön ein wildes oder seltenes Tier möglichst bildfüllend zu portraitieren. Bei deinem Bild finde ich es aber auch mal schön, den Vogel in seiner Umgebung zu sehen - auch wenn es nur "Himmel" ist. Durch Deine Bildkomposition "funktioniert" dein Bild für meinen Geschmack auch...
 

sepd

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mäusebussard

ja Tiere zu fotografieren ist nicht ganz einfach
hatte auch mal so etwas versuch, denn bei mir fliegt im Sommer immer ein Milan herum
hat aber leider noch nie geklappt in gut zu fotografieren
 

criollo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mäusebussard

tolles bild und irgendwie hat das mit dem vielen himmerl drumrum auch was... auf jeden fall hast du eine tolle flugphase erwischt, echt klasse.
viel glück für den nächsten versuch.
 

Chekenda

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mäusebussard

wow das ist ein tolles bild:)
habe mich auch schonmal bei vögeln versucht aber wenn ich sie am himmel knipse sind die immer sehr dunkel oder schwarz weil der himmel zu hell ist wie hast du das hinbekommen?
 

kiteouzo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mäusebussard

wow das ist ein tolles bild:)
habe mich auch schonmal bei vögeln versucht aber wenn ich sie am himmel knipse sind die immer sehr dunkel oder schwarz weil der himmel zu hell ist wie hast du das hinbekommen?

Hallo,

danke. Ich hatte folgende Einstellungen:

Belichtungsprogramm: Blendenpriorität
Belichtungszeit: 1 / 3200
Blendenwert: 5
Brennweite: 220
ISO-Empfindlichkeit: 200
Messmethode: Mittenbetont
Sättigung: Normal
Szenenmodus: Standard
Brennweitenmodus: AF-A
Weißabgleich: Manueller Weißabgleich

Ich hoffe das hilft dir weiter..
 

bendy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mäusebussard

Mir ist auch schon ein paar Mal so einer vor die Kamera geflogen. Nur bis ich zum Abdrücken kam, war der Vogel schon wieder meilenweit weg. Schade: einmal sah ich auf einem Ast eine Eule, die ihre Jungen fütterte und sich von mir nicht stören ließ - ausgerechnet dieses eine Mal hatte ich keine Kamera dabei.
 

Maulwurf_5

Aktives Mitglied

AW: Mäusebussard

An und für sich ein gelungenes Foto.
Aber wie bereits öfters beschrieben, ist das Hauptmotiv etwas klein dargestellt
 

mismo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mäusebussard

Hallo,

ich find das Bild auch gelungen. Ich hab mich auf meiner Islandreise aufgrund der gegebenheiten auch mit Vogelfotografie versucht und kann deshalb nachvollziehen wie schwierig ein einzelner Vogel ist. Wenn er dann noch scheu und weit weg ist ist es umso respektabler ein so scharfes Bild in so dieser imposanten Körperhaltung zu "ergattern".

Versucht mal Papageientaucher während des Fluges zu erwischen. Für mich ein Ding der Unmöglichkeit. Die gibts zwar zu Millionen, jedoch ist da wieder das Problem, dass man sich keinen einzelnen Vogel herauspicken kann. :D
Wohingegen Eisturmvögel recht leicht sind, wenn sie quasi auf Armlänge neben dem Schiff im Nordatlantik entlangsegeln.

Gruß
Alex
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben