Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mal fast ohne Photoshop

P

PsychoZ1

Guest

AW: Mal fast ohne Photoshop

Natürlich kann ich mich aussagekräftiger Kritik "anfreunden". Ein "aber" bedeutet ja nicht, dass ich die Argumentation für falsch halte. Was ist daran verwerflich, wenn ich meine Sicht in Bezug auf die gewählte Umsetzung erörtere? Mir gefallen ja auch nicht alle Fotos von anderen. So vermessen, dass ich erwarte, diese müssten meine Vorschläge umsetzen, bin ich allerdings nicht.

Zeige ein Foto fünf Leuten und Du wirst sieben Meinungen bekommen
 

mavetalentless

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mal fast ohne Photoshop

Natürlich ist nichts daran falsch sich zu erklären.

Wenn dir allerdings hier 5 Leute sagen, dass da offensichtlich irgendwas nicht hinhaut mit dem Bild und du auf Seite zwei immernoch so tust als ob wir hier über ein Foto reden, welches in seinen Grundzügen stimmt (Was es ja offensichtlich nicht tut), dann brauchen wir hier nicht weiter diskutieren und du kannst deine Bearbeitung glücklich und zufrieden archivieren.
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: Mal fast ohne Photoshop

Besser - klar, kann man so sehen. Es ist halt ein klassischer 0815-Erinnerungsschnappschuß. Mehr nicht. Ich hatte an diesen Tag nur ein Objektiv mit längerer Brennweite dabei - da habe ich die Kirche nicht ganz drauf bekommen.
Als tolles Foto würde ich das niemals bezeichnen. Mich hatte diese Schattensache fasziniert, weil damit der Fokus aus der Mitte nach links verschoben wird.
Es drückt meine persönliche Stimmung aus.
 

silvanegra

Aktives Mitglied

AW: Mal fast ohne Photoshop

@ [JerryRTB]Falls du das nächste Mal kein Erinnerungsfoto für dich haben möchtest (was keinesfalls abwertet gemeint ist ), versuche durch gestalterische (fotografische) Möglichkeiten dem Betrachter zu vermitteln was du möchtest.

@[COLOR="rgb [itzi][/COLOR] wenn ich mir das Bild anschaue, erinnert mich nichts an die Dramatik des zweiten Weltkrieges. Den Schatten empfinde ich als störend.

also erst mal deine aufnahme ist soweit doch in ordnung! jedoch wie schon von einigen bemerkt ist die darauf folgende arbeit nicht so beachtenswert.
somit habe ich einmal versucht die 1.aufnahme optisch reizvoller jedoch mit etwas dramatik zu bearbeiten ,-bei der 2. aufnahme versuchte ich jedoch durch stil und fotonorm, auch an die für dieses kunsthistorische bauwerk negative zeit nach 45 bis zur wiedervereinigung der deutschen zu erinnern!


ich hoffe ich bin dir mit diesen arbeiten nicht zu nahe getreten und habe den sinn deines wollens erfüllt !
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: Mal fast ohne Photoshop

silvanegra, danke. Das sind wirklich zwei ganz tolle Umsetzungen. Finde ich rundum gelungen und trifft auch die Stimmung sehr gut, die ich bei diesem Bauwerk empfinde.
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

AW: Mal fast ohne Photoshop

ich hoffe ich bin dir mit diesen arbeiten nicht zu nahe getreten und habe den sinn deines wollens erfüllt !

silvanegra, ist jetzt keineswegs böse gemeint - im Gegenteil: Dein zweites Bild erinnert mich an ein Gebäude aus einem ganz alten Dracula-Film:lol::lol: Ich finde aber beide Bilder Klasse
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Mal fast ohne Photoshop

also mir gefällt die bearbeitung des to nicht. der knall blaue himmel und der rest total dunkel hat für mich nix mit dramatik zu tun. da die kirche nicht einmal komplett abgebildet wurde, hätte ich mir diese arbeit überhaupt nicht gemacht. die bearbeitung in sw gefällt mir sehr gut, das hat für mich etwas von dramatik. ob es einen dracula effekt hat lasse ich jetzt mal außen vor. ich denke dieses bild ist sehr mit persönlichen gefühlen verbunden, die nicht jeder nachvollziehen kann. ich habe selber 3 jahre in dd gewohnt, wenn ich die kirche gesehen hab, hab ich nie an ihre zerstörung, oder überfliegende bomber gedacht. da gab es andere momente in denen das klarer wurde.
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Mal fast ohne Photoshop

Mir gefällt das Ausgangsbild wesentlich besser, die Bearbeitung hat das Bild versaut. Ist aber meine persönliche und subjektive Meinung.
Die anderen Bearbeitung sind da wesentlich besser.

An dem Foto stört mich auch, das die Kirche untenrum abgeschnitten ist.
 

hp80

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mal fast ohne Photoshop

Hallo,

das bearbeitete Bild finde ich persönlich besser. Die Wolken haben mehr Kontrast, der Teil im Schatten stellt sich bei mir sehr fein abgezeichnet da. Alle Gebäudeteile sind gut erkennbar. Dass das Bild knapp 1 Grad aus der Spur geraten ist, fällt optisch zwar auf, aber wer pingelig ist, kann sich an den 0,68 Grad auch aufgeilen.Hauptsächlich wird die Neigung noch durch die dunkle und helle Seite verstärkt.

Das Bild ist nach der Bearbeitung kontrastreicher geworden, verleiht meiner Meinung nach dem Bild mehr lebendigkeit.

Ich würde den Gesamteindruck auch als etwas dramatisch beschreiben. Ausgelöst durch die Wolkenkomposition und dem kräftigen Schattenbereich, sowie der stürzenden Linien, oder auch Fluchtperspektive nach oben hin.

Ansonsten finde ich das Bild insgesamt sehr scharf und ich persönlich habe diese Kirche auch schon aus vielen Richtungen fotografiert und finde diese Ansicht hier sehr ansprechend.
 
Zuletzt bearbeitet:

hp80

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mal fast ohne Photoshop

Unter Drama stelle ich mir auch was anderes vor.... allerdings ist das auch 100% Klischee:


Naja ich würde vielleicht nicht Klischee sagen, eher ein Empfinden, wie schon erwähnt wurde. Verschiedene Kontrast und Farbkompositionen können auf jeden wieder unterschiedlich "dramatisch" wirken. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dass Drama ein Klischee darstellt?

Was ich mich frage:
Wie ist der Bildschirm des Bearbeiters eingestellt, wie sein Empfiden?
Und wie sehen wir das Bild? bzw. wie stellt unser Bildschirm es dar?

Somit lässt sich üebr ein Bild in einem Forum viel schwerer diskutieren, finde ich.
 

gerika

Hat es drauf

AW: Mal fast ohne Photoshop

@Bertram_Hinrichs
...Ein anderer Aspekt ist, dass ich nicht so sehr "zu tode optimierte" Fotos mag. Ecken und Kanten sind nun mal da, dass man sich daran reiben kann. Einfach nur glatt und schön drückt für mich nichts aus.

Was sind denn für Dich "zu tode optimierte" Fotos. Ich würde jetzt Deine Bearbeitung eher als "zu tode optimiert" bezeichnen, weil sie auf MICH so überzogen wirkt. Ich empfinde auch, dass durch die Abdunklung des Himmels die Bewegung der Wolken deutlicher wird.

@mavetalentless
Kannst du dich denn mit irgendeiner Form von genannter Kritik hier anfreunden? Bisher gabs ja wenig, kann ich umsetzen, dafür aber ne Menge Aber Aber Aber....

Eigentlich hat der TE nicht um Kritik gebeten, sondern nur gehofft, dass es dem einen oder anderen gefällt - gut, dass kann man als Bitte um Kritik auffassen.

Ich finde es immer wieder interessant, zu lesen, warum etwas nicht gefällt und Änderungsvorschläge zu sehen aber damit muss man doch nicht konform gehen.
In # 9 hat der TE geschrieben warum er sein Foto genau so bearbeit hat.

@ karsten1077
@havelmatte
... da die kirche nicht einmal komplett abgebildet wurde, hätte ich mir diese arbeit überhaupt nicht gemacht.

...
An dem Foto stört mich auch, das die Kirche untenrum abgeschnitten ist.

das ist eigentlich mein hauptpunkt, was mir nicht gefällt.

Ist das nur für dieses Bild oder diese Kirche Eure Meinung und müssen im Umkehrschluss FÜR EUCH alle Kirchen IMMER in ihrer vollen Schönheit abgebildet werden? :motz:

Mich begeistern auch Teinlansichten, ich bin also auch für die Kirche ohne Unterleib, jetzt hoffe auch ich, dass ich mit dieser Meinung nicht alleine bin.:lol::lol::lol:
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Mal fast ohne Photoshop

@ karsten1077
@havelmatte
Ist das nur für dieses Bild oder diese Kirche Eure Meinung und müssen im Umkehrschluss FÜR EUCH alle Kirchen IMMER in ihrer vollen Schönheit abgebildet werden? :motz:

Mich begeistern auch Teinlansichten, ich bin also auch für die Kirche ohne Unterleib, jetzt hoffe auch ich, dass ich mit dieser Meinung nicht alleine bin.:lol::lol::lol:
ich mag detail aufnahmen auch, aber dann muß ich erkennen können das es gewollt ist. wenn einfach nur etwas fehlt, unterteil der kirche, viertel vom fuß, hälfte vom kopf, gefällt es mir meistens nicht
 

hp80

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mal fast ohne Photoshop

gerika;2129507[B schrieb:
][/B]
...
Ist das nur für dieses Bild oder diese Kirche Eure Meinung und müssen im Umkehrschluss FÜR EUCH alle Kirchen IMMER in ihrer vollen Schönheit abgebildet werden? :motz:

Mich begeistern auch Teinlansichten, ich bin also auch für die Kirche ohne Unterleib, jetzt hoffe auch ich, dass ich mit dieser Meinung nicht alleine bin.:lol::lol::lol:

Der Meinung bin ich aber auch. Zudem hat er auch erwähnt, dass es sich nicht um die Profifotos handelt, wie sich hier manche "Fotografen" meinen aufspielen zu müssen. Zitat: " Als ich heute mal die SD geleert habe, sind mir die "Sünden" vergangener Tage aufgefallen..."

Natürlich könnte man das Bild nach allen regeln der fotografischen Technik zerlegen, zutode diskutieren und kritisieren. Wenn ich das aber richtig verstanden habe, hat er es garnicht darauf angelegt.

Zumal ich persönlich an den Schatten nichts abgesoffen finde, da mein Bildschirm mir eigentlich alle details zeigt, die die Frauenkirche enthält.

Aber natürlich ist dies rein subjektiv, und ich finde darauf sollte sich jeder Kommentator distanzieren, und nicht vorneweg sagen "Von der Belichtung ist das Ausgangsfoto besser" "was soll das uns jetzt sagen?" usw.. blabla...

Man kann vielleicht sagen - mir würde die Belichtung des Ursprungsbildes besser gefallen. Stellenweise kommt es mir so vor, als müssten einige sich aufblasen und fest legen, wie ein Foto auszusehen hat / aussehen muss.

Es hat jetzt zwar nichts mit dem Thread zu tun, aber wenn ich in so manche Kunstgalerie schaue, verstehe ich manchmal die Welt nicht mehr.

Wie schon erwähnt, natürlich gibt es technische Aspekte, aber ich glaube nicht, dass es der TE so beabsichtigt hat, das Bild nach all diesen Aspekten totzureden.

Punkt.
 

mavetalentless

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mal fast ohne Photoshop

Ja aber ganz ehrlich? Ich stell hier doch nichts rein um dann einen dreiseitigen Sturm von gefällt mir und gefällt mir nicht zu erhalten. Tut mir ja leid, aber mit solchen Posts kann man nichts anfangen, geschweigedenn etwas für zukünftige Arbeiten mitnehmen.

Wer hier nen Bild hochlädt der muss nunmal mit Kritik rechnen. Und soll es hier nicht darum gehen sich zu verbessern und auchmal zu versuchen, Fremdeindrücke in das eigene Denken zu übernehmen?

Ihr schreibt stellenweise kommt es euch so vor, als wenn sich hier einige als die übelsten Fotografen aufspielen? Seh ich genauso. Aber ich wette jedem von uns ist auch schonmal einer von diesen Unbelehrbaren begegnet, die wild und diffus im Rawconverter wüten, dann noch nen irgend nen Kontrastfilter raufklatschen und sich wie die Helden vom Erdbeerfeld aufspielen. Es tut mir ja leid, aber von mir gibts da nur nen Deckel drauf und ne klare Ansage. Das ist sicherlich auch nur ne Meinung, aber verbieten lassen tu ich mir das sicher nicht.
 

Kleindarsteller

Aktives Mitglied

AW: Mal fast ohne Photoshop

@mavetalentless

So krass habe ich die Reaktion des TO nun nicht aufgefasst. Er hat seine Ansicht erklärt, meinetwegen: verteidigt. Aber das ist doch ok.

Genauso ist es ok, Kritik zu äußern. Wer das nicht abkann, soll seine Sachen der Mama zeigen. Die sagt immer: "Hasse gut gemacht, liebe Jung!" Die Mimosenhaftigkeit der Kreativen ist legendär, da machen wir uns mal nix vor.

Aber wer keine Kritik erfährt, kann sich auch nicht verbessern. Das widerspricht auch dem Sinn einer "eLearning-Plattform". Deshalb gehen auch Vorwürfe von Besserwisserei oder Oberlehrertum ins Leere (2ct).
 

mavetalentless

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mal fast ohne Photoshop

Achja ganz vergessen :D

Der Threadstarter soll sich bitte mit dem letzten Absatz nicht persönlich angesprochen fühlen. Wenn es an ihn hätte gerichtet sein sollen, dann hätte ich es anders formuliert. Denn der Ton führt ja so auch zu nichts. Wir haben das ja auch irgendwo auf Seite zwei sein lassen und dabei würd ichs nun auch belassen wollen.

So ist es etwas überspitzt, aber ich denke die meisten haben da einen passenden Hampelmann vor Augen, der ihnen was vom Pferd erzählen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben