Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Makro-Nahaufnahmen

P

PsychoZ1

Guest

dann auch zuschlagen, anschließend moooonatelang üüüben, um sich bloß nicht zu blamieren... :p
Ein Psycho eben :)
Zeig her Deine Werke, ...!
Lieber Gruß
Rata

Verdammt, ER kennt mich. Gib doch nicht alles hier preis. Ist ja schlimmer als der große Bruder NSA :D
 

Fotografie

were

Aktives Mitglied

Ich habe jetzt einige Tests gelesen und auch einiges an Software ausprobiert; Das freie Combine ZP und Helicon Pro. Ich muss sagen - Helicon ist unübertroffen. Wo ich bisher überlegte, Geld für ein Makro-Objektiv auszugeben (Tamron 90mm) überlege ich nunmer eher Helicon anzuschaffen, macht das Sinn? Was meint Ihr?
 

RWB

einfaches Mitglied

Ich habe jetzt einige Tests gelesen und auch einiges an Software ausprobiert; Das freie Combine ZP und Helicon Pro. Ich muss sagen - Helicon ist unübertroffen. Wo ich bisher überlegte, Geld für ein Makro-Objektiv auszugeben (Tamron 90mm) überlege ich nunmer eher Helicon anzuschaffen, macht das Sinn? Was meint Ihr?

Ja, wenn du Focus Stacking machen willst,also komplexe Objekte über Makrofotografie abbilden willst, ist Helicon wohl die beste Software, die es zur Zeit gibt.
Es kommt natürlich immer darauf an, wie oft du die Software nutzen willst, denn ca. 130 Euro sind ja nicht gerade wenig.
Hier noch ein Beispiel: eine Schlehenblüte aus 83 Einzelaufnahmen mit Helicon entwickelt.

 

were

Aktives Mitglied

Ältere Vorversionen von Helicon sind wohl nicht zu haben?
Einige Testberichte sagen, Combine wäre in manchen Belangen besser, aber wenn das so ist, erschließt sich mir die richtige Bedienung nicht.
83 Einzelaufnahmen - machst Du das über die Entfernung oder steuerst Du den Fokus über das Objektiv an?
 

RWB

einfaches Mitglied

Ältere Vorversionen von Helicon sind wohl nicht zu haben?
Einige Testberichte sagen, Combine wäre in manchen Belangen besser, aber wenn das so ist, erschließt sich mir die richtige Bedienung nicht.
83 Einzelaufnahmen - machst Du das über die Entfernung oder steuerst Du den Fokus über das Objektiv an?

Ich habe noch keine Angebote für gebrauchte Software von Helicon gefunden.
Mit Combine habe ich noch nicht gearbeitet.
Ich habe auch Fotos mit der Photomerge-Funktion von CS 5 zusammengesetzt, da ist Helicon aber ganz klar besser. Bei einer größeren Anzahl Fotos (35) hat Adobe einfach versagt.
Ich arbeite folgendermaßen: die Kamera steht auf Stativ und Makroschiene bzw Kreuzschlitten. Dann stelle ich das Objekt am vordersten Ende scharf und bewege die Kamera auf der Makroschiene jeweils ca. 1 - 2 mm vorwärts, bis ich das Objekt durchfotografiert habe.
Entwicklung der Aufnahmen mit Helicon, Weiterbearbeitung mit LR und CS 5.

Unter diesem Link findest du einiges zu Makrofotografie und Focus-Stacking
http://www.focus-stacking.de/
Auch im Makro-Forum findest du einiges
http://www.makro-forum.de/
 

reitzi

User

Ich arbeite folgendermaßen: die Kamera steht auf Stativ und Makroschiene bzw Kreuzschlitten. Dann stelle ich das Objekt am vordersten Ende scharf und bewege die Kamera auf der Makroschiene jeweils ca. 1 - 2 mm vorwärts, bis ich das Objekt durchfotografiert habe.

Da ich keinen Makroschlitten habe, benutze ich dafür Helicon-Remote. Ich bin begeistert, wie einfach sich der vordere und hintere Schärfepunkt einstellen lässt. Dann nur noch ein Klick und die Aufnahmen werden gemacht.
Das anschließende Rendering in Helikon geht dann auch wirklich sehr zügig und das Ergebnis ist meiner Meinung nach perfekt.
 

RWB

einfaches Mitglied

Da ich keinen Makroschlitten habe, benutze ich dafür Helicon-Remote. Ich bin begeistert, wie einfach sich der vordere und hintere Schärfepunkt einstellen lässt. Dann nur noch ein Klick und die Aufnahmen werden gemacht.
Das anschließende Rendering in Helikon geht dann auch wirklich sehr zügig und das Ergebnis ist meiner Meinung nach perfekt.

Schön, wenn man den Luxus hat.
Helicon Remote geht für Canon und Nikon Kameras. Nicht für meine Pentax.
Und ein Android Handy zur Steuerung habe ich auch nicht.
Eine gut funktionierende Makroschiene kostet 13 Euro.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

Kommt direkt aus China und wird er einzeln bestellt, so kommt der Zoll (Einfuhr Foto und Einfuhrzoll) nicht zum Tragen, weil Gebühr unter 5€ liegt. Nachteil ist Warte-/Versandzeit bis 4 Wochen.
Diese einfache Version erscheint mir auch stabil.
 

were

Aktives Mitglied

Ok, ich habe eine für 16€ Mittwoch bestellt, Donnerstag da. Wo ich bestellt habe brauche ich wohl nicht mehr zu sagen ;)
Momentag spricht alles dafür, dass ich mir Helcon besorge, für 111,9€ habe ich das jetzt mal gesehen. Immerhin billiger wie ein Makro-Objektiv.
Ich bin von der Testversion begeistert und eine Canon habe ich auch. Ich habe auch ein Android, aber die Funktion beim DSLR Controller kapiere ich nicht.
 

RWB

einfaches Mitglied

Ok, ich habe eine für 16€ Mittwoch bestellt, Donnerstag da. Wo ich bestellt habe brauche ich wohl nicht mehr zu sagen ;)
Momentag spricht alles dafür, dass ich mir Helcon besorge, für 111,9€ habe ich das jetzt mal gesehen. Immerhin billiger wie ein Makro-Objektiv.
Ich bin von der Testversion begeistert und eine Canon habe ich auch. Ich habe auch ein Android, aber die Funktion beim DSLR Controller kapiere ich nicht.

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Helicon ersetzt doch nicht das Makroobjektiv. Du musst doch erst mal Aufnahmen machen, die Helcon dann entwickelt.

Wie das Helicon Remote funktioniert, wird reitzvoll dir wohl erklären können.
 

were

Aktives Mitglied

Das ist mir schon klar, ich meinte nur, dass ich erst einmal lieber Geld in Helicon investiere und mit meinen vorhandenen Zwischenringen und Objektiven arbeite.
 
Moin,
ich würde den umgekehrten Weg wählen (bzw. habe ich gewählt).
Software erleichtert zwar die Bearbeitung der vorhandenen Bilder.
Makrooptik ist aber doch eine ganz andere Nummer.
Jedem das seine.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

RWB

einfaches Mitglied

so ähnlich habe ich es auch gemacht. Ich habe ein 50 mm und ein 28mm Canon FD Objektiv per Adapter (8,90 Euro) in Retrostellung an meine Pentax gebracht.
Und ich habe mir für 25 Euro einen Adapter (China) für mein Canon FD Vivitar 70-210 Makro für meine Pentax gekauft. Auch das hat funktioniert. Die Schlehenblüte habe ich mit dem Vivitar/Kiron an der Pentax gemacht.
 
Das Bild habe ich zwar schon im anderen Showroom gezeigt, passt aber auch hier - und hier spielt nur Optik. Keine extra Software nötig.

Gruß
 
Kommt direkt aus China und wird er einzeln bestellt, so kommt der Zoll (Einfuhr Foto und Einfuhrzoll) nicht zum Tragen, weil Gebühr unter 5€ liegt. Nachteil ist Warte-/Versandzeit bis 4 Wochen.
Diese einfache Version erscheint mir auch stabil.

... und wem 4 Wochen Wartezeit zu lange sind, findet das Gleiche um 4€ teurer (mit Versand) bei einem deutschen Anbieter und hält es in 2-3 Tagen in den Händen.

Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben