Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Makro-Nahaufnahmen

Fotografie

V

Vetter_62

Guest

Hallo,
damit @Rata nicht alles alleine machen muss poste ich auch mal was :)
Habe auf einem Birkenblatt 'ne verlassenen Wohnung gefunden.
In etwa 3 mm lang.
Weiss nicht wer der Mieter war.


by , auf Flickr


by , auf Flickr


Hoffe euch gefällts.
@Rata
(aus einem Zerfleischungsthread den ich nicht verlinken mag - viel Blut wenig Sinn / Erfolg ??):
-------------
Über die Pixelseite, 2D und 3D und so'n Zeugs, kann ich mir kein Urteil erlauben, über die Fotoseite des Forums aber schon und auch über den „täglichen Wahnsinn“, bei dem ich nicht mal mehr berichtigen darf, weil Stefan mir das „untersagt“ hat :D
-------------
Bitte bitte bei mir korrigieren / aufmerksam machen. Brauche das - Will was.

Edit:
Die Empfehlungen von @Rata genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rata

Hallo,
damit @Rata nicht alles alleine machen muss poste ich auch mal was :)
Habe auf einem Birkenblatt 'ne verlassenen Wohnung gefunden.
In etwa 3 mm lang.
Weiss nicht wer der Mieter war.
by , auf Flickr
by , auf Flickr
Hoffe euch gefällts.
@Rata
(aus einem Zerfleischungsthread den ich nicht verlinken mag - viel Blut, wenig Sinn / Erfolg ??):
-------------
Über die Pixelseite, 2D und 3D und so'n Zeugs, kann ich mir kein Urteil erlauben, über die Fotoseite des Forums aber schon und auch über den „täglichen Wahnsinn“, bei dem ich nicht mal mehr berichtigen darf, weil Stefan mir das „untersagt“ hat :D
-------------
Bitte bitte, bei mir korrigieren / aufmerksam machen. Brauche das - Will das.

knueppel.gif
...
mrgreen.gif


Na gut, wenn ich Zeit hab... :)...kostenlos!...:cool:
Mal ein Mensch mit Verstand! Zu viele treiben sich in Lernforen rum und manche gebärden sich — sogar neckisch kokettierend! — als bildungsresistente Intelligenzallergiker :D


Ich freute mich eben schon bei Flickr™, endlich mal wieder was von Dir zu sehen und hier so ganz mutterseelenallein rum zu hängen, das macht keinen Spaß.

Tip (ich verweigere traditionell das 2. „P“ :D): Wenn Du vor dem Titel mal eben den Cursor rein setzt und ein- oder zweimal den Zeilenschalter {neudeutsch: Cursor} betätigst, dann platzierst Du den Titel schick und sauber unter das Bild, lieber Lothar.


Mein Lieblingsbild vom Freitag, Makro eher nicht, aber schon wegen des Distanzringes definitiv eine Nahaufnahme...


White tulips (lens study) • Weiße Tulpen (Objektiv-Studie)
by Rata, auf Flickr

Mein Kreuz ist jetzt noch nicht wieder gerade, so sehr hab ich mich verbiegen müssen, um den rechten Winkel und passenden Lichteinfall mit grünem Touch und auch noch die „krönende“ Mini-Spinne und überhaupt was scharf aufnehmen zu können :confused::nick:



Weiß ist ja soooo schwer!


Lieber Gruß
Rata
 

Rata

Toll, ich habe zwei Likes für eine spöttische Antwort bekommen. Da ich fast alle aus diesem Thread "kenne" und "verfolge", vermute ich, @Rata hat mich gemeint, denn die Übereinstimmung liegt bei > 95%! Ich wollte schon immer mal ein "bildungsresistenter Intelligenzallergiker" sein, oder wenigstens gern wissen, was das ist.

Das hast Du aber ... mal wieder... ganz genial ... komplett falsch verstanden, lieber Günter :p
Genial! :D


Erste Frage, beantworten sollst Du sie Dir selbst: überleg einmal genau, wie man Deine zwei Worte als Antwort auf das Zitat(exzerp) verstehen muß. *)
Als Außenstehender.
Als Beteiligter.
Kann man drehen, wie man will :)

Nächste Frage: meintest Du vielleicht „...vermutete ich, @Rata hatte mich gemeint,...“


Fazit
Du warst mit nix gemeint, jedenfalls nicht von mir.
Aber gemeint hatte ich schon den Einen oder den Anderen, nur eben Dich nicht :neee:


Die Missverständnisse produzierst Du selbt ;)


Lieber Gruß
Rata



*) Wenn Du nachgedacht hast, dann kommst Du darauf, daß Deine Bemerkung


ohne Kontext nur als Zustimmung zu dem von mir verfassten Halbsatz

manche gebärden sich — sogar neckisch kokettierend! — als bildungsresistente Intelligenzallergiker :D

verstanden werden kann :nick:
 
„...vermutete ich, @Rata hatte mich gemeint,...“
Ich vermute (praesenti) es immer noch, dass @Rata mich gemeint "hat", nicht "hatte" (praeteritum). Warum ist auch klar, weil es mir in einem Fotoforum völlig Wurst ist, ob als Bildunterschrift der korrekte botanische Namen steht und ich das auch immer so vertrete. Ein Ausflug zu flickr hat für mich auch eine andere Bedeutung, als das Öffnen eines Pflanzen- oder Samenkataloges. Es sei mir verziehen! Für mich (ich meine auch mich) ist es wichtig, dass ein Bild funktioniert, mich anspricht. So einfach ist es.

Es gab Augenblicke, Phasen in meinem Leben, da konnte/mußte ich über bestimmte Themen stundenlang mit "auswärtschen" Begriffen Leute beeindrucken, nur die vestanden eben nichts davon, schade um die Zeit.
 

helge07

Aktives Mitglied

Brenizer-Panoramen mit der Makroschiene
In den letzten Tagen habe ich versucht die in der People-Fotografie verwendete Brenizer-Methode bei Nah-Aufnahmen anzuwenden. In der People-Fotografie werden Brenizer-Panoramen freihängig aufgenommen, wobei die Kamera um ihr Zentrum horizontal und vertikal geschwenkt wird.Es wird dabei die Wirkung extremer Weitwinkelobjektive mit hoher Lichtstärke simuliert.

Im Nahbereich ist freihändiges Arbeiten nicht möglich, es genügt aber anscheinend eine einfache Makroschiene, um brauchbare Ergebnisse zu bekommen. Hier sind einige Ergebnisse mit einem 70-200mm-Zoom-Objektiv (EF 20-200 4L IS USM):


Einzelaufnahme, Motiv-Distanz: g= 2m, Brennweite, f=100mm, Blende: f /4,0


Bokehrama: 3x2 Aufnahmen, Motiv-Distanz: g= 1,20m, Brennweite: f=100mm, Blende: f /4,0
äquivalent zu: f =120, f /2,4


Bokehrama: 6x3 Aufnahmen, Motiv-Distanz: g = 1,30 m, Brennweite: f = 200mm, Blende: f /4,0
äquivalent zu: f = 68mm, f /1,3

Für Interessenten habe ich hier eine Doku der Versuchsreihe abgelegt:
 

Rata

Huch, hab ja noch'n Makro...


»High five!«
by Rata, auf Flickr


Die ömmeligen „Pickel“ in den Blütenblättern sind echt.
Ich hatte gesucht und gesucht, wo ich da in der EBV hätte übertrieben haben können, bis ich mir dann das Raw nochmal anschaute :D
Da sind die schon drin :nick:
Keine Ahnung_ was das ist. Pollen? Vielleicht.


Lieber Gruß
Rata

Edith meinte, ich solle ein Komma rauswerfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben