Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Makro-Nahaufnahmen

were

Aktives Mitglied

Das Bild habe ich zwar schon im anderen Showroom gezeigt, passt aber auch hier - und hier spielt nur Optik. Keine extra Software nötig.

Gruß
Schöne Aufnahme, dazu brauche ich auch keine Zwischenringe. Ein einzelnes Samenkorn davon, das sind die Bereiche um die es mir geht. Ich denke, da geht ohne Stacking nicht viel, denke ich.
 

Fotografie

RWB

einfaches Mitglied

Schöne Aufnahme, dazu brauche ich auch keine Zwischenringe. Ein einzelnes Samenkorn davon, das sind die Bereiche um die es mir geht. Ich denke, da geht ohne Stacking nicht viel, denke ich.

Stacking brauchst du dann, wenn du ein Objekt komplett aufnehmen willst, und dein Schärfebereich mit einer Aufnahme nicht ausreicht.
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@Crazybiker_84
du sag mal, weisst du was das hier für eine ist?
Müsste ja fast die selbe sein, wie letztens die.Siehe Link:
http://www.psd-tutorials.de/forum/threads/makro-nahaufnahmen.160019/page-21#post-2338617
Ausser, das Ihr hier noch 2 heftige Hakenfüße aus dem Mund kommen.Grrrrr
Ich hatte sie leider auch zur falschen Zeit gefunden und wollte sie jetzt auch nicht bis Abends/Morgens gefangen halten, daher ist die Qualität nit so doll, Sie wollte einfach nicht still sitzen.
Oder wie muss ich das dann mit der Kamera einstellen?Schnelle Verschlusszeit weil Bewegung?Eigentlich ja oder?
Sie trägt im ersten Bild sogar einen Wassertropfen auf Ihrem Rücken spazieren:D
Zur Vergrößerung in Abload nochmal auf das Bild klicken.



 
Zuletzt bearbeitet:
Falls man eine Fliege gut erzogen hat, kann man mit Stativ arbeiten :). Sonst hat man aber keine Chance.
Bei den fliegenden Insekten ist man quasi gezwungen von Hand zu schießen.
Bild ist mit AF gemacht (AF nur auf den mittleren Sensor). 5D kann man hier im Schrank lassen (wegen Schärfentiefe). Für Makro nutze ich fast nur die 7D.
 
Bei den fliegenden Insekten ist man quasi gezwungen von Hand zu schießen.
Bild ist mit AF gemacht (AF nur auf den mittleren Sensor). 5D kann man hier im Schrank lassen (wegen Schärfentiefe). Für Makro nutze ich fast nur die 7D.

Danke. Schärfentiefe: Meinst Du das jetzt wegen des Crop-Faktors 1,6 (quasi 160mm), oder? Denn letztendlich legt der Typ hinter der Kamera mit den gewählten Einstellungen und das Objektiv die Schärfentiefe fest. Ich finde die 5D Mark III schon ok, mache aber die meisten Nahaufnahmen mit der 7D und D7000 (die D800 und die 5D sind für unterwegs oft zu sperrig).
 
Denn letztendlich legt der Typ hinter der Kamera mit den gewählten Einstellungen und das Objektiv die Schärfentiefe fest.
... ja klar, sofern die Einstellungen es zulassen, ein noch brauchbares Bild zu machen.
Vergleiche 2 Bilder - mal mit 7D und mal mit 5D bei gleichen Einstellungen. Um ähnliche ST zu erreichen, muss man beim Vollformat (gleiche Optik und Enfernung) andere Blende nehmen. Dann wird es dunkler. Ok, bei 5D kann man ISO nach oben drehen. Es ist aber nicht das Gleiche.Schließt man die Blende zu sehr, fängt man an, verstärkt mit der Beugungsunschärfe zu kämpfen. Gerade bei Makro sieht man das deutlicher als sonst.
Man kann es drehen und wenden, wie man es will. Ich sehe die Sache eher pragmatisch an.
Sonst nutze ich mein 100mm Makro (und andere Optiken auch) sowohl mit Ringen, als auch mit dem Telekonverter. Je nach Bedarf.
 

were

Aktives Mitglied

So, nun hier ein weiterer Test. Ich habe mich mittlerweile entschieden, das Geld für Helicon anzulegen.
53 Aufnahmen gestackt und mit Helicon Remote aufgenommen.
Die Blüte ist eine Bibernellrose, ca 2cm lang.



@allkar das Vergissmeinnicht finde ich übrigens klasse!
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@were also ehrlich ich hätte mir ja ne Makroobjektiv gekauft.
Aber helicon ist auch ne Wucht.Das stimmt
Dennoch dein Testbild ist auch nicht ganz scharf...unterhalb verwackelt und oberhalb hätte es noch bisle mehr gekonnt.
Hast du die Spiegelvorauslösung deaktiviert?
 

were

Aktives Mitglied

Ich experimentiere noch, und versuche mit den Funktionen klar zu kommen.
Ich habe im Moment so viele Objektive da, da zögere ich etwas mit einem Neukauf, wenn ich nicht weiss, ob ich die Stacking-Technik beherrsche.
Die Verwacklungen kommen vermutlich davon, dass wir in unserem alten Haus einen Holzboden haben, der Schwingungen auch dann überträgt, wenn sich jemand in den angrenzenden Räumen befindet.
Stacking ist jedoch die Technik, die mich derzeit interessiert. Natürlich kann ich Close-ups auch ohne Stacking machen...

 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben