Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Makro Hilfe Totaler Neuling

Minneralix

Noch nicht viel geschrieben

hi

ich bin total überfordert und brauche eure hilfe :(

habe mir jetzt das tuoriel zur makro fotograpie durchgelesen weil ich gern meine mineralien ablichten möchte aber ich habe nichts gefunden zu einer preiswerten ausstattung für anfänger kann mir bittte jemand mal ein paar varianten auflisten ich währe sehr dankbar dafür
 

Fotografie

Silvio

Aktives Mitglied

AW: Makro Hilfe Totaler Neuling

hi

ich bin total überfordert und brauche eure hilfe :(

habe mir jetzt das tuoriel zur makro fotograpie durchgelesen weil ich gern meine mineralien ablichten möchte aber ich habe nichts gefunden zu einer preiswerten ausstattung für anfänger kann mir bittte jemand mal ein paar varianten auflisten ich währe sehr dankbar dafür

Dann solltest Du bitte schreiben, welche Kamera Du hast, das hilft vielleicht bei der näheren Hilfe.

Für Anfänger sind Zwischenringe eine günstigere Alternative zum Makroobjektiven.
Ich denke aber schon, dass hier in vielen Tutorials Dir geholfen werden kann.
 

wolfs

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Makro Hilfe Totaler Neuling

Du kannst dir eine Bridge-Kamera mit Superzoom zulegen. Die haben meist eine sehr geringe Grenze zum Scharfstellen. Ist denke ich für den Einstieg am günstigsten.
 

Minneralix

Noch nicht viel geschrieben

AW: Makro Hilfe Totaler Neuling

ich habe nix ausser ne billig digicam möchte da voll neu einsteigen, und nicht geld für irgend einen mist ausgeben wo ich mich später ärgern würde also ich brauche alles und hatte da von euch gehofft einen guten rat zu bekommen und es sollte halt nicht gleich in die tausende gehen :lol:
 

BoW

γ - Ray Bur.st

AW: Makro Hilfe Totaler Neuling

Ok dann nenne mal eine Zahl für dein Budget. Bisher sind ja deine Angaben mit 0-999€ sehr grob.
 

BoW

γ - Ray Bur.st

AW: Makro Hilfe Totaler Neuling

Also was ich denke, was wichtig ist um Mineralien zu photographieren (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege) sind:

Studioequipment wie Scheinwerfer, Blitz, Stative, Softboxen und Reflektoren (die Kosten hierfür sind nicht zu unterschätzen)

ein Stativ für deine Kamera

ein gutes Makroobjektiv (auch recht kostenintensiv)

ein Kabelauslöser oder wenn die Kamera das hat die Spiegelvorauslösung.


Nicht ganz so wichtig sind

Studiohintergrund (da es nicht so schwer ist diese selbster zu bauen)

Kamerabody. Der Body ist deshalb nicht so wichtig, da du mit einem Stativ im Studio arbeitest (Bildstabi ist dann nicht nötig weder im Body noch im Objektiv)

Eine hohe Anzahl von Bilder pro Sek brauchst du auch nicht. Du hast ja alle Zeit der Welt um das Motiv ins rechte Licht zu rücken.

Daher würde ich empfehlen den Body einzeln zu kaufen und dazu ein gutes Makroobjektiv.

Vorher würde ich in einen Photoladen gehen oder Elektrogroßmarkt und die Ausstellungsstücke in die Hand nehmen und schauen wie man mit dem Menu zurechtkommt und ob die Kamera weder zu groß noch zu klein ist für deine Hände.

Dann hast du schonmal eine Menge der Mitbewerber rausgeworfen.

Betrachte das ganze jedoch Markenneutral.


Zum Makroobjektiv kann ich dir leider weniger sagen, da ich kein echtes Makro besitze.


Das ist meine Meinung, bitte korrigiert mich wenn ich mich irgendwo geirrt habe. Studiophotographie ist noch nicht mein Steckenpferd.
 

Minneralix

Noch nicht viel geschrieben

AW: Makro Hilfe Totaler Neuling

also für anfang denke ich an Stativ, Makroobjektiv, Polarisationsfilter, ne cam mit intigriertem blitz und ne lichtquelle

so ca sollte das equip aussehen

aber welche hersteller sind da gut
 

ah-photo

Fotograf

AW: Makro Hilfe Totaler Neuling

Ich würde mir keine DSLR kaufen, sonst kommst du mit deinem Budget hinten und vorne nicht hin, lieber ne gute Bridge mit Macrofunktion.
Z.B.: fuji finepix S100FS, CanonSX20 IS
 

ah-photo

Fotograf

AW: Makro Hilfe Totaler Neuling

DSLR - Digitale Spiegelreflex
Bridge - Mittelding zwischen Kompaktkamera und Spiegelreflex

google doch einfach mal nach den Vorschlägen die ich dir gemacht habe.
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Makro Hilfe Totaler Neuling

Ich würde mir keine DSLR kaufen, sonst kommst du mit deinem Budget hinten und vorne nicht hin, lieber ne gute Bridge mit Macrofunktion.
Z.B.: fuji finepix S100FS, CanonSX20 IS
Kann ich nur zustimmen:)
Ne Bridge bzw. Kompakte hat den großen Vorteil, das du an dein Objekt der Begierde wesentlich näher ran kannst.
Hatte früher selbst eine Fuji S6500fd, die hat selbst bei ISO 800 noch sehr gute Ergebnisse abgeliefert.
Die S100fs liefert ähnliche Ergebnisse ab, und hat noch einen Stabi.
Die Tiefen-schärfe ist Bauart-Bedingt auch größer als bei einer DSLR, und zudem sparst du dir viel Geld.
Kannst zudem noch Konverter von zb. Rainox verwenden um in noch tiefere Bereiche der Makrofotografie vorzudringen.
Und das alles zu einem Bruchteil einer DSLR-Ausrüstung.
Gruß Robert
 

Minneralix

Noch nicht viel geschrieben

AW: Makro Hilfe Totaler Neuling

was ist da besser wenn kammera einen hohen oder niedrigen makrowert hat?

Canon PowerShot SX20 IS


wird es da wohl werden dazu noch 2 kleine fragen

kann ich da einen polarisierungs filter anbringen?
und kann da spätermal ein anderes objektiv angebracht werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Haiduc

Fotoknipser

AW: Makro Hilfe Totaler Neuling

was ist da besser wenn kammera einen hohen oder niedrigen makrowert hat?

Canon PowerShot SX20 IS


wird es da wohl werden dazu noch 2 kleine fragen

kann ich da einen polarisierungs filter anbringen?
und kann da spätermal ein anderes objektiv angebracht werden?

Die Canon hat leider kein Filtergewinde!
Würde mir deine Überlegung noch mal durch den Kopf gehen lassen.
Vorteile der Fuji:

Das Handling ist einer DSLR fast ebenbürdig.
Du kannst dank manuellem Fokusring genauso schnell zoomen wie bei einer DSLR,
In der ISO-Performance ist Fuji dank des Super CCD mit seiner Wabenform unter den kompakten Marktführend.
Nachteile sind gegenüber einer DSLR der deutlich schlechtere Sucher (betrifft allerdings die anderen Hersteller genauso).
Und die lila Farbsäume die aufgrund der großen Zoomoptik in kauf genommen werden müssen. (die Probleme haben die meisten Hersteller der Superzoomkameras) bekommt man allerdings per EBV sehr schnell in den Griff.
Objektive können an solchen Kameras nicht angebracht werden!
Da müsstest du schon eine Panasonic G1W, oder Olympus EP1 nehmen, die aber wiederum deinen preislichen Rahmen sprengen

Gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

herr_henry

Noch nicht viel geschrieben

AW: Makro Hilfe Totaler Neuling

Hi.

Kauf dir eine Olympus E-420 Spiegelreflexkamera und dazu ein Olympus 35mm Macro-Objektiv. Damit kommst du für 450 Euro zu einer erstklassigen Macro-Ausrüstung die einen Abbildungsmasstab von 1:1
in hervorragender Qualität ermöglicht. Dazu ein verfünftiges Makro-Stativ, sind wir bei 600 Euro. Beleuchten kannst du deine Mineralien auch erstmal mit zwei oder drei normalen (Schreibtisch?)Leuchten, als Hintergrund tuts auch weiße oder farbige Pappe. Macros zu blitzen ist möglich, bringt aber mit einem in eine Kamera eingebauten Blitz keine wirklich guten Ergebnisse schon zweimal nicht bei einer Bridgekamera. Willst du auch andere Bilder als Macro-Aufnahmen machen? Dann kauf dir eine Oly 420 mit den Kit-Objektiven und das 35mm Macro zusätzlich. Dann bist du für alle Eventualiäten gewappnet. Du liegst dann preislich bei 600 Euro ohne Stativ. Von dem Kompromiss einer Bridgekamera rate ich dringend ab. Ein Spiegelreflexsystem ist -immer noch- wesentlich flexibler und ausbaufähiger. So denn.

Gruß H.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben