Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - "Maske verbessern" - gibt es diese Funktion in CS4..?

E

essdreipro

Guest

Moin, liebe Foreristis...

kann mir bitte jemand sagen ob es die Funktion 'Maske verbessern' auch in CS4 gibt..?

und wenn ja, wie schalte ich sie frei, bzw. wo finde ich diese Funktion..?

hatte im Netz dieses Tutorial gefunden und die Schritte nacharbeiten wollen...

finde aber leider den Menue-Punkt nicht :( ...
 

Photoshop

E

essdreipro

Guest

AW: "Maske verbessern" - gibt es diese Funktion in CS4..?


danke, dass Du mir den Tipp gegeben hast ... aber das ist leider ein
- mMn - allgemein gehaltener Hinweis der Hilfe - wie so oft - der hier
mit den Optionen im o.a. Tutorial nicht übereinpasst ...

aber vielleicht kannst Du es erklären ... in der Hilfe wird häufig vom
'Maskenbedienfeld' und 'Pixelmaske' gesprochen ... wie aktiviere ich
dieses Bedienfeld bitte..?
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: "Maske verbessern" - gibt es diese Funktion in CS4..?

Sieht in CS4 ein bischen anders aus, geht aber auch:
Unter Fenster rufst Du "Masken" auf, da steht im unteren Teil (Verbessern) "Maskenkante".
Draufklicken und du hast dieselbe Funktionalität.
Welche Unterschiede es zu CS5/6 hat, weiß ich im Einzelnen nicht, aber das Tut müßte damit gehen.
 
AW: "Maske verbessern" - gibt es diese Funktion in CS4..?

hatte im Netz dieses Tutorial gefunden und die Schritte nacharbeiten wollen...

Also umständlicher geht's kaum. Ich würde dir abraten, das nachmachen zu wollen. ;-)

Das Maskenbedienfeld findest du im Fenstermenü. "Kante verbessern" (bzw. "Maske verbessern"; ist das Gleiche!) im Maskenbedienfeld, bei einem Rechtsklick auf die Maske oder eine Auswahl oder in der Optionsleiste der Auswahlwerkzeuge.

Die Wirkung des Radius-Reglers kommt in CS4 aber noch bei weitem nicht an die von Photoshop CS5 heran.
 
E

essdreipro

Guest

AW: "Maske verbessern" - gibt es diese Funktion in CS4..?

@Frank ...

danke für den Tipp ... war bei mir tatsächlich deaktiviert ...
leider hat in CS4 das im o.a. Tutorial beschriebene 'Masken verbessern'
ab CS5 deutlich mehr Möglichkeiten ... ich komme mit 'Kanten
verbessern' auch nicht annähernd an das Ergebnis aus dem Tutorial :( ...
 

salonike72

Jeder hilft wo er kann

AW: "Maske verbessern" - gibt es diese Funktion in CS4..?

Da muss ich Olaf (10dency) reicht geben. Ist umständlich gelöst. Und wenn ich diese "Kinderstimmen" von youtube hör. Die wollen Erfahrung haben?
Sieh Dir besser nicht zu viele Tuts von youtube an (gibt Ausnahmen wo wirklich Profis Tuts gemacht haben) da lernste nicht viel dabei und manchmal viel zu umständlich.
Du bist doch hier auf der besten Seite die es für Photohop gibt.
Hier krigst Du Tutorials noch und nöcher. Und die Hilfe hier im Forum., die beste die es gibt.
Schneller kriegst Du niergens eine Antwort wie hier, wenn Du mal nicht weiter weisst.
Was ich Dir noch neben dieser Seite empfehlen kann ist

http://photoshop-profis.de/ (bitte um Entschuldigung für das Setzen des Links)
 
E

essdreipro

Guest

AW: "Maske verbessern" - gibt es diese Funktion in CS4..?

@OT...

an alle Beteiligten in diesem thread ... danke, für eure Zeit :daumenhoch: ...

ich werde in Zukunft wohl in erster Linie als stiller Mitleser fungieren und
vielleicht im einen oder anderen Fall bei den 'Hardware-Themen' mitmachen ...

versteht mich bitte nicht falsch ... ich betone, ich kenne die Kompetenz vieler
Nutzer hier neidlos an ... aber was manchmal an Antworten kommt ...
nun ja ... Schwamm drüber ... ist Geschichte ...

wünsche euch einen schönen Abend ...
 

virra

lazy lizzard

AW: "Maske verbessern" - gibt es diese Funktion in CS4..?

Da muss ich Olaf (10dency) reicht geben. Ist umständlich gelöst. Und wenn ich diese "Kinderstimmen" von youtube hör. Die wollen Erfahrung haben?…

Das scheint ja so eine Funktion wie EXTRAHIEREN zu sein. Das Ergebnis ist maximal bei sehr neutralem Hintergrund und guter Trennung brauchbar. Aber sogar im Filmchen zeigt sich, dass der Macher mehr als großzügig mit seiner Arbeit ist. Da sind durchsichtige Arme zu bewundern und ein Schatten ist gleich komplett zum Arm dazugerechnet worden und wurde gar nicht entfernt. Wer sowas einstellt, hat entweder keine Ahnung oder leidet an kolossaler Selbstüberschätzung. Auch das großskalieren eines Hintergrundes, der offensichtlich viel kleiner als das Bild mit dem Mann ist, sollte man nicht nachmachen, denn es ist Blödsinn.

Automatische Funktionen zu nutzen ist nicht verkehrt, wenn man weiß, wie es auch anders geht und wenn man weiß, wo die Leistungsgrenzen der Funktion liegen.
 
E

essdreipro

Guest

AW: "Maske verbessern" - gibt es diese Funktion in CS4..?

@an alle hier Mitlesenden ... guten Morgen ...

ich wollte eigentlich zum Thema hier nichts mehr sagen, aber da ich auch keine Verwirrungen
stiften möchte, hier eine Erklärung zum thread, bzw. meiner Frage ...

wie schon oft beobachtet und auch hier wieder zu sehen, stellt ein 'Un-Wissender' eine Frage ...

in meinem Fall habe ich die Frage zu CS 4 und der Funktion 'Maske verbessern' gestellt ...

in diesem Zusammenhang verwies ich auf das o.a. Tutorial von meineroehre.de ;) ...

es kamen - dafür danke ich ausdrücklich - einen Tipp, bzw. eine kurze Anleitung von Frank ...
damit war/ist mir geholfen und ich weiß inzwischen, dass diese Funktion - gegenüber CS 5 ff.,
in CS 4 nicht wirklich das selbe ist, bzw. für meine Zwecke nicht zu verwenden ist ...

was mich 'gestört' hat, und das ist nicht das erste Mal, das weitere Nutzer nicht zum Thema,
sondern generell ein statement abgeben haben, das - meiner persönlichen und unbedeutenden
Meinung nach - GAR NICHT zur Frage gehörte und damit durch - in meinen Augen - teils
herablassende Weise...

a.) den 'Un-Wissenden' seine 'Unzulänglichkeit aufzeigen soll... und...
b.) der 'Wissende' allen anderen seine große Erfahrung und Kompetenz mit dem Thema signalisiert...

die Kompetenz und Erfahrung spreche ich NIEMANDEN ab ... ich bin froh, ein Wissen-Pool
wie diesen zu kennen, in dem ich - nicht immer - aber durch Probieren zum persönlichen Erfolg
komme...

leider bin ich auch ein Mensch... und Menschen reagieren auf 'Kritik' nicht immer rational ...
ist ja auch von der Tagesform abhängig ...

gar nicht mag ich es, wenn Antworten/Tipps/Erklärungen kommen, die so rudimentär sind,
dass es um die Zeit schade ist, wie das Schreiben von Bemerkungen wie...

ist TOTAL umständlich ... okay, was ist weniger umständlich..?
völliger Quatsch... aha, warum...?
nutz' die SuFu... Du meinst doch nicht etwa diese 'jetzt-ärgern-wir-die-Nutzer'-Funktion..?
da maskierst Du einfach die Verlaufsebene, bildest die Schnittmenge mit der freigestellten
und mit der neu zu bildenen Füllebene, bei gleichzeitigen Konvertieren in eine Video-Ebene,
die Du - das ist am EINFACHSTEN - in ein teiltransparentes Smart-Objekt konvertierst,
aber NICHT vergessen, das klappt nur, wenn Du vorher die Helligkeit - unter Berücksichtigung
der Interpolation - in der vierten Dimension extrahiert hast... HÄHHH...!???

bitte nicht schlagen ;) , aber ich hoffe, ich konnte 'mein Problem' etwas besser
erklären ...

ich möchte Freude an ein Thema haben, dass ich liebe... keinen Stress mit Menschen...

darum möchte ich jeden bitten, der sich die Mühe gibt hier etwas beizutragen,
daran zu denken, das der Gegenüber eben wirklich so beschränkt in seinem
Wissen ist, wie die Frage es augenscheinlich symbolisiert ...

bemühen wir uns ALLE in Zukunft den 'Un-Wissenden' zu helfen, was meint ihr :D...?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andre_S

unverblümt

AW: "Maske verbessern" - gibt es diese Funktion in CS4..?

Der extrahieren Filter, der in CS4 verschwunden ist, um in CS5 an geeigneterer Stelle (und anderem Namen) wieder auf zu erstehen, läst sich bei Adobe downloaden und in CS4 integrieren. Ich denke das ist die Funktionalität die du vermisst hast.
 
E

essdreipro

Guest

AW: "Maske verbessern" - gibt es diese Funktion in CS4..?

danke, Frank :daumenhoch: ... ich schau ihn mir mal an...
das kommt 'Maske verbessern' aus CS5 wohl an nächsten ...
 

salonike72

Jeder hilft wo er kann

AW: "Maske verbessern" - gibt es diese Funktion in CS4..?

@essdreipro
Ich wollte Dir nicht zu nahe tretten, falls ich dies getan haben sollte, wie vielleicht andere auch hier im Forum. Keine der Antworten war böse gemeint.
Aber ein Forum wie dieses lebt davon, dass auch Antworten kommen, die nicht gerade "direkt" mit der Frage zu tun haben, sondern auch eine Hilfe oder Tips für weitere, aufkommende Fragen sind.
Auch ist schon anderen geholfen worden, weil die gestellte Frage nicht nur speziell beantwortet worden ist, sondern Tips kamen, zu einer Frage die diejenigen vielleicht gerade hatten.
Nimm manche Antworten nicht zu persönlich, auch wir sind Menschen und nicht jeder, da gebe ich Dir recht, fasst es gleich auf. Doch das können wir nicht wissen, was für ein Mensch auf der anderen Seite des PC's sitzt und wie gerade seine Stimmung ist.
Ich möchte mich nochmals ENTSCHULDIGEN.

Wünsche Dir und allen anderen hier im Forum vom anderen Ende der Welt ein schönes Wochenende.
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: "Maske verbessern" - gibt es diese Funktion in CS4..?

@ Andre_S:
Frank war wohl da! Gibt schließlich mehr als den einen (der zugegebenermaßen sehr oft super hilfreiche Kommentare beisteuert). Aber ich denk, hier hat er wohl Dich gemeint.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben