Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Makro-Nahaufnahmen

Fotografie

Teck

Nicht mehr ganz neu hier

Endlich ist es da!!
Mein neues Makro - Tamron 90mm f/2.8 DI VC 1:1 marco.
Heute auch mal ausprobiert. Alles freihand mit meinem Ringlicht.
Hier eine Fliege auf der Windschutzscheibe - leider noch nicht 100-prozentig


Und hier eine Hummel an unseren Sträuchern


Die Biene fand die Sträucher auch interessant.

Das wars fürs erste. Demnächst werde ich ein Stativ und meinen Makroschlitten hinzunehmen. Dann werde ich mich auch an das Stacking wagen.

Frank
 

0815achim

Bastelfritze

@outdoor_guy Sehr Stimmige Aufnahme. Gefällt mir echt gut. Erstaund war ich etwas über die Angaben über das Objektiv Tamron 18-250mm. Dafür das diese SuperZooms überall so zerissen werden find ich die Aufnahme echt gut.

@Teck Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit deinem neuen Objektiv. Ich selbst besitze auch das ältere ohne VC bin aber auch total begeistert von dem Teil. Bin mal gespannt was von dir in nächster Zeit noch für Aufnahmen kommen.

Gruß... 0815achim
 

outdoor_guy

Nicht mehr ganz neu hier

@outdoor_guy Sehr Stimmige Aufnahme. Gefällt mir echt gut. Erstaund war ich etwas über die Angaben über das Objektiv Tamron 18-250mm. Dafür das diese SuperZooms überall so zerissen werden find ich die Aufnahme echt gut.
Gruß... 0815achim

Ich weiß auch nicht, was manche Leute für ein Problem mit diesen Objektiven haben. Ja, es ist ein Kompromiss, und ja es ist nicht so gut wie Festbrennweiten, aber... Ich hab mich bis jetzt noch nie über ein Bild deswegen geärgert weil das Objektiv so schlecht war, meistens stehen für mich da andere Sachen im Vordergrund - bei Landschaftsaufnahmen ist meiner Meinung nach ein viel größerer Faktor die generelle Sicht - und die ist hauptsächlich durch die Atmosphäre gegeben.
Das Zoom ist bei mir das Immerdrauf, wenn ich die Kamera zum Radfahren, Wandern usw. mitnehme, einfach weil ich doch ziemlich faul bin und nicht mehrere Objektive mitschleppen will. Und selbst wenn ich ein Makro mitgehabt hätte - Bis zum draufschrauben wäre die Heuschrecke wohl weg gewesen.
Nein, ich bin zufrieden mit dem Objektiv, besser das auf der Kamera als 3 Objektive im Rucksack.
Und wenn ich tatsächlich mal losziehe, um nur Makros zu machen, dann kommt natürlich das 90iger Tokina drauf (genau wie für Portraits das 50iger), nur das hier war ein Zufallsfund am Wegesrand, und ich bin selber erstaunt, wie gut es gelungen ist.
Nachbearbeitung vom RAW:
- Kontrast erhöht (er war nicht ganz so grün, und außerdem kommt si die Zeichnung besser raus)
- Nachgeschärft (die Augen waren nicht ganz im Schärfebereich)
- Beschnitt (aber was man sieht sind immer noch ca. 80% vom Original)

Das Tier war ziemlich groß, wenn Interesse besteht, ich hab noch ein Bild, wo ich eine 10Cent Münze zum Vergleich hingelegt habe, die könnte ich heute abend mal posten

Aber danke, daß es gefällt
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@Teck da bist ja wieder...dachte schon du kommst nimmer!Warst du im Urlaub?
Erstmal auch von mir viel Spaß mit deinem Makro...aber grad ein Tipp nimm mal f4 aufwärts so hast du grad bei Hummeln und Co noch mehr Schärfe.Am Anfang dachte ich auch immer, oh man du hast f2.8 also nimm ich die auch.Aber das macht nicht immer Sinn.

@outdoor_guy echt super dein Bild.Nur eine bitte kannst du die Bilder viell. auch bei Abload hochladen (inkl. der Exifdaten) und dann ne verkleinerte Vorschau hier einstellen?Die Bilder kann man sich dann immer noch mit einem klick drauf in groß anschauen.Denn noch nicht alle haben hier ne super schnelle Internet Verbindung.
 

outdoor_guy

Nicht mehr ganz neu hier

[QUOTE="ConnyNRW,
@outdoor_guy echt super dein Bild.Nur eine bitte kannst du die Bilder viell. auch bei Abload hochladen (inkl. der Exifdaten) und dann ne verkleinerte Vorschau hier einstellen?Die Bilder kann man sich dann immer noch mit einem klick drauf in groß anschauen.Denn noch nicht alle haben hier ne super schnelle Internet Verbindung.[/QUOTE]
Ja, sorry war mein erstes Bild hier im Forum - schon erledigt
 

Teck

Nicht mehr ganz neu hier

@ConnyNRW ich war mehr oder weniger regelmäßig hier. Der Urlaub kommt erst noch. Ich hatte mich nebenbei an anderen Fotoexperimenten versucht (u.a. Rauchfotografie). Aber nun steige ich wieder voll in den Makrobereich ein. Das mit der Blende hatte ich bei den Bildern bereits versucht. Ich wollte im Sucher die Schärfe mit der Blendenverstellung testen, aber diese kleinen Biester wollten nicht solange stillhalten bis ich mit den Einstellungen fertig war ;-)
@outdoor_guy - ich kann Dich sehr gut verstehen. Als immer drauf habe ich mit ein gebrauchtes 18-200 geholt und bin damit zufrieden -trotz der teilweise negativen Kritiken. Ich werde für den bevorstehenden Urlaub in den Bergen trotzdem einiges an Gerödel mitschleppen.
 

Rata

Familie Schweinebacke in meiner Küche, Gruppenbilder, für Jugendliche unter 16 Jahren nicht geeignet ;)



mrgreen.gif




Lieber Gruß
Rata
 

outdoor_guy

Nicht mehr ganz neu hier

Vielleicht sollte ich die Drecksviecher auch mal für Makros benutzen, wenn sie sich schon in meiner Küche breitmachen:mad:. Sozusagen Food for Pictures (wobei Food dann aus Essig-Spüli-Mischung besteht - da hab ich kein Mitleid)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben