Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mathe Beispiel - Help

Paccoo

Punktedealer

Ich hätte wiedermal ein Mathebeispiel meines Sohnes bei dem ich hänge. Wie kann ich dieses Vieleck so teilen, dass ich die Fläche berechnen kann?
Thx
 
Hallo!



Die Länge der roten Seite lässt sich mit dem Cosinus-Satz bestimmen:

c² = a² + b² - 2*a*b*cos(gamma)
c² = 800² + 320² -2*800*320*cos(45°)

Mit dem Satz von Heron kannst du nun die Fläche dieses Dreiecks bestimmen, und ebenfalls die des Dreiecks ganz links außen.
 

m_c

Nicht mehr ganz neu hier

Oder rein über Pythagoras:
Ein Dreieck unten "ergänzen". Dadurch bekommen man die Seite unten heraus. 800 mm und 950 mm + Seite unten - Fläche des Dreiecks unten.
 

Josie1234

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe zwar eine Weile darauf gestarrt, aber irgendwie fehlten mindestens eine Angabe für die Winkel-/Längenberechnungen für die Dreiecke. Ich habe immer nur entweder zwei Längen, oder eine Länge und einen Winkel gefunden. Mutmaßungen ja, aber nichts definitiv berechenbar. Ich muss heute noch mal weiterstarren.
 
D

Diskord

Guest

Boah, das ist lange her. Ohne das jetzt selbst gemacht zu haben, nur mal eine Überlegung:
1. Die Fläche der beiden ausgesparten Dreiecke an der unteren Seite berechnen
2. Die beiden Hypothenusen der ausgesparten Dreiecke zusammen rechnen
3. Dadurch kann man die Gesamtfläche (inkl. der beiden ausgesparten Dreicke) errechnen
4. Ergebnis Punkt 3 minus Ergebnis Punkt 1

Oder übersehe ich etwas?
 
A

annabellkiara

Guest

1. Die Fläche der beiden ausgesparten Dreiecke an der unteren Seite berechnen
In welchem Winkel stehen die aneinander?

Ich würde anders herangehen = wenn man die Seite mit den 320 (als Quadrat) und die Höhe von 800 nimmt, ist doch unten ein rechter Winkel. Daraus zwei Dreiecke bilden deren Fläche zu berechnen ist ( Winkel a= 45°, c= 800, a= 320, b= ?).

Jetzt fehlen noch jeweils die Dreiecke außen. Und da hören meine "Rechenkünste" auf.
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
Ich würde es so Rechnen

a = √( b² + c² ) - 2bc * cos( α ))

a = √( 800² + 320² ) - 2*800*320 * cos( 45 ))

a = 616.734

edit: sehe gerade im 2. Beitrag war eigentlich die selbe Lösung nur ohne die WUrzel -.-
 

Josie1234

Nicht mehr ganz neu hier

Ist der rechte Winkel unten eigentlich vorgegeben? Oder ist es handschriftlich nachträglich eingetragen (also vermutet)?

Links und oben die zwei Punkte die jeweils einen rechten Winkel angeben sollen scheinen nachträglich hinzugefügt zu sein. Wenn diese tatsächlich stimmen würden, dann wäre es ein Quadrat - und dem ist nicht so.

Geht die Symetrielinie bis ganz runter (also die 800 mm)?
 
A

annabellkiara

Guest

(Die "rote Linie" aus #2 ist bei mir 733 lang). Wir hätten dann je zwei Dreiecke mit den Maßen a) 400 b) 733 c) 950 sowie a) 320 b) 733 c) 800. Die Berechnung nach Heron ist mir jetzt aber doch zuviel

Macht keiner mehr mit - oder wann kommt die Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Die "rote Linie" aus #2 ist bei mir 733 lang)
Dann hast du dich verrechnet!
Rot = 616,7 (wie Wolves auch bereits schrieb)

Für das innere Dreieck ist s = (800+320+616,7)/2 = 868,37
Für das äußere Dreieck ist s = (950+400+616,7)/2 = 983,37

Flächeninhalt Dreieck innen = 90515,86
Flächeninhalt Dreieck außen = 83777

Gesamtfläche = 2*DreieckInnen + 2*DreieckAußen = 348585,7
 
A

annabellkiara

Guest

Gut,
ich warte dann mal auf den TE, der uns ja hoffentlich die / seine Lösung berichtet.
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
@annabellkiara ich dachte zuerst du hattest nicht "DEG" eingestellt auf dem Rechner, aber ich bin jetzt einmal alles durch und komme nicht auf 733. Sehe es aber auch so wie du, mal schauen was der TE sagt :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben