Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Makro-Nahaufnahmen

Fotografie

Rata

ein kleiner Fuchs. Hoffe ich jedenfalls

Eher wohl nicht :neee:
Gegenteiliges ließe sich höchstens dann noch bestätigen, wenn Du mal einen Weißabgleich machen würdest ;) Die tiefstehende Sonne (?) versaubeutelt das Bild.
Von den charakteristischen dunkelblauen Halbmonden ist hier nix zu sehen, normalerweise rundum an den Flügelrändern vorhanden.
So vermute ich mal: C-Falter, Polygonia c-album
Dessen auffälligstes Merkmal: die gezackten Flügelränder :)


und ein Aurorafalter

Ja, ein Weibchen :nick:


Lieber Gruß
Rata


Edit

Neee, ein C-Falter, Polygonia c-album ist das auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

RWB

einfaches Mitglied

Weissabgleich nicht. Die Aufnahme hat in LR etwas "Dynamik" bekommen. Das hat aber nichts mit der Identifikation des Schmetterlinges zu tun. Ich habe lange gesucht. Etwas direkt passendes habe ich noch nicht gefunden. Bis auf die Flügelränder passt alles andere zum Kleinen Fuchs. Also habe ich beschlossen, es ist ein atypischer Kleiner Fuchs. Vielleicht sind die Flügelränder irgendwie unter die Räder gekommen.

 
Zuletzt bearbeitet:

Divina

Aktives Mitglied

@RWB Es handelt sich tatsächlich um einen kleinen Fuchs. Da der schon etwas älter ist und dementsprechend mitgenommen, sind natürlich auch die Flügelränder nicht mehr so prall. Für Artenbestimmung von Insekten eignet sich im Übrigen die Seite Insektenbox.de sehr gut.

Ich hätte hier auch mal ein paar Bilder anzubieten. Drei davon zeigen rote Waldameisen, der Käfer auf dem vierten Bild ist ein Grünrüssler. Obwohl es mir widerstrebt, habe ich für die Makrofotos mal einen Blitz eingesetzt. Im Allgemeinen mache ich das nicht gern, weil ich die Reflexionen auf den Insekten nicht sonderlich mag. Aber wenn die Lichtverhältnisse nicht so optimal sind, kommt man manchmal nicht drum herum ;)
 

Divina

Aktives Mitglied

@RWB
Es handelt sich natürlich um einen kleinen Fuchs. Da es schon ein älteres Modell ist, sind auch die Flügelränder nicht mehr so toll, aber die Restzeichnung ist absolut charakteristisch. Für die Insektenbestimmung eignet sich im Übrigen die Seite insektenbox.de hervorragend

Ich habe hier auch mal ein paar Bilder zum Einstellen. Drei davon zeigen rote Waldameisen, eines einen Grünrüssler. Ausnahmweise habe ich mal mit Blitz gearbeitet, was ich bei Insekten sonst nur ungern mache, aber wenn die Lichtverhältnisse nicht so prall sind, kommt man manchmal nur schlecht drum herum.
 

RWB

einfaches Mitglied

@RWB
Es handelt sich natürlich um einen kleinen Fuchs. Da es schon ein älteres Modell ist, sind auch die Flügelränder nicht mehr so toll, aber die Restzeichnung ist absolut charakteristisch. Für die Insektenbestimmung eignet sich im Übrigen die Seite insektenbox.de hervorragend


prima, endlich glaubt mir mal jemand.:happy2:

und für diese Exemplare habe ich auch keinen Namen gefunden.

 

Divina

Aktives Mitglied

Die letzten drei Bilder zeigen ein Tagpfauenauge mit der Flügelunterseite. Das erste ist irgendeine Spannerart. Genau kann ich es dir nicht sagen, denn es gibt bei Spannern weltweit etwas 26.000 Arten, eine große Anzahl davon auch hier in Deutschland. Da müsstest du wirklich einen Fachmann fragen.
 

RWB

einfaches Mitglied

Die letzten drei Bilder zeigen ein Tagpfauenauge mit der Flügelunterseite. Das erste ist irgendeine Spannerart. Genau kann ich es dir nicht sagen, denn es gibt bei Spannern weltweit etwas 26.000 Arten, eine große Anzahl davon auch hier in Deutschland. Da müsstest du wirklich einen Fachmann fragen.

schönen Dank. Nach dem ersten habe ich gestern die komplette Schmetterlingssparte der Insektenbox abgesucht. Ich habe nichts gefunden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben