Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Makro-Nahaufnahmen

Fotografie

Rata

Ein wenig experimentelle Photographie à la Rata... ;)


Komme zur Zeit nicht mal 'n Stündchen vor die Tür, so mußte ich mich heute mal an meinem purpurnen Storchschnabel austoben, nur zwei Minuten habe ich nachmittags Zeit dafür, nur dann und nur so kurz habe ich dieses Licht.



Die Blüten sind kleiner als ein Zentimeter im Durchmesser. Mir geht es ausdrücklich nicht um Standardaufnahmen, ich will möglichst verträumte Bilder... :)

Übrigens wurden keine Filter verwendet, mit Zwischenringen aus freier Hand photographiert, reine RAW-Entwicklung, den Effekt erziele über einen meiner „Flaschenböden“ an der Nikon® D7000, ein Objektiv der Bauart Petzval.

Die Breitformat-Bilder bitte anklicken, sie werden sonst nur in reduzierter Größe angezeigt.


Lieber Gruß
Rata
 
Zuletzt bearbeitet:

Rosenrot

:)

PSD Beta Team
Ein wenig experimentelle Photographie à la Rata... ;)





Die Blüten sind kleiner als ein Zentimeter im Durchmesser. Mir geht es ausdrücklich nicht um Standardaufnahmen, ich will möglichst verträumte Bilder... :)

Lieber Gruß
Rata

Träummmmmmmmmmmmmmm ... das 1. ist mein absoluter Traumfav.

Du schriebst der Effekt kommt von deinen Flaschenboden? Denke mal ein Eigenbau?
Darf ich fragen, wie ich mir das Vorstellen muss?
;) Foto deines Flaschenbodens würde mich entzücken :liebe:

Liebe Grüße
Nelia
 

Rata

Rosenrot,

wenn Dir sowas gefällt, dann schau mal in unseren alten, verwaisten Altglas-Bilder Thread rein.
Das hier verlinkte untere Bild ist mit der gleichen Optik gemacht, nur eben ohne Zwischenringe. Unbedingt die Großansicht aufrufen und dort auf das Pluszeichen achten, sonst erfasst man die ganze Schönheit gar nicht.


Lieber Gruß
Rata
 
Moin Rata,

es ist EF100L 2.8 IS USM. Bin mit dem Teil top zufrieden. Zeitlang habe das Tokina 100 2.8 bemüht und für Makro konnte ich nicht schlechtes sagen. Optisch - erste Sahne.
Es kam aber dazu, dass ich das 100mm auch für andere Zwecke entfremden musste und dafür waren IS sowie schneller AF seeehr gefragt. Dazu abgedichtet und IF.
Tokina ist super, aber AF ist leider langsam. Für Makro total egal, da ich dafür so oder so MF nutze, aber für den Rest im Fotobereich ist AF schon gut zu gebrauchen.

Wenn dazu noch vom Händler ein ordentliches Angebot unterbreitet wird, führt da kein Weg vorbei - auch wenn Zeitlang Brot ohne Wurst auf den Speiseplan kommt. :D

Gruß
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@allkar bei dir erwarte ich immer schöne Bilder
Nachdem ich mal bei dir auf der HP war!:D
Ich selbst mache viele Hunde Aufnahmen nur mit dem 100er Macro.Manche nehmen es auch als immer drauf.Daher reicht ja auch hier im Thread eine Nahaufnahme.
 

were

Aktives Mitglied

Heute wurde ich direkt darauf gestoßen, meine neuen Zwischenringe zu testen. Das scheint gar nicht so leicht zu sein - die besten Ergebnisse hatte ich bisher mit der Kombination 50er Canon und Ringe. Allerdings scheint der Schärfebereich lächerlich klein zu sein. Ich werde wohl um Stacking und Macro-Schlitten nicht herum kommen?


Welche Brennweite ist denn als Ausgangsobjektiv für Zwischenringe am Besten?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben