Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Maßeinheiten in Blender?

NDC

Noch nicht viel geschrieben

Tachchen,
Ich benutze Blender jetzt schon ein Weilchen, komme aber beim genauen Modellieren von realen Gegenständen, wie zB. eines Nintendo DS nicht weiter, weil wohl alle Objekte, die ich erstelle (egal wie groß), unter den Transform Properties die festgelegte Größe 1.000 haben.
kann mir da plz einer weiterhelfen?

Beispiel an einem normalen Würfel (Cube) und einem fast zehnmal so großen Kegel (Cone):


-------------------------------------

Passender Hinweis der PSD-Redaktion: Blender ist ein kostenloses Programm zur 3D-Bearbeitung. Wenn du gerade in das Programm einsteigst oder deine ersten Schritte in der 3D-Modellierung setzt, empfiehlt sich unser Blender-Training:



Erschaffe deine eigenen Welten – mit Blender. Mit unserem Praxis-Tutorial "3D für Einsteiger" kreierst du schnell deine ersten 3D-Objekte.
 

R

rapzitis

Guest

AW: Maßeinheiten in Blender?

hi,

du guckst in die falsche spalte ;)

der wert unter scale ist dafür da um die eigentliche Größe nachträglich zu manipulieren - ohne die eigentlichen Werte, also die dimensionen anzufassen.

Um die maße von einem objekt exakt zu bestimmen musst du einfach in die Spalte rechts daneben schauen.

DIMX,Y,Z ...

Wenn du dort die Werte wie gewünscht anpasst, passen sich entsprechend die Werte unter Scale an.

Um anschließend sinnvoll mit den Scale-Werten arbeiten zu können, musst du das Objekt im Objekt-Modus markieren und strg+a drücken und den Befehl "Scale and Rotation to ObData" auswählen.

So wird der Scale auf "1" zurückgestzt und du kannst besser mit den neuen "Dimensionen" des Objektes arbeiten.

Ich persönlich hatte damit noch nie Probleme - jedoch mein ich, das es für eine animation, oder gar bei der verwendung von der physic-engine wichtig sein kann.

Hoffe konnte helfen.
 
AW: Maßeinheiten in Blender?

Der Beitrag ist zwar schon ziemlich alt, trifft aber genau meine Frage:

Ich bin aus dem Architekturbereich und gewohnt in Maßstäben zu zeichnen. Arbeitet man in Blender nun immer in 1:1? Dann werden die Dateien doch riesig, wenn ich komplexe Räume und Stadträume baue? Oder muss ich jetzt immer mit irgendwelchen Umrechnungsfaktoren arbeiten?
 

1978-04AB

Wurst ist auch Gemüse

AW: Maßeinheiten in Blender?

Mit Blender hat man das Problem, das es keine Maßeinheiten a la mm, cm, oder m gibt. Wenn man ein Projekt beginnt, dann sollte man sich vorher Gedanken machen, wie groß was werden soll und wieviel cm, mm oder m einer BU (Blender Unit => 1 Einheit in Blender).

Es ist kein CAD-Programm, das sollte einem Bewußt sein.

Der Würfel beim Start von Blender ist 1 BU breit,lang und tief -> nun kommt es darauf an, ob man daraus den Todesstern von Darth Vader modelliert (Kantenlänge z.b 1km) oder aber ein Stück Würfelzucker (Kantenlänge 1cm)
 
AW: Maßeinheiten in Blender?

Heißt also, der Anfangswürfel mit 1BU kann durch die Umgebung als 1km dicker Todestern oder 1cm großer Würfelzucker interpretiert werden?
Aber wenn ich jetzt im CAD ein Objekt entwerfe und als .obj in Blender lade, ist es dann Originalgröße oder irgendwas anderes?
 

Hagyto

Aktives Mitglied

AW: Maßeinheiten in Blender?

Ohne jetzt eine konkrete Antwort geben zu können, würde ich sagen da hilft einfach testen. Exportiere einen Würfel , meinetwegen 10 x 10 cm von Deinem Program nach Blender und schau wieviele BU das werden.

Hagy
 

1978-04AB

Wurst ist auch Gemüse

AW: Maßeinheiten in Blender?

Das müsstest Du selbst ausprobieren, in dem Du eine Geometrie in deinem CAD-Programm erstellst, dessen Abmessungen Du kennst. Zum Beispiel einen Würfel (3D) mit 1m Kantenlänge. Nachdem Du diesen Gegenstand bei Blender importiert hast, kannst Du dir die Längen der jeweiligen Seiten anzeigen lassen. Sollte dann der Würfel statt 1 BU zum Beispiel nur 0,5 BU groß sein, so mußt Du das Objekt, um es in den Blender-Raum einzupassen, skalieren..

!!! Korrektur meines vorangegangenen Postings: Der Würfel ist 2x2x2 BU groß... !!!

Zum Anzeigen der Längen:
Objekt auswählen, dann in den "Edit-Mode" (TAB) und F9 drücken (oder Panels: Editing), dort unter "Mesh Tools More" auf den Button "Edge Lenght" klicken....
Einfach mal mit dem Standard-Würfel ausprobieren.
 

lion67

Heaven Is Hell

AW: Maßeinheiten in Blender?

also ich nehme die Blendereinheiten einfach als Meter ... also der Anfangswürfel hat demnach 2x2x2 Meter ... beim Contest hab ich allerdings dann einen anderen Maßstab gewählt ... da war dann eben eine Blendereinheit nur noch 10 cm ... ergo ... 23 BE = 2,30m ... :) ... aber ich denke auch, das ist mit ausprobieren am besten ... zumal man ja noch skalieren kann ... (in dem Fall immer ratsam die Objektdaten vereinheitlichen, damit dann beim Skalieren alles gleichmässig sklaliert wird)

Hier noch ein interessanter Link, für all jene, die sich mehr für Blender im Zusammenhang mit Architektur interessieren:
Blender 3D Architect
 

Horus_Falke

Noch nicht viel geschrieben

AW: Maßeinheiten in Blender?

Vielleicht als Ergänzung noch interessant:

Blender arbeitet mit Einheiten, die auf 1/1000 als Zahlenwert angegeben werden.

In der Standartansicht ist die "Sichtweite" auf 500 Einheiten begrenzt. Dies kann im Fenster "3D View" unter dem Menüpunkt "View">"View Properties..." verändert werden.
Der Eintrag "Clip End:" kann bis auf 10 000 erhöht werden.

Wenn also 1 BE = 1 Meter wäre, käme eine "Auflösung" von 1 Millimeter schon gut hin. Braucht man nicht, ist aber eine "Reserve", wenn in Blender mit dem Z-Buffer und Alpha-Texturen gearbeitet wird. ;)

Aber es sind durchaus größere Objekte als 10 000 Blender-Einheiten erstellbar. Diese können aber dann nicht mehr komplett überblickt werden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
S

siteRay

Guest

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Postpunker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Maßeinheiten in Blender?

Also falls jemand die Maßeinheiten für die Blender Version 2.6x sucht:

Wählt im Properties Fenster die Scene an unten ist dann angegeben, welche Maßeinheit man nehmen kann.
 

finzer

Noch nicht viel geschrieben

Okay das Thema ist schon alt aber hier nur kurz eine Anleitung (ab Blender 3):

Drücke n -> es öffnet sich das Fenster Transform -> hier unter Dimensions die exakte Größe eingeben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben