Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Makroobjektiv von Canon

Janina_1979

Aktives Mitglied

Hallo an Alle,

ich habe eine kurze Frage an Euch. Ich überlege mir einen Makroobjektiv zuzulegen und habe leider keine Ahnung davon.

Was haltet Ihr von diesem Objektiv

Ich möchte es gern in der Makrofotografie aber auch in der Porträtfotografie einsetzen.

Über Eure Meinung und Empfehlungen freue ich mich sehr.

Vielen Dank
LG, Janina
 

Fotografie

G

Gelöschtes Mitglied 85932

Guest

AW: Makroobjektiv von Canon

Wenn du das Geld hast kauf es dir.
Ist ein Top Objektiv!
 
T

tobi89

Guest

AW: Makroobjektiv von Canon

man sagt es sei gut..
andererseits ich habe das sigma 105mm f:2.8 und bin auch suuper zufrieden!
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Makroobjektiv von Canon

Was haltet Ihr von diesem Objektiv

Das Objektiv ist super, aber Du bezahlst natürlich einen IS, den Du in ernsthafter Makrofotografie (vom Stativ aus) nicht benötigst bzw. sogar abschalten musst. Für Aufnahmen Freihand natürlich sinnvoll - Du solltest Dir nur überlegen, ob 100 mm nicht bereits häufig zu lang sind für Portraits - am Crop entspricht das 160 mm, indoor kann man damit vergessen - außer man fotografiert im Madison Square Garden... :D:D

Gruß
excelfreak
 

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Makroobjektiv von Canon

Stimmt, 100mm am Crop wären mir etwas zu lang.
Außer Du machst viel Outdoor oder hast ein (sehr) großes Studio o.Ä...

Ich würde mir auch überlegen ob Du denn den IS brauchst oder ob Dir
das Canon EF 100mm f/2.8 Macro USM Makro-Objektive
auch genügen würde...

Sicher ist das L ein super Glas, das sicherlich...
Wenn Du das Geld hast, kauf es...;)

Lg Georg
 

LikeAStone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Makroobjektiv von Canon

Hallo,

das ist sicherlich ein richtig gutes Objektiv und definitiv keine schlechte Wahl. Ich würd mich auch meinen Vorrednern anschließen und darauf hinweisen, dass 100 mm am Crop doch schon recht lang sind. Der Bildstabilisator ist grade für Porträts sehr hilfreich und für Makro-Aufnahmen die sich nicht im Bereich von 1:1 bewegen auch sehr förderlich. Vor allem Freihand.
Makroobjektive kann man recht gut in ihre prädestinierten Einsatzbereich der Brennweite nach einordnen.

~50 mm eignet sich gut für Blümchen
~100 mm ein Mittelding
~180 mm Insekten

grade bei Insekten schadet ein plus an Brennweite selten denn es erleichtert dir die Fluchtdistanz des Insektes nicht zu unterschreiten. Selbstverständlich kannst du mit allen Objektiven, alles fotografieren, aber der richtige Brennweitenbereich erleichtert dir die Arbeit ;)

Das Sigma 105 besitze ich selbst und würde es nicht für Porträts verweden wollen. Ich find den Autofokus von dem Teil schrecklich.

Mein Rat, wenn du nicht hauptsächlich auf Insektenjagd gehen magst:

Canon 60 mm 2.8

Grüße
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Makroobjektiv von Canon

man sagt es sei gut..

Ich behaupte das auch.

Das Objektiv ist super, aber Du bezahlst natürlich einen IS, den Du in ernsthafter Makrofotografie (vom Stativ aus) nicht benötigst bzw. sogar abschalten musst. Für Aufnahmen Freihand natürlich sinnvoll

Man kann Freihand damit auch nette Makros machen. ;)


Also ich bin froh das da ein IS dran ist.

Du solltest Dir nur überlegen, ob 100 mm nicht bereits häufig zu lang sind für Portraits - am Crop entspricht das 160 mm, indoor kann man damit vergessen - außer man fotografiert im Madison Square Garden... :D:D

Mit 100mm kann man schöne Portraits machen.
portrait 100mm - Flickr: Search
 

Altstadt24

Aktives Mitglied

AW: Makroobjektiv von Canon

Das 100er ist, wie schon geschrieben ein super Objektiv. Was man ja für den Preis auch erwartet.
Ich bin bis heute immer noch sehr zufrieden und betrachte es als mein qualitativ bestes Objektiv.


Würde es immer wieder kaufen.
Doch bedenke das Gewicht. Ich war schon sehr überrascht darüber. An meiner 450D ist das schon ein ganz schöner Klotz.
Wenn man aus der Hand Insekten verfolgt und das kann ja schon mal einige Zeit dauern, bekommt man schon mal Beschwerden am Handgelenk.

mfg Altstadt24
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Makroobjektiv von Canon

100 mm sind meiner Meinung nach keine schlechte Brennweite für Portraits .
Ich selbst benutze mein 70-200mm gerne für Portraitaufnahmen, man muss seinem Model nicht so auf die Pelle rücken und die bilder werden oft viel natürlicher.


Mit 130mm aufgenommen




Mit 135mm aufgenommen

Die sind jetzt beide draußen aufgenommen , aber ich habe mit der Linse auch schon innen gute Portraits gemacht.
Habe jetzt leider keins auf meinem Laptop.

Das die 100mm 2.8 L eine super Linse ist wurde schon mehrfach erwähnt !

LG.
 

Pipone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Makroobjektiv von Canon

Was vielleicht noch zu erwähnen wäre:
Das 2.8 IS L hat ein wesentlich ruhigeres Bokeh als das alte 100 mm 2.8 ohne IS!
Das für mich schreckliche Bokeh des alten Canon hat mich damals zum Kauf eines Tamron 90 mm 2.8 Macro bewegt (welches ein super Bokeh besitzt). Leider ist der AF des Tamron eine elend langsame Zwiebacksäge, aber ich hab es auch nur für Macro gekauft. Heute würde ich das neue Canon 2.8 IS L kaufen, dann hat man 2 Fliegen mit einer Klappe. Allerdings hab ich mir grade das Tamron 60 mm 2.0 Macro zugelegt, mal sehen ob es mein Canon 50mm 1.8 II und mein 90 mm Tamron Macro in Personalunion für mich ersetzen kann...
 

Brenten

Aktives Mitglied

AW: Makroobjektiv von Canon

Hi
das 100er Makro zusammen mit einem weichen Flächenblitz, wo du kein Stativ verwenden willst, ist erste Sahne
 
T

tommy1964

Guest

Hallo,

habe auch lange überlegt und in Foren gesucht um eine Antwort zu finden. Ich habe mich dann für das 150mm Makro von Sigma entschieden und habe es nicht bereut. Lässt sich auch gut als normales Portraitobjektiv einsetzen. Einzig der IS fehlt leider.

PS:
Ich arbeite mit einer Vollformatkamera.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sloper

Noch nicht viel geschrieben

AW: Makroobjektiv von Canon

Hallo
Ich kann eigentlich nur das wiederholen was hier bereits erwähnt wurde. Habe auch sehr lange überlegt ob ich so viel Geld ausgeben soll, habe mich in vielen Foren schlau gemacht. Kleiner Tip: schau mal bei den Tutorials hier auf der Seite nach, da hab ich für mich entschieden welche Brennweite eher für mich geeignet ist. Es hängt effektiv davon ob du eher Blumen oder Insekten fotografieren möchtest auch wenn das eine das andere nicht unbedingt ausschliesst. Auch mit einer kürzeren Brennweite kannst du ohne Probleme Insekten fotografieren. Geht halt etwas einfacher mit einer längeren Brennweite. Ich hab mich also für das Canon Objektiv entschieden und es nicht bereut. Die Bildqualität ist unwahrscheinlich. Ich hab das Objektiv auch bereits für Portraits eingesetzt und auch das klappt wunderbar. Ich muss allerdings betonen dass ich nicht wirklich Experte in Portrait Fotografie bin.
 

lain123

Noch nicht viel geschrieben

AW: Makroobjektiv von Canon

Moin,
zu dem 100ter kann ich mich leider nicht äußern, aber ich persönlich habe sehr gute Erfahrung mitCanon 60mm EF-S 2.8 Macro USM. Der Ruf des 100ter ist auf jeden Fall gut.

Für Portaitfotographie kommt es darauf an, wieviel Platz man hat, wie schon mehrmals zu lesen war. Ich kenne einen professionellen Fotographen, der häufig mit einem 50er am Crop arbeitet und dabei hervorragende Ergebnisse erziehlt.
 

Chalockai

Noch nicht viel geschrieben

AW: Makroobjektiv von Canon

Ich kann das aktuelle 100er Makro nur weiterempfehlen, als Makro ohnehin und auch als Portraitobjektiv, zumindest im Aussenbereich ist es ebenfalls zu empfehlen. Im Studio selbst mit einem Vollformatsensor ist es mir jedoch schon etwas zu lang, da greife ich dann lieber auf ein 85er zurück.

Etwas gewöhnungsbedürftig ist der Autofokus, was aber auch an der Kombination mit der 5D Mark II liegen kann. Manchmal hat die Kombination Probleme schnell scharf zu stellen. Wenn man allerdings in ähnlichen Schärfebereichen arbeitet ist der Autofokus auch zackig. Für Makros bevorzuge ich aber ohnehin LiveView.
 
K

kollibri

Guest

AW: Makroobjektiv von Canon

Liebe Janina

Ich habe das Canon EF 100mm 1:2.8L Macro IS USM, verwende es vor allem für Blumenfotographie und für meine Kakteen und bin in jeder Hinsichtg vollständig zufrieden damit. Nachdem ich am Anfang häufig aus der Hand fotographiert habe, nehme ich jetzt wieder vermehrt das Stativ, immer wenn es die Zeit zulässt. Ich kann mich mit dem Stativ besser auf das Bild konzentrieren, ermüde nicht wenn ich grad mal auf besseres Licht warte und habe wirklich schärfere Bilder und kann auch die Blende wählen, die mir von der Schärfentiefe her passt.

Lieber Gruss
Hansjürg



 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Makroobjektiv von Canon

Liebe Janina

Ich habe das Canon EF 100mm 1:2.8L Macro IS USM, verwende es vor allem für Blumenfotographie und für meine Kakteen und bin in jeder Hinsichtg vollständig zufrieden damit. Nachdem ich am Anfang häufig aus der Hand fotographiert habe, nehme ich jetzt wieder vermehrt das Stativ, immer wenn es die Zeit zulässt. Ich kann mich mit dem Stativ besser auf das Bild konzentrieren, ermüde nicht wenn ich grad mal auf besseres Licht warte und habe wirklich schärfere Bilder und kann auch die Blende wählen, die mir von der Schärfentiefe her passt.

Lieber Gruss
Hansjürg




Schöne Beispielfotos, die schärfe ist wirklich gut .
 

ah-photo

Fotograf

AW: Makroobjektiv von Canon

Wen du zuviel Geld hast kauf dir das Canon. Der IS ist überflüssig bei der Makrofotografie, die sinnvoller Weise vom Stativ aus gemacht wird. Als Portraitobjektiv, wie vorgeschlagen wurde, würde ich ein Makroobjektiv auch nicht einsetzen. Das sind Spezialisten mit einem langen Fokussierweg.
Eine spitzen Abbildungsleistung schon bei Offenblende zu einem fairen Preis, bekommst du mit dem Sigma 2,8/70 Macro.
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Makroobjektiv von Canon

Wen du zuviel Geld hast kauf dir das Canon. Der IS ist überflüssig bei der Makrofotografie, die sinnvoller Weise vom Stativ aus gemacht wird.

Das sehe ich nicht so.
Optimaler Weise ist ein Stativ, Makroschlitten, Liveview und sonstige Helferlein mit vor Ort. Wer das immer mit Ja beantworten kann braucht einen IS nicht. Überflüssig ist der IS dann nicht wenn man auch mal Nein sagt, denn dann macht er Motive möglich die ohne ihn nicht drin sind. Es muss ja auch nicht immer ne 1:1 Aufnahme sein. ;) Man sollte hier wohl auch eher "Nahaufnahme" sagen.

Das Canon dieses Objektiv nicht verschleudert ist Pech für uns. ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben