Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[MatzeStoff/Stoffkreativ-Spandau] Websitekritik

MatzeStoff

Noch nicht viel geschrieben

Hiho,

vorab möchte ich erwähnen, dass ich vor gut 4 Monaten bereits einen Thread bezüglich Webseitenkritik eröffnet habe ()

Hier der alte Link ( )

Leider hat mir studiumsbedingt irgendwann die Zeit gefehlt und ich habe das Projekt völlig vergessen (und meine alten LoginDaten von dem damaligen Account).
Nun habe ich mir viel Zeit genommen und die Sache noch einmal überdacht und eine neue Webseite erstellt.

Hier der neue Link ()

Worauf ich hinweisen möchte..
-optimiert für FF, habe sogut es geht auch an den IE gedacht..aber naja ;)
- das Lupenbild ist erstmal nen Platzhalter..sieht ja nicht so klasse aus
- die Bilder vom Shop und den einzelnen Kategorien sind im Rohzsutand auch nicht anders..habe sie lediglich auf das Format "gezogen"
- Texte sind nicht von mir
- ich bekomme dafür natürlich kein Geld (ist ja für meine Mutter)
- der doppelte Schatten beim Suchfeld ist natürlich Mist

Ich persönlich finde das Design/Farben jetzt lockerer und hübscher, wobei das Gelb im Header je nach Bildschirm schon etwas krass ist ;)

Insgesamt können die Chefin und ich damit leben und sehen es als Verbesserung an.

Jetzt bin ich auf eure Kritik gespannt, hoffe aber, dass sie nicht ganz so arg wird...es stehen bald wieder Klausuren an und die Zeit wird knapp :D

Vielleicht noch 'ne technische Frage zum Thema Sicherheit
Mein Vorgehen bisher:
- in Bezug auf mysql-Abfragen wurde stehts mysql_real_escape_string verwendet
- jedes Get darf nur zahlen und buchstaben enthalten (RegEx)
- vllt. zu viel und unnötig, aber da Laie..jedes Get wird noch getrimmt und tags gestrippt
- Formulardaten werden individuell mit preg match geprüft (z.B. Postleitzahl darf nur aus genau 5 Zahlen bestehen)
- LoginDaten zur Db sind als md5 hash abgelegt

Habe ich etwas wesentliches vergessen?

----------------------------------------------------------------------------------
Kleines Update was schon geändert wurde
Aus Einkaufsbeutel wurde Warenkorb
Bezeichnung in der Breadcrumb stimmt nun hoffentlich
Gradient im Contentbereich komplett entfernt

ToDo
Verläufe, 3D-Kram etc minimieren
Rosa Bereich im Menübereich irgendwie verbessern
insgesamt das Thema Farbgebung mehr beachten
Startseite mit Vorstellung (Bilder und Text) sist in der Warteschleife
-------------------------------------------------------------------

Lieben Gruß,

Matze
 
Zuletzt bearbeitet:

MatzeStoff

Noch nicht viel geschrieben

AW: [MatzeStoff/Stoffkreativ-Spandau] Websitekritik

Hi Sinus,

okay ich hoffe du hast jetzt nicht nur auf den Style geschossen, weil er so sehr mistig ist, sondern auch aus fehlenden Kritikpunkten an der Struktur ;)

Bei der Struktur habe ich mich besonders an deinen Vorschlägen orientiert!

Mit dem Style ist schwer zu beurteilen...meiner Mutter gefällt die lila-gelb KOmbination ganz gut und der gradient im Contentbereich ist wirklich nicht optimal das stimmt

Ansonsten gut zu hören, dass eine Verbesserung zu erkennen ist!

Lieben Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Gandark

Noch nicht viel geschrieben

AW: [MatzeStoff/Stoffkreativ-Spandau] Websitekritik

ich finde die webseite recht gelungen, was mich mehr stört ist die menuleiste ganz unten, ich weiss nicht ob die jeder user so einfach da unten vermutet ... das es häufig vorkommt das dem "Kunden" eine Farbkombination gefällt die dem Deseigner überhaupt nicht zusagt, das kann ich nur zu gut nachempfinden...
 

adomait

Gelegenheitsamateur...

AW: [MatzeStoff/Stoffkreativ-Spandau] Websitekritik

Hi!
Mir persönlich gefällt es, wenn das Menü mal "außergewöhnlich" unten ist, aber oben UND unten finde ich nicht einleuchtend, eher verwirrend, da solltest Du Dich für eine Position entscheiden...
Die Farbgebung ist natürlich Geschmacksache, passt m.E. aber für ein derartiges "Gewerbe" ;-)
Grüße,

Boris.
 

MyBad

localhorst

AW: [MatzeStoff/Stoffkreativ-Spandau] Websitekritik

Hallo!

Auf jeden Fall sieht man eine starke Verbesserung gegenüber der alten Version.

- Allerdings gefallen mir die Pseudo-3D-Effekte / abgeflachten Kanten bei den einzelnen Flächen und Buttons auch nicht. So etwas hat man vielleicht vor 15 Jahren gemacht. Heute wirkt es eher billig.

- Die Texte unter den Bildern auf der Startseite finde ich zu groß. Entweder die Texte kleiner machen oder den Rahmen vergrößern, damit das nicht so gequetscht aussieht.

- Die Farbkombination sagt mir leider auch nicht zu.

- Der Header & Navigationsbereich ist mir persönlich schon zu hoch und nimmt zu viel des Viewports in Anspruch, der für die Produkte zur Verfügung stehen sollte.

- Die Suche nimmt auch nur noch einmal unnötig viel Platz in Anspruch

Denke das reicht vorerst mit Kritik.
 
A

ad86

Guest

AW: [MatzeStoff/Stoffkreativ-Spandau] Websitekritik

Hi,

also ich muss sagen, die erste Variante finde ich insgesamt schöner. Spricht mich auf jeden Fall gleich an (auch wenn da ziemlich viel weiß drumherum ist, und auch da ein paar Fehler sind).

Aber zur neuen Variante:
Die Kombination gelb-violett finde ich auch nicht gerade toll.
Zum Menü ist ja oben und unten. Unten würde ich es nicht erwarten und oben hätte ich gerne einen aktiven Status. So dass ich gleich sehe, dass ich auf Start oder Shop oder... bin. Ich sehe, dass darunter eine Art Breadcrumb ist, aber ich würde es gerne noch im Menü selbst sehen.
Zur Breadcrumb (oder eine Art davon): Gehe im Menü auf Veranstaltung, bin ich gleich in einer Unterkategorie von Veranstaltung (zu sehen in der Breadcrumb), klicke ich innerhalb dieser auf Veranstaltung, habe ich eine leere Seite (also ohne Inhalt, alles andere ist da).
Und die Trennung der einzelnen Menüpunkte innerhalb der Breadcrumb ist auch etwas pixelig. Zudem die Titel auch nicht passend sind: Klicke ich im Shop auf "Beutel und Taschen" wird in der Breadcrumb daraus "Aufbewahren /Transportieren"

Zu den 3D-Effekte: Finde ich ok, sie zu nutzen. Dann aber durchgängig. das untere Menü hat nämlich nicht diesen Stil. Wobei mich bei dem oberen Hauptmenü der Rahmen um die Schaltflächen stört.

MFG ad86
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ersolut

Noch nicht viel geschrieben

AW: [MatzeStoff/Stoffkreativ-Spandau] Websitekritik

Hallo,

eine passende Farbkombi zu finden ist oft nicht sehr leicht. Ich kann dir nur den Tipp geben es mal bei kuler.adobe.com zu probieren. Ein tolles freies Tool um sich sein Farbkonzept zu erarbeiten.

Ansonsten gefällt mir das Bottom-Menue auch nicht so besonders. Würde sich besser machen, wenn Du das Menue standardmässig links einbauen würdest. Die Angabe "Letzte Aktualisierung" halte ich auch nicht für sinnvoll.... denn wenn mal 4 Wochen nichts neues auf der Webseite passiert, kommt schnell der Gedanke auf, dass die Seite nicht gepflegt wird.

LG
 

lexip

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [MatzeStoff/Stoffkreativ-Spandau] Websitekritik

Hi,
irritierend finde ich, dass sich beim Weiternavigieren von der Startseite auf die Shopseite sich scheinbar optisch nix ändert,oder?
Ich würde die Startseite eventuell mehr dazu nutzen einen textlichen bzw bildlichen Einblick in die Herstellung der Dinge zu geben unter dem Aspekt "liebevolle Handarbeit".
So eventuell jemanden an der Nähmaschine zeigen...verdeutlichen, dass der Kunde was besonderes bekommt. Dazu einen passenden Text unter Beachtung von relevanten Keywords erstellen.
Wie oben auch gesagt finde ich auch die Farbkombi der Seiten nicht besonders ansprechend - die Farben gehen meiner Ansicht nach zu sehr in Konkurrenz mit den Produktabbildungen.
Dadurch wirkt es auch alles sehr "buntig". Besonders störend finde ich das verlaufende Gelb.
Der Header auf der "Start- bzw Shopseite" ist zu hoch- muss auf meinem Bildschirm etwas scrollen um die zwei Reihen sehen zu können.
Untere bzw doppelte Navigation würde ich vermeiden.
Aber insgesamt schon viel besser als die erste Version
Grüße
 

MatzeStoff

Noch nicht viel geschrieben

AW: [MatzeStoff/Stoffkreativ-Spandau] Websitekritik

Hiho Jungs und Danke für die Kritik,

zu dem Menü am Ende... korrigiere mich bitte Sinus, aber ich hatte dich damals so verstanden,dass im Menu nur die wesentlche Punkte stehen sollen. Aus diesem Grund - und aufgrund Beobachtungen auf anderen Homepages wollte ich so eine Art SiteMap unten realisieren, wo noch einmal alle oben genannten Menüpunkte stehen und Sachen wie AGB, Impressum etc...

Zu dem Gradient im Content geb ich euch Recht..werde das gleich ändern.

Bezüglich der Startseite und dem Shop habt ihr natürlich Recht...verlinkt beides auf dasselbe. Habe meiner Mutter vorab gesagt, dass das Käse ist und man auf der Startseite eher ein Bild des Nähraumes und vielleicht ein kleinen beschreibenden Text erwartet... naja kam nicht so gut an :(

Zur Kritik bzgl. der 3D Effekte... kann ich verstehen, aber der Chefin gefällts...ich fand sie auch gar nicht so schlecht...sollte sich die Kritik noch häufen, muss hier vielleicht noch einmal eingegriffen werden.

Zu den Farben...ist denn gelb-lila generell Mist? Finde es eigentlich recht harmonisch (vllt. nicht die gewählten Farbtöne) und irgendwie passend zu Stoffen und Kreatives...aber Designkram ist jetzt eh nicht meine Stärke ;)

Texte im Bereich "Sie befinden sich hier" werden gleich angepasst...der weiße Pfeil ist nicht so der Bringer, ne? Wie kann ich das verbessern?

Ich mache mich gleich ans Werk und freue mich über weitere Kritik.

Lieben gruß, Matze
 
A

ad86

Guest

AW: [MatzeStoff/Stoffkreativ-Spandau] Websitekritik

Hi,

zu dem Menü am Ende... korrigiere mich bitte Sinus, aber ich hatte dich damals so verstanden,dass im Menu nur die wesentlche Punkte stehen sollen. Aus diesem Grund - und aufgrund Beobachtungen auf anderen Homepages wollte ich so eine Art SiteMap unten realisieren, wo noch einmal alle oben genannten Menüpunkte stehen und Sachen wie AGB, Impressum etc...
Dafür ist die Sitemap aber zu sehr nach einem Menü gestylt. Nutzt man bei einer Sitemap nicht eher (formatierten) Text und ist detailreicher als das Hauptmenü? Was bei Dir zukommt ist ja nur noch "Kasse". Und auf der rechten Seite Impressum und so.

Bezüglich der Startseite und dem Shop habt ihr natürlich Recht...verlinkt beides auf dasselbe. Habe meiner Mutter vorab gesagt, dass das Käse ist und man auf der Startseite eher ein Bild des Nähraumes und vielleicht ein kleinen beschreibenden Text erwartet... naja kam nicht so gut an :(
Jetzt hast Du ja ein paar mehr Meinungen, um Sie zu überzeugen.

Zur Kritik bzgl. der 3D Effekte... kann ich verstehen, aber der Chefin gefällts...ich fand sie auch gar nicht so schlecht...sollte sich die Kritik noch häufen, muss hier vielleicht noch einmal eingegriffen werden.
Wie geschrieben, finde ich die 3d-Effekte insgesamt ja auch in Ordnung. Sind wir schon mal 3 gegen den Rest der Welt. ;)

Zu den Farben...ist denn gelb-lila generell Mist? Finde es eigentlich recht harmonisch (vllt. nicht die gewählten Farbtöne) und irgendwie passend zu Stoffen und Kreatives...aber Designkram ist jetzt eh nicht meine Stärke ;)
Naja gelb-lila schöner Komplemetärkonstrast, aber dazu sag ich jetzt nichts:D *zu meinem aktuellen Profilbild rüberschiel*

Texte im Bereich "Sie befinden sich hier" werden gleich angepasst...der weiße Pfeil ist nicht so der Bringer, ne? Wie kann ich das verbessern?

Ganz einfache Möglichkeit wäre die Trennung mit : oder >

MFG ad86
 

MatzeStoff

Noch nicht viel geschrieben

AW: [MatzeStoff/Stoffkreativ-Spandau] Websitekritik

Hi

Jetzt hast Du ja ein paar mehr Meinungen, um Sie zu überzeugen.

Ok habe es ihr gesagt, sie wird demnächst Bilder und Texte liefern!

Wie geschrieben, finde ich die 3d-Effekte insgesamt ja auch in Ordnung. Sind wir schon mal 3 gegen den Rest der Welt.
icon_nick.gif

Werde das auf jedenfall weiter beobachten ;)

Ganz einfache Möglichkeit wäre die Trennung mit : oder >

Ist das nicht zu "billig"? Werde es mal probieren

verzichtet bitte auf den völlig unverständlichen und unüblichen begriff einkaufsbeutel!

naja irgendwie fande ich - gerade weil auch Beutel im Sortiment sind - den schnöden Namen Warenkorb zu langweilig, aber sonderlich konsequent bin ich ja nicht, da im Location Bereich dennoch Warenkorb steht....ist das allgemeiner Tonus?

ad farben: ja, die kombination beisst sich. und weder das senfgelb noch das entsättigte lila kommunizieren wärme. nutze doch mal kuler, um geeignetere kombinationen zu finden.

Hmmm schwierig..ich finds gut, muss aber auch sagen, dass ich mir die HP jetzt schon auf 3 verschiedenen Monitoren angeschaut habe und auf allen sah es anders aus...ists chon schwierig :( Werde mir Kuler mal anschauen

und führe die einzelnen bereiche mehr zusammen, verbinde sie über einen zusammmenfassenden hintergrund. derzeit wirkt das ganze einfach allzu „zerrissen“ …

Das ist ein ganz interessanter Punkt... habe darüber auch ewig nachgedacht, aber irgendwie ist mir nichts Gescheites eingefallen...

Danke soweit,

Matze
 

MatzeStoff

Noch nicht viel geschrieben

AW: [MatzeStoff/Stoffkreativ-Spandau] Websitekritik

@ Sinus
kurze Frage bevor ich jetzt alle GRafiken ändere ... das Theme End of Summer find ich nicht schlecht...als "lila" wird hier ein Lavendel (#9C446D) und als "gelb" die Farbe #E0DA6D vorgeschlagen.

Insgesamt würde das so aussehen

%20%20Uploaded%20with%20ImageShack.us"]

Was meinst du? Mir ist schon klar, dass ich jetzt schlecht mit allen möglichen Farbkombinationen ankommen kann und warte bis dir eine gefällt... wenn ich dich richtig verstanden habe, soll ich die Farben so nehmen wie sie sind und keine Verläufe und sonstige FUnktionen verwenden - einfach schlicht die Farben, ja?

Ich würde ungern von dem gelb-lila abrücken...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

ad86

Guest

AW: [MatzeStoff/Stoffkreativ-Spandau] Websitekritik

Hi,

Zitat: Ganz einfache Möglichkeit wäre die Trennung mit : oder >
Ist das nicht zu "billig"? Werde es mal probieren?

Siehe :
Wenn DU die Seite runterscrollst, siehst Du ziemlich viele Beispiele, wo > genutzt wird.

naja irgendwie fande ich - gerade weil auch Beutel im Sortiment sind - den schnöden Namen Warenkorb zu langweilig, aber sonderlich konsequent bin ich ja nicht, da im Location Bereich dennoch Warenkorb steht....ist das allgemeiner Tonus?

Warenkorb ist Warenkorb, das hat sich eigentlich so durchgesetzt. Sinus2k hat dazu ja auch schon etwas gesagt.

MFg ad86
 

Shuruna

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [MatzeStoff/Stoffkreativ-Spandau] Websitekritik

Die Idee mit dem Gelb/Lila ist zwar nicht neu (German Wings, auch wenn es da eher ein Magenta ist) aber zumindenstens wirkt die Farbkombo oben wo steht "Ihr Einkaufsbeutel" recht nett, was allerdings ein bisschen komisch wirkt ist dieses Pinke abteil direkt da drunter. Allgemein fehlt ein wenig die einheitlichkeit und es wird mir persönlich ein wenig zu viel mit unausgegorenen pseudo 3D Effekten gespielt.
 

MatzeStoff

Noch nicht viel geschrieben

AW: [MatzeStoff/Stoffkreativ-Spandau] Websitekritik

Allgemein fehlt ein wenig die einheitlichkeit und es wird mir persönlich ein wenig zu viel mit unausgegorenen pseudo 3D Effekten gespielt.
Meinst du damit etwas anderes als abgeflachte Kanten? Mehr habe ich nicht verwendet :(

Gruß, Matze
 

MatzeStoff

Noch nicht viel geschrieben

AW: [MatzeStoff/Stoffkreativ-Spandau] Websitekritik

das ist im wesentlich unverändert die alte farbwelt, senfgelb und entsättigtes lila. löse dich mal ganz davon.

Hmm irgendwie ist mir nicht ganz klar wo die Reise hingehen soll. Verstehe ich dich richtig, dass du ganz von lila und geld EGAL welche Abstufungen etc. abraten würdest oder nur von gewählten Farbtönen?
 

Shuruna

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [MatzeStoff/Stoffkreativ-Spandau] Websitekritik

Meinst du damit etwas anderes als abgeflachte Kanten? Mehr habe ich nicht verwendet :(

Gruß, Matze

Wollte dich nicht entmutigen ;), meine einmal den 3D Effekt und z.B. auch den Footer mit seinem Verlauf, ich würde halt abstand nehmen von zu vielen Verläufen, 3D Effekten und Schlagschatten und alles ein wenig reduzieren, was mir auch gerade noch aufgefallen ist, bei den Sample Bildern wie "Dekorative Kissen" solltest du ein bisschen weniger komprimieren, dadurch sieht man schon einige Artefakte.
 

MatzeStoff

Noch nicht viel geschrieben

AW: [MatzeStoff/Stoffkreativ-Spandau] Websitekritik

Wollte dich nicht entmutigen
icon_nick.gif
, meine einmal den 3D Effekt und z.B. auch den Footer mit seinem Verlauf, ich würde halt abstand nehmen von zu vielen Verläufen, 3D Effekten und Schlagschatten und alles ein wenig reduzieren, was mir auch gerade noch aufgefallen ist, bei den Sample Bildern wie "Dekorative Kissen" solltest du ein bisschen weniger komprimieren, dadurch sieht man schon einige Artefakte.

Kein Sorge das Entmutigen übernimmt Sinus ;) (aber er hilft dabei natürlich auch sehr viel!)

Okay mit den VErläufen sehe ich ein. Im Contentbereich hab ich den Verlauf jetzt komplett entfernt. Die anderen Elemente packe ich erst an, wenn wir eine Konsens bzgl. der Farbgebung gefunden haben.

Mir ist nicht ganz klar was du mit Artefakte bei dem Sample Bild Dekorative Kissen meinst...interpretierne würde ich das als leichte Pixelbildung...wie kann ich das verhindern?
Die Bilder wurden in einer Auflösung von irgendwas um die 2500 X 1700 aufgenommen. Beim transformieren auf eine kleine Größe müsste das Bild doch schärfer werden oder? Was kann ich denn dagegen tun?

Lieben Gruß,

Matze
 

MatzeStoff

Noch nicht viel geschrieben

AW: [MatzeStoff/Stoffkreativ-Spandau] Websitekritik

ja, insbesondere von der nach giftstoff aussehenden kombination der beiden farben!

einige mögliche kuler farbthemen: goodnight irene, taupe vineyards, fendi, retropeach (die ersten 3 farben)

Hmm okay das muss ich mir noch überlegen, eigentlich stehen jetzt wieder Unisachen auf dem Programm und ich wollte lediglich Kleinigkeiten ändern...

Die von dir vorgeschlagenen Themes überzeugen mich nicht wirklich (bis auf das letzte Retropeach). Nochmal deutlich du hast mir im alten Thread schon sehr geholfen, aber eigentlich dachte ich mit der neuen Farbkombination gelb-lila einen guten Weg gefunden zu haben (das die Verläufe etc vllt. zu viel sind kann sein, aber das Farben an sich schlecht sind, hätte ich nicht gedacht).

Vielleicht habe ich einfach einen anderen Geschmack. Sollten sich hier mehrere über die Farbwahl an sich "beschweren", muss ich da wohl wieder ran :(

Lieben Gruß,

Matze
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben