Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Medion-Grafiktablett

aaarghh

Kann PCs einschalten

Tach zusammen!

Ab heute gibt es bei Aldi-Nord ein Grafiktablett von Medion, die Arbeitsfläche hat 30 cm Diagonale, für rund 35,- Euro ().

Lohnt es sich, damit herumzuspielen, ob man mit so einem Teil grundsätzlich klarkommt, oder sollte man das Ding dort lassen, wo es schon liegt, also im Laden?
 

WeisserBlitz

Der Vektorisierer

AW: Medion-Grafiktablett

Threads zu Grafiktabletts gibt's hier genug. Einfach mal suchen!

Zum Tablett: Ich hab auch das MD85637, welches nur ein gebrandetes Axdia Odys Multi Graphic Board ist.
Es kommt halt immer darauf an WAS du mit dem Tablett machen willst. Meins hab ich schon seit einem Jahr und ich bin noch immer voll zufrieden und sehe bis jetzt noch keinen Grund mir ein Wacom oder ähnliches anzuschaffen.
Ich benutze es für Photoshop zum Retuschieren, kleine präzise Pinselarbeiten, Freistellen, Pfade zeichnen...und für Illustator auch um Pfade schneller anzulegen.

Zur Verarbeitung: Das "Brett" selber ist toll. Die belegbaren "PenTouch"-Buttons rund um die Zeichenfläche stören nur, da man leider oft versehentlich ankommt und so manchmal gar nicht mehr weiß was jetzt los ist.
Der Stift ist von minderer Qualität! Nichts ist fest, sondern wackelt herum. Tipp: Den Halteklipp (wie der beim Kugelschreiber) entfernen und den Deckel fest anziehen. Das hilft ungemein! Die Wipptasten am Stift stören mich auch, da die Position derer nich ideal für mich ist.

Alles im Allem: Für den Preis gutes Einsteiger-Brett für 0815 Arbeiten. Wenn du mehr damit vorhast (digitales Zeichnen zb) dann würde ich in ein besseres investieren.

Mfg, WB
 

coolgonzo969

Mal mehr, mal weniger

AW: Medion-Grafiktablett

Habe mir heute auch so ein Teil zugelegt und werde es
erstmal ausprobieren.
Erfahrungsbericht folgt später.

.
 

VirusX

Aktives Mitglied

AW: Medion-Grafiktablett

Habe mir heute auch so ein Teil zugelegt und werde es
erstmal ausprobieren.
Erfahrungsbericht folgt später.

.

Mhm da habt ihr mich aber neugierig gemacht :)

Ich bin schon gespannt auf den Bericht von dir Coolgonzo ;)
(Vllt kannst du ja schonmal ein kleines Fazit geben - ob man das Gerät als Hobbybenutzer ruhig kaufen kann oder lieber nicht, dann würde ich noch gleich zum Aldi gehen und mir einen kaufen ;))
 
Zuletzt bearbeitet:

photoshoptalent

Aktives Mitglied

AW: Medion-Grafiktablett

Habe mir damals auch nur so ein "Biligteil" von Aiptek damals geholt
und kann nicht klagen

Du gehst ja kein Risiko ein kauf dat Teil probier es ein Paar Tage aus und wenn es Schrott ist bzw. deinen Ansprüchen nicht genügt bringst du es Zurück.
 

smithy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Medion-Grafiktablett

Ich habe mir heute das Tablett bei Aldi-Nord geholt.
Obwohl ich keinerlei Vergleichsmöglichkeiten habe, bin ich mit dem Grafiktablett völlig zufrieden.
Vista braucht keine Treiber, einmal angeschlossen und schon kann die Zeichnerei losgehen ^^
Für den Preis ist das aufjedenfall inordnung.
 

JBKING

justinbraun.net

AW: Medion-Grafiktablett

Hi
Ich hab mir nun auch dieses medion grafiktablett geholt!
Nun meine Frage:
Kann man dieses irgendwie am Mac mit Photoshop benutzen und wenn wie?
Habs schon angeschllossen aber es wird als tastertur erkannt.

Weiß jemand ob es doch geht?

// hat sich erledigt funktioniert einwandtfrei auch die Tasten!

Mal ne andere Frage:
Gibt es irgendwo ersatzspitzen für den Stift zukaufen?

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sannie

Guest

AW: Medion-Grafiktablett

Ich habe mir auch dieses Grafiktablett zugelegt, allerdings stellt sich mein Computer oder ich einfach nur dumm an =)
Ich habe den auf der Cd mitgelieferten MakroKey Manager installiert und auch für Photoshop bereits konfiguriert. Doch egal was ich mache auf dem Bildschrim ist keine Bewegung zu sehen.
Hat jemand ne Idee wodran es liefne könnte?
 

WeisserBlitz

Der Vektorisierer

AW: Medion-Grafiktablett

@Sanni: Blinkt die blaue Status-LED? Schon mal anderen USB-Port ausprobiert? Treiber installiert (schau mal ob du aktuellere Treiber findest) ? Welches Betriebssystem Mac, XP, Vista...?

Mfg, WB
 
S

Sannie

Guest

AW: Medion-Grafiktablett

Also ich habe bereits einen anderen USB Port genommen und die LED Lampe leuchtete durch gehend, also blinen tut sie nicht und geht sogar aus, wenn ich mit dem Stift in einen bestimmten Bereich komme.

Ich benutze XP
Nach Treiber habe ich bereits gesucht aber irgendwie nichts gefunden.
 

JBKING

justinbraun.net

AW: Medion-Grafiktablett

Hast du villeicht vergessen Batterien in den Stift einzulegen? Eigentlich müsste wenn das Tablett "empfängt" die Blaue Lampe leuchten und wenn du aus dem Bereich rausgeht die LED blinken! Bei gedrückter Taste muss die LED ausgehen!
 

knuffy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Medion-Grafiktablett

Ganz wichtig, bei XP erst den Treiber installieren und dann erst Tablett über USB anschließen. Sonst gibts Probleme.
Gruss, Thomas
 

VirusX

Aktives Mitglied

AW: Medion-Grafiktablett

Ich habe das gleiche Problem, bei mir wird der Stift auh nicht erkannt. Allerdings habe ich Vista Ultimate 32bit und im Handbuch steht, dass man bei Vista eig gar keinen Treiber braucht. Die Batterie hab ich auch schon gewechselt. :(

Ganz am Anfang hat die bleue LED ein paar mal geblinkt, als ich mit dem Stift über das Tablett gefahren bin aber jetzt geht gar nichts mehr.

Edit: Ich bin jetzt schon so weit, dass die LED blinkt wenn ich auf dem Tablett zeichne, aber trotzdem bewegt sich der Mauszeiger nicht. Muss ich das Tablett irgendwie als erste Quelle einstellen oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sannie

Guest

AW: Medion-Grafiktablett

Ich bin vielleicht blond aber nicht blöd =)
Natürlich habe ich die Batterie in dne Stift getan.
Und ich habe auch erst dieses MakroKey Manager installiert und dann das Bord angeschlossen.

Auch und wenn ich das Bord anschließe sagt mein PC immer Unbekanntes Gerät.
 

knuffy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Medion-Grafiktablett

Rechts unten inTaskleiste MakroKey Man. auswählen-Tablet auswählen und bei PenPad als Tracking-Modus Stift anklicken. Mit Stiftspitze etwa 1-2 Sek. auf Tabletbereich gedrückt halten. So geht bei mir.
 
S

Sannie

Guest

AW: Medion-Grafiktablett

Ich werde es nachher einmal ausprobieren, allerdings habe ich noch eine Frage wenn ich im KaroKey Manager auf Tablet klick muss sich dann was öffnen?
Wenn ja das tut es bei mir nämlich nicht.
 

VirusX

Aktives Mitglied

AW: Medion-Grafiktablett

Ich werde es nachher einmal ausprobieren, allerdings habe ich noch eine Frage wenn ich im KaroKey Manager auf Tablet klick muss sich dann was öffnen?
Wenn ja das tut es bei mir nämlich nicht.

GENAU das Problem habe ich auch - wenn ich auf Tablet klicke, passiert nichts.

Heißt das, dass das Tablett nicht erkannt wird?
 

VirusX

Aktives Mitglied

AW: Medion-Grafiktablett

Mein Tablett wird nicht erkannt ...

In einem Manual steht, dass sich das Symbol in der Leiste weiß färbt, wenn man das Tablett anschließt, bei mir ist es aber auch mit angeschlossenem Tablett grau (= wird nicht erkannt)
 
S

Sannie

Guest

AW: Medion-Grafiktablett

Irgendwie ist es komisch, dass es bei allen anderen funktioniert nur bei uns beiden nicht VirusX.
Bei mir wird das graue ebenfalls nicht weiß.
Meine Mutter hat gesagt wenn ich Heute Abend nicht läuft, bringen wir es morgen wieder hin.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben