Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Makro Zoom Objektiv

anett

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Makro Zoom Objektiv

es ist mir neu das es zoom-makro objektive gibt. auf solche würde ich mich nicht verlassen.

@olliz
nen macro-objektiv ist super geil für portrait aufnahmen. makros nunmal meist festbrennweiten (zumindest wenn es vernünftige sind) und haben auch eine relativ offene blende. f2,8 bei 100mm canon ist schon nice to have für portraits.

muss dir im übrigen wieder sprechen... hatte nen tamron im vergleich zum canon.... das tamron war langsam und nicht fokus-treffsicher.
 

Fotografie

AW: Makro Zoom Objektiv

Bin zwar kein Berufsfotograf, aber es ist mir neu, das Makros für die Portraitfotografie verwendet werden. Dort werden meines Wissens nach auch Festbrennweiten verwendet, diese sind jedoch lichtstark (Blende ab 1,2) und zum bessren Freistellen geeignet...
Gruß Olliz

Moin,
es ist gar nicht so selten, dass man die Makroobjektive für Portrait nimmt. Bei 100mm Brennweite und 2,8 hast du bei Vollformat super Freistellung. Es muss nicht immer nur auf EIN HAAR fokussiert werden wie bei 1,2/85 :) .
Auch bei APS-C ist die Freistellung gut - kommt auf die Distanz und Bildaufbau an.
Die Makrolinsen sind zwar langsamer, aber das spielt keine Rolle, da es meistens von Hand, auf ein Teil des Bildes fokussiert wird - auch bei Portrait. Das war auch einer der Gründe, warum ich 100mm Canon verkauft und 100mm Tokina behalten habe. Die Linse ist im manuellen Bertieb deutlich bequemer als Canon und löst auch Tick besser auf (im Net gibt es auch Vergleiche die das bestättigen).
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: Makro Zoom Objektiv

Bin zwar kein Berufsfotograf, aber es ist mir neu, das Makros für die Portraitfotografie verwendet werden.
Schau mal in das "Menschen" Subforum im DSLR Forum. Dort gibt es einige Threads, die Berufsphotographen bei der Arbeit zeigen. Geht es um Portrait-/Fashion-/... Shootings, wirst Du erstaunt sein, wie viele ein Makro an der Kamera haben.
 
AW: Makro Zoom Objektiv

Übrigens, das hier ist von gestern auch mit Tokina 100.
Aus verst. Gründen nur eine Minidarstellung.
Es ging primär um die Beleuchtung mit verändertem Metz System (3 Blitzgeräte) + Kleinkram.

Grüße
 

olliz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Makro Zoom Objektiv

Schau mal in das "Menschen" Subforum im DSLR Forum. Dort gibt es einige Threads, die Berufsphotographen bei der Arbeit zeigen. Geht es um Portrait-/Fashion-/... Shootings, wirst Du erstaunt sein, wie viele ein Makro an der Kamera haben.

Sind das alles Berufsfotografen? Doch wohl eher nicht. Hab auch keinen Beitrag gefunden, der Berufsfotografen bei der Arbeit zeigt. Naja, vielleicht kann ich ja auch mit der Suche nicht so richtig umgehen.
Ich stelle ja auch nicht in Frage, das Makroobjektive für Portraits nicht geeignet sind, sondern habe nur festgestellt, das Makroobjektive gegenüber Fetsbrennweiten anders aufgebaut sind und für den Bereich Makrofotografie entwickelt wurden. Warum gibt es z.B. von Canon Festbrennweiten und Makroobjektive zu fast identischen Brennweiten?
Hier mal auszugsweise die Gegenüberstellung der Festbrennweite 100/2,0 zum Makro 100/2,8:
optischer Aufbau(Anzahl Linsen/Glieder), kleinste Blende, Naheinstellgrenze, größter Abbildungsmaßstab, ca. Preis
100/2,0: 8/6; 22; 0,9; 0,14; 399
100/2,8: 12/8; 32; 0,31; 1,0; 449

Aber wir werden hier OT, der TO sucht eine Lösung bis 200 Euronen.

Gruß olliz
 
B

baley

Guest

AW: Makro Zoom Objektiv

hey leute habe habe ich das richtig verstanden?
mit dem abbildungsmaßstab 1:1 kann ich nur objekte in echtgröße darstellen?
was ist dan mit einer blume die ca 3 cm groß ist? kann ich diese dann auch in meiner tatsächlichen auflösung von 10 mpx anzeigen? des wäre dan ca din a 4 in 300 dpi...
oder habe ich da was falsch verstanden? könnte jemand ein beispielsbild mit einem macro 1:1 mit lichtsärke 2,8 machen?

würde ich mit einem EF 100 mm 1:2,8 Macro USM genauso solche aufnahmen hinbekommen wie ich mit meiner alten bridge cam finepix s 5700 mit macro modus auf 1 cm abstand?

hier eins meiner macros:
 

anett

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Makro Zoom Objektiv

ich bin mir nicht sicher... muss da nicht noch der faktor 1,6 eingerechnet werden?? (also bei nicht vollformat kameras)
 

Skeeter

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Makro Zoom Objektiv

.......hey leute habe habe ich das richtig verstanden?
mit dem abbildungsmaßstab 1:1 kann ich nur objekte in echtgröße darstellen?
was ist dan mit einer blume die ca 3 cm groß ist? kann ich diese dann auch in meiner tatsächlichen auflösung von 10 mpx anzeigen?
......... könnte jemand ein beispielsbild mit einem macro 1:1 mit lichtsärke 2,8 machen?
............ würde ich mit einem EF 100 mm 1:2,8 Macro USM genauso solche aufnahmen hinbekommen wie ich mit meiner alten bridge cam finepix s 5700 mit macro modus auf 1 cm abstand?

zu 1.) Der Maßstab 1:1 bezeichnet nur den maximalen Maßstab ohne weitere Hilfsmittel.
Natürlich kannst Du auch Blumen von 3 cm Größe voll ins Bild nehmen.
Makroobjektive taugen auch für ganz normale Allgemeinfotografie.

zu 2.) Sollte kein Problem sein. Du hast ja mit dem Reißverschluß ein Motiv vorgelegt, das jede/r zuhause hat.

zu 3.) Na das hoffe ich nicht :D :D :D
Auch wenn gute Kompaktcameras sehr leistungsfähig im Makrobereich sind, sollte eine Aufnahme mit einem 100mm an einer DSLR deutlich bessere Ergebnisse bieten.
Allerdings ist auch etwas Erfahrung und Einarbeit nötig.

lg Andreas
 
AW: Makro Zoom Objektiv

... könnte jemand ein beispielsbild mit einem macro 1:1 mit lichtsärke 2,8 machen? ...

No Problem. Dazu noch mit Blende 8 und 16 :

Beispiel Makro 100mm f2,8 Abbildung 1:1


Beispiel Makro 100mm f8,0 Abbildung 1:1


Beispiel Makro 100mm f16,0 Abbildung 1:1


Aufnahmewinkel ca. 45° Beleuchtung - Halogenleuchte bei Auto-WB

und hier mit Reißverschluß, allerdings passt es nicht wirklich ins Bild :)


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
B

baley

Guest

AW: Makro Zoom Objektiv

okay dann bin ich beruhigt...
hey noch eine frage.. hab grad mit meinem standard ef-s 18- 55mm af objektiv paar bilder geschossen... wieso ändert sich die blände auf 5,6 wenn ich in tele (55mm) gehe? und bei weitwinkel bleibt die blende bei 3,5? auf dem objektiv steht ja 1:3,5-5,6... aber ich verstehe das nicht richtig wieso... kann mir das einer in paar sätzen erklären?
 
AW: Makro Zoom Objektiv

okay dann bin ich beruhigt...
hey noch eine frage.. hab grad mit meinem standard ef-s 18- 55mm af objektiv paar bilder geschossen... wieso ändert sich die blände auf 5,6 wenn ich in tele (55mm) gehe? und bei weitwinkel bleibt die blende bei 3,5? auf dem objektiv steht ja 1:3,5-5,6... aber ich verstehe das nicht richtig wieso... kann mir das einer in paar sätzen erklären?

Ja, es sthet doch "white on black" 18/ 3,5 55/ 5,6
Deine Kitlinse hat variable Lichtstärke, d.h. bei Änderung der Brennweite, ändert sich auch die Lichtstärke der Optik. Es ist relativ normal. Eine konstante Lichtstärke weisen nur wenige Zooms auf und die sind in der Regegel teuer (weil aufwändiger gebaut). Es gibt aber auch positive Ausnahmen wie z.B. Tamron 17-50 2,8 (würde ich auch dem Kit vorziehen), das bezahlbar bleibt.
 
AW: Makro Zoom Objektiv

hi baley,
hier noch zwei beispiele für makro mit tokina 100




das hier unbearbeitet 1:1 um dir die vorstellung der größe zu verdeutlichen



tageslicht "fensterbank studio :) " canon 30d 8,2 mpx

grüße
 
B

baley

Guest

AW: Makro Zoom Objektiv

hi baley,
hier noch zwei beispiele für makro mit tokina 100




das hier unbearbeitet 1:1 um dir die vorstellung der größe zu verdeutlichen



tageslicht "fensterbank studio :) " canon 30d 8,2 mpx

grüße

hey des die pics schauen doch gut aus :D okay, ich glaub dieses objektiv wäre gut :D. Lieber weng mehr investieren und dafür gescheite aufnahmen... was für brennweiten schlagt ihr deb vor? 100mm 180mm oder noch mehr?
 

akaFloX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Makro Zoom Objektiv

was für brennweiten schlagt ihr deb vor? 100mm 180mm oder noch mehr?

Das kommt immernoch darauf an was du fotografieren willst.
Folgende Auswirkungen hat die Brennweite auf das Bild(Objektiv) [kein Anspruch auf Vollständigkeit, bei gleicher Brennweite und gleichem Abbildungsmaßstab]
1. Je kürzer die Brennweite desto näher musst du an das Motiv ran um den Vollen Abbildungsmaßstab zu bekommen.
2. Je länger die Brennweite
Die Naheinstellgrenze ist proportional zur Brennweite (in aller Regel zumindest).
3. Der Bildwinkel verändert sich mit der Brennweite.
4. Je größer die Brennweite, desto größer und schwerer das Objektiv (in aller Regel).

Ich würde dir bevor du dir für hunderte € ein Objektiv kaufst, 1-2 Bücher zur allgemeinen Fotografie empfehlen oder Texte aus dem Internet zu lesen. Denn nur Kamera und Objektiv machen kein gutes Bild.

Grüße FloX
 
Zuletzt bearbeitet:

akaFloX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Makro Zoom Objektiv

Hi Baley,

was für brennweiten schlagt ihr deb vor? 100mm 180mm oder noch mehr?

Das kommt immernoch darauf an was du fotografieren willst. Hier mal ein par Faktoren die eine Rolle spielen.
1. Je kürzer die Brennweite desto näher musst du an das Motiv ran um den Vollen Abbildungsmaßstab zu bekommen.
2. Je länger die Brennweite desto weiter MUSS dein Motiv weg sein
Die Naheinstellgrenze ist proportional zur Brennweite (in aller Regel zumindest).
3. Der Bildwinkel verändert sich mit der Brennweite.
4. Je größer die Brennweite, desto größer und schwerer das Objektiv (in aller Regel).

Ich würde dir bevor du dir für hunderte € ein Objektiv kaufst, 1-2 Bücher zur allgemeinen Fotografie empfehlen oder Texte aus dem Internet dazu lesen. Denn nur Kamera und Objektiv machen kein gutes Bild.

Grüße FloX
 
AW: Makro Zoom Objektiv

Bis auf doppelposting kann ich mich FloX anschließen :)
Für APS-C ist Bereich von 60 bis 100 mm praktibabel. 150 oder 180 sind schwer zu beherschen, wenn man ungeübt ist.
 

gargamelix

Aktives Mitglied

AW: Makro Zoom Objektiv

Sodele, da bin ich auch nochmal.
Hier mal ein Beispiel mit dem 18-55 mm Kit,Retroadapter.
Da ich ja nun keine Blende mehr einstellen kann, ist dann die Sache mit de Tiefenschärfe Essig?

Hier mal ein Bsp.-Bild


Hier noch eins
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Makro Zoom Objektiv

Sodele, da bin ich auch nochmal.
Hier mal ein Beispiel mit dem 18-55 mm Kit,Retroadapter.
Da ich ja nun keine Blende mehr einstellen kann, ist dann die Sache mit de Tiefenschärfe Essig?
Das trifft zu, allerdings hat die Unschärfe u.rechts bei 5? Schein einen anderen Ursprung.
Übrigens gibt es Retros mit Blendesteuerung.
 

gargamelix

Aktives Mitglied

AW: Makro Zoom Objektiv

Das trifft zu, allerdings hat die Unschärfe u.rechts bei 5? Schein einen anderen Ursprung.
Übrigens gibt es Retros mit Blendesteuerung.

Unten Rechts kommt vom Knick im Schein,dieser lag nich ganz Glatt.
Naja die Retros mit Blendensteuerung,da kann man sich fast den Macro für zulegen:D.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben