Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Makrofotografie ohne IS

potato

Steve Jobs verehrer

AW: Makrofotografie ohne IS

ICh hab jetzt mal ein bisschen im Netz nach einem bezahlbaren Makro Objektiv gesucht, und bin auf das Canon EF 50mm 1:2.5 Compact Macro gestoßen. Was haltet ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

svenj

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Makrofotografie ohne IS

Moin,

nichts Negatives bekannt. Hab das Glas nicht selbst, aber eine 50mm Festbrennweite kann man, glaube ich, gar nicht vermurksen.
Relativ langsamen Fokus wird moniert, aber wahrscheinlich nur wenn man USM am 1er Body gewöhnt ist.
Und kein "echtes" Makro, maximaler Abbildugsmaßstab ist 1:2.

--
SJ
 

northC

Hat es drauf

AW: Makrofotografie ohne IS

Hallo
bitte nicht Zwischenringe und Umkehr=Retroadapter verwechseln.
Beim Zwischenring hast du keinen Schärfeverlust, nur Lichtverlust da Dein Weg des Lichteinfalls im Tubus ja länger wird. Die Zwischenringe verkürzen die Naheinstellgrenze.
Beim Retroadapter schraubst du Dein Objektiv mit Hilfe eines Adapterringes umgekehrt aufs Objektiv und erzielst dadurch die Fernglaswirkung-Vergrößerung.
Wenn dich Macro interessiert, rate ich -dir zu einem reinen Macroobjektiv. Ich habe das Canon 100mm f 2.8, da bin ich super mit zufrieden. Makroobjektive haben in der Regel keine Stabilisatoren. Du kannst es noch gut aus der freien Hand verwenden.
Ich hab auch noch das bereits angesprochene Lupenobjektiv von Canon MP E 65, hier ist es aber schon empfehlenswert mit Stativ und Schlitten zu arbeiten, da der Schärfebereich nur wenige Millimeter sind

Habe mich schon gewundert warum keiner Einspruch erhebt. Da ich aber noch nicht mit Zwischenringen gearbeitet habe wollte ich auch nichts sagen. ;)
Nebenbei, gibts eigentlich auch ein Objektiv das du nicht besitzt Trutscherle? :)

Moin,

nichts Negatives bekannt. Hab das Glas nicht selbst, aber eine 50mm Festbrennweite kann man, glaube ich, gar nicht vermurksen.
Relativ langsamen Fokus wird moniert, aber wahrscheinlich nur wenn man USM am 1er Body gewöhnt ist.
Und kein "echtes" Makro, maximaler Abbildugsmaßstab ist 1:2.

--
SJ
Der Motor für den Fokus sitzt doch eigentlich im Objektiv, hat mit der Kamera also nicht zu tun. Oder wie meinst du das?

Hier gibt es übrigens einen Test zu dem Objektiv:
Canon EF 50mm f/2.5 macro - Test Report / Review
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Makrofotografie ohne IS



hier ist auch noch mal ein Test dazu:


insgesamt ist die Leistung bei offener Blende aber etwas schwach, man muß erst bei 2Blenden runter gehen um volle Leistung zu haben

bei Macro wird ja fast nur manuell fokusiert, und bei 50mm dürfte die fokussiergeschwindigkeit nicht allzu lange sein, da ja keine Masse zu bewegen ist (wie bei einem tele)

@north
naja, ich wüßte schon noch so ein paar nette Objektivchen, die ich gerne hätte:):)
 
Zuletzt bearbeitet:

potato

Steve Jobs verehrer

AW: Makrofotografie ohne IS

Ich habe mich mal ein bisschen mit dem Canon 100mm f 2.8 im Internet auseinander gesetzt und bin vollkommen baff. Solche scharfen Bilder habe ich selten gesehen. Dazu ist das Objektiv sogar noch bezahlbar. Ich glaube meine Wahl ist getroffen =) Danke euch allen.
 

svenj

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Makrofotografie ohne IS

Moin,

es gibt beim Canon im Wesentlichen zwei verschiedene Autofokuseinheiten: die in den 1ern und alle Anderen. Technisch sind das zwei geschachtelte Regelkreise die versuchen die Optik "ideal" zu fokussieren, den Hut hat dabei die Kamera auf und das Objektiv ist "Zuarbeiter".

USM Antriebe sind dabei schlicht schneller als konventionelle Motoren und der AF einer 1er ist schneller und "präziser". Den Effekt, das ein Objektiv erstmal den ganzen Fokusbereich rauf und runter kurbelt gibts es quasi garnicht.

--
SJ
 

northC

Hat es drauf

AW: Makrofotografie ohne IS

@svenj
Das wußte ich bisher nicht. Ich habe unter anderem ein Objektiv mit Ring USM welches mir beim Fokusieren schon sehr schnell vorkommt. Heißt das an einer EOS 1D sind die Linsen noch schneller :eek:

@Trutscherle
Immer wenn hier jemand Fragen zu einem Objektiv hat ist Trutscherle nicht fern und kann von seinen praktischen Erfahrungen damit berichten.
Du kannst doch bestimmt schon Türmchen aus den Objektivkartons bauen :D

@potato
Das 100 2.8 finde ich auch klasse. Wenn mal Geld da ist würde ich mir das auch kaufen.
 

potato

Steve Jobs verehrer

AW: Makrofotografie ohne IS

@potato
Das 100 2.8 finde ich auch klasse. Wenn mal Geld da ist würde ich mir das auch kaufen.
Glücklicherweise fliege ich übernächste Woche nach New York wo es dieses Objektiv zum Spottpreis von 509$ (360€) gibt. Da werde ich dann wohl zuschlagen =)
 
Zuletzt bearbeitet:

jo75

Lichtzeichner

AW: Makrofotografie ohne IS

ACHTUNG ZOLL !!!

Check das am besten mit den Zollbestimmungen ab. Kann riesig Ärger geben, wenn du das nicht oder falsch angibst. Und Zöllner kennen die Billigpreise aus den USA auch.

Nicht das das vermeindlich billige Objektiv zum teuren Schmuckstück samt Anzeige vom Zoll wird.
 

noname23

Aktives Mitglied

AW: Makrofotografie ohne IS

das Sigma 150mm/2,8 Makro macht klasse Aufnahmen und ist für um die 400 Euro zu haben. Ein Einbein und Spiegelvorauslösung sind ebenfalls empfehlenswert.

VG
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Makrofotografie ohne IS

Ich hab auf diversen Internet Seiten geguckt und dort gibt es das von dir empfohlene Objektiv erst ab 650?<.

@potato
...und denk dran, daß das sigma 150mm bei Crop mit 1,6 multipliziert werden muß, d.h. du hast dann letztendlich ein Macro mit 240mm - ob du das wirklich so oft wie das 100mm einsetzen kannst?
das Canon 100mm (crop 160mm) f 2.8 ist auch prima als normale Festbrennweite geeignet

@north
naja, habe irgendwann mal meinen Mann, dann meine Tochter überzeugen können nur mit canon zu fotografieren, da jetzt alle Objektive in der Familie genutzt werden kommt schon was zusammen - außerdem darf ich öfters mal neue Objektive oder Kameras für unser hiesiges Fotogeschäft testen, weil der Besitzer unser Freund ist und selbst keine Lust hat - und mir macht es Spaß
 

McUwe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Makrofotografie ohne IS

Welche wäre das denn?

Die günstigste Canon Macro-Festbrennweite, die 1:1 kann, ist das Canon EF-S60 2.8 USM. Das Objektiv habe ich auch selbst und kann es wärmstens empfehlen. Nebst der Macrofotografie läßt es sich auch hervorragend als Portraitlinse einsetzen, wenn man auf das EF 85 1.8 und/oder EF 50 1.4 verzichten möchte.

Das ebenso noch halbwegs günstige Macro EF 50 2.5 kann nur einen Abbildungsmaßstab von 1:2, um auf 1:1 zu kommen, wird zusätzlich der Lifesize-Konverter benötigt. Das ist ein spezieller Telekonverter, der ausschließlich für dieses Objektiv gedacht ist.

Sollen kleine "Viecher" fotografiert werden, ist eventuell die Fluchtdistanz zu beachten (mit dem 60er Macro klebst du 9cm vor dem zu fotografierenden Objekt!). Die längeren Macros EF 100 2.8 und das 180er L sind dann natürlich deutlich teurer...

Ein Einbein und Spiegelvorauslösung sind ebenfalls empfehlenswert.

Du meinst entweder/oder? Wie kann man auf einem Einbein vernünftig SVA einsetzen?

Gruß

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:

svenj

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Makrofotografie ohne IS

Moin,

@northC
Die Kamera macht die eigentliche Fokussierung und gibt dann die Zieleinstellung an das Objektiv; das ist der äuißere Regelkreis. Der Regler im Objetiv ist dann dafür zuständig sie Sollposition zu erreichen => innerer Regelkreis. Die 1er haben einen wesentlich schnelleren Regler und empfindlichere Sensoren die mit viel schlechteren Kontrast und Lichtbedingungen arbeiten können. Bei gutem Licht merkt man das kaum, richtig los gehts bei schlechtem Licht. Die kleinen Bodys "pumpen" wie blöd und die 1er treffen immer noch rasend schnell.

@jo75
Immer ruhig bleiben mit den Jungs vom Zoll! Das ist eine ganz normale Einfuhr, also was solls. In den USA holt man sich die VAT zurück, das sollte am Flughafen gehen. Vielleicht im Laden fragen, ich vermute mal B&H Superstore, wo man das am geschicktesten macht. Bei der Einreise ist dann 19% Märchesteuer fällig und zwar auf den Netto-Kaufpreis. Je nach TARIC-Code kommen dann vielleicht noch ein paar Prozent Abgabe drauf und das wars dann. Ich GLAUBE es gilt 9002110090 aus USA => 6,7%, das wissen die Leute vom Zoll aber aus dem Handgelenk.

Übrigens: der Spruch:"das Glas habe ich doch in D gekauft und mitgenommen." zieht nicht. Der Einreisende muss beweisen können, das die Ware bereits versteuert wurde! Nicht umgekehrt!

--
SJ
 

jo75

Lichtzeichner

AW: Makrofotografie ohne IS

@jo75
Immer ruhig bleiben mit den Jungs vom Zoll! Das ist eine ganz normale Einfuhr, also was solls. In den USA holt man sich die VAT zurück, das sollte am Flughafen gehen. Vielleicht im Laden fragen, ich vermute mal B&H Superstore, wo man das am geschicktesten macht. Bei der Einreise ist dann 19% Märchesteuer fällig und zwar auf den Netto-Kaufpreis. Je nach TARIC-Code kommen dann vielleicht noch ein paar Prozent Abgabe drauf und das wars dann. Ich GLAUBE es gilt 9002110090 aus USA => 6,7%, das wissen die Leute vom Zoll aber aus dem Handgelenk.

Übrigens: der Spruch:"das Glas habe ich doch in D gekauft und mitgenommen." zieht nicht. Der Einreisende muss beweisen können, das die Ware bereits versteuert wurde! Nicht umgekehrt!

Okay, wenn Du die Linse bei der Einreise in Deutschland anmeldest, dann ist es natürlich kein Problem.
Es klang für mich nur nach... oh toll billig, ich reise in die USA und bring mir das mit. Bei der Rückreise dann einfach durch den grünen Ausgang und gut ist. ;)
Klar, wird angemeldet muss Einfuhrumsatzsteuer gezahlt werden (die 19%) und evtl. Zoll. Deswegen meinte ich, beim Zoll vor der Reise fragen. Dann kann man sich in den USA ausrechnen wie billig das Objektiv nach Zoll und allem wirklich ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben