Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Maskenmodus bei Gradiationsebene CS2

Photoshop

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Maskenmodus bei Gradiationsebene CS2

Diesen Maskenmodus gibt es bei CS2 noch nicht.
Mit dem Gaußsche Weichzeichner könntest Du Dich an das Ergebnis herantasten. Wenn zu viel dann Schritt rückgängig

EDIT: Mal schau'n
»Dodge and Burn« auf Abwegen von Schwaighofer!
 
Zuletzt bearbeitet:

cythux

Aktives Mitglied

AW: Maskenmodus bei Gradiationsebene CS2

Du könntest Dir eine leere Ebene mit 50%igen grau füllen oder mittels 2 Kurven arbeiten
 

Andre_S

unverblümt

AW: Maskenmodus bei Gradiationsebene CS2

Keine Ahnung ob das auch in CS2 funktioniert, aber ein Versuch ist es wert:
Maske markieren und dann "Alt+<". Dadurch wird dir, ähnlich wie im Maskierungsmodus, die Maske im Bild eingeblendet.
 

tubatabu

Noch nicht viel geschrieben

AW: Maskenmodus bei Gradiationsebene CS2

Dank euch.

Das mit dem Gaußschen funktioniert.

@cythux
Eine 50%ige leere Ebene habe ich angelegt, weiß aber nicht was ich damit machen soll. Sorry, als Anfänger brauche ich etwas mehr Input.:D

@Andre
Bei alt+< färbt sich das ganze Bild rot. Die Kombination scheint es bei CS2 noch nicht zu geben.

BG
Uwe
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: Maskenmodus bei Gradiationsebene CS2

auf der grauen Ebene kannst du genau wie im Video mit einen Pinsel stellen aufhellen oder Abdunkeln. Diese Ebene musst du dann ich Modus Ineinanderkopieren oder Weiches Licht setzen.

Oder du nutzt den Abwedler / Nachbelichter (weiss leider nicht ob es den zu CS2) Zeiten schon gegeben hat.
 

tubatabu

Noch nicht viel geschrieben

AW: Maskenmodus bei Gradiationsebene CS2

Okay, Danke.

Ja, mein Fehler. Das mit der 50%Grauebene habe ich für meine Fotos immer zum partiellen abwedeln und nachbelichten genutzt.
Ich dachte du meinst die Grauebene in Verbindung mit den Gradiationsebenen und nicht als Alternarive dazu.:D

Abwedler und Nachbelichter gibt´s auch bei CS2. ;) Ich hatte irgendwann mal PS7 auch da gab´s die schon.

Euch allen ein schönes Wochenende gewünscht.
Uwe
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Maskenmodus bei Gradiationsebene CS2

Schweighofer zeigt eine Alternative zum Nachbelichter / Abwedler (Dodge&Burn) auf neutralgrauer Ebene im Modus weiches Licht (Helligkeit) bzw. im Modus Ineinanderkopieren (Kontrast). Mit dieser Gradationskurven-Methode kann ungenau und mit Maus gearbeitet werden, damit ist dies eine einfache Einführung in D&B. Allerdings muss anschließend die Ebenenmaske weichgezeichnet werden, damit die Ungenauigkeiten verschwinden.

Ergänzung: Ab CS x ist Nachbelichter und Abwedler universell einsetzbar, zuvor musste sehr vorsichtig gearbeitet werden, damit nicht diese bunten grießigen Pixel entstanden. Manchmal konnte die bearbeitete (neutralgraue) Ebene auch entsättigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

tubatabu

Noch nicht viel geschrieben

AW: Maskenmodus bei Gradiationsebene CS2

Ja, das man bei der Gradiationskurvenmethode etwas ungenauer arbeiten kann und es nachher mit dem Gaußschen ausbügelt, hat mich zum ausprobieren verführt.:D

Hätte mich gewundert, wenn PS (als digitale Dunkelkammer) nicht von Anfang an Abwedler und Nachbelichter im Programm gehabt hätte, da es ja auch zu den häufigeren Arbeiten in der analogen Dunkelkammer gehört.

nochmals schönes Wochenende euch allen gewünscht
 
Manchmal fehlt sie mir, die CS2. Da hat man noch richtig was können müssen. Dinge, die den Beruf des Grafikers geschützt haben. Heute kann das fast schon jeder und die Grafiker gehen pleite – einer nach dem anderen.

Dir fehlt die Steinzeit. Da musste man sich die Werkzeuge noch selbst zusammensuchen und -basteln. Und wegen dieser blöden Feuerzeuge gibt es heute keine Feuermachexperten mehr. Sch**ß Fortschritt!


- gesendet von unterwegs mit Tapatalk -
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Maskenmodus bei Gradiationsebene CS2

Manchmal fehlt sie mir, die CS2. Da hat man noch richtig was können müssen. Dinge, die den Beruf des Grafikers geschützt haben. Heute kann das fast schon jeder und die Grafiker gehen pleite – einer nach dem anderen.


Naja, da ist halt der Lauf der Dinge, wie man so schön sagt. Heutzutage kann auch eine 90jährige Omi einen 911er Turbo in unter 4sec auf 100km/h prügeln und sich dabei ganz entspannt zurücklehnen. Dafür brauchte es früher auch mal etwas mehr, als nur einen schweren Gasfuß.

Und ja, natürlich werden die Automatiken und ausgetüftelte Algorithmen irgendwann unsere mühsam erworbenen von "Hand Kenntnisse" quasi überholen oder gar überflüssig machen, keine Frage. Jeder, der mit den ersten Versionen von Photoshop & anderen Softwareprodukten angefangen hat, kann ein Lied davon singen. Und es erscheint in der Tat manchmal auch etwas unfair, daß einen die Entwicklung regelrecht übervorteilt mit der Zeit. Einzige Abwehrmaßnahme: Immer schön anpassen und immer die neuesten Techniken beherrschen, den alten Krams loslassen und zu den Akten legen. Mir macht diese Entwicklung u.a. auch Sorge, aber das dürfte vermutlich nichts daran ändern, daß die Dinge ihren Lauf nehmen werden, mit mir oder ohne mich.

So, auf geht's, mein Vehikel muß noch "von Hand" beschleunigt werden, schön, daß man da "noch" die Wahl hat ...
biggrin.png



LG
Frank
 

Andre_S

unverblümt

AW: Maskenmodus bei Gradiationsebene CS2

Das Werkzeug wird immer besser und deshalb gehen immer mehr Grafiker pleite?
Das klingt doch sehr nach der verzweifelten Suche eines Schuldigen (die eigene Nase natürlich ausgenommen).
Ist ja nicht so das ein Programm mit zunehmendem Funktionsumfang um so leichter zu erlernen sei. Was heute jedoch im Vergleich zu Zeiten von Ps 2 einfacher wurde ist, sich per Lehr-DVDs nötiges Wissen selber anzueignen.
Ansonsten geht es doch noch immer darum was man selber drauf hat, das Programm ist Mittel zum Zweck und bei zu wenigen Kunden ist meist eine mangelnde Aquise/Werbung von Neukunden schuld.
 
AW: Maskenmodus bei Gradiationsebene CS2

Es muss allgemein als Problem betrachtet werden, wenn man richtig noch was können muss. Werkzeuge selbst anlegen – nö, dat wolln wa neescht, hehe. Ich aber liebe es. Und ob es irgendwann als Verbrechen geahndet werden wird, wenn man die eigene Meinung äußert? Muss ich dann bald in den Knast?

Klar, du gehörst definitiv weggesperrt, weil du offensichtlich meine eigene (oder die von anderen) Meinung nicht hören willst! :D ;)

Dass man heute beim Anlegen von Werkzeugen viel mehr Möglichkeiten und damit auch viel mehr kreative Möglichkeiten in Photoshop hat als noch in CS2 und Vorversionen ist dir bewusst?

Ich sehe auch nicht, wie die vielen Verbesserungen in den letzten Photoshopversionen mal eben zu besseren Bildern führen (und damit Jobs klauen). Stattdessen sehe ich immer wieder, wie in zig Agenturen immer noch wie zu Urzeiten mit Photoshop gearbeitet wird. Arbeitsabläufe, die heute zwei bis drei Klicks erfordern würden, bestehen da immer noch aus unendlichen Ebenen- und Pinselorgien. Trotzdem machen die geile Bilder, aber eben total umständlich.

"Etwas können" bezieht sich eben nicht nur auf das Können fehlende Features zu umschiffen und sich in schlechten GUIs durchzuwursteln.

Wo ich aber bei dir bin, ist, dass heute jeder alles nur noch mit zwei Klicks wie in Instagram erledigen will (was je nach Anspruch halt nicht geht) und keinerlei Willen besteht, etwas zu lernen und auch zu verstehen. Das macht mich auch traurig. Alle hasten nur Tricks hinterher, kauen umständlichen Quatsch nach und investieren beim Nachfragen in Foren nicht mal in Satzzeichen oder eine verständliche Formulierung, wenn wieder mal (warum nur?) ein Problem auftaucht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben