Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Makro Zoom Objektiv

B

baley

Guest

Suche ein Makro Zoom Objektiv in der Preisklasse bis ca 200 Euro...

Habe die DSLR EOS 1000D
kennt jemand ein gutes in dieser Preisklasse?

gruß baly
und en gut´n rutsch ins neue Jahr!
 

Fotografie

AW: Makro Zoom Objektiv

Hi
Echte Makros sind meistens Festbrennweiten. Und kosten schon etwas mehr als 200 €.
Aber du bekommst zB das Cosina 100mm f/3,5 für ca. 100 €. Das ist zwar von der Verarbeitung nicht toll, aber macht dafür sehr gute Bilder. Preis-Leistung = Top!

gruß


EDIT:
Hab noch was vergessen: Das Cosina ist jedoch auch kein echtes Makro und macht nur einen Abbildungsmaßstab von 1:2, aber es ist eine achromatische Linse dabei, womit ein Maßstab von 1:1 erreicht wird.
Baugleich gibt es das auch von den Marken Soligor und Voigtländer.
 
Zuletzt bearbeitet:

ah-photo

Fotograf

AW: Makro Zoom Objektiv

Es gibt kein Macrozoom Objektiv !
Halte bei ebay mal Ausschau nach einem gebrauchten Tamron 2,8/90 macro
 

gargamelix

Aktives Mitglied

AW: Makro Zoom Objektiv

Ich will mir auch gern ein Makro zulegen,
was ist zu halten von:
Canon EF 50mm/ 2,5/ Makro
Canon EF-S 60mm/ 2,8/ USM Macro
Canon EF 100mm/ 2,8/ USM
Macro

??
 

clfoto

Hat es drauf

AW: Makro Zoom Objektiv

Hallo ,
das sind alles Top Objektive. Welches nun für Dich das Beste ist, hängt davon ab, was Du damit machen willst.
Für die Fotografie von Insekten zB. nimmst du besser eine lange Brennweite, damit kannst Du die Fluchtdistanz besser einhalten, für TableTop reicht eine kurze Brennweite und für extreme Abbildungsmaßstäbe würde ich das 60er empfehlen.

Gruß clfoto
 

gargamelix

Aktives Mitglied

AW: Makro Zoom Objektiv

Ich tendiere zwischen dem 60mm und 100mm, wird wohl weniger in Sachen Insekten bei mir laufen,ab und zu vielleicht.
Danke erstmal für die Einschätzung der Objektive.
 

gargamelix

Aktives Mitglied

AW: Makro Zoom Objektiv

Die Canon Objektive sind alle nicht so gut. Für Macro am besten Tamron 2,8/90 oder Sigma 2,8/150

Hab ich auch grad mich belesen mit,mich durchs www. gesucht,
gelobt wird das Tamron.
Doch das 60mm von Canon kommt auch nicht schlecht weg.
Wär in der Brennweite auch das Tamron vorzuziehen?
Wie schaut es da mit dem CF aus?

Da Bajonett des Tamron ist Kunststoff,wenn ich mich nicht verlesen habe wie sieht es da mit Spiel und Abnutzung aus?
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: Makro Zoom Objektiv

Da Bajonett des Tamron ist Kunststoff,wenn ich mich nicht verlesen habe wie sieht es da mit Spiel und Abnutzung aus?
Da nutzt sich nix ab.

Die 60mm und 100mm Canon ist auch sehr gut und nicht ohne Grund bei vielen Berufsphotographen als Portraitobjektiv sehr beliebt. Aber sie sind bei höherem Preis nicht entscheident besser als das Tamron.
Das 90mm Makro hat im Gegensatz zu vielen anderen Tamron Objektiven auch nicht die bekannte hohe Serienstreuung.
was haltet ihr von diesem hier?
Nix, weil es kein echtes Makro ist (hat einen Abbildungsmaßstab von 1:3! kann also keins sein) und weil es gegen Ende der Brennweite recht lichtschwach ist und in der Schärfeleistung, typisch für billige Zoom's, erst recht für einen so großen Brennweitenbereich, einer Festbrennweite hoffnungslos unterlegen ist. Von der bekannten Serienstreuung bei fast allen Tamron Zoom's einmal ganz abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

gargamelix

Aktives Mitglied

AW: Makro Zoom Objektiv

Hmmm, Preislich ist da ein margialer unterschied zwischen dem
Canon 60mm und dem Tamron 90mm.
Schwierig immer diese Entscheidungen...:-D

Danke für den Link mit den Bsp. Bildern dess Tamron,da geht es mit der Tendenz doch eher zum Tamron.
 

gargamelix

Aktives Mitglied

AW: Makro Zoom Objektiv

Laut diesem hier,tät ich wohl sagen daß das Tamron besser weg kommt.
Auch Filter gewinde von 55mm ist eher misslich zu betrachten m.M., ich denke es
wird das Tamron.
Sieht doch alles recht überzeugend aus.
 

Urs

Aktives Mitglied

AW: Makro Zoom Objektiv

Hi
ich nutze das 100 f 2.8 von canon, war bis jetzt ok, würde es wieder kaufen
 

anett

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Makro Zoom Objektiv

wenn du canon hast, dann leg dir auch nen vernünftiges canon makro zu.
stand lange in diversen läden um hab viele ausgetestet.
alle 3 makros von canon durch.
50mm
60mm und
100mm
zu dem das eine 70mm sigma

hab mich am schluss für das 100mm canon f2,8 entschieden.
war einfach von der handhabung, schärfe und schnelligkeit des af am besten.
kostet zwar einiges mehr aber du hast auch was davon.

bevor du länger rum grübelst, geh ich den kamera laden deines vertrauens und teste die ganzen objektive durch. entscheide dann danach.
 

olliz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Makro Zoom Objektiv

Die 60mm und 100mm Canon ist auch sehr gut und nicht ohne Grund bei vielen Berufsphotographen als Portraitobjektiv sehr beliebt. Aber sie sind bei höherem Preis nicht entscheident besser als das Tamron.

Bin zwar kein Berufsfotograf, aber es ist mir neu, das Makros für die Portraitfotografie verwendet werden. Dort werden meines Wissens nach auch Festbrennweiten verwendet, diese sind jedoch lichtstark (Blende ab 1,2) und zum bessren Freistellen geeignet. Desweiteren sollen sie qualitativ besser als Zoomobjektive sein.
Makroobjektive sind speziell für dieses Anwendungsgebiet entwickelt worden und kosten eben ihr Geld. Ob nun Tamron, Sigma oder Canon mußt du entscheiden, wobei Tamron und Canon sich nicht viel nehmen.
Die Brennweite ist abhängig von den Sachen, die du fotografieren willst.
Da du nicht schreibst, welche Objektive schon hast, kannst du auch mal nach einem Retroadapter suchen. Desweiteren kann man auch Zwischenringe und/oder bestimmte Filter verwenden.

In allen Fällen ist das www. dein Freund und die Entscheidung, ein Makroobjektiv zu kaufen, fällt man nicht aus dem Bauch heraus.

Ich habe brauchbare Makroobjektive auch in der Bucht noch nicht unter deinem Preisrahmen gesehen.

Gruß Olliz
 

MCCPotsdam

Noch nicht viel geschrieben

AW: Makro Zoom Objektiv

Als Zoom mit Makrofunktion geht auch das Tamron 28-75 2,8. Gebraucht für ca. 200,- zu haben. Persönlich würde ich für Makroaufnahmen immer eine Festbrennweite nehmen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben